Startseite Video-Streaming Netflix Die aktuell 56 besten Filme auf Netflix

Die aktuell 56 besten Filme auf Netflix

Du suchst nach dem richtigen Film bei Netflix? Hier sind die besten und größten Dramen, Actionfilme, Geheimtipps und Co., die du aktuell bei Netflix streamen kannst.
Titelbild zu den aktuell 50 besten Filme auf Netflix Bild: Netflix, Warner

Bei Netflix ändert sich das Programm andauernd. Jeden Monat kommen neue Filme und Serien dazu, dafür sind andere dann nicht mehr verfügbar. Damit du bei den unzähligen Filmen bei Netflix trotzdem genau den richtigen findest, stellen wir dir hier die 56 größten und besten Filme vor, die du aktuell bei Netflix streamen kannst.

Die besten Empfehlungen gibt’s auch im Video:

Du suchst nach einem bestimmten Film? Dann spring einfach direkt zu den besten…

neuen Filmen | Actionfilmen & Thrillern | Geheimtipps | Horrorfilmen | Dramen | Sci-Fi & Fantasyfilmen | Komödien | Animationsfilmen

Wird auch dir die Auswahl bei Netflix inzwischen zu klein? 

» Top-Deal: Netflix und Sky für nur 15€ im Paket*

Die besten neuen Filme bei Netflix:

Spider-Man: Across The Spider-Verse (2023)

Damit hat fast niemand gerechnet: Dass es die Fortsetzung von dem großartigen Animationsfilm Spider-Man: Into The Spider-Verse schafft, den Vorgänger nochmal zu übertreffen. Aber genau das tut Spider-Man: Across The Spider-Verse. Er erzählt die Geschichte rund um Miles Morales als Spider-Man weiter und schafft es, mit wundervollen Animationen, einem passenden Soundtrack und tollen Dialogen zu einem der besten Filme des Jahres. Doch das stärkste am Film ist tatsächlich die Story. Diese gibt sich nicht mit einer 0815 Superhelden-Story zufrieden, sondern steigt tief in das Spider-Man Universum ein und schafft es, spannend und emotional zu sein. Etwas, das Animations-Filme nur selten hinbekommen.

Rotten Tomatoes: 96%
iMDb: 8,7
Regisseure: Joaquim Dos Santos, Kemp Powers, Justin K. Thompson
Laufzeit: 140 Minuten
Genre: Animation, Superhelden
Altersbeschränkung: FSK 12

» Jetzt bei Netflix anschauen

The Killer (2023)

David Finchers erste Zusammenarbeit mit Netflix, Mank, war nicht sonderlich gelungen. Seine zweite Produktion für den Streaming-Dienst, The Killer, ist da deutlich besser. Der Regisseur von Fight Club und The Social Network konzentriert sich in dem neuen Werk über einen Auftragskiller wieder voll auf die filmische Form. Schnitte sitzen perfekt, die Kamera spiegelt die Handlung ideal wider und Michael Fassbinder glänzt in der Rolle des perfektionistischen Auftragskillers, dessen Welt nach einem Missgeschick aus den Fugen gerät. Ein starkes Stück Film, das so gar nichts mit den sonstigen Netflix-Produktionen gemein hat.

Rotten Tomatoes: 86%
iMDb: 6,9
Regisseur: David Fincher
Stars: Michael Fassbender, Tilda Swinton, Charles Parnell
Laufzeit: 118 Minuten
Genre: Thriller, Action
Altersbeschränkung: FSK 16

» Jetzt bei Netflix anschauen

They Cloned Tyrone (2023)

Es passiert selten, aber immer mal wieder bringt Netflix einen empfehlenswerten Original-Film heraus. Das neueste Beispiel ist They Cloned Tyrone. Ein Film, so wahnwitzig wie man ihn sich wünscht. Es geht um den Drogendealer Tyrone, der eigentlich bei einer Auseinandersetzung ums Leben kommt. Doch dann wacht er wieder auf. They Cloned Tyrone liefert uns nicht nur die hervorragend aufgelegten Darsteller Jamie Foxx und John Boyega, sondern auch ein lustiges wie schockierendes und gesellschaftskritisches Drehbuch, das als Mischung aus Sorry to bother You und Get Out eine gute Figur macht. Unbedingt eine Chance geben!

Rotten Tomatoes: 94%
IMDb: 6,7
Regisseur: Juel Taylor
Stars: John Boyega. Jamie Foxx, Teyonah Parris
Laufzeit: 124 Minuten
Genre: Comedy, Drama
Altersbeschränkung: Keine Angabe

» Jetzt bei Netflix anschauen

Der Fall Collini (2019)

Sky hat neben der Menge an amerikanischen Blockbustern auch einige deutsche Filme im Angebot. Zu den besten gehört Der Fall Collini. Wer bei Elias M’Barek an Fack Ju Goethe und ähnliches denkt, der sollte seine Erwartungshaltung hier nicht anlegen. Hier spielt M’Barek einen Anwalt, der einen Mann verteidigt, welcher überhaupt nicht verteidigt werden will. Der Film schafft es, amerikanische Gerichtsdramen nachzustellen und teilweise mit bekannten Klischees zu brechen. Ein spannender deutscher Film, den sich alle Fans des Genres anschauen sollten.

Rotten Tomatoes: 83%
iMDb: 7,2
Regisseur: Marco Kreuzpaintner
Stars: Elyas M’Barek, Alexandra Maria Lara, Heiner Lauterbach
Laufzeit: 123 Minuten
Genre: Gerichtsdrama
Altersbeschränkung: FSK 12

» Jetzt bei Netflix anschauen

Die besten Actionfilme & Thriller:

Mad Max: Fury Road (2015)

Wenn man über die besten Actionfilme der letzten Jahre, ja, wenn man über die besten Actionfilme aller Zeiten spricht, dann darf Mad Max: Fury Road nicht fehlen. 2 Stunden sehen wir hier eine Verfolgungsjagd durch eine postapokalyptische Welt und was vielleicht etwas eintönig klingt, ist eine temporeiche Achterbahnfahrt, wie man sie im Kino noch nie gesehen hat. Der vierte Teil der Mad Max-Reihe ist der beste, auch dank Tom Hardy, Charlize Theron und Actionszenen, die nicht am Computer entstanden sind.

Rotten Tomatoes: 97%
iMDb: 8,1
Regisseur: George Miller
Stars: Tom Hardy, Charlize Theron, Nicholas Hoult
Laufzeit: 120 Min.
Genre: Action
Altersbeschränkung: FSK 16

» Jetzt bei Netflix anschauen

Der Schwarze Diamant (2019)

Die Safdie-Brüder arbeiteten laut eigener Aussage bereits seit Jahren an der Realisation von Der Schwarze Diamant. Das Problem lag derweil vor allem darin, dass die Hauptrolle Adam Sandler auf den Leib geschrieben wurde, dieser aber erst nach Jahren der Überzeugungsarbeit einwilligte.

Zu seinem eigenen Glück. Denn Adam Sandler, bekannt für alberne Rollen in meist schlechten Filmen, liefert als spielsüchtiger Schmuckhändler aus New York die wohl beste Leistung seiner Karriere ab. Auch abgesehen davon ist der Film ein adrenalingeladenes Meisterwerk über die internationalen Finanzmärkte, das zwar extrem anstrengend, aber auch extrem beeindruckend ist. Der Film ist in Deutschland exklusiv bei Netflix zu sehen und einer der besten Filme auf der Plattform.

Rotten Tomatoes: 92%
IMDb: 7,5
Regisseur: Josh & Bennie Safdie
Stars: Adam Sandler, Kevin Garnett, Lakeith Stanfield
Laufzeit: 130 Minuten
Genre: Thriller
Altersbeschränkung: FSK 16

» Auf Netflix anschauen

Athena (2022)

Athena ist ein französischer Spielfilm aus dem Jahr 2022 und handelt von drei Geschwistern, deren Leben nach dem Tod des jüngsten Bruders in die Schieflage gerät. Der Bruder soll bei einer Auseinandersetzung mit der Polizei zu Tode gekommen sein. Daraus entspinnen Autoren und Regisseur eine bildgewaltige Auseinandersetzung zwischen Polizei und jugendlichen der Pariser Banlieus Athena. Beeindruckende Plansequenzen, harte Gewaltexplosionen und eine intensive Analyse des gegenseitigen Hasses machen Athena zu einem der interessantesten Netflix-Filme dieser Zeit.

Rotten Tomatoes: 83%
IMDb: 6,8
Regisseure: Romain Gravas
Stars: Dali Benssalah, Sami Slimane, Anthony Bajon
Laufzeit: 99 Minuten
Genre: Drama
Altersbeschränkung: Keine Angabe

» Jetzt bei Netflix anschauen

Pacific Rim (2013)

Diesen Film hätten viele wahrscheinlich nicht auf einer Liste der besten Filme auf Netflix erwartet. Jedoch ist Pacific Rim deutlich besser als sein Image als stumpfer Action-Film à la Transformers. Die Action der riesigen Roboter ist meisterhaft inszeniert und setzt eher auf einen realistischen Umgang mit dem Gewicht der Stahlmonster, als auf schnelle, aber unrealistische Action. Ein Muss für jeden Netflix-Abonnenten mit einem Faible für pompöse Actionfilme.

Rotten Tomatoes: 72%
IMDb: 6,9
Regisseur: Guillermo Del Toro
Stars: Idris Elba, Charlie Hunnam
Laufzeit: 131 Minuten
Genre: Actionfilm
Altersbeschränkung: FSK 12

» Auf Netflix anschauen

Missing (2023)

Missing ist ein besonderer Thriller. Denn ebenso wie Searching wird er komplett über einen Desktop erzählt. Über Facetime-Gespräche, Whatsapp-Verläufe und Überwachsungskameras sowie Google-Suchen und Maps-Verfolgung wird ein Entführungs-Thriller erzählt, in dem eine Tochter ihre Mutter sucht. Und dies funktioniert hervorragend. Der Desktop wird spannend inszeniert und die Erzählform fantastisch umgesetzt. Hinzu kommt eine Handlung, die vielleicht nicht immer ganz logisch, dafür dank einer Fülle an Twists sehr spannend ist.

Rotten Tomatoes: 87%
IMDb: 7,1
Regisseure: Nicholas D. Johnson
Will Merrick
Stars: Tim Griffin, Ava Zaria Lee, Nia Long
Laufzeit: 111 Minuten
Genre: Thriller
Altersbeschränkung: FSK 12

» Jetzt bei Netflix anschauen

The Dark Knight (2008)

Der zweite Teil von Christopher Nolans Batman-Trilogie ist wahrlich kein Geheimtipp, jedoch darf er in der Liste der besten Filme bei Netflix natürlich nicht fehlen. Die vielleicht beste Comicverfilmung aller Zeiten bietet nicht nur die beste Darstellung des Jokers, die es jemals gab und tolle Action, auch atmosphärisch gehört The Dark Knight zu den dichtesten und intensivsten Kinoerlebnissen der letzten Jahre. Auch im Heimkino ist der Film ein spannungsgeladener Genuss.

Rotten Tomatoes: 94%
IMDb: 9,0
Regisseur: Christopher Nolan
Stars:  Christian Bale, Heath Ledger, Aaron Eckhart
Laufzeit: 153 Minuten
Genre: Action | Comicverfilmung
Altersbeschränkung: FSK 16

» Auf Netflix anschauen

Sieben (1995)

Brad Pitt ist heute der vielleicht größte Hollywood-Star seiner Ära. Ein wichtiger Punkt in seiner Karriere war mit Sicherheit der Thriller Sieben, in dem er an der Seite von Morgan Freeman eines der bedeutendsten Kommissar-Duos der Filmgeschichte bildete. Die beiden verfolgen in dem Film einen offenbar psychisch kranken Serienkiller.

Auch David Fincher etablierte sich mit Sieben als einer der besten Regisseure der Welt. Der Film lebt von seiner düsteren Stimmung, der spannenden Handlung und dem an Perfektion grenzenden Pacing. Das Ende toppt an Intensität dann nochmal alles, was zuvor geschah. Einige Zitate aus dem Film sind zu popkulturellem Sprachgebrauch avanciert. Der Film ist extrem hart, sicher nicht für jeden geeignet, bildet jedoch definitiv die Speerspitze des Netflix-Programms.

Rotten Tomatoes: 81%
IMDb: 8,6
Regisseur: David Fincher
Stars: Brad Pitt, Morgan Freeman
Laufzeit: 127 Minuten
Genre: Thriller
Altersbeschränkung: FSK 16

» Auf Netflix anschauen

Wind River (2017)

Ein wundervolles Schnee-Setting, eine spannende Crime-Geschichte und Jeremy Renner in einer seiner besten Rollen. Wind River gehört zu den besten und vor allem schönsten Crime-Filmen der letzten Jahre, handelt von einem Verbrechen, das an amerikanischen Ureinwohnern verübt wurde, und sollte bei jedem, der mit dem Genre etwas anfangen kann, auf der Watchlist stehen.

Rotten Tomatoes: 88%
IMDb: 7,7
Regisseur: Taylor Sheridan
Stars: Elizabeth Olsen, Jeremy Renner, Graham Greene
Laufzeit: 107 Minuten
Genre: Crime
Altersbeschränkung: FSK 16

» Jetzt bei Netflix anschauen

Sicario (2015)

Denis Villeneuve, der Regisseur von Arrival und Blade Runner 2049, kann nicht nur Science-Fiction. In Sicario erzählt er von der Arbeit amerikanischer Grenzpolizisten, die einen regelrechten Krieg gegen die mexikanischen Drogenkartelle führen. Er beleuchtet dabei die Arbeit der Polizei sowie die Gegenseite und erzeugt mit seiner einzigartigen Art, Szenen aufzulösen, für einige der spannendsten Kinomomente des vergangenen Jahrzehnts. Sicario ist für alle zu empfehlen, die spannendes Kino zu schätzen wissen und einer der besten Filme bei Netflix.

Rotten Tomatoes: 92%
iMDb: 7,6
Regisseur: Denis Villeneuve
Stars: Emily Blunt, Josh Brolin, Benicio Del Toro
Laufzeit: 121 Minuten
Genre: Thriller
Altersbeschränkung: FSK 16

» Auf Netflix anschauen

The Devil All The Time (2020)

Der Film The Devil All The Time ist eine der vielen, hochwertig produzierten Netflix-Originals. Der Film mit den Schauspielergrößen Tom Holland, Robert Pattinson und Mia Wasikowska erzählt eine Geschichte der amerikanischen Südstaaten in den 50er-Jahren. Dort erleben allerlei Figuren immer wieder herbe Rückschlage. Ein düsterer aber sehenswerter Film über Familie, Religion und Zufälle der Geschichte.

Rotten Tomatoes: 65%
IMDb: 7,1
Regisseur: Antonio Canpos
Stars: Donald Ray Pollock, Bill Skarsgård, Tom Holland
Laufzeit: 138 Minuten
Genre: Drama
Altersbeschränkung: k.A.

» Auf Netflix anschauen

Die Welle (2008)

Der bekannte deutsche Film Die Welle konnte 2008 große Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Der Film erzählt von einem Sozialexperiment, geleitet von einem Lehrer, den Jürgen Vogel darstellt. In diesem Expermient soll untersucht werden, wie absolutistische, faschistoide Gesellschaften entstehen. Aus einem anfänglich eher lustigen Schulprojekt wird schnell eine ernstzunehmende Gefahr. Ein interessanter Film, der zeigt, wie schnell sich eine Gesellschaft von der Demokratie und dem friedlichen Miteinander abwenden kann. Einer der besten deutschen Filme und damit natürlich auch einer der besten bei Netflix.

IMDb: 7,6
Regisseur: Dennis Gansel
Stars: Jürgen Vogel, Frederick Lau, Max Riemelt
Laufzeit: 107 Minuten
Genre: Drama
Altersbeschränkung: FSK 12

» Auf Netflix anschauen

The Gray Man (2022)

Ryan Gosling, Ana De Armas und Chris Evans sind die Stars des neuen Netflix-Blockbusters The Gray Man. Als wäre das nicht schon genug, ist der Film auch noch von niemand geringerem als den Russo-Brüdern inszeniert und bringt mit 200 Millionen Dollar das bisher größte Budget einer Netflix-Produktion mit. Der Film handelt von einem CIA-Agenten, der auf einmal selbst zum Ziel wird. Die Jagd ist voll von mitreißenden Action-Szenen. Wenn du dieses Genre magst, solltest du unbedingt einschalten.

Rotten Tomatoes: 46%
IMDb: 6,5
Regisseure: Russo-Brüder
Stars: Ryan Gosling, Chris Evans, Ana de Armas
Laufzeit: 122 Minuten
Genre: Action
Altersbeschränkung: FSK 16

» Jetzt bei Netflix anschauen

The Harder They Fall (2021)

Unterhaltungsfilme fühlen sich heute oft gleichförmig an und wissen nur noch selten zu überraschen. Mit The Harder They Fall hat Netflix einen unterhaltsamen Western produziert, der genau diese eigenwillige Art der Unterhaltung bietet. The Harder They Fall erzählt von einem Mann, der sich im Wilden Westen an dem Mörder seiner Eltern rächen will. Daraus entspinnt sich ein Neo Western mit spaßigen Figuren, einem ansprechenden Style und dem vielleicht besten Soundtrack 2021. The Harder They Fall ist tragisch, spaßig und setzt sich ganz nebenbei mit Rassismus in den USA der Cowboy-Zeit auseinander. Eine der besten Netflix-Produktionen überhaupt.

Rotten Tomatoes: 87%
IMDb: 6,6
Regisseur: Jeymes Samuel
Stars: Zazie Beets, Idris Elba, Lakeith Stanfield, Regina King
Laufzeit: 137 Minuten
Genre: Western
Altersbeschränkung: FSK 16

» Auf Netflix anschauen

Prisoners (2013)

Denis Villeneuve hat nicht erst seit Dune ein Händchen für hervorragendes Kino. Mit Prisoners schuf er bereits Jahre zuvor einen der spannendsten Thriller aller Zeiten. Darin brillieren nicht nur Paul Dano, Hugh Jackman und Jake Gyllenhall, auch die Inszenierung und der spannende Fall von Selbstjustiz gehören zu dem atemraubendsten, was man aktuell bei Amazon Prime zu sehen bekommt.

Rotten Tomatoes: 81%
IMDb: 8,1
Regisseur: Denis Villeneuve
Stars: Hugh Jackman, Jake Gyllenhaal, Viola Davis
Laufzeit: 153 Minuten
Genre: Thriller
Altersbeschränkung: FSK 16

» Auf Netflix anschauen

Geheimtipps bei Netflix:

Elle (2016)

Paul Verhoeven, Regisseur von Klassikern wie Robocop und Total Recall meldete sich 2016 mit Elle zurück auf der Filmbühne und schuf nicht nur einen der besten, sondern auch einen der kontroversesten Filme der letzte Jahre. Es geht um eine Frau, die nach einem sehr schlimmen Erlebnis anders mit diesem umgeht, als man es sonst in Film und Fernsehen zu sehen bekommt. Isabelle Huppert spielt die Hauptrolle fantastisch und macht diesen Film zu einem interessanten Geheimtipp bei Netflix.

Rotten Tomatoes: 91%
iMDb: 7,1
Regisseur: Paul Verhoeven
Stars: Isabelle Huppert, Laurent Lafitte, Anne Consigny
Laufzeit: 130 Min.
Genre: Drama
Altersbeschränkung: FSK 16

» Jetzt bei Netflix anschauen

Fabian oder der Gang vor die Hunde (2021)

Deutsche Literaturklassiker werden vom heimischen Kino meist eher schlecht als recht verfilmt. Gegenwärtige Ausnahmen sind Christian Petzold und seit Fabian oder Der Gang vor die Hunde auch Dominik Graf. Graf verfilmte den Vorkriegs-Roman von Erich Kästner ohne Rücksicht auf das Publikum, dafür jedoch mit dem gebührenden Respekt vor der Vorlage. Er spielt mit der Kamera, wechselt Pacing und Zeitebenen und inszeniert so einen über drei Stunden langen Trip, wie ihn das deutsche Kino lange nicht mehr gesehen hat. Tom Schilling und Saskia Rosendahl brillieren in den Hauptrollen und führen uns durch ein Berlin, welches kurz vor der Machtübernahme der Nationalsozialisten steht. Fabian ist ein auf vielen Ebenen beeindruckender Film, der seine lange Laufzeit perfekt nutzt und ein denkwürdiges Ende bietet. Ein Musterbeispiel einer Literaturverfilmung

Rotten Tomatoes: 88%
iMDb: 7,3
Regisseur: Dominik Graf
Stars: Tom Schilling, Albrecht Schuch, Saskia Rosendahl
Laufzeit: 186 Min.
Genre: Drama
Altersbeschränkung: FSK 12

» Jetzt bei Netflix anschauen

Familiye (2017)

Der deutsche Gangster-Film Familiye ist der Inbegriff eines Geheimtipps. Kaum jemand kennt dieses mit kleinem Budget und viel Liebe verwirklichte Werk, das auch bei Netflix bedauerlicherweise untergeht. Der Film erzählt die Geschichte eines Ex-Häftlings, der sich, aus dem Knast entlassen, um seine beiden Brüder kümmern muss. Der eine ist spielsüchtig, der andere wurde mit Down-Syndrom geboren. Die Regisseure Sedat Kirtan und Kubilay Sarikaya beweisen, dass man auch ohne das große Geld eine hervorragende und besondere Milieustudie drehen kann.

IMDb: 6,4
Regisseure: Sedat Kirtan, Kubilay Sarikaya
Stars: Sedat Kirtan, Ridvan Kirtanm, Kubilay Sarikaya
Laufzeit: 92 Minuten
Altersbeschränkung: FSK 16

» Jetzt auf Netflix anschauen

High Flying Bird (2019)

Leider ist das Netflix-Original High Flying Bird von Oceans-Regisseur Steven Soderbergh auf dem Kanal fast komplett untergegangen. Leider, denn der Film ist ein sehr unterhaltsames, kleines Drama, das von einem fiktiven Lockout, also einer Unterbrechung der US-amerikanischen Basketball-Saison, handelt. Der Film fühlt sich dabei stets an wie aus einem Guss und ist clever geschrieben. Wenn du den Stil von Soderbergh magst und dich ein wenig mit US-Sport auskennst, ist der Film eine eindeutige Empfehlung. Eine Besonderheit: Der Film wurde komplett mit einem iPhone gefilmt.

Rotten Tomatoes: 91%
IMDb: 6,2
Regisseur: Steven Soderbergh
Stars: André Holland, Melvin Gregg, Eddie Tavares
Laufzeit: 90 Minuten
Altersbeschränkung: FSK 12

» Jetzt auf Netflix anschauen

5 weitere Top-Geheimtipps gibt’s in unserem Video:

Die besten Horrorfilme bei Netflix:

The Witch (2015)

Robert Eggers ist inzwischen ein bekannter Name. Der Regisseur hat mit North Man und Der Leuchtturm zwei Kinohits gedreht und arbeitet aktuell an einer Neuverfilmung von Nosferatu. Auch sein erster Film, The Witch, hat es schon in sich. Ein kleiner Kammerspiel-Horrorfilm, der eine düstere und sehr atmosphärische Dorfgeschichte erzählt. Liebhaber:innen kleiner Gruselfilme kommen hier voll auf ihre Kosten.

Rotten Tomatoes: 90%
iMDb: 7,7
Regisseur: Robert Eggers
Stars: Anya Taylor-Joy, Ralph Ineson, Kate Dickie
Laufzeit: 92 Min.
Genre: Horror
Altersbeschränkung: FSK 16

» Jetzt bei Netflix anschauen

El Conde (2023)

Pablo Larrain gehört zu den interessantesten Regisseur:innen der aktuellen Zeit. Nach Lady Diana und Jackie Kennedy nahm er sich jetzt eine ganze andere Figur der Zeitgeschichte vor, um ihr Leben zu verfilmen. Und zwar Augusto Pinochet, den ehemaligen Diktator von Chile, der für unzählige Menschenrechtsverletzungen bekannt ist. Der Film porträtiert sein Leben auf eine kunstvolle Art und Weise, als Vampirfilm. Du magst spezielle Filme, die sich vom Mainstream unterscheiden? Dann schau dir El Conde unbedingt an.

Rotten Tomatoes: 83%
IMDb: 6,6
Regisseur: Pablo Larraín
Stars: Jaime Vadell, Gloria Münchmeyer, Alfredo Castro
Laufzeit: 100 Minuten
Genre: Horror, Komödie
Altersbeschränkung: FSK 16

» Jetzt bei Netflix anschauen

Pelikanblut (2019)

Auch deutsche Genrefilme haben es manchmal in sich. Einer der Beweise dafür ist der Film Pelikanblut. Darin spielt die großartige Nina Hoss eine Frau, die ins Ausland geht, um ein Kind zu adoptieren. Schnell stellt sich heraus, dass das Kind eine psychische Störung hat. Sie kann keine Emotionen empfinden. Pelikanblut begeistert als Drama wie als Horrorfilm und ist einer der besten Filme bei Netflix.

Rotten Tomatoes: 74%
IMDb: 6,1
Regisseure: Katrin Gebbe
Stars: Nina Hoss, Katerina Lipovska, Adelia-Constance Ocleppo
Laufzeit: 121 Minuten
Genre: Horror-Drama
Altersbeschränkung: ab 16

» Jetzt bei Netflix anschauen

Die besten Dramen:

Joker (2019)

DC stand seit dem Ende der Dark Knight-Trilogie von Christopher Nolan lange in der Kritik, in puncto Comicverfilmungen nicht auf dem Level von Konkurrent Marvel zu sein. Joker ließ die kritischen Stimmen vorerst verstummen. Der Film über den bekannten und beliebten Batman-Antagonist verzichtet auf lockere Sprüche und Comedy-Einlagen. Stattdessen setzt der Film auf Sozialkritik und eine ernste wie tragische Geschichte rund um die Figur des Jokers. Ein harter und beeindruckender Film, der nicht zu zuletzt von der herausragenden Leistung von Joaquin Pheonix lebt.

Rotten Tomatoes: 68%
iMDb: 8,4
Regisseur: Todd Philips
Stars: Joaquin Phoenix, Robert De Niro, Zazie Beetz
Laufzeit: 122 Minuten
Genre: Comic, Gesellschaftsdrama
Altersbeschränkung: FSK 16

» Jetzt bei Netflix anschauen

The Wolf Of Wall Street (2013)

Leonardo DiCaprio wurde oftmals der verdiente Oscar verwehrt, am meisten hätte er ihn aber wohl für The Wolf Of Wall Street verdient. Seine Darstellung des Börsenmaklers Jordan Belfort gehört zu den mitreißendsten der Filmgeschichte. Dieser findet zu Zeiten des Börsencrashs seinen Weg zum Reichtum. Regisseur Martin Scorsese nutzt diese mitreißende Performance, um dem Zuschauer den Sog des finanziellen Aufstiegs nahezubringen und zeitgleich das System an den Pranger zu stellen. Eines der großen Wirtschaftsdramen unserer Zeit und einer der besten Filme bei Netflix.

Rotten Tomatoes: 79%
IMDb: 8,2
Regisseur: Martin Scorsese
Stars: Leonardo DiCaprio, Jonah Hill, Margot Robbie
Laufzeit: 179 Minuten
Genre: Drama
Altersbeschränkung: FSK 16

» Auf Netflix anschauen

Judas and the Black Messiah (2021)

Der Oscargewinner Judas and the Black Messiah ist fraglos einer der besten Filme bei Netflix. Er thematisiert die wahre Geschichte rund um das Leben eines Afroamerikaners, der in den 60er-Jahren für das FBI bei der Black Panther-Bewegung spioniert. Auf dieser Prämisse aufbauend liefert der Film einer spannende wie erkenntnisreiche Story, die von den großartigen Leistungen der beiden Hauptdarsteller Daniel Kaluuya und Lakeith Stanfield getragen wird.

Rotten Tomatoes: 96%
iMDb: 7,5
Regisseur: Shaka King
Stars: Daniel Kaluuya, Lakeith Stanfield, Jesse Plemons
Laufzeit: 126 Min.
Genre: Drama
Altersbeschränkung: FSK 12

» Jetzt bei Netflix anschauen

Roma (2018)

Den ersten Durchbruch bei den Oscars konnte Netflix mit der Eigenproduktion Roma erreichen. Der mexikanische Film von Alfonso Cuarón wurde unter anderem für die beste Kamera und den besten fremdsprachigen Film ausgezeichnet. Und das hat er sich definitiv verdient. Der ruhige und wunderschöne Schwarzweißfilm erzählt autobiografisch von der Kindheit des Regisseurs, der diese in Mexiko während einiger politischer Unruhen verbrachte.

Dabei geht es um ebendiese Konflikte, um soziale Ungleichheit und um die Rolle der Frau im Mexiko der 70er-Jahre. Auch bietet Roma gegen Ende zwei der spannendsten und intensivsten Filmszenen der vergangenen Jahre. Er erinnert in seiner Machart stark an den italienischen Regisseur Federico Fellini, ohne wie eine plumpe Kopie zu wirken. Eine der bisher besten Netflix-Produktionen, die jeder sehen sollte, der sich für Film interessiert.

Rotten Tomatoes: 95%
IMDb: 7,7
Regisseur: Alfonso Cuarón
Stars: Yalitza Aparicio, Marina de Tavira
Laufzeit: 135 Minuten
Genre: Drama
Altersbeschränkung: FSK 12

» Auf Netflix anschauen

Blonde (2022)

Bereits seit mehreren Jahren soll der Film fertig sein, doch Netflix hat ewig gezögert, ob Blonde wirklich ein Release kriegen soll. Grund dafür soll die explizite Darstellung mehrerer Szenen gewesen sein. Jetzt ist Blonde endlich auf Netflix verfügbar. Der Film basiert auf dem gleichnamigen, semi-fiktionalen Buch, das das Leben des ehemaligen Superstars Marilyn Monroe erzählt und mit fiktiven Ideen verbindet. Ana De Armas glänzt in der Hauptrolle, während der Regisseur zahlreiche inszenatorische Kundtstücke vollbringt. Inhaltlich ist der Film definitiv streutbar und mit einer FSK ab 18 auch nichts für jeden.

Rotten Tomatoes: 42%
IMDb: 5,6
Regisseur: Andrew Dominic

Stars: Ana de Armas, Lily Fisher, Julianne Nicholson
Laufzeit: 167 Minuten
Genre: Drama, Biografie
Altersbeschränkung: FSK 18

» Auf Netflix anschauen

Im HIFI.DE Podcast Stream ab! haben wir ausführlich über die Kontroversen rund um Blonde gesprochen. Hör dir die Episode jetzt bequem beim scrollen an:

SpotifyDeezerAmazon MusicApple Podcasts

The Power of the Dog (2021)

Jane Campion hat mit The Power of the Dog ihren ersten Film nach einer 12-jährigen Pause gedreht. Benedict Cumberbatch und Jesse Plemons spielen in diesem Neo Western zwei Brüder, die nach der Hochzeit des einen eine Krise durchleben. The Power of the Dog ist ein psychologisch tiefgreifender, ruhiger Film, der sich Zeit lässt, wenig erklärt, aber unterschwellig eine der interessantesten Abhandlungen über toxische Männlichkeit und problematische Familienstrukturen der letzten Zeit erzählt. Ein untypischer Western, der Genre-Konventionen bewusst umgeht.

Rotten Tomatoes: 96%
IMDb: 7,0
Regisseurin: Jane Campion
Stars: Benedict Cumberbatch, Jesse Plemons, Kirsten Dunst
Laufzeit: 128 Minuten
Genre: Neo Western
Altersbeschränkung: FSK 16

» Auf Netflix anschauen

Hör dir jetzt den Streaming-Podcast Stream ab! von HIFI.DE an und verpasse kein Streaming-Highlight mehr:

Mank (2020)

Netflix hat 2020 bereits einige Filme großer Regisseure produziert und exklusiv auf der Streaming-Plattform veröffentlicht. Einer davon war Mank von David Fincher. Der Regisseur von Erfolgsfilmen wie Sieben, Fight Club oder The Social Network beschäftigt sich in Mank mit der Entstehungsgeschichte von Citizen Kane.

Citizen Kane gilt gemeinhin als bedeutendster Film aller Zeiten und dürfte eine dementsprechend interessante Historie vorweisen. Im Zentrum steht Herman J. Mankiewicz, der Drehbuchautor des besagten Filmes. Eine interessante Geschichte wird hier also von einem fähigen Regisseur erstklassig in Szene gesetzt. Ein Film für jeden, der sich für die Historie Hollywoods interessiert.

Rotten Tomatoes: 84%
IMDb: 7,2
Regisseur: David Fincher
Stars: Gary Oldman, Amanda Seyfried, Lily Collins
Laufzeit: 131 Minuten
Genre: Biografie
Altersbeschränkung: FSK 12

» Auf Netflix anschauen

The Irishman (2019)

Als sich Altmeister Martin Scorsese nach Jahren dazu entschied, endlich wieder einen Gangsterfilm á la GoodFellas und Casino zu drehen, freuten sich die Fans. Die Filmstudios weigerten sich jedoch durchweg, ihm das nötige Budget zu geben, mit Ausnahme von Netflix. Der Streaming-Dienst konnte mit dem 3-stündigen Epos The Irishman nicht nur die Massen begeistern, sondern auch ganze zehn Oscarnominierungen ergattern.

Und das zurecht. Gemeinsam mit der alten Garde rund um Robert DeNiro, Al Pacino und Joe Pesci bringt Scorsese nicht nur klassisches Gangsterkino zurück, sondern erweitert dieses um eine weitere Facette. Denn auch Mafiosi altern. Der bisher beste eigenproduzierte Film von Netflix sollte auf keiner Watchlist fehlen!

Rotten Tomatoes: 96%
IMDb: 7,9
Regisseur: Martin Scorsese
Stars: Robert DeNiro, Al Pacine, Joe Pesci, Anna Paquin
Laufzeit: 209 Minuten
Genre: Thriller
Altersbeschränkung: FSK 16

» Auf Netflix anschauen

Marriage Story (2019)

Einige Netflix-Produktionen gehören aktuell zu den besten Filmen auf der Plattform. Mit dabei auch Marriage Story von Noah Baumbach, in dem der Regisseur angeblich autobiografisch die Trennung von seiner Ex-Frau verfilmt hat. Der Film betrachtet diese Zeit sehr realistisch und dementsprechend intensiv und hochemotional.

Dabei glänzen Scarlett Johansson und Adam Driver als Ehepaar und Laura Dern konnte sich für ihre Nebenrolle als Scheidungsanwältin sogar den Oscar sichern. Marriage Story bietet schauspielerische wie erzählerische Meisterleistungen, die zwar keine gute Laune, aber jede Menge Emotionen hervorbringen.

Rotten Tomatoes: 95%
IMDb: 8,0
Regisseur: Noah Baumbach
Stars: Scarlett Johansson, Adam Driver, Laura Dern
Laufzeit: 137 Minuten
Genre: Drama
Altersbeschränkung: FSK 6

» Auf Netflix anschauen

Frau im Dunkeln (2021)

Olivia Coleman ist eine der besten Schauspielerinnen dieser Zeit. Mit ihrer Natürlichkeit sticht sie aus dem Hollywood-Standard heraus und bringt ihre ganz eigene Dymanik auf die Leinwand. So auch bei Frau im Dunkeln, in dem sie eine Professorin im Urlaub spielt. Als Mutter konnte sie in der Vergangenheit nicht brillieren, was sie in dem Urlaub vor Augen geführt kriegt. Frau im Dunkeln ist ein trauriges Drama, welches einen seltenen Blickwinkel auf das Thema Familie und Kinder mitbringt. Eine eindeutige Netflix-Empfehlung.

Rotten Tomatoes: 95%
IMDb: 6,8
Regisseur: Maggie Gyllenhaal
Stars: Olivia Colman, Jessie Buckley, Dakota Johnson
Laufzeit: 122 Minuten
Genre: Drama
Altersbeschränkung: FSK 12

» Auf Netflix anschauen

Mudbound (2017)

Inzwischen hat sich Netflix mit hochwertigen Eigenproduktionen auch als Filmproduzent einen Namen machen können. 2017 war das noch anders. Doch schon damals brachte der Streaming-Dienst mit Mudbound ein heimliches Meisterwerk über die Situation der Südstaaten direkt nach dem Zweiten Weltkrieg heraus.

Im Fokus der Geschichte stehen eine weiße und eine afroamerikanische Familie. Sie pachten vom selben Land und sind theoretisch gleichgestellt. Doch in den Köpfen beider Familien herrscht noch immer die Ungleichheit aus vergangenen Tagen vor, und Rassismus gehört weiterhin zum Alltag. Ein wichtiges und deprimierendes Werk, welches aus der Menge an Filmen zu dem Thema auf beeindruckende Weise heraussticht. Der wohl beste Netflix-Film, der weitestgehend unter dem Radar lief.

Rotten Tomatoes: 97%
IMDb: 7,4
Regisseur: Dee Rees
Stars: Jonathan Banks, Garrett Hedlund, Carey Mulligan
Laufzeit: 135 Minuten
Genre: Drama
Altersbeschränkung: FSK 16

» Auf Netflix anschauen

Sully (2016)

Sully erzählt die wahre Geschichte eines Piloten, der sein Flugzeug, welches kurz nach dem Start aufgrund eines Schwarms von Vögeln die Triebwerke verliert, sicher auf dem Hudson River in New York landet. Doch anstatt für diese Heldentat gefeiert zu werden, wird ermittelt, ob er ein unnötiges Risiko einging. Sully ist eine amerikanische Geschichte, wie man sie von Clint Eastwood schon häufiger in filmischer Form vorgesetzt bekam. Der Film ist sehr gut gemacht, Tom Hanks überzeugt in der Hauptrolle und die spannende Geschichte wird so auf interessante Weise aufbereitet. Eine eindeutige Empfehlung.

Rotten Tomatoes: 85%
IMDb: 7,4
Regisseur: Clint Eastwood
Stars: Tom Hanks, Aaron Eckhart, Laura Linney
Laufzeit: 96 Minuten
Genre: Drama
Altersbeschränkung: FSK 12

» Jetzt bei Netflix anschauen

Hustle (2022)

Im Netflix-Original Hustle spielt Adam Sandler die Rolle eines Talent-Scouts für Basketball-Spieler. Bereits im Netflix-Film Uncut Gems bewies der sonst für seine albernen Komödien bekannte Schauspieler, dass er in ernsten Rollen glänzen kann. Dies beweist er auch hier wieder. Hinzu kommen stark gefilmte Basketball-Szenen und jede Menge Insider für Kenner*innen der NBA. Ein hervorragender Sport-Film.

Rotten Tomatoes: 93%
IMDb: 7,3
Regisseure: Jeremiah Zagar
Stars: Adam Sandler, Queen Latifah, Juancho Hernangomez
Laufzeit: 117 Minuten
Genre: Sport-Drama
Altersbeschränkung: FSK 12

» Jetzt bei Netflix anschauen

A Star is Born (2018)

A Star is Born erzählt eine schon öfter verfilmte Liebesgeschichte zwischen einer aufstrebenden Sängerin und einem alternden Musiker. Obwohl bei den beiden zwei Welten aufeinander prallen, beginnen sie eine Beziehung. Der Film erzählt dabei die Verbindung der sehr unterschiedlichen Menschen äußerst emotional, ohne dabei in Kitsch oder Konventionen abzudriften. Dazu trägt auch das gesangliche Können von Popstar Lady Gaga bei, die für ihre Rolle in A Star is Born sogar für einen Oscar nominiert wurde.

Rotten Tomatoes: 90%
IMDb: 7,7
Regisseur: Bradley Cooper
Stars: Lady Gaga, Bradley Cooper, Sam Elliott
Laufzeit: 136 Minuten
Genre: Romantik, Musik
Altersbeschränkung: FSK 12

» Auf Netflix anschauen

Das Leben der Anderen (2006)

Das Leben der Anderen Netflix
Die tiefgründe Abhandlung über die Stasi konnte einen Oscar erhalten. | Bild: Netflix

Einer von zwei deutschen Filmen, die in diesem Jahrhundert den Oscar für den besten fremdsprachigen Film gewinnen konnten, heißt Das Leben der Anderen. Dieser setzt sich mit den Stasi-Methoden in der DDR auseinander. Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck gelingt es dabei nicht nur, ein beeindruckendes Bild der Zeit zu zeichnen, auch bietet er großartige schauspielerische Leistungen und eine ernsthafte Auseinandersetzung mit den Folgen von andauerndem Abhören. Sowohl für die Abgehörten, als auch für die Abhörenden. Ein Must-See für jeden Filmfan.

Rotten Tomatoes: 93%
IMDb: 8,4
Regisseur: Florian Henckel von Donnersmarck
Stars: Ulrich Mühe, Martina Gedeck, Ulrich Tukur
Laufzeit: 137 Minuten
Genre: Historiendrama
Altersbeschränkung: FSK 12

» Auf Netflix anschauen

The Meyerowitz Stories (New and Selected) (2017)

Ein frühes Highlight der Netflix-Originals stellt The Meyerowitz Stories (New and Selected) dar. Der Film mit Adam Sandler, Ben Stiller und Dustin Hoffman erzählt die Geschichte einer jüdischen Familie in New York. Mit der ruhigen Inszenierung und dem oft melancholischen Blick auf die Stadt eignet sich der Film von Noah Baumbach ideal für einen gemütlichen und entspannten Filmabend. Zweifellos einer der besten Filme, die Netflix bisher produziert hat.

Rotten Tomatoes: 92%
IMDb: 6,9
Regisseur: Noah Baumbach
Stars: Adam Sandler, Ben Stiller, Dustin Hoffman
Laufzeit: 110 Minuten
Genre: Tragikomödie
Altersbeschränkung: FSK 12

» Auf Netflix anschauen

Die besten Sci-Fi & Fantasy-Filme:

Dune (2021)

Das Kino lebt! Den Beweis stellte 2021 Dune an. Monumental-Regisseur Denis Villeneuve wagte sich in diesem Jahr nach Blade Runner 2049 an die nächste, riesige Vorlage und wird auch diesen Fußstapfen gerecht. Dune ist ein Science Fiction-Film, der uns gemeinsam mit der Familie Atreidis auf den Planeten Arrakis führt. Dieser ist nur von Sand bedeckt, in welchem riesige Sandwürmer residieren. Dune bietet Kino-Bilder für die Ewigkeit, ein besonderes Gefühl von Größe und wurde in Sachen Epik nicht zu Unrecht des öfteren mit Der Herr der Ringe verglichen. Der Science Fiction Film wagt neben dem reinen Erlebnis eine interessante Analogie zur westlichen Kolonialisierung des afrikanischen Kontinents, wodurch der Film zusätzlich an Substanz gewinnt. Wenn man einen Film aus dem Jahr 2021 im Kino sehen sollte, dann ist es dieser. Der zweite Teil wird Anfang 2024 erscheinen. Also schnell noch den Vorgänger bei Prime nachholen.

Rotten Tomatoes: 83%
iMDb: 8,0
Regisseur: Denis Villeneuve
Stars: Timothée Chalamet, Rebecca Ferguson, Zendaya
Laufzeit: 155 Minuten
Genre: Sci-Fi, Action
Altersbeschränkung: FSK 12

» Jetzt bei Netflix anschauen*

Interstellar (2014)

Christopher Nolan ist der vielleicht bekannteste Regisseur unserer Zeit. Auch wenn nicht alle seine Filme diesem Titel gerecht werden, tut Interstellar dies zweifellos. Der Science-Fiction Film ist einer der besten Filme bei Netflix und entwirft nicht nur eine Zukunftsvision, die sich in den Jahren seit Kinostart immer realistischer anfühlt. Auch inszenatorisch dringt der Meisterregisseur in Sphären des Weltalls vor, die vorher in der Filmwelt unentdeckt waren.

Zusätzlich dazu gibt es bei Interstellar einen der emotionalsten Momente der Filmgeschichte, der an dieser Stelle nicht gespoilert werden sollte. Insgesamt ist der Film ein langes, aber durchweg beeindruckendes Stück Weltall-Kino, das auf einem großen Fernseher mit entsprechender Sound-Kulisse eine einzigartige Sogwirkung erzeugt.

Rotten Tomatoes: 72%
IMDb: 8,6
Regisseur: Christopher Nolan

Stars: Matthew MacConaughey, Anne Hathaway, Jessica Chastain
Laufzeit: 169 Minuten
Genre: Science-Fiction
Altersbeschränkung: FSK 12

» Auf Netflix anschauen

Ad Astra (2019)

Brad Pitt gehört zu den größten Stars, die Hollywood jemals gesehen hat. Umso erfreulicher, dass er sich auch schauspielerisch mit seinen letzten Projekten nochmal weiterentwickelt hat und in Once Upon A Time in… Hollywood sowie in Ad Astra zuletzt zwei der besten Leistungen seiner Karriere abgeliefert hat. Ad Astra ist aktuell bei Sky zu sehen und gehört definitiv zu den Highlights des Streaming-Dienstes. Der Science-Fiction-Film erzählt von Roy McBride (Brad Pitt), der sich in den Weiten des Universums auf die Suche nach seinem Vater macht.

Doch diese Geschichte wirkt eher wie ein Mittel zum Zweck, um eine vielseitige und inszenatorisch meisterhafte Zukunftsvision zu schildern. Der Mond und viele weitere Planeten wurden längst besiedelt und sind auf bestem Weg, das gleiche Schicksal wie die Erde zu erleiden. Diese Geschichte wird mit zahlreichen beeindruckenden Szenen geschildert, die vor allem auf einem großen Beamer oder Fernseher mit der richtigen Soundbar ihre Wirkung voll entfalten können.

Rotten Tomatoes: 83%
iMDb: 6,5
Regisseur: James Gray
Stars:  Brad Pitt, Tommy Lee Jones, Ruth Negga
Laufzeit: 123 Minuten
Genre: Science-Fiction
Altersbeschränkung: FSK 12

» Jetzt bei Netflix anschauen

Das fünfte Element (1997)

Das fünfte Element ist einer der lustigsten Science Fiction-Filme aller Zeiten. Bruce Willis und Milla Jovovich kämpfen sich in einer der teuersten europäischen Produktionen durch das All und Heerscharen an skurrilen Aliens. Die eindrucksvolle Kulisse und die humorvollen Szenen machen Das fünfte Element nicht nur zu einem der besten Filme bei Netflix, sondern auch zu einem der unterhaltsamsten Blockbuster aller Zeiten.

Rotten Tomatoes: 71%
IMDb: 7,7
Regisseur: Luc Besson
Stars: Bruce Willis, Milla Jovovich, Gary Oldman
Laufzeit: 121 Minuten
Genre: Science-Fiction
Altersbeschränkung: FSK 12

» Auf Netflix anschauen

Matrix (1999)

Actionfilme wurden 1999 mit Matrix revolutioniert. Der Film mit Keanu Reeves in der Hauptrolle hat mit den in Zeitlupe gezeigten Kampfszenen etwas grundlegend Neues geschaffen. Als wäre das noch nicht genug, beschäftigt sich der Film auch noch auf interessante Weise mit der menschlichen Existenz und damit, was eigentlich die Realität ist. Ein intelligenter und zugleich spektakulärer Film, der zu den besten bei Netflix gehört.

Rotten Tomatoes: 88%
IMDb: 8,7
Regisseur: Lana und Lilly Wachowski
Stars: Keanu Reeves, Laurence Fishburne, Carrie-Anne Moss
Laufzeit: 136 Minuten
Genre: Action
Altersbeschränkung: FSK 16

» Auf Netflix anschauen

Die besten Komödien:

Glass Onion: A Knives Out Mystery (2022)

Der Nachfolger zu dem großartigen Knives Out, Glass Onion: A Knives Out Mystery, ist endlich bei Netflix gestartet. Der Film ist größer, pompöser und lustiger als der Vorgänger. Erneut gibt es einen großartigen Cast und einen unterhaltsamen Kriminal-Plot rund um Privatdetektiv Benoit Blanc, erneut gespielt von Daniel Craig. Auch wenn der Film vielleicht nicht ganz an das Original heranreicht, ist er ein erfrischend anderer und unterhaltsamer Blockbuster.

Rotten Tomatoes: 94%
IMDb: 7,3
Regisseure: Rian Johnson
Stars: Daniel Craig, Edward Norton, Kate Hudson
Laufzeit: 139 Minuten
Genre: Crime, Comedy
Altersbeschränkung: Keine Angabe

» Jetzt bei Netflix anschauen

Weird: Die Al Yankovic Story (2022)

Daniel Radcliffe hat seit seiner Zeit als Harry Potter einige verrückte Rollen angenommen. In Swiss Army Man spielte er eine Leiche, in Guns Akimbo einen Mann, der Waffen statt Hände hatte. Auch in Weird: Die Al Yankovic Story hat er sich wieder eine, ja weirde Figur ausgesucht. Denn in dem Biopic spielt er den amerikanischen Musiker und Parodisten Weird Al Yankovic, der ein wildes, verrücktest und interessantes Leben führt. Der Film schafft es sehr gut, dieses zu beleuchten und macht ebenso viel Spaß wie die Auftritte von Yankovic selbst.

Rotten Tomatoes: 83%
IMDb: 6,9
Regisseure: Eric Appel
Stars: Diedrich Bader, Daniel Radcliffe, Lin-Manuel Miranda
Laufzeit: 108 Minuten
Genre: Biopic, Comedy
Altersbeschränkung: FSK 16

» Jetzt bei Netflix anschauen

Dolemite Is My Name (2019)

Im Jahr 2019 startete Netflix eine Qualitätsoffensive im Hinblick auf Eigenproduktionen. Teil dieser Offensive war Dolemite Is My Name. Nicht nur hat der Film Eddie Murphy aus der Versenkung hervorgeholt und ihm eine tolle Rolle gegeben, auch beschreibt er auf unterhaltsamste Weise die Ursprünge des Comedians Dolemite. Dieser hat nicht nur afroamerikanische Comedy-Kultur geprägt, auch gilt er für viele als Urvater des Hip-Hop. Ein interessantes wie spaßiges Werk aus dem Hause Netflix.

Rotten Tomatoes: 97%
IMDb: 7,3
Regisseur: Craig Brewer
Stars: Eddie Murphy, Mike Epps
Laufzeit: 118 Minuten
Genre: Comedy/Biografie
Altersbeschränkung: FSK 16

» Auf Netflix anschauen

Das Leben des Brian (1979)

Das Leben des Brian ist der vielleicht lustigste Film aller Zeiten. | Bild: Columbia

Der Film Das Leben des Brian ist mit Sicherheit einer der kultigsten Filme, die Netflix aktuell im Angebot hat. Das britische Kollektiv Monty Python behandelt in dem Film eine eigenwillige Jesus-Geschichte auf hochgradig humorvolle Weise. So humorvoll, dass der Film bis heute in einigen katholischen Ländern verboten ist.

Das Leben des Brian hat jede Menge ikonische Zitate, unfassbar lustige Szenen und einige politische Statements zu bieten. Der vielleicht lustigste Film aller Zeiten gehört so natürlich auch zu den Highlights bei Netflix.

Rotten Tomatoes: 95%
IMDb: 8,1
Regisseur: Terry Jones
Stars: Graham Chapman, John Cleese, Michael Palin
Laufzeit: 94 Minuten
Genre: Komödie
Altersbeschränkung: FSK 12

» Auf Netflix anschauen

Don’t Look Up (2021)

Stars, Stars und noch mehr Stars kann man in Don’t Look Up bestaunen. Leonardo DiCaprio, Jennifer Lawrence, Jonah Hill, Meryl Streep – und die Liste ist noch längst nicht zu Ende. Der Film von The Big Short-Regisseur Adam McKay handelt von zwei Wissenschaftlern, die erkennen, dass ein Komet auf die Erde zusteuert. Doch Politik und Gesellschaft sind zu festgefahren, um zu handeln. Don’t Look Up ist eine Gesellschaftssatire, die nicht immer die cleversten Töne trifft, aber unterhaltsam den Zustand der Menschheit offenbart.

Rotten Tomatoes: 54%
IMDb: 7,3
Regisseur: Adam McKay
Stars: Leonardo DiCaprio, Jennifer Lawrence, Meryl Streep
Laufzeit: 138 Minuten
Genre: Satire, Komödie
Altersbeschränkung: FSK 12

Im HIFI.DE Podcast Stream ab! haben wir ausführlich über Don’t Look Up gesprochen. Hör dir die Episode jetzt bequem beim scrollen an:

SpotifyDeezerAmazon MusicApple Podcasts

» Auf Netflix anschauen

Buba (2022)

In Zeiten, in denen jeder Film und jede Serie ein Prequel, Sequel oder Spin-Off erhalten, ist es nicht verwunderlich, dass auch die erfolgreiche Netflix-Sendung How To Sell Drugs Online (Fast) jetzt in den Genuss eines Spin-Offs kommt. Die Figur Buba, in der ersten Staffel der Serie wie im Film von Bjarne Mädel verkörpert, bekommt hier eine unterhaltsam schräge wie actionreiche Vorgeschichte.

Rotten Tomatoes: 54%
iMDb: 5,8
Regisseur: Arne Feldhusen
Stars: Bjarne Mädel, Georg Friedrich, Anita Vulesica
Laufzeit: 94 Minuten
Genre: Drama, Comedy
Altersbeschränkung: FSK 16

» Jetzt bei Netflix anschauen

Die besten Animationsfilme bei Netflix:

Chihiros Reise ins Zauberland (2001)

Anfang 2020 startete Netflix damit, jede Menge Filme von Studio Ghibli mit ins Programm aufzunehmen. Der wohl beste Film des traditionsreichen Anime-Studios dürfte Chihiros Reise ins Zauberland sein. Regisseur und Zeichner Hayao Miyazaki nutzt wie bereits zuvor seine herausragenden Zeichenkünste und entführt den Zuschauer an der Seite der kleinen Chihiro in eine Welt voller Wunder. Dabei vereint er Abenteuer-, Fantasy- und Coming of Age-Film in einem. Der Film ist für Kinder wie Erwachsene eine besondere und einzigartige Erfahrung und niemand sollte ihn bei Netflix verpassen.

Rotten Tomatoes: 97%
IMDb: 8,6
Regisseur: Hayao Miyazaki
Laufzeit: 125 Minuten
Genre: Anime
Altersbeschränkung: FSK 0

» Auf Netflix anschauen

Guilermo Del Toro’s Pinocchio (2022)

Das Urheberrecht an dem Klassiker Pinocchio lief vor kurzem aus. Kein Wunder, dass sich der eine oder andere jetzt dem Stoff annimmt. So auch Regie-Größe Guilermo Del Toro. Er verfilmte den Stoff neu und verlegte die Handlung ins Italien unter Mussolini. Ein interessanter Ansatz, der von dem großartigen Animationsstil getragen wird und Guilermo Del Toro’s Pinocchio zu einer eindeutigen Empfehlung macht.

Rotten Tomatoes: 97%
iMDb: 7,7
Regisseur: Guilermo Del Toro
Laufzeit: 117 Min.
Genre: Animation
Altersbeschränkung: FSK 12

» Jetzt bei Netflix anschauen

Mein Nachbar Totoro (1988)

Der Durchbruch für die japanische Anime-Schmiede Studio Ghibli war 1988 Mein Nachbar Totoro. Kein Wunder, dass die Figur des Totoro noch heute das Logo der Firma darstellt. Und das mit Recht. Denn der Film legte den Grundstein für eine jahrelange Tradition von Animationsfilmen auf höchstem Niveau.

Das beeindruckende an Mein Nachbar Totoro ist die Symbiose aus einem perfekten Kinderfilm und einem interessanten Werk für Erwachsene. Das streben viele Filme an, doch selten wurde das Ziel derart erfüllt wie bei diesem Film über zwei kleine Mädchen, die nach dem Umzug auf das mysteriös-sympathische Wesen Totoro treffen.

Rotten Tomatoes: 94%
IMDb: 8,2
Regisseur: Hayao Miyazaki
Laufzeit: 86 Minuten
Genre: Animation
Altersbeschränkung: FSK 0

» Auf Netflix anschauen

Prinzessin Mononoke (1997)

Der Klimawandel schreitet voran und ist eines der bestimmenden Themen dieser Zeit. Der japanische Regisseur Hayao Miyazaki behandelt dieses Thema in seinem Anime-Film Prinzessin Mononoke auf einzigartig intensive Weise. Eine Gruppe Menschen versucht in dem Film, den mächtigen Waldgott zu töten.

Diese metaphorische Herangehensweise setzt er mit jeder Menge Fantasie und Einfallsreichtum um, wie man es von dem japanischen Studio Ghibli kennt. Epische Zeichnungen, interessante Wesen und eine Geschichte, die sowohl im Kleinen als auch im globalen Rahmen bedeutsam ist, machen Prinzessin Mononoke zur Pflicht für jeden, der mit Anime auch nur im Entferntesten etwas anfangen kann.

Rotten Tomatoes: 93%
IMDb: 8,4
Regisseur: Hayao Miyazaki
Laufzeit: 128 Minuten
Genre: Animation
Altersbeschränkung: FSK 12

» Auf Netflix anschauen

Hier gibts weitere Tipps im Video:

Alles schon gesehen? Auf HIFI.DE erfährst du jede Woche, welche neuen Filme es zu streamen gibt:

Du bist eher der Serien-Fan? Dann schau hier rein:

Stream ab! – Der Streaming-Podcast von HIFI.DE

Es gibt immer mehr Streaming-Dienste mit einem wachsenden Angebot an Filmen und Serien. Damit du bei dem Überangebot nicht den Überblick verlierst, stellen dir die HIFI.DE-Redakteur*innen Leon und Ronja monatlich die Streaming-Highlights bei den bekannten Diensten wie Netflix, Amazon Prime und Disney+ sowie kleineren Streaming-Anbietern wie Mubi oder der Arte Mediathek vor. Alle Episoden des Podcasts findest du hier oder direkt bei deiner Podcast-App:

SpotifyDeezerAmazon MusicApple Podcasts

Du suchst noch nach dem richtigen Streaming-Dienst für dich? Wir haben die besten Anbieter getestet und die Ergebnisse in einem Vergleich der besten Streaming-Dienste zusammengefasst.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Kommentieren
Damit du kommentieren kannst, logge dich ein mit deinen Hifi-Forum-Zugangsdaten oder registriere dich hier kostenlos.