Startseite Video-Streaming YouTube Kostenlose YouTube-mp3-Converter: Die Besten im Überblick

Kostenlose YouTube-mp3-Converter: Die Besten im Überblick

Wir haben die besten, kostenlosen YouTube-mp3 Converter unter die Lupe genommen und zeigen dir, wie genau diese funktionieren und welches Tool sich dabei am besten schlägt.
Kostenlose YouTube-mp3-Converter: Die Besten im Überblick Bild: Unsplash

Im Folgenden wollen wir dir unsere besten YouTube-mp3-Converter für das Downloaden von Audio-Dateien von YouTube-Videos genauer vorstellen und dir Schritt für Schritt erklären, wie diese im Einzelnen funktionieren. Für diejenigen, die nicht wissen, was ein YouTube-Converter ist und wie genau er funktioniert, haben wir das wichtigste auf einen Blick zusammengefasst.

Was genau ist eigentlich ein YouTube-Converter?

Mit YouTube-mp3-Convertern lassen sich mit wenigen Klicks Audiospuren aus Web-Videos extrahieren und downloaden. Dieses Audio-Material kann dann im Konverter selbst oder separat im Dateisystem abgespeichert und verwaltet werden.

Musik von YouTube speichern – Wie genau funktioniert das?

Bei beinahe allen YouTube-mp3-Convertern lassen sich Audiospuren bestimmter Videos von der populären Plattform mit dem Kopieren und Einfügen der Video-URL herunterladen und nach abgeschlossenem Download jederzeit wiedergeben. 

Allerdings versprechen nicht alle Konverter eine reibungslose Verwendung. Das kann verschiedene Gründe haben: Störende Werbungen, eine unübersichtliche Bedienungsoberfläche oder einfach nur fehlerhafte Programm-Ausführungen. Vor allem bei der hohen Anzahl kostenloser YouTube-mp3-Converter sind solche Faktoren eher die Regel als Ausnahme. Und genau deshalb haben wir für dich die wichtigsten Tools getestet und zeigen dir Schritt für Schritt, wie diese im Einzelnen funktionieren.

Doch eines noch vorweg: Aus rechtlichen Gründen dürfen nur Inhalte heruntergeladen werden, bei denen man die Erlaubnis des Urheberrechtsinhabers hat. Außerdem gelten in jeder Hinsicht die Nutzungsbedingungen von YouTube, an die man sich natürlich halten muss.

Für diejenigen, die sich nicht damit befassen möchten, sind Musik-Streaming-Dienste wie Spotify, Apple Music, Tidal und Co. vielleicht die bessere Alternative. Wer sich allerdings fragt, welche Streaming-Plattform für einen persönlich am besten geeignet ist, dem dürfte unser Ratgeber zum passenden Streaming-Service sicherlich weiterhelfen.

Unsere Empfehlung: Audials Music Tube 2021 – das vielseitigste Tool im Test

Audials Music Tube 2020_Charts
„Audials Music Tube 2021“ bietet eine Vielzahl nützlicher Features. | Bild: Audials

Kompatibel mit folgenden Betriebssystemen: Windows

Vorteile Nachteile
+ Zugang zu unzähligen Alben/Künstlern – Teils etwas unübersichtlich
+ Vielzahl an nützlichen Funktionen – Teilweise etwas langsam
+ Verwaltung von Speicher(-system) – Keine Auswahl der Formatierung
+ Keine Werbung – Nur mit Windows kompatibel
+ Anpassbare Bedienungsoberfläche  
+ Audio/Musikvideos herunterladbar  
+ Möglichkeit eigene Playlists zu erstellen  
+ Keine zusätzliche Software  

Von allen hier vorgestellten, kostenlosen YouTube-mp3-Convertern ist „Audials Music Tube 2021“ der wohl umfangreichste. Bereits zu Beginn finden sich eine Vielzahl von Audio- und Video-Dateien in vorgefertigten Playlists, die teilweise in Alben oder Künstler unterteilt sind. Doch nicht nur das: Neben bereits vorhandenen Playlists lassen sich in der Suchleiste alle möglichen Alben und Künstler finden, dessen Tracks sofort abspielbar sind. Den jeweiligen YouTube-Link zum Video findet man zudem auch direkt neben dem jeweiligen Titel des Songs.

Umfangreiche Auswahl von Künstlern und Alben in „Music Zoom“

Bei der schieren Zahl an Künstlern und Alben, die bereits auf „Audials Music Tube 2021“ jederzeit abrufbar sind, kann man sich das Kopieren und Einfügen von YouTube-Links sparen, da man beinahe alles schon im Programm selbst findet und nur noch downloaden muss. Dabei unterscheidet der Konverter auch zwischen Audio und Video.

Über „Audials Music Tube 2020“ lässt sich auch der Speicherort der heruntergeladenen Dateien bestimmen. | Bild: Audials

So kann man speziell nach Tonspuren bestimmter Videos suchen oder aber auch direkt das gesamte Video herunterladen. Dabei wird die Video-Datei als mp4 und das Audio-Material als mp3 abgespeichert. Interessantes Features: Sofern vorhanden, lassen sich auch Karaoke-Versionen bestimmter Songs herunterladen.

Audials Music herunterladen

Für Nutzer, die vielleicht nach einem bestimmten Musik-Genre oder neuen Künstlern in einem Genre suchen, gibt es die Funktion „Music Zoom“. Mit diesem erzeugt das Programm einen umfangreichen „Kosmos“ aus verschiedenen Künstlern, die sich in einem bestimmten Genre bewegen. Ein Klick genügt und schon sind alle verfügbaren Songs mitsamt Musikvideos (sofern vorhanden) auf einen Blick zu sehen und können nach Belieben heruntergeladen werden.

Die besten Alternativen

Neben dem „Audials Music Tube 2020“ gibt es noch weitere YouTube-mp3-Converter, die sich hervorragend für das Extrahieren von Audio-Dateien aus YouTube-Videos eignen und die wir dir natürlich nicht vorenthalten wollen.

4K YouTube to MP3: Unkompliziertes Herunterladen

Der „4K YouTube to MP3“ Konverter besticht vor allem durch seine übersichtliche Benutzeroberfläche. | Bild: 4K YouTube to MP3

Kompatibel mit folgenden Betriebssystemen: Windows, macOS und Linux

Vorteile Nachteile
+ Vielfältige Einstellungsmöglichkeiten – Werbung ist vorhanden
+ Unkomplizierte Installation – Manche Features nur mit Premium-Version
+ Problemloses Abspielen der Inhalte  
+ Links werden automatisch eingefügt  
+ Schnelle Download-Geschwindigkeit  
+ Hervorragende Übersichtlichkeit  
+ Keine zusätzliche Software  

Der erste kostenlose YouTube-mp3-Converter auf unserer Liste ist der „4K YouTube to MP3“. Das Installieren des Programms auf einem Windows-Betriebssystem verläuft ohne Probleme und ohne die Notwendigkeit, zusätzliche Software auf seinen PC zu installieren. Und auch in der Nutzung ist der Konverter vielfältig einsetzbar, da er die verschiedensten Online-Dienste unterstützt. Darunter YouTube, Facebook, Vimeo, Soundcloud und viele mehr.

Wenn die URL eines YouTube-Videos aus einer Playlist kopiert und einfügt wird, fragt die Software, ob man direkt die gesamte Playlist herunterladen möchte. | Bild: 4K YouTube to MP3

Umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten im übersichtlichen Interface

Wer mehr als nur eine Audio-Datei eines einzelnen Videos aus einer dazugehörigen Playlist extrahieren möchte, hat mit „4K YouTube to MP3“ die Möglichkeit, die Tonspuren ganzer Playlists von Videos auf einmal herunterzuladen. In welchem Format und mit welcher Qualität die gewünschten Inhalte abgespeichert werden sollen, lässt sich außerdem in den recht umfangreichen Einstellungen festlegen.

„4K YouTube to MP3“ verfügt über recht umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten, die jederzeit nach Belieben angepasst werden können. | Bild: 4K YouTube to MP3

So kann man zum Beispiel zwischen den Audio-Formaten „MP3“, „M4A“ und „OGG“ wählen oder eines von vier unterschiedlichen Qualitätsstufen vorgeben, in denen die Audio-Inhalte abgespielt werden sollen. Doch wie sieht es mit der Benutzeroberfläche des Tools aus? Diese überzeugt vor allem aufgrund ihrer übersichtlichen Struktur, bei der alle wichtigen Funktionen schnell erreichbar sind.

4K YouTube to MP3 herunterladen

Auch die extrahierten Audio-Dateien sind jederzeit abrufbar und untereinander angeordnet (sortiert nach Zeitpunkt jedes einzelnen Downloads). Hin und wieder kam es zu Werbung, die auf die Premium-Version des YouTube-mp3-Converters verwies, doch war diese weder wirklich störend, noch erschien sie jedes Mal bei der Verwendung des Konverters.

Wer also einen übersichtlichen und unkomplizierten, kostenlosen YouTube-mp3-Converter sucht, dürfte mit „4K YouTube to MP3“ nichts falsch machen.

ClipGrab – Der Klassiker unter den YouTube-mp3-Convertern

Über „ClipGrab“ lassen sich die verschiedensten YouTube-Videos in wenigen Sekunden finden. | Bild: ClipGrab

Kompatibel mit folgenden Betriebssystemen: Windows, macOS und Linux

Vorteile Nachteile
+ Schnelle, problemlose Installation – Zeigt nicht alle YouTube-Ergebnisse an
+ Download von Audio/Video möglich – Kein Download von Playlists möglich
+ Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten – Zusätzliche Software
+ Direkter Zugriff auf YouTube  
+ Alle Funktionen nutzbar (kein Premium)  
+ Keine Werbung  

Der kostenlose mp3-Converter „ClipGrab“ ist für viele Nutzer von Konvertern kein Unbekannter. Denn wie der Name bereits verrät, kann man mit diesem Programm nicht nur Tonspuren aus Videos extrahieren, sondern auch komplette Videos mitsamt Bildmaterial herunterladen. Die Lauflänge dieser Videos hat dabei keine Begrenzung und wird nur durch den eigens verfügbaren Speicherplatz beschränkt.

Über die Suchleiste kann man die YouTube-Datenbank direkt nach bestimmten Videos durchforsten und mit einem Klick herunterladen. | Bild: ClipGrab

Direkter Zugriff auf YouTube und dessen Inhalte

Dabei gibt es zwei Möglichkeiten, Inhalte aus dem Internet zu downloaden. Zum einen kann man alle möglichen Videos speziell aus YouTube heraussuchen, indem man den Titel des zu suchenden Videos eintippt. Wer allerdings kein Video auf YouTube, sondern auf anderen Plattformen sucht, muss lediglich die dazugehörige URL einfügen und das Video oder die Tonspur herunterladen. Mit „Clip Grab“ kann man dabei auf verschiedene Internetseiten wie zum Beispiel Vimeo, Dailymotion oder Facebook zugreifen.

Vor dem Download eines Videos kann man das Format und die Qualität bestimmen, in der das Video heruntergeladen werden soll. | Bild: ClipGrab

Sobald die jeweilige URL kopiert und eingefügt wurde, gilt es das gewünschte Format und die Qualität zu bestimmen. Ein Vorgang, der nicht erst in einem externen Menü eingestellt werden muss, sondern direkt nach Einfügen des Links zugänglich wird und den Nutzer zwischen einer Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten entscheiden lässt. Bei der Auswahl des Formats kann man sich zudem darauf festlegen, ob das gesamte Video mitsamt Audio und Bild oder nur der Ton heruntergeladen werden soll.

ClipGrab herunterladen

„Clip Grab“ ist ein kostenloser YouTube-mp3-Converter, der viel mehr kann, als nur Audio-Dateien zu extrahieren. Ein Grund mehr, sich das beliebte Programm mal genauer anzuschauen.

Free YouTube to MP3-Converter: Der für den einfachen Gebrauch

Free YouTube To MP3 Converter
Kaum ein Konverter ist derart simpel und unkompliziert wie der „Free YouTube to MP3 Converter“. | Bild: Free YouTube To MP3 Converter

Kompatibel mit folgenden Betriebssystemen: Windows und macOS

Vorteile Nachteile
+ Übersichtliche Bedienungsoberfläche – Nur mp3-Original-Qualität verfügbar
+ Einfache Handhabung – Viele Funktionen nur mit Premium-Version
+ Schneller, unkomplizierter Download – Viel geschaltete Werbung
+ Herunterladen von Playlists möglich  
+ Keine mitgelieferte Zusatzsoftware  

Der nächste kostenlose YouTube-mp3-Converter ist mit dem Namen „Free YouTube to MP3 Converter“ betitelt. Und der Name ist Programm. Mit dieser Software lässt sich speziell nur Audio-Material aus YouTube-Videos extrahieren und im klassischen mp3-Format mit bis zu 320kbps abspeichern. Wer auf weitere Formate wie zum Beispiel „m4a“, „FLAC“ oder „WAV“ zugreifen möchte oder bestimmte Dateien zusammenfügen möchte, benötigt die Premium-Version des mp3-Converters.

Simpel, simpler, Free YouTube to MP3 Converter

Manch einer mag sich nun fragen, warum sich diese Software von DVDVideoSoft einen Platz in dieser Liste verdient hat, wenn beinahe alle Funktionen nur mit der Premium-Alternative verfügbar sind. Die Antwort ist ebenso simpel wie der Konverter selbst: „Free YouTube to MP3“ möchte genau das sein, was es verspricht. Ein Programm, das Tonspuren von YouTube-Videos in wenigen Sekunden mit nur wenigen Klicks herunterlädt. Nicht mehr und nicht weniger.

Ohne die Premium-Version des Tools kann man Audiospuren nur im klassischen mp3-Format herunterladen. | Bild: Free YouTube to MP3 Converter

Ganz ohne eine Vielzahl verschiedener Einstellungsmöglichkeiten. Das mag dem ein oder anderen nicht gefallen, doch für diejenigen ist die kostenlose Version des YouTube-mp3-Converters auch nicht gedacht. Sie ist für die gedacht, die sich auf schnellstem Wege die Tonspuren ihrer liebsten Videos herunterladen wollen, ohne sich zuvor mit unterschiedlichen Einstellungen und Features befassen zu müssen. Und demnach ist „Free YouTube to MP3 Converter“ auch für diejenigen in dieser Liste unserer Empfehlungen vertreten.

Free YouTube to MP3 herunterladen

Allerdings ist es schade, dass die kostenlose Version im Laufe der Zeit aufgrund von geschalteter Werbung und einer geringeren Download-Geschwindigkeit mit einer Vielzahl von Einschränkungen ausgestattet wurde, weshalb sie für viele einfach nicht mehr nutzbar geworden ist. Für die, die sich daran stören, raten wir vom Download ab und empfehlen, sich die anderen mp3-Konverter in dieser Liste mal genauer anzuschauen.

Any Video Converter: Mehr als nur ein YouTube-mp3-Converter

Der „Any Video Converter“ ermöglicht einen unkomplizierten Download von Videos auf den verschiedensten Internetseiten. | Bild: Any Video Converter

Kompatibel mit folgenden Betriebssystemen: Windows und macOS

Vorteile Nachteile
+ Keine zusätzliche Software – Nur wenige Einstellungsmöglichkeiten
+ Keine Werbung – Downloads dauern ein wenig länger
+ Unterschiedliche Konvertierungen  
+ Kompatibel mit mehreren Internetseiten  
+ Hinzufügen von Filtern/Effekten  
+ Dateien können bearbeitet werden  
+ Herunterladen von Audio/Video  
+ Playlists können heruntergeladen werden  

Unsere letzte Empfehlung in der Liste der besten, kostenlosen YouTube-mp3-Converter ist der „Any Video Converter“. Der Name hält, was er verspricht. Mit diesem Tool lassen sich ganze Videos von allen möglichen Internetseiten herunterladen. Und genau das ist auch das Besondere an der Software. Die Menge an Seiten im Web, mit denen der Konverter kompatibel ist, scheint endlos.

Wer einen YouTube, NicoVideo oder Facebook-Account hat, kann sich mit diesem direkt über den „Any Video Converter“ einloggen. | Bild: Any Video Converter

Mp3-Converter, Schnittprogramm und Kompatibilität mit externen Geräten

Zudem könnte der Download kaum einfacher sein: Einfach die URL aus dem Browser kopieren, einfügen und herunterladen. So kann auch durch das Einfügen einer einzigen URL von einem Video, die Teil einer Playlist ist, direkt die Playlist im Ganzen heruntergeladen werden. Außerdem ist mit dem „Any Video Converter“ nicht nur die Wiedergabe ganzer Videos möglich, sondern lassen sich diese auch via integriertem Schneide- und Bearbeitungsprogramm bearbeiten. Demnach können auch zusätzliche Effekte oder Filter über das Video gelegt werden.

Any Video Converter herunterladen

Zusätzlich können die Inhalte über ein weiteres Tool mit nur wenigen Klicks auf ein externes Gerät gespeichert werden. Die Auswahl der verfügbaren Geräte und Systeme ist dabei nahezu lückenlos und hat für jeden Nutzer etwas zu bieten.

Wer also beim Herunterladen von Audio- und Videomaterial einen besonderen Wert auf die Anzahl der kompatiblen Internetseiten und externen Geräte setzt, wird mit dem „Any Video Converter“ mehr als zufrieden sein.

Testsieger: Der beste, kostenlose YouTube-mp3-Converter unserer Liste

Nachdem wir unsere fünf Empfehlungen genauer vorgestellt haben, folgt nun die Nennung unseres Testsiegers. Und auch wenn sich die einzelnen YouTube-mp3-Converter in vielerlei Hinsicht voneinander unterscheiden, finden wir, dass der „Audials Music Tube 2021“ in allen wichtigen Bereichen am meisten überzeugt.

Besonders aufgrund der Möglichkeit, sich beinahe alle Audio- und Video-Dateien über das Programm selbst herunterzuladen, ohne überhaupt auf externen Internetseiten danach suchen zu müssen. Somit sprechen wir für den kostenlosen und umfangreichen Konverter eine klare Empfehlung aus.

Kostenlose mp3-Konverter – So haben wir getestet

Wer sich nun fragt, auf welche Aspekte wir beim Testen geachtet haben. Hier noch die grundlegenden Faktoren, die uns beim Testen der verschiedenen YouTube-mp3-Converter besonders wichtig waren:

Installation

Bereits das Herunterladen und Installieren kann bei so manch einer Software Probleme verursachen oder sogar fehlschlagen. Das kann zwar unterschiedliche Gründe haben, doch sind die nicht immer leicht zu ermitteln. Entscheidend hierbei ist natürlich auch die Kompatibilität mit verschiedenen Betriebssystem wie Windows, macOS und Co. und ob das Programm ganz ohne das Herunterladen zusätzlicher Software überhaupt genutzt werden kann.

Beinahe jeder kennt Probleme bei der Installation: Eine gutes Programm zeichnet sich unter anderem durch einen reibungslosen Installationsvorgang aus. | Bild: ClipGrab

Umfang

Nach abgeschlossener Installation kommt es natürlich auch auf den eigentlichen Nutzen des kostenlosen mp3-Converters an. Dieser schließt vor allem die Anzahl der Online-Plattformen wie zum Beispiel YouTube oder Facebook ein, von denen sich Audio-Dateien bestimmter Videos konvertieren lassen. Doch nicht nur die Anzahl kompatibler Internetseiten variiert bei einigen mp3-Convertern, sondern auch deren Download-Kapazität. Denn während sich mit manchen Programmen nur einzelne Tonspuren downloaden lassen, kann man mit anderen ganze Playlists von Videos herunterladen.

Formatierungsmöglichkeiten

Natürlich darf beim Konvertieren von Inhalten auch nicht die technische Komponente zu kurz kommen. Demnach schauen wir auch, in welche Formate sich die Dateien speichern lassen. Immerhin gibt es neben dem mp3-Format noch weitere wie zum Beispiel „m4a“ oder „ogg“. Außerdem spielt auch die jeweilige Bitrate eine große Rolle. Sie bestimmt über die Qualität und den Speicherplatz, der für das Speichern des Materials benötigt wird. Unsere Frage: Lässt sich die Bitrate über den mp3-Converter einstellen?

Neben dem mp3-Format gibt es noch weitere Formate, die über die Audio-Qualität und den internen Speicherverbrauch bestimmen. | Bild: 4K YouTube to MP3

Benutzerfreundlichkeit

Einer der wichtigsten Kriterien ist die Benutzeroberfläche. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dessen Übersichtlichkeit und Struktur, die darüber bestimmt, wie kompliziert der Umgang mit dem Tool ist. Dabei wird auch ein Blick auf die geschaltete Werbung geworfen. Ist sie vorhanden? Und wenn ja, wie störend ist sie und inwiefern schränkt sie die Benutzerfreundlichkeit ein?

Extras

Zwar nicht entscheidend, aber durchaus von Vorteil, sind außerdem zusätzliche Extras, mit denen der ein oder andere kostenlose mp3-Converter daherkommt. Darunter lassen sich Eigenschaften, wie das Downloaden ganzer Videos oder die Verwendung von Filtern und Effekten verstehen.

Benutzt du einen der hier aufgelisteten mp3-Converter oder einen anderen? Welcher ist dein Favorit? Teile uns deine Meinung und Erfahrungen gerne in den Kommentaren mit!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Kommentieren
Damit du kommentieren kannst, logge dich ein mit deinen Hifi-Forum-Zugangsdaten oder registriere dich hier kostenlos.