Startseite Video-Streaming Amazon Prime Video Die aktuell 50 besten Filme bei Amazon Prime Video

Die aktuell 50 besten Filme bei Amazon Prime Video

Amazon Prime Video gehört zu den größten Video Streaming-Diensten der Welt. Tausende Filme sind im Angebot. Entdecke jetzt die aktuell 50 besten Filme bei Amazon Prime Video.
Die aktuell 50 besten Filme bei Amazon Prime Video Bild: Alamode, Warner

Das Amazon Prime-Programm wird immer umfangreicher und damit auch unübersichtlicher. Im Folgenden findest du die 50 besten Filme, die aktuell bei Amazon Prime Video verfügbar sind.

Einige Top-Empfehlungen gibt’s auch im Video:

Elvis (2022)

Musiker:innen-Biopics müssen nicht immer nach den gleichen Mechanismen funktionieren, es ist sogar wünschenswert, dass mehr Filme aus den Mustern ausbrechen. Und das gilt für Elvis definitiv. Nicht nur glänzt Austin Butler als exzentrischer King of Rock n Roll, auch bannt Regisseur Baz Luhrman die Hektik seines Lebens so eindrucksvoll auf den Bildschirm, dass sie sich auf uns überträgt. Hinzu kommt eine spannende Geschichte und endlich mal eine Berücksichtigung der musikalischen Wurzeln von Elvis. Ein gelungener Film.

Rotten Tomatoes: 77%
IMDb: 7,3
Regisseur: Baz Luhrmann
Stars: Tom Hanks, Austin Butler, Olivia DeJonge
Laufzeit: 159 Min.
Genre: Biopic, Musik
Altersbeschränkung: FSK 6

» Auf Amazon Prime schauen*

Talk To Me (2023)

Horrorfilme leiden oft unter etwas zu wenig Einfallsreichtum. Vieles hat man schon hunderte Male in verschiedenen Ausführungen gesehen. Talk To Me ist die große Aufnahme. Denn der Debütfilm von zwei australischen YouTubern fühlt sich gerade inszenatorisch sehr frisch an. Er handelt von einer Gruppe Jugendlicher, die eine alte Hand finden, und beginnen, Dämonen zu beschwören. Inhaltlich erfindet der Film das Rad nicht neu, die Bilder, die Gewaltspitzen und die Konsequenz dafür umso mehr. Horrorfilm-Fans sollten Talk To Me eine Chance geben.

Rotten Tomatoes: 95%
IMDb: 7,1
Regisseur: Danny Philippou, Michael Philippou
Stars: Ari McCarthy, Hamish Phillips, Kit Erhart-Bruce
Laufzeit: 95 Min.
Genre: Horror
Altersbeschränkung: FSK 16

» Auf Amazon Prime schauen*

Das Lehrerzimmer (2023)

Der deutsche Oscarkandidat 2024 konnte den begehrten Preis zwar nicht mit nach Hause nehmen, aber allein, dass es das Lehrerzimmer in die Endauswahl geschafft hat, ist ein großer Erfolg. Der Film erzählt – wenig überraschend – von einer Situation im Lehrerzimmer, bei der eine Lehrerin eine Mitarbeiterin des Diebstahls bezichtigt. Wie dir Dynamiken dort wirken, wie hinter dem Rücken gesprochen wird, und wie schwer es ist, immer den pädagogisch richtigen Weg zu gehen, das zeigt Das Lehrerzimmer eindrucksvoll. Einer der besseren deutschen Filme.

Rotten Tomatoes: 96%
IMDb: 7,5
Regisseur: Ilker Çatak
Stars: Leonie Benesch, Anne-Kathrin Gummich, Rafael Stachowiak
Laufzeit: 98 Min.
Genre: Drama
Altersbeschränkung: FSK 12

» Auf Amazon Prime schauen*

Ferrari (2023)

Warum es Ferrari trotz Namen wie Ridley Scott Adam Driver und Penelope Cruz nicht ins Kino geschafft hat, bleibt ein Rätsel. Der Film über die Geschichte von Enzo Ferrari, der der bekannten Automarke zu Weltruhm verhalf, ist stattdessen exklusiv bei Prime Video gestartet. Du magst Motorsport, interessierst dich für Autos oder schaust einfach gerne Biopics? Dann ist Ferrari genau das Richtige für dich. Er ist stark gespielt, gekonnt inszeniert und sieht meistens sehr gut aus. Vor allem die Autor.

Rotten Tomatoes: 72%
IMDb: 6,5
Regisseur: Michael Mann
Stars: Adam Driver, Shailene Woodley, Giuseppe Festinese
Laufzeit: 130 Min.
Genre: Biopic
Altersbeschränkung: FSK 12

» Auf Amazon Prime schauen*

King Richard (2021)

In King Richard geht es um den Werdegang zwei der erfolgreichsten Tennisspielerinnen aller Zeiten: die Schwestern Serena und Venus Williams. Wir verfolgen den titelgebenden Vater der beiden, gespielt von Will Smith, dabei, wie er seine beiden Töchtern zu Profisportlerinnen macht. Dabei sind seine Maßnahmen nicht immer vertretbar. Ein gutes Biopic, das durch den darauffolgenden Will Smith-Skandal bei den Oscars noch mehr Aufmerksamkeit bekam.

Rotten Tomatoes: 90%
IMDb: 7,5
Regisseur: Reinaldo Marcus Green
Stars: Will Smith, Aunjanue Ellis-Taylor, Jon Bernthal
Laufzeit: 144 Min.
Genre: Biopic
Altersbeschränkung: FSK 12

» Auf Amazon Prime schauen*

Everything Everywhere All At Once (2023)

Der Oscar-Gewinner des Jahres 2023 heißt Everything Everywhere All At Once. Ein Film, der vor Ideenreichtum strotzt wie kaum ein anderer in letzte Zeit. Das Drama erzählt eine Multiversums-Geschichte, die so abstrus, so clever und dann auch immer wieder so emotional ist, dass man sich ihr nicht entziehen kann. Ein Must-Watch.

Rotten Tomatoes: 94%
IMDb: 7,8
Regisseure Daniel Kwan, Daniel Scheinert
Stars: Michelle Yeoh, Stephanie Hsu, Jamie Lee Curtis
Laufzeit: 139 Min.
Genre: Drama, Fantasy
Altersbeschränkung: FSK 16

» Auf Amazon Prime schauen*

The Batman (2022)

The Batman, die neueste Verfilmung mit dem Dunklen Ritter in der Hauptrolle könnt ihr euch dann endlich auch per Streaming im Heimkino anschauen. Robert Pattinson und Paul Dano glänzen in den Hauptrollen und die Geschichte widmet sich nach den weltumfassenden Ausflügen der letzten Batman-Auftritte wieder um die Wurzeln: Gotham City. The Batman ist mehr Detektiv-Film als Action-Blockbuster und genau das macht den Film in Verbindung mit der düsteren Grundstimmung und der interessanten wie aktuellen Thematik zu einem echten Highlight dieses Kino-Jahres.

Rotten Tomatoes: 85%
iMDb: 7,9
Regisseur: Matt Reeves
Stars: Robert Pattinson, Zoë Kravitz, Jeffrey Wright
Laufzeit: 156 Min.
Genre: Action, Superhelden
Altersbeschränkung: FSK 12

» Auf Amazon Prime anschauen*

Blade Runner 2049 (2017)

Regisseur Denis Villeneuve hat sich mit dem Science-Fiction-Klassiker 1982er Blade Runner von Ridley Scott wahrlich kein leichtes Erbe für seinen Film aufgebürdet. Mit seiner Fortsetzung Blade Runner 2049 konnte er jedoch jegliche Erwartungen übertreffen. Der Film mit Ryan Gosling und Ana de Armas  ist zwar kein Actionfeuerwerk, dafür bietet der Film eine Fülle an wunderschönen Bildern, eine hochinteressante Zukunftsvision und eine spannende Geschichte mit tollen Darsteller:innen. Blade Runner 2049 ist definitiv ein Must-see für jeden Fan von ernsthafter Science-Fiction.

Rotten Tomatoes: 88%
IMDb: 8,0
Regisseur: Denis Villeneuve
Stars: Harrison Ford, Ryan Gosling, Ana de Armas
Laufzeit: 164 Minuten
Genre: Science-Ficiton
Altersbeschränkung: FSK 12

» Auf Amazon Prime schauen*

Air (2023)

Die Geschichte eines Schuhs klingt nicht gerade wie die Grundlage für ein gelungenes Filmdrehbuch. Doch bei Air geht es nicht um irgendeinen Schuh, sondern um die legendären Air Jordans. Nike, damals noch eine kleine Marke, sicherte sich in den 90ern die Partnerschaft mit dem größten Sportler der Welt: Michael Jordan. Wie das gelang und was dann passierte, wird in Air sehr unterhaltsam geschildert.

Rotten Tomatoes: 93%
IMDb: 7,4
Regisseur: Ben Affleck
Stars: Matt Damon, Jason Bateman, Ben Affleck
Laufzeit: 101 Min.
Genre: Biopic
Altersbeschränkung: FSK 6

» Auf Amazon Prime schauen*

Saltburn (2023)

Emerald Fennell hat mit Promising Young Woman bereits einen beachtlichen Film rausgebracht. Mit Saltburn legt sie nach und nimmt diesmal nicht das Patriachat hoch, sondern beschäftigt sich mit sozialen Klassen. Doch wie von Fennell gewohnt geschieht dies nicht bieder und nüchtern, sondern extrem. Wir tauchen in Saltburn, der bereits als Skandalfilm gehandelt wird, in die Abgründe der reichen Klasse ein. Das wird nicht jedem gefallen, ist aber in jedem Fall sehenswert.

Rotten Tomatoes: 71%
IMDb: 7,2
Regisseur: Emerald Fennell
Stars: Barry Keoghan, Jacob Elordi, Rosamund Pike
Laufzeit: 131 Min.
Genre: Drama
Altersbeschränkung: keine Angabe

» Auf Amazon Prime schauen*

Get Out (2017)

Du magst Horrorfilme mit einer tieferen Ebene? Dann solltest du dir schnellstmöglich Get Out anschauen. Die Geschichte über eine weiße Familie, die erstmals den schwarzen Freund ihrer Tochter kennen lernt, ist nicht nur gruselig, sondern auch gesellschaftskritisch und sehr intelligent. Einer der besten Horrorfilme der letzten Jahre.

Rotten Tomatoes: 98%
IMDb: 7,8
Regisseur: Jordan Peele
Stars: Daniel Kaluuya, Allison Williams, Bradley Whitford
Laufzeit: 104 Min.
Genre: Horror
Altersbeschränkung: FSK 16

» Auf Amazon Prime schauen*

Good Time (2017)

Robert Pattinson hat sich nicht erst mit The Batman aus seinem Vampir-Image gespielt. Bereits bei Good Time von den Safdie-Brüdern bewies er sein unglaubliches, schauspielerisches Können als Kleinkrimineller, der nach einem Banküberfall mit seinem geistig beeinträchtigten Bruder fliehen muss. Ein stylischer Film mit einem Drive, wie man ihn nur selten zu sehen bekommt. Must-See-Streaming!

Rotten Tomatoes: 91%
IMDb: 7,3
Regisseur: Josh Safdie Benny Safdie
Stars: Robert Pattinson, Benny Safdie, Jennifer Jason Leigh
Laufzeit: 102 Min.
Genre: Thriller
Altersbeschränkung: FSK 12

» Auf Amazon Prime schauen*

Reservoir Dogs (1992)

Nur wenige Regisseure haben ein so starkes Debüt abgeliefert wie Quentin Tarantino. Reservoir Dogs gehört auch noch heute zu seinen besten Werken. Der Film erzählt von einem missglückten Raubüberfall, nach dem sich die Beteiligten in einem Lagerhaus wiedertreffen. Legendäre Charaktere, ein Eröffnungs-Dialog, der in die Filmgeschichte einging und ein Film, den man gesehen haben sollte.

Rotten Tomatoes: 90%
IMDb: 8,3
Regisseur: Quentin Tarantino
Stars: Harvey Keitel, Tim Roth, Michael Madsen
Laufzeit: 99 Min.
Genre: Thriller
Altersbeschränkung: FSK 18

» Auf Amazon Prime schauen*

Herr der Ringe Trilogie (2001 / 2002 / 2003)

Zu dieser Trilogie muss man wohl nicht mehr viel sagen. Der Herr der Ringe ist noch immer das Aushängeschild des Fantasy-Kinos. Über drei Filme verfolgen wir den Hobbit Frodo dabei, wie er nach Mordor reist, um den einen Ring zu zerstören. Regisseur Peter Jackson schafft es dabei, die Buchvorlage von Tolkien perfekt auf die Leinwand zu übertragen und entwirft eine Welt, in die nicht zufällig viele Fans jedes Jahr aufs neue mit einem Rewatch eintauchen.

Rotten Tomatoes: 91% / 95% / 93%
iMDb: 8,8 / 8,7 / 8,9
Regisseur: Peter Jackson
Stars: Elijah Wood, Ian McKellen, Orlando Bloom
Laufzeit: 171 / 172 / 201 Minuten
Genre: Fantasy
Altersbeschränkung: FSK 12

» Auf Amazon Prime anschauen*

Matrix: Resurrections (2022)

Für viele wohl eine Überraschung, aber The Matrix Resurrections ist eine hervorragende Fortsetzung der legendären Science Fiction Trilogie. Erneut sitzt Lana Wachowski auf dem Regiestuhl, anders als bei den ersten drei Teilen jedoch ohne ihre Schwester Lilly. Sie inszeniert einen gegenwartskonformen vierten Teil, in dem Neo, erneut gespielt von Keanu Reeves, sich in einer neuen Matrix wiederfindet, in der die alten Matrix Filme als erfolgreiche Computerspielreihe existieren. Mag etwas wirr klingen, wird jedoch als Grundlage für einen unterhaltsamen Actionfilm genutzt, der die ersten drei Filme in neuem Licht erscheinen lässt und neue Sichtweisen eröffnet, anstatt nur in Nostalgie zu schwelgen.

Rotten Tomatoes: 63%
iMDb: 5,7
Regisseur: Lana Wachowski
Stars: Keanu Reeves, Carrie-Anne Moss, Yahya Abdul-Mateen II
Laufzeit: 148 Min.
Genre: Action, Sci-Fi
Altersbeschränkung: FSK 16

» Auf Amazon Prime anschauen*

Bones and All (2022)

Es ist die Mischung aus Brutalität und emotionaler Liebesgeschichte, die Bones and All zu einem großartigen Film macht. Luca Guadagnino tat sich dafür erneut mit Timothée Chalamet zusammen, mit dem er bereits Call me by your Name drehte. Der Regisseur liefert mal wieder ab und schafft einen Film jenseits des Mainstreams ist, in dem es um zwei Kannibal:innen geht, die in den USA gegen ihren Drang ankämpfen. Ein harter aber toller Film für alle, die explizite Gewaltdarstellung abkönnen.

Rotten Tomatoes: 82%
iMDb: 6,8
Regisseur: Luca Guadagnino
Stars: Timothée Chalamet, Taylor Russell, Mark Rylance
Laufzeit: 131 Min.
Genre: Drama, Horror
Altersbeschränkung: FSK 16

» Jetzt bei Prime Video anschauen*

Phoenix (2014)

Christian Petzold gehört zu den besten Filmemachern aus Deutschland und Phoenix ist einer seiner besten Filme. Darin geht es um eine Frau, die aus eine KZ zurückkehrt. Aufgrund schwerer Verletzungen musste sie ihr Aussehen komplett verändern. Dies führt zu einer emotional herausfordernden Situation für die und ihren Ehemann und einen wunderbar konstruierten und mitnehmenden Film.

Rotten Tomatoes: 98%
IMDb: 7,3
Regisseur: Christian Petzold
Stars: Nina Hoss, Ronald Zehrfeld, Nina Kunzendorf
Laufzeit: 98 Min.
Genre: Drama
Altersbeschränkung: FSK 12

» Auf Amazon Prime schauen*

Climax (2018)

Disclaimer: Climax ist ein sehr harter Film mit expliziter Gewaltdarstellung. Wer solche Filme gerne schaut und vielleicht schon Berührungspunkte mit Regisseur Gaspar Noé hatte, sollte diesem künstlerisch anmutenden Film über einen Tanzabend, der im Albtraum endet, unbedingt schauen. Ein surreales Erlebnis mit wummerndem Bass und fliegender Kamera.

Rotten Tomatoes: 69%
IMDb: 6,9
Regisseur: Gaspar Noé
Stars: Sofia Boutella, Romain Guillermic, Souheila Yacoub
Laufzeit: 97 Min.
Genre: Horror, Thriller
Altersbeschränkung: FSK 16

» Auf Amazon Prime schauen*

Vertigo (1958)

Neben Citizen Kane ist Vertigo DER Film, der bei internationalen Umfragen unter Filmkritikern und Regisseuren regelmäßig zu dem besten Film aller Zeiten gewählt wird. Der Film von Alfred Hitchcock erzählt die Geschichte eines Mannes, dessen Frau Selbstmord begeht. Doch einige Jahre später trifft er eine Dame, die seiner Frau zum Verwechseln ähnlich sieht. Daraus entspinnt sich eine Geschichte voller Unklarheiten, Verwechslungen und Verwirrungen, die sowohl inhaltlich als auch filmisch perfekt umgesetzt werden. Vertigo ist nicht nur einer der besten Filme bei Prime, sondern auch einer der Filme, die man gesehen haben sollte!

Rotten Tomatoes: 94%
iMDb: 8,3
Regisseur: Alfred Hitchcock
Stars: James Stewart, Kim Novak, Barbara Bel Geddes
Laufzeit: 128 Minuten
Genre: Drama
Altersbeschränkung: FSK 12

» Auf Amazon Prime anschauen*

Triangle of Sadness (2022)

Ruben Östlunds neuester Streich ist nicht nur sein bislang abgedrehtester Film, sondern definitiv auch einer der provokantesten Filme des diesjährigen Festivals. Während im Hafen direkt neben dem Palais in Cannes die Yachten der reichen und schönen Festival-Gäste liegen, macht sich Triangle of Sadness über ebenjene lustig, ja greift sie sogar explizit an. Doch das geschieht nicht in einem ernsthaft aufgezogenen Drama, sondern in einer hochgradig amüsanten Komödie. Zwei Influencer bekommen eine Reise mit einer Luxus-Yacht geschenkt. Auf dem Schiff befinden sich neben ihnen ausschließlich Superreiche, denen die Folgen ihrer eigenen Taten entweder egal, oder nicht bewusst sind.

Östlund holt zum Rundumschlag gegen diese Schicht aus und scheut nicht davor zurück, sie auf entlarvendste Weise zu entblößen. Während das Paar, dem ein Rüstungskonzern gehört, seekrank auf der Toilette leidet, diskutieren Kapitän und russischer Oligarch über die Lautsprecheranlage über Marx, Lenin, Reagan, Kapitalismus, Sozialismus und die Verantwortung eines jeden für sein Schaffen. Ein clever geschriebener und mit hervorragendem Comedy-Timing gespielter Film, der seine Themen zwar manchmal etwas zu explizit ausformuliert, aber dennoch zu den Highlights des diesjährigen Festivals gehört.

Rotten Tomatoes: 72%
iMDb: 7,3
Regisseur: Ruben Östlund
Stars: Thobias Thorwid, Harris Dickinson, Charlbi Dean
Laufzeit: 147 Minuten
Genre: Drama
Altersbeschränkung: FSK 12

» Auf Amazon Prime anschauen*

Crimes of the Future (2022)

David Cronenberg wird 2024 einen neuen Horrorfilm in die Kinos bringen. Sein letzter Film, Crimes of the Future ist jetzt auf Prime verfügbar. Und der Großmeister des Body Horrors kehrte mit dem Film zu seinen Wurzeln zurück und schuf ein ekliges, schockierendes und zugleich intelligentes Werk über eine Zukunft, in der Menschen kein Schmerzempfinden mehr haben. Wer auf harte Horrorfilme steht, sollte diesem Film eine Chance geben.

Rotten Tomatoes: 80%
IMDb: 5,8
Regisseur: David Cronenberg
Stars: Viggo Mortensen, Léa Seydoux, Kristen Stewart
Laufzeit: 130 Min.
Genre: Horror
Altersbeschränkung: FSK 16

» Auf Amazon Prime schauen*

Schindlers Liste (1993)

Steven Spielbergs vielleicht wichtigster Film ist Schindlers Liste. Der Film über Oscar Schindler und den Holocaust ist eines der wenigen Male, bei dem sich der Regisseur von dem reinen Unterhaltungsgedanken verabschiedet. Der Film ist niederschmetternd, traurig und geschichtlich nicht mehr wegzudenken. Zusätzlich schafft es der Regisseur durch die nur selten gebrochene Schwarz/Weiß-Ästhetik, ein inszenatorisches Meisterwerk abzuliefern. Eine der wichtigsten Produktionen aller Zeiten und damit auch einer der besten Filme auf Sky.

Rotten Tomatoes: 97%
iMDb: 8,9
Regisseur: Steven Spielberg
Stars: Liam Neeson, Ralph Fiennes, Ben Kingsley
Laufzeit: 194 Minuten
Genre: Historienfilm
Altersbeschränkung: FSK 12

» Auf Amazon Prime anschauen*

Rififi (1955)

Rififi bei Amazon Prime
Bild: Bavaria

Es gibt viele alte, wegweisende Filme bei Amazon Prime Video. Einer der ganz großen Klassiker ist Rififi. Der französische Gangsterfilm wirkt wie der Ursprung jedes Gangsterfilmes, der danach noch erschien. Planung, Durchführung und Nachspiel: alles ist on Point geschrieben und profitiert zusätzlich von der unfassbar guten Inszenierung. Vor allem die 40-minütige Einbruchsszene, die ohne gesprochenes Wort hochspannend ist, hat zurecht Filmgeschichte geschrieben. Einer der wegweisenden und besten Filme bei Amazon Prime Video.

Rotten Tomatoes: 92%
IMDb: 8,2
Regisseur: Jules Dassin
Stars:  Jean Servais, Carl Möhner, Robert Manuel
Laufzeit: 115 Minuten
Genre: Gangsterfilm
Altersbeschränkung: FSK 12

» Auf Amazon Prime anschauen*

Dreizehn Leben (2022)

Amazon Original Filme gibt es deutlich seltener als Netflix Filme. Dafür widmet sich Amazon aber auch immer wieder bedeutenden Themen. So auch in dem neuen Film Dreizehn Leben. Der Film handelt von dem Höhlenunglück in Thailand, bei dem eine Jugend-Fußballmannschaft von Wassermassen in einer Höhle eingesperrt wird. Der Film erzählt mit intensiven Bildern von den waghalsigen Tauchmanövern, mit denen die besten Taucher der Welt die Kinder retten.

Rotten Tomatoes: 87%
IMDb: 7,8
Regisseur: Ron Howard
Stars: Viggo Mortensen, Colin Farrell, Joel Edgerton
Laufzeit: 147 Min.
Genre: Drama
Altersbeschränkung: FSK 12

» Jetzt bei Prime Video anschauen*

Goodnight Mommy (2022)

Ich seh, Ich seh ist vielleicht kein bekannter, aber einer der besten österreichischen Filme der letzten 20 Jahre. Kein Wunder, dass man sich in den USA für ein Remake entschieden hat. Der Film handelt wie das Original von einer Mutter, die nach einer Gesichts-OP nicht wiederzuerkennen ist. Für ihre Zwillinge eine schwierige Situation, da sie sich nicht sicher sind, vor sich noch ihre Mutter zu sehen. Daraus entspinnt sich ein hoch spannender, aber auch sehr harter Film, in dem Naomi Watts als Mutter glänzt. Ein gelungenes Remake, das jedoch für Kenner des Originals wenig Neues bietet. Fans von intelligentem Horror sollten definitiv reinschauen.

Rotten Tomatoes: 37%
IMDb: 5,6
Regisseur: Matt Sobel
Stars: Naomi Watts, Cameron Crovetti, Nicholas Crovetti
Laufzeit: 92 Min.
Genre: Horror
Altersbeschränkung: Keine Angabe

» Auf Amazon Prime schauen*

Zurück in die Zukunft-Trilogie (1985 / 1989 / 1990)

In puncto Klassiker ist Amazon Prime Video derzeit wohl der beste Streaming-Dienst auf dem Markt. Mit dabei ist auch eine der kultigsten Filmreihen der Geschichte: Zurück in die Zukunft. Auch wenn der dritte Teil qualitativ etwas abflacht, die ersten beiden Filme rund um Zeitreisen gehören zu den unterhaltsamsten und besten Filmen aller Zeiten. Doc Brown und Marty McFly sollten jedem ein Begriff sein und wer die Filme bereits kennt, kann sie definitiv nochmal anschauen. Amazon Prime bietet aktuell die Möglichkeit dazu.

Rotten Tomatoes: 96% / 65% / 80%
iMDb: 8,5 / 7,8 / 7,4
Regisseur: Robert Zemeckis
Stars:  Michael J. Fox, Christopher Lloyd, Mary Steenburgen
Laufzeit: 116 / 108 / 118 Minuten
Genre: Science-Fiction, Komödie
Altersbeschränkung: FSK 12

» Auf Amazon Prime anschauen

The Card Counter (2021)

Wenn Paul Schrader auf dem Regiestuhl Platz nimmt, dann sollte jeder Filmfan hellhörig werden. Nach dem großartigen First Reformed liefert der Drehbuchautor von Taxi Driver auch 2022 wieder ab. In The Card Counter geht es um einen Kriegsveteranen, der seinen Trost im Glücksspiel sucht. Daraus entspinnt sich eine tragische Geschichte über Verlust, Gewalt und Traumata. Oscar Isaac brilliert in der Hauptrolle und hebt den Film in die Top 10 des bisherigen Jahres. Eine klare Empfehlung für alle Fans von tiefgründigen Charakter-Dramen.

Rotten Tomatoes: 87%
IMDb: 6,2
Regisseur: Paul Schrader
Stars: Oscar Isaac, Tiffany Haddish, Tye Sheridan
Laufzeit: 111 Min.
Genre: Drama
Altersbeschränkung: FSK 16

» Auf Amazon Prime anschauen

Durst (2009)

Wer südkoreanisches Kino in den letzten Jahren lieben gelernt hat, kann sich nun auf den Start des koreanischen Horrordramas Durst auf Amazon Prime freuen. Durst kann als Vampirfilm betitelt werden, bringt allerdings eine sehr spannende Handlung mit sich. Der Priester Sang-hyeon, inszeniert von Song Kang-ho, arbeitet in einem Krankenhaus und beteiligt sich freiwillig an einem Experiment, das helfen soll, ein Heilmittel gegen das Emmanuel-Virus zu finden. Dabei infiziert er sich mit einem Vampir-Virus und kann sich fortan nur von Blut ernähren…

Rotten Tomatoes: 80%
IMDb: 7,1
Regisseur: Park Chan-wook
Stars: Song Kang-ho, Kim Ok-bin, Hee-jin Choi
Laufzeit: 134 Minuten
Genre: Horror
Altersbeschränkung: FSK 16

» Auf Amazon Prime anschauen*

Corpus Christi (2019)

Corpus Christi ist der Titel eines Überraschungs-Hits aus Polen. In dem Film entkommt ein Häftling und sucht Unterschlupf in einem Dorf. Dort gibt er sich als Pastor aus, und wächst nach und nach in die Rolle hinein. Hervorragend gespielt und gefilmt behandelt der Film Themen wie Glaube, Zusammenhalt und Gruppendynamiken und ist so eine eindeutige Empfehlung.

Rotten Tomatoes: 98%
IMDb: 7,7
Regisseur: Jan Komasa
Stars: Bartosz Bielenia, Aleksandra Konieczna, Eliza Rycembel
Laufzeit: 115 Minuten
Genre: Drama
Altersbeschränkung: FSK 16

» Auf Amazon Prime anschauen*

Hör dir jetzt den Streaming-Podcast Stream ab! von HIFI.DE an und verpasse kein Streaming-Highlight mehr:

Mein Leben als Zucchini (2016)

Hinter dem seltsamen Titel Mein Leben als Zucchini verbirgt sich ein hochemotionaler und wunderschöner Animationsfilm über einen Schüler, der in der neuen Schule Anschluss finden will. Wunderbar geschrieben Charaktere, eine tolle Geschichte und ein kreativer Stil machen den Film zu einem leider noch weitestgehend unbekannten Highlight bei Amazon Prime Video.

Rotten Tomatoes: 99%
IMDb: 7,7
Regisseur: Claude Barras
Laufzeit: 66 Minuten
Genre: Animation
Altersbeschränkung: FSK 0

» Auf Amazon Prime anschauen*

One Night in Miami (2021)

Regina King ist eigentlich als Schauspielerin bekannt. Für ihren Debüt-Film One Night in Miami nahm sie erstmals auch auf dem Regie-Stuhl platz. Der Film handelt, wie der Titel schon sagt, von einer Nacht in Miami, in der der Bürgerrechtler Malcolm X, Box-Ikone Cassius Clay, Sänger Sam Cooke und der NFL-Profi und Schauspieler Jim Brown aufeinandertreffen.

Die vier Afroamerikaner tauschen sich in dieser Nacht über die damaligen, rassistischen Strukturen in den USA aus und geraten aufgrund unterschiedlicher Lösungsansätze des Öfteren aneinander. Der Film schafft es dabei, dem Zuschauer neben den behandelten Themen auch die vier Charaktere nahezubringen. Regina King gelingt es, in einem sehr kurzweiligen und vor allem wichtigen Film, einen interessanten Blick auf die afroamerikanische Geschichte zu werfen.

Rotten Tomatoes: 98%
IMDb: 7,3
Regisseure: Regina King
Stars: Kingsley Ben-Adir, Eli Goree, Aldis Hodge
Laufzeit: 110 Minuten
Genre: Historien-Drama
Altersbeschränkung: FSK 12

» Auf Amazon Prime anschauen*

The Big Sick (2017)

Culture Clash-Komödien gehören sicherlich zu den Genres, die gefühlt schon lange auserzählt sind. Dachte man, bis The Big Sick dem ganzen neuen Wind einhauchte. Stand-Up Comedian Kumail Nanjiani erzählt in dem Film teilweise autobiografisch von seinem Leben als Pakistani in den USA. Dabei können vor allem die Gespräche mit den konservativen Eltern seiner weißen Freundin mit tollem Humor überzeugen. Eine lustige und gleichzeitig interessante Komödie über unterschwelligen Rassismus und veraltetet Bräuche. Zweifelsfrei einer der besten Filme bei Amazon Prime Video.

Rotten Tomatoes: 98%
IMDb: 7,5
Regisseur: Michael Showalter
Stars: Kumail Nanjiani, Zoe Kazan, Holly Hunter
Laufzeit: 120 Minuten
Genre: Dramedy
Altersbeschränkung: FSK 6

» Auf Amazon Prime anschauen*

Suspiria (2018)

Suspiria kann nur unter Vorbehalt empfohlen werden. Die Neuinterpretation des Giallo-Klassikers von 1977 ist sehr lang und für den einen oder anderen mit Sicherheit etwas verstörend. Sie handelt von einer Amerikanerin, die auf eine Elite-Tanzschule in Berlin kommt. Nach und nach offenbaren sich Strukturen eines Kults in dieser Schule. Call Me By Your Name-Regisseur Luca Guadagnino schafft dabei eine extrem dichte Atmosphäre sowie einige inszenatorische Highlights und setzt das Ganze in den politischen Kontext der 70er-Jahre. Ein hartes aber beeindruckendes Stück Film, dass sich jeder Horrorfilm-Fan mit Amazon Prime-Abo auf die Watchlist setzen sollte.

Rotten Tomatoes: 66%
IMDb: 6,8
Regisseur: Luca Guadagnino
Stars: Chloë Grace Moretz, Tilda Swinton, Doris Hick
Laufzeit: 152 Minuten
Genre: Horrorfilm
Altersbeschränkung: FSK 16

» Auf Amazon Prime anschauen*

The Report (2019)

Ebenso wie Netflix bringt auch Amazon Prime Video eigenproduzierte Filme heraus. Während diese meistens jedoch noch zuvor im Kino laufen, kam The Report direkt ins Streaming-Angebot. Der Film dreht sich um Foltermethoden der CIA im Anschluss an die Anschläge am 11. September. Adam Driver spielt einen internen Ermittler, der gegen Unmengen an Widerstand ebenjene Verbrechen aufklären soll.

The Report traut sich in dieser Verfilmung einer wahren Geschichte, erstaunlich ehrlich und kritisch mit der US-Regierung und der CIA ins Gericht zu gehen. Damit zeigt der Film nicht nur, wie grausam Folter ist, sondern auch, wie wenig zielführend die Methoden sind. Adam Driver liefert eine gewohnt starke Leistung ab und macht den Film zu einem der Besten bei Amazon Prime Video.

Rotten Tomatoes: 82%
IMDb: 7,2
Regisseur: Scott Z. Burns
Stars: Adam Driver, Annette Bening, Jon Hamm
Laufzeit: 120 Minuten
Genre: Polit-Drama
Altersbeschränkung: FSK 12

» Auf Amazon Prime anschauen*

Halloween – Die Nacht des Grauens (1978)

Bild: Warner

Michael Myers ist der vielleicht bekannteste Horrorfilm-Serienmörder überhaupt. Im ersten Halloween-Teil von John Carpenter geht es um den bekannten Psychopathen mit der ikonischen Maske, der bereits als Kind den ersten Mord begang und dann viele Jahre später aus der Psychiatrie entkommt. Gerade der realistische Ansatz macht den Film extrem angsteinflößend und zu einem der besten Werke seines Genres. Kein Wunder, dass er jede Menge Fortsetzungen nach sich zog.

Rotten Tomatoes: 96%
IMDb: 7,7
Regisseur: John Carpenter
Stars: Donald Pleasence, Jamie Lee Curtis, Tony Moran
Genre: Horror
Laufzeit: 91 Minuten
Altersbeschränkung: FSK 16

» Auf Amazon Prime anschauen*

Moon (2009)

Der Weltraum-Thriller Moon ist ein Science-Fiction Film der besonderen Art. Sam Bell, gespielt von Sam Rockwell, arbeitet in einer nicht genau definierbaren Zukunft alleine in einer Raumstation am Mond. Nach einem Unfall lernt er dort seinen, von einer K.I. erschaffenen Klon kennen. Ein hochinteressanter und vielschichtiger Film, der sich angenehm stark von den erfolgreichen Sci-Fi-Filmen der letzten Jahre unterscheidet.

Rotten Tomatoes: 90%
IMDb: 7,9
Regisseur: Duncan Jones
Stars: Sam Rockwell, Kevin Spacey, Dominique McElligott
Laufzeit: 96 Minuten
Genre: Science-Fiction, Drama
Altersbeschränkung: FSK 12

» Auf Amazon Prime anschauen*

Manchester By The Sea (2016)

Eins vorweg: Bei Manchester By The Sea handelt es sich definitiv nicht um einen Gute Laune- Film. Das Werk folgt dem von Casey Affleck gespielten und Trauma-geplagten Lee Chandler. Nachdem sein Bruder an einer Herzschwäche stirbt, muss er sich um dessen hinterbliebenen Sohn kümmern. Während er versucht, dieser Pflicht gerecht zu werden, erfahren wir immer mehr über die Erlebnisse, die Lee’s Traumata ausgelöst haben. Manchester By The See ist ein trauriger und zugleich wunderschön inszenierter Film mit tollen Darstellern.

Rotten Tomatoes: 96%
IMDb: 7,8
Regisseur: Kenneth Lonergan
Stars: Casey Affleck, Michelle Williams, Kyle Chandler
Laufzeit: 138 Minuten
Genre: Drama
Altersbeschränkung: FSK 12

» Auf Amazon Prime anschauen*

Ich – Einfach unverbesserlich (2010)

Selten schaffen es Animationsfilme zu so großem Erfolg wie Ich – Einfach unverbesserlich. Der Film über Superschurken Gru und die sehr lustigen, gelben Minions ist ein großer Spaß und sollten sich vor allem Familien mit Kindern bei Amazon Prime Video auf die Watchlist setzen.

Rotten Tomatoes: 81%
IMDb: 7,6
Regisseure: Pierre Coffin, Chris Renaud
Laufzeit: 95 Minuten
Genre: Animationsfilm
Altersbeschränkung: FSK 0

» Auf Amazon Prime anschauen*

M – Eine Stadt sucht einen Mörder (2013)

M bei Amazon Prime
Einer der größten deutschen Filme aller Zeiten nennt sich M – Eine Stadt sucht einen Mörder. | Bild: UFA

Fritz Lang ist einer der Pioniere des deutschen Kinos und konnte weltweit große Erfolge feiern. Sein wohl bekanntester und bester Film ist M – Eine Stadt sucht einen Mörder, eine der ersten deutschen Tonfilmproduktionen. Der Film spielt in Berlin, in dem ein mysteriöser Kindermörder sein Unwesen treibt.

Dies hat ein erhöhtes Polizeiaufkommen zur Folge, was den ansässigen Verbrechergruppen nicht gefällt. Es kommt zu einem absurden Schulterschluss der Polizei und der Kriminellen, um diesen Mörder zu fassen. Daraus bastelt Lang einen spannenden wie unterhaltsamen Thriller, der seiner Zeit in vielerlei Hinsicht voraus war. Beeindruckend ist, dass dieser sehr alte Film auch heute noch einwandfrei funktioniert und zu keinem Moment langatmig oder altmodisch wirkt. Ein zeitloses Meisterwerk und der vielleicht beste Film aktuell bei Amazon Prime Video.

Rotten Tomatoes: 100%
IMDb: 8,3
Regisseur: Fritz Lang
Stars: Peter Lorre, Ellen Widmann, Inge Landgut
Laufzeit: 107 Minuten
Genre: Thriller
Altersbeschränkung: FSK 12

» Auf Amazon Prime anschauen*

Sound of Metal (2010)

Wer bei dem Titel Sound of Metal einen Musikfilm erwartet, der täuscht sich. Die Amazon-Produktion erzählt zwar die Geschichte eines Schlagzeugers in einer Band, jedoch verliert dieser sehr früh im Film sein Gehör. Im Anschluss geht es in Sound of Metal darum, wie er versucht, mit der Einschränkung zu leben. Die große Stärke des Films ist dabei die Darstellung der Gehörlosigkeit auf der Ton-Ebene. Des Öfteren wird der Zuschauer in die Hörwelt des Protagonisten eingebunden, was zu einigen intensiven Filmerlebnissen führt. Ein innovativer Film, der nachdenklich stimmt und gleichzeitig eine beeindruckende Seh- und Hörerfahrung darstellt.

Rotten Tomatoes: 97%
IMDb: 7,8
Regisseure: Darius Marder
Stars: Riz Ahmed, Olivia Cooke, Paul Raci
Laufzeit: 101 Minuten
Genre: Drama
Altersbeschränkung: FSK 12

» Auf Amazon Prime anschauen*

5 Geheimtipps bei Prime gibt’s jetzt auch im Video:

 

Alles schon gesehen? Auf HIFI.DE erfährst du jede Woche, welche neuen Filme es zu streamen gibt:

Du bist eher der Serien-Fan? Dann schau hier rein:

Stream ab! – Der Streaming-Podcast von HIFI.DE

Es gibt immer mehr Streaming-Dienste mit einem wachsenden Angebot an Filmen und Serien. Damit du bei dem Überangebot nicht den Überblick verlierst, stellen dir die HIFI.DE-Redakteur*innen Leon und Ronja monatlich die Streaming-Highlights bei den bekannten Diensten wie Netflix, Amazon Prime und Disney+ sowie kleineren Streaming-Anbietern wie Mubi oder der Arte Mediathek vor. Alle Episoden des Podcasts findest du hier oder direkt bei deiner Podcast-App:

SpotifyDeezerAmazon MusicApple Podcasts

Du suchst noch nach dem richtigen Streaming-Dienst für dich? Wir haben die besten Anbieter getestet und die Ergebnisse in einem Vergleich der besten Streaming-Dienste zusammengefasst.

Welche Filme sind deine Favoriten? Wie findest du das Angebot von Amazon Prime? Teile es uns jetzt in den Kommentare

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Kommentieren
Damit du kommentieren kannst, logge dich ein mit deinen Hifi-Forum-Zugangsdaten oder registriere dich hier kostenlos.