Startseite Heimkino Mini Beamer The Freestyle 2: Neuer Samsung-Beamer mit Cloud-Gaming-Upgrade

The Freestyle 2: Neuer Samsung-Beamer mit Cloud-Gaming-Upgrade

Mehr Gaming-Vielfalt und Features, die wir von Samsungs Fernsehern kennen – das steckt in The Freestyle 2. Aber was noch?
Samsung The Freestyle 2 Ankündigung Bild: Die neue Version des The Freestyle soll gerade im Gaming-Sektor zugelegt haben. | Bild: Samsung

Samsung legt den mobilen Beamer The Freestyle neu auf – allerdings vorerst nur für die USA. In der zweiten Generation kommt einiges hinzu, darunter die Gaming-Features der neuesten Fernseher. Was sonst noch drinsteckt, fassen wir kurz zusammen.

Jetzt auch mit Gaming-Hub

Die erste Version des Samsung The Freestyle konnten wir uns in unserem Testbericht genauer ansehen. Und dabei waren wir angetan von den flexiblen Einsatzmöglichkeiten, dem vergleichsweise gutem Bild – zumindest bei Dunkelheit – und vor allem dem umfangreichen Smart-TV-System.

Und genau in dem letztgenannten Bereich nähert sich die zweite Generation des portablen Projektors noch mehr an die neuesten Samsung-Fernseher an. Das Betriebssystem Tizen wird dabei auf den neuesten Stand gebracht und soll neben vielen Video-Streaming-Diensten jetzt auch den beliebten Gaming Hub mitbringen.

Darüber kannst du nicht nur bequem etwa deine Xbox Series X starten oder neue Spielvorschläge entdecken, du erhältst auch Zugriff auf verschiedene Cloud-Gaming-Dienste wie Nvidia GeForce Now oder Xbox Cloud Gaming – eine passende Internetverbindung vorausgesetzt.

Das steckt auch noch in Samsungs The Freestyle 2

In einer Pressemitteilung schreibt Samsung, dass mehr Speicher zur Verfügung steht, was die Bedienung flüssiger machen soll. Zudem ist jetzt Samsungs One Remote mit Solarzellen dabei, sodass du die Kraft der Sonne zum Aufladen des verbauten Akkus nutzen kannst – was bei einem mobilen Beamer besonders Sinn ergibt.

Ansonsten bleibt vieles beim Alten. Der Beamer beschränkt sich weiterhin auf eine Full-HD-Auflösung, projizieren kannst du auf einer Fläche von 30 bis 100 Zoll. Dank drehbarem Standfuß ist es weiterhin möglich, The Freestyle um bis zu 180 Grad zu drehen, wodurch du auch an die Decke scheinen kannst. Klanglich sollst du 360-Grad-Sound erwarten können, Samsung will hochwertige Lautsprecher verbaut haben.

Um aber aufs Gaming zurückzukommen: Bei 60 Hertz Bildwiederholrate ist Schluss. Da die Nintendo Switch fürs mobile Gaming wie gemacht ist, ergibt das ein gutes Zusammenspiel. Wenn du aber die neuesten Konsolen ausreizen willst, sind die Auflösung und Bildwiederholrate schlicht nicht genug. Falls dir das wichtig ist, solltest du also doch besser auf einen, nicht wirklich portablen, Gaming-Fernseher zurückgreifen:

Preis und Verfügbarkeit – Leider nur in den USA

Der mobile Beamer kann vorerst nur in den USA zu einem Preis von 799 US-Dollar, also umgerechnet rund 735 Euro, vorbestellt werden. Die Lieferung soll dann am 1. September erfolgen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.