Startseite Heimkino Ultrakurzdistanzbeamer CES 2023: Samsung zeigt neuen UKD-Beamer The Premiere 8K mit 150 Zoll Bild

CES 2023: Samsung zeigt neuen UKD-Beamer The Premiere 8K mit 150 Zoll Bild

Im Rahmen der CES 2023 zeigt Samsung auch einen neuen Ultrakurzdistanz-Projektor, der echte 8K-Bilder ins Heimkino zaubern soll-
CEWS 2023 UKD-Beamer The Premiere 8k Bild: Samsung

Die Medientage der CES 2023 sind in vollem Gange, und erwartungsgemäß gehört Samsung zu den Herstellern mit den meisten Neuankündigungen. Außer Fernsehern und Smart-Home-Ausrüstung auch dabei: Ein neuer UKD-Beamer namens Samsung The Premiere 8K.

Bei einem UKD- oder Ultrakurzdistanzprojektor reichen nur einige Zentimeter Abstand zur Projektionsfläche, um ein Bild in Heimkino-Größe an die Wand zu werfen. Das macht diese Art von Beamer besonders interessant für eine unauffällige Integration ins Wohnzimmer. Wie hochwertig und gut das geht, beweist der koreanische Hersteller bereits seit einiger Zeit mit dem Samsung The Premiere.

Samsung verspricht Heimkino-Bild mit bis zu 150 Zoll Diagonale

In diesem Segment will Samsung nun noch einen draufsetzen. Der in Las Vegas vorgestellte The Premiere 8K wirft, wie es der Name schon verrät, ein Bild mit bis zu 150 Zoll Diagonale in 8K UHD-Auflösung an die Wand. Das übertrifft alle anderen bisher bekannten Mitbewerber, denn bei denen ist üblicherweise eine Diagonale von 120 Zoll die obere Grenze.

Samsung The Premiere 8K Demo auf der CES 2023
Viel ist noch nicht bekannt über den neuen The Premiere 8K von Samsung. Bei den ersten Demos auf der CES 2023 schien der UKD-Projektor jedoch mehr als genügend Helligkeit zu leisten.

Um ein Bild mit immerhin 3,80 Metern Größe projizieren zu können, muss der neue Samsung The Premiere 8K über enorme Helligkeits-Reserven verfügen, so viel steht fest. Als Lichtquelle wird deshalb ein Laser zum Einsatz kommen, vermutlich wie beim Vorgänger als „Triple Laser“. Doch über weitere technische Details schweigt sich Samsung bisher aus. So können wir nur vermuten, dass der Beamer die 8K-Auflösung wahrscheinlich mit nativen 4K-Chips und Pixel Shifting erzeugen wird. Darüber, wie es um die HDR-Fähigkeiten des The Premiere 8K gestellt ist, können wir ebenfalls nur spekulieren. Dolby Vision wird wahrscheinlich jedoch nicht in den technischen Daten stehen, denn auch die Samsung-Fernseher unterstützen dieses Format traditionell nicht.

Dass der The Premiere 8K jedoch über eine integrierte Dolby-Atmos-Soundbar verfügen wird, ist hingegen bekannt. Ebenso wird er wie bereits die 4K-Modelle der Reihe über das gleiche Tizen-Betriebssystem wie die TVs der Marke verfügen, sodass die wichtigsten Streamingdienste ebenso integriert sein werden wie die Einbindung in das Samsung-eigene Smart Home System SmartThings.

Zu den wichtigen Fragen nach Preisen und Verfügbarkeit gibt es ebenfalls bisher keinerlei Hinweise. Der aktuelle 4K-Premiere kostete bei Markteinführung über 6.000 Euro, 8K-Beamer anderer Hersteller liegen bei etwa 11.000 Euro und deutlich darüber. Der Samsung The Premiere 8K wird also mit Sicherheit kein Sonderangebot sein, wenn er dann tatsächlich auf den Markt kommt.

Was meinst du, braucht man einen Beamer mit 8K-Auflösung, obwohl es keinen Content dafür gibt? Verrate uns deine Meinung in den Kommentaren.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.