Startseite Fernseher CES 2023: Das waren die Highlights der Technik-Messe

CES 2023: Das waren die Highlights der Technik-Messe

Auch 2023 begann das Technik-Jahr in Las Vegas. Hier findest du alle Highlights der CES 2023.
CES 2023: Das waren die Highlights der Technik-Messe Bild: CES

Es hat Tradition: Gerade erst sind an Silvester die Sektkorken geknallt, da geht es für die Technik-Branche auch schon zur Messe nach Las Vegas. Die CES 2023 war wie jedes Jahr eines der wichtigsten Events des Technik-Jahres. Hier wurden die Trends der nächsten Monate gesetzt, die großen TV-Hersteller präsentierten ihr neues Programm und viele weitere Produkte feierten Premiere in Las Vegas. Das ließ sich auch HIFI.DE nicht entgehen: Unser TV-Experte Herbert und Youtube-Host Vitus waren vor Ort und auf der Jagd nach den wichtigsten Neuigkeiten. Ihre persönlichen Highlights und alle wichtigen News findest du hier.

 

Mach dich bereit für die CES 2024

Im Januar geht die nächste Ausgabe der Messe an den Start. Alles Wichtige rund um die CES 2024 – Datum, Aussteller und mehr – erfährst du in unserer Übersicht:

Highlights 2023: Das waren die spannendsten Neuheiten

Wie jedes Jahr waren unser CES-Highlights die neuen Fernseher. Während Sony sich enthielt, stellten LG und Samsung ihre Lineups für das Jahr vor. TCL, Hisense, Panasonic und Roku waren ebenfalls mit Fernsehern am Start, aber natürlich gab es auch genug Audio-Neuheiten.

LG auf der CES 2023– Neue OLED-TVs, neue Soundbars

Wie zu erwarten, hat LG auf der CES 2023 seine neuen OLED-Fernseher vorgestellt. Auf die Modellserien A2, B2, C2 und G2 folgten in der 2023er-Generation B3, C3 und G3. Auch ein 8K-Fernseher, der Z3, war dabei. Alle angekündigten Modelle sollen neue Rekorde bei der Spitzenhelligkeit aufstellen. Der Z3 soll dabei trotzdem die neuen Vorgaben des Energieeffizienzindex, den die EU plant, erfüllen.

Ein besonderes Highlight stellte der LG Signature M3 dar. Der kommt mit einer sogenannten Zero-Connect-Box und ist bis auf die Stromkabel komplett kabellos, was dir die Raumplanung erleichtern soll.

Hier findest du alle Infos zu den 2023er LG-Fernsehern, die auf der CES 2023 angekündigt wurden.
Hier findest du Details zum neuen Gaming-Angebot in webOS.
Finde mehr über die Soundbar-Neuheiten von LG auf der CES 2023 heraus.
Paramount+ erhält außerdem bald eine eigene App auf LGs Fernsehern.

Samsung auf der CES 2023 – QD-OLED in 77 Zoll, 8K und MicroLED

Samsung stellte die CES 2023 unter das Motto „Bringing Calm to Our Connected World“ (Ruhe in unsere vernetzte Welt bringen). So wurde mit der SmartThings Station eine neue Zentrale für dein vernetztes Zuhause angekündigt. Besonderes Augenmerk galt aber den neuen Samsung-Fernsehern: 2023 kamen gleich zwei neue QD-OLEDs auf den Markt, genannt S95C und S90C. Uns hat überrascht, dass beide Modelle neben den Bilddiagonalen 55 und 65 Zoll auch in der neuen Größe 77 Zoll auf den Markt kommen. Wie LG hält auch Samsung an den 8K-Fernsehern fest, und stellt sogar eine 8K-Variante des UKD-Beamers The Premiere vor.

Hier erfährst du alles über das 2023er-Lineup von Samsung.
Hier erklären wir dir alles, was wir über den UKD-Beamer The Premiere 8K wissen.
Hier stellen wir dir die SmartThings Station vor.

Sony auf der CES 2023 – VR2 und ein E-Auto, keine Fernseher

Dass Sony auf der CES sein Bravia-Lineup präsentiert, hat Tradition. Umso erstaunter waren wir, als die Ankündigung kam, 2023 seien keine News zu Sony-Fernsehern zu erwarten. Auf der CES ging’s um ganz andere Themen: Das neue Virtual-Reality-Headset PS VR2 und das E-Auto Afeela, das gemeinsam mit Honda präsentiert wurde.

Hier haben wir die alle News zum Sony-Auftritt auf der CES zusammengefasst.

CES 2023 Sony Playstation
Die PSVR2 soll dir mit zwei neuen Spielen schmackhaft gemacht werden: Gran Turismo 7 und Beat Saber.

TCL

TCL hat auf der CES 2023 die Fernsehpläne für 2023 bestätigt. Mit dem QM3 sollte ein Mini-LED-Fernseher an den Start, der eine bessere Spitzenhelligkeit und noch mehr Dimmzonen verspricht. Außerdem wurden zwei QLEDs namens Q7 und Q6 sowie zwei neue Soundbars angekündigt.

Hier erfährst du alles, was wir über die neuen TCL-Fernseher wissen.

Hisense

Auch Hisense setzte auf Mini-LED: Der UX, soll mit 20.000 Mini-LEDs bis zu 2.500 Nits Helligkeit schaffen. Außerdem wurde ein neuer Ultrakurzdistanzbeamer namens L5H präsentiert, der eine Bilddiagonale von 120 Zoll schafft, HDR10 und Dolby Vison an Bord hat und mit Pixel-Shifting 4K-Auflösung realisiert. Nativ unterstützt er 1080p.

Alles über den Hisense ULED X.
Alles über den UKD-Beamer L5H.

hisense_uled_x
Die Hisense UX gibt es mit bis zu 110 Zoll Diagonale. | Bild: Hisense

Panasonic

Von Panasonic erhielten wir auf der CES 2023 den MZW2004. Er folgte auf den LZW2000 und verspricht eine um 150 Prozent gesteigerte Spitzenhelligkeit dank Micro Lens Array und eines neuen Wärmeabfuhrsystems. Mit mehreren Bild- und Soundmodi sowie 4K@120Hz und VRR schickte er sich an, das Feld der Gaming-Fernseher aufzumischen.

Alles, was wir über den Panasonic MZW2000 bisher wissen, liest du hier.

Der Panasonic MZW2004 zählt zu den TV-Flaggschiffen des Jahres 2023.
Der Panasonic MZW2004 zählt zu den TV-Flaggschiffen des Jahres 2023. | Bild: Panasonic

Roku

Roku ist kurz vor der CES 2023 in Deutschland ins Fernseh-Segment eingestiegen. Bei den Roku TVs, die zur IFA 2022 vorgestellt wurden, handelte es sich um Modelle von TCL und Metz, die lediglich das Betriebssystem Roku OS verwenden. Dann ging’s in den USA ans Eingemachte: Die Marke, die dort mit seinem Betriebssystem zu einer der Größen im Smart-TV-Segment zählt, kündigte die eigene Fernsehproduktion an. Sogar ein eigenes OLED-Referenzdesign wolle man den Fertigungspartnern zur Verfügung stellen.

Hier geht’s zu unseren Infos über die neuen Roku-TVs.

CES 2023 Roku TV
Die neuen Roku-TVs werden das Logo des Herstellers, und nicht mehr das eines Partners wie TCL, tragen. | Bild: Roku

JBL

Viel Neuigkeiten für Fernseh-Fans, aber was passiert im Audio-Bereich? Ein paar Soundbar-Ankündigungen hier und da gab es zwar, ansonsten trat das Segment Audio zur CES 2023 aber in den Schatten – wäre da nicht JBL. Die Marke hat zur CES eine neue Soundbar, neue Lautsprecher und neue Gaming-Headsets angekündigt.

Das hat es mit der JBL Bar 1300 mit abnehmbaren Rear-Lautsprechern auf sich.
Die JBL-Classic-Reihe wird um einen Verstärker, einen Streamer, einen CD-Spieler und einen Plattenspieler ergänzt.
Das sind die neuen Gaming-Headsets von JBL.

CES 2023: JBL BAR 1300 im Wohnambiente
Die JBL Bar 1300 ist eine Dolby-Atmos-Soundbar mit abnehmbaren, kabellosen Surround-Boxen für räumlicheren Sound. | Bild: JBL/Harman

Dirac

Soundbars sind nicht das Einzige, was in Las Vegas guten Klang versprach. Der schwedische Softwarekonzern Dirac stellte eine neue Klangoptimierungs-Software vor. Mit Dirac Live Active Room Treatment sollen die Lautsprecher sich im Raum gegenseitig regulieren. Statt Frequenzen abzusenken, sollen bestimmte Töne von einzelnen Boxen gezielt in den Raum geschickt werden. Diese neutralisieren dann die nervenden Schallanteile von anderen Lautsprechern.

Klingt kompliziert? Wir erklären dir die Technologie hier.

CES 2023 Dirac
Die neue Software soll räumlichen Klang verbessern.  | Bild: Dirac

Amazon

Im Bereich Smart Home steht Matter in aller Munde – damals wie heute. Amazon kündigte zur CES 2023 die nächste Phase der Verteilung des neuen Übertragungsstandards an.

Welche Geräte bald Matter unterstützen, fassen wir hier zusammen.

CES 2023 Amazon Matter-Rollout
Auch die Echo Dots sollen Matter unterstützen. | Bild: Unsplash / Jonathan Borba

Sennheiser

Sennheiser stellte die verkabelten In-Ear-Hörer IE 200 vor. Die basieren auf den hervorragenden, aber auch teuren Modellen Sennheiser IE 600 und IE 900. Die IE 200 machen ihre Klangqualität erschwinglicher. Etwas überraschend hat Sennheiser außerdem eine hörunterstützende Lösung vorgestellt. Mit den Conversation Clear Plus kannst du Unterhaltungen auch in sehr lauten Umgebungen folgen.

Alles, was es über die Sennheiser IE 2000 zu wissen gibt.
Was hat es mit den Conversation Clear Plus In-Ears auf sich?

Sennheiser IE 200 unterwegs
Mit den Sennheiser IE 200 sollst du hochwertigen HiFi-Klang unterwegs und zuhause erleben können. | Bild: Sennheiser

Naim

Wo wir schon bei HiFi-Klang sind: Naim stellte zur CES drei neue Komponenten vor. Bei den Modellen Naim NAP 250, NSC 222 und NPX 300 handelt es sich um einen Streaming-Vorverstärker, eine Endstufe und ein Netzteil.

Wir teilen alle Informationen über die neuen Naim-Komponenten mit dir.

Naim NAP 250 lifestyle
Der Naim NAP 250 sieht vielleicht schlicht aus, verspricht aber große Kraftreserven. | Bild: Naim

Philips Hue

Philips-Fernseher bieten mit Ambilight ein Kaufargument, das sie allen anderen Herstellern voraus haben. Mit einer neuen App sollen auch Besitzer*innen von Samsung-Fernsehern in den Genuss der Beleuchtung kommen, die sich an das Geschehen auf dem Bildschirm anpasst. Dafür musst du allerdings eine gute Stange Geld in die Hand nehmen.

Was es mit der Philips Hue Sync TV App auf sich hat.

CES 2023 Philips Ambilight
Wer einen modernen Samsung-Fernseher hat, kann sein Wohnzimmer bald ganz in die Filmwelt eintauchen. | Bild: Philips

Audio-Technica

Als Hersteller hat Audio-Technica sowohl bei Kopfhörern als auch bei Mikrofonen viel Erfahrung. Beides kombinierte man zur CES 2023 im Headset ATH-M50xSTS, das speziell für Live-Streaming-Inhalte entwickelt wurde.

Wir werfen einen Blick auf das Headset Audio-Technica ATH-M50xSTS.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.