Startseite Musik-Streaming MP3 aus Video extrahieren mit VLC: So geht‘s ganz einfach!

MP3 aus Video extrahieren mit VLC: So geht‘s ganz einfach!

Du möchtest die Audiospur eines Videos als MP3-Datei extrahieren? Wir zeigen dir, wie das einfach und kostenlos geht.
Mit diesem Programm extrahierst du Audio aus Videos. Bild: Unsplash/Soundtrap

Dateien in ein anderes Format zu konvertieren, ist heutzutage recht einfach. Auch, wenn du das Audio einer Videodatei extrahieren möchtest, gibt es einen einfachen Weg: mit dem VLC Media Player.

MP3 extrahieren: Was ist der VLC Media Player?

Der VLC Media Player ist ein Open-Source-Programm von VideoLabs, mit dem du Audio- und Videodateien abspielen kannst. Daneben verfügt das Programm auch über die Möglichkeit, verschiedene Dateiformate zu konvertieren und zu extrahieren. Auf der VLC-Seite stehen alle Programme zum kostenlosen Download bereit: für Windows-, macOS- und Linux-Betriebssysteme sowie für Android- und iOS-Smartphones.

MP3 aus Videos extrahieren: So funktioniert’s!

  1. Installiere den VLC Media Player auf deinem Laptop, PC, Smartphone oder Tablet und öffne das Programm.
  2. Im Menüband unter „Medien“ findest du den Punkt „Konvertieren / Speichern“.
  3. Es öffnet sich ein Pop-up-Fenster. Über „+Hinzufügen“ suchst du jetzt das Video, aus dem du den Ton extrahieren möchtest.
  4. Anschließend klickst du unten rechts auf „Konvertieren / Speichern“.
  5. Es öffnet sich ein weiteres Fenster. Aus dem Drop-down-Menü unter der Profil-Einstellung wählst du „Audio – MP3“ aus.
  6. Über den „Durchsuchen“-Button bestimmst du den Zielort, an dem die extrahierte MP3-Datei später gespeichert werden soll. Du bestätigst mit „Speichern“.
  7. Jetzt klickst du auf „Start“ – die Konvertierung beginnt. Je nach Länge des Videos kann das etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Die Datei findest du nach dem Speichern am ausgewählten Zielort. Du kannst sie als MP3 in verschiedenen Programmen öffnen, abspielen und bearbeiten.

Du möchtest die Audiospur nicht aus einer lokalen Datei, sondern aus einem YouTube-Video extrahieren? In diesem Ratgeber stellen wir YouTube-MP3-Converter vor.

Audio aus Videos extrahieren: Welche Dateiformate beherrscht der VLC Media Player?

Mit dem VLC Media Player kannst du nicht nur MP3-Dateien kostenlos aus Videos extrahieren. Es gibt drei weitere Audio-Dateiformate, als die du die Tonspur speichern kannst. Du findest sie in Schritt 5, also im Drop-down-Menü unter „Profil“.

  • FLAC: Das FLAC-Format komprimiert die Datei nur geringfügig. Das bedeutet: Die Audioqualität ist besser als bei einer MP3-Datei, dafür ist die Datei aber wesentlich größer und braucht mehr Speicher.
  • Vorbis (OGG): Bei OGG-Dateien handelt es sich um Multimediadateien. Sie können also auch Text- oder Videoelemente beinhalten, weshalb einige Programme Probleme mit dem Öffnen des Dateitypen haben. Mit dem VCL Media Player kannst du aber auch eine extrahierte OGG-Datei abspielen.
  • CD: Die CD-Option speichert die Tonspur als WAV-Datei ab. Das ist ein Format, das das Audio nicht komprimiert. Die Audioqualität ist hier am besten, allerdings sind WAV-Dateien deswegen sehr groß und benötigen viel Speicher.

Welches Audioformat für deine Musik am geeignetsten ist, liest du in unserem Ratgeber zum Thema.

VLC Media Player: Welche Alternativen gibt es zum Extrahieren der MP3?

Eine Alternative zum VLC Media Player ist Video Converter Ultimate. Hier gibt es eine kostenlose Testversion, bei der du Videos in andere Dateiformate umwandeln kannst. Uneingeschränkten Zugriff auf alle Konvertierungsmöglichkeiten hast du allerdings nur mit der kostenpflichtigen Version. Ein Pluspunkt des Programms: Mit einem Schnittprogramm kannst du bestimmte Teile der Videotonspur auswählen, die du als Audio speichern möchtest.

Ein weiteres Programm, mit dem du eine MP3-Datei aus einem Video extrahieren kannst, ist Audacity. Bei dem Open-Source-Programm handelt es sich um eine Tonstudio-Software zur Audiobearbeitung, mit der du auch die Tonspur eines Videos extrahieren kannst. Auch hier ist der Download kostenlos und für Windows, macOS und Linux verfügbar.

Hast du schon einmal mit dem VLC Media Player gearbeitet? Oder verwendest du lieber eines der alternativen Programme? Teile deine Meinung zu den Konvertierungsmöglichkeiten gerne mit der Community!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.