Die aktuell 15 besten Miniserien bei Netflix
Bild: NetflixEtliche Staffeln und kein Ende: Manche Serie nimmt sich viel Zeit, um ihre Geschichte zu erzählen. Mit den unzähligen Folgen wächst zudem die Unsicherheit, ob die Serie abgesetzt wird oder mittendrin endet. Das kann dir bei einer Miniserie nicht passieren. Sie besitzen nur eine Staffel und sind mit dem Ende davon abgeschlossen. Du schaust gerne kurze Serien? Dann haben wir hier die aktuell 15 besten Miniserien bei Netflix für dich.
Death by Lightning (2025)
Politik ist eine gefährliche Bühne: Die Miniserie Death by Lightning erinnert an die sonderbare Geschichte des 20. US-Präsidenten James A. Garfield, der dem Attentat eines wahnsinnigen Anhängers zum Opfer fiel. Michael Shannon übernimmt die Rolle des Staatsoberhauptes, während Matthew Macfayden als Attentäter Charles J. Guiteau brilliert. Zunehmend verrennt sich dieser in der Vorstellung, dass seine verfasste Rede der Grund war, weshalb Garfield zum Präsidenten gewählt wurde. Die Hoffnung auf eine entsprechende Entlohnung und eine Position im politischen Apparat ist ihm seiner Meinung nach sicher. Doch der angeblich verdiente Dank bleibt aus. Die ungewöhnliche Verbindung zwischen Täter und Opfer macht die Miniserie sehenswert und rückt ein vergessenes Stück Geschichte in den Vordergrund.
Anzahl Episoden: 4
Episodenlänge: ca. 60 Minuten
Genre: Historie, Drama
The Residence (2025)
132 Räume. 157 Verdächtige. 1 Leiche. Mit dieser Vorgabe muss Ermittlerin Cordelia (Uzo Aduba) einen Mord im Weißen Haus aufklären. Während eines Dinners mit geladenen Gästen ereignet sich ein Mord, der Fragen aufwirft und Staub aufwirbelt. Doch die ungewöhnlichen Methoden und ihr Gespür für Details führen Cordelia Schritt für Schritt zum Mörder. Ein kurioser Spaß, der das klassische Wer-hat-es-getan-Rätsel modernisiert und unterhaltsam gestaltet.
Anzahl Episoden: 8
Episodenlänge: ca. 60 Minuten
Genre: Krimi
Maid (2021)
Basierend auf einer wahren Begebenheit, erzählt Maid die Story der obdachlosen Mutter Alex (Margaret Qualley), die unter der Beziehung zu ihrem gewalttätigen Partner (Nick Robinson) leidet. In zehn intensiven Folgen spart die Mini-Serie keine unangenehmen und harten Momente aus und macht deutlich, wie schwer es ist, sich aus toxischer Abhängigkeit zu lösen. Besonders, wenn auf der anderen Seite die Suche nach sozialer und finanzieller Unterstützung scheitert. Stark gespielt und eine der meistgesehenen Serien bei Netflix: In den ersten vier Wochen verzeichneten die Episoden 67 Millionen Aufrufe.
Anzahl Episoden: 10
Episodenlänge: ca. 50 Minuten
Genre: Drama
Adolescence (2025)
Ein unglaublicher Fall erschüttert Großbritannien: Der 13-jährige Jamie (Owen Cooper) soll seine Mitschülerin auf bestialische Weise ermordet haben. Während die Ermittler versuchen, den Fall zu klären, stürzt Vater Eddie (Stephen Graham) in tiefe Verzweiflung. Wie kann das eigene Kind zu solchen Taten fähig sein? Erzählerisch und inszenatorisch ist Adolescence eine besondere Geschichte: Jede Folge wurde als One-Shot gedreht und enthält keine Schnitte. Kein Wunder, dass die Serie bei der Emmy-Verleihung 2025 sechs Preise entgegennehmen konnte.
Anzahl Episoden: 4
Episodenlänge: ca. 60 Minuten
Genre: Drama
Monster: Die Geschichte von Ed Gein (2025)
Nach Jeffrey Dahmer und den Brüdern Menendez widmet sich die Anthologie-Serie Monster den schrecklichen Taten von Ed Gein. Charlie Hunnam übernimmt die Hauptrolle und den Drahtseilakt, den abscheulichen Taten eine logische Nachvollziehbarkeit zu geben. Der Blick in das Innere des Serienkillers, der in den 1940er- und 1950er-Jahren gemordet hat, ist manchmal schwer zu ertragen, doch macht die Serie deshalb so fesselnd. Nichts für schwache Nerven!
Anzahl Episoden: 8
Episodenlänge: ca. 50 Minuten
Genre: Thriller
Ein neuer Sommer (2024)
Die Familie um Matriarchin Greer Winbury (Nicole Kidman) gerät unter massiven Druck, als ein Mord auf ihrem Anwesen geschieht. Die Suche nach dem Täter wirbelt Staub auf und legt einige Geheimnisse offen, die Greer vor der Öffentlichkeit lieber geheim gehalten hätte. Nicole Kidman, Liev Schreiber, Jack Reynor oder Dakota Fanning: Das namhafte Ensemble ist als dysfunktionale Sippe großartig und verleiht dem Krimi-Spaß einige Giftspritzer.
Anzahl Episoden: 7
Episodenlänge: ca. 60 Minuten
Genre: Crime, Mystery
Midnight Mass (2021)
Nach einem Unfall kehrt Ryan (Zach Gilford) in seine Heimat auf die kleine Insel Crockett Island zurück. In der Hoffnung, Ruhe und einen Neuanfang zu finden, will er bei seinen Eltern die vergangenen Ereignisse verarbeiten. Doch auf dem Eiland ereignen sich zahlreiche ungewöhnliche Dinge, die in Ryan Zweifel wecken. Im Zentrum der kuriosen Geschehnisse steht Priester Father Paul (Hamish Linklater), der seine Jünger ganz genau im Blick behält. Hinter der Geschichte steht Mike Flanagan, der auch für Der Untergang des Hauses Usher verantwortlich zeichnet.
Anzahl Episoden: 7
Episodenlänge: ca. 45 Minuten
Genre: Horror
Die besten Serien bei Netflix stellen wir dir auch im Video vor:
Godless (2017)
Eine der ersten Netflix-Miniserien heißt Godless und seit 2017 genießt sie den Status als eine der besten Miniserien des Streaming-Dienstes. Sie erzählt die emotionale Geschichte eines Dorfes im Wilden Westen, in dem alle Männer bei einem Minenunglück ums Leben kamen. Nun leiten die Frauen die Geschicke der Stadt und müssen einen bevorstehenden Angriff abwehren. Wunderschöne Bilder, starke Darsteller:innen und eine feministische Story, die es in sich hat, machen Godless zu einer Top-Empfehlung bei Netflix.
Anzahl Episoden: 7
Episodenlänge: 41 – 80 Minuten
Genre: Western
Beef (2023)
Zwei Menschen, im verbitterten Streit miteinander – und beide ziehen daraus viel Kraft. Beef ist eine sehr besondere Miniserie, die sich gegen zahlreiche gesellschaftliche Normen wehrt. Wut stellt sie als akzeptables Ventil dar. Eine Serie, die berührt, Spaß macht, lustig und spannend ist und überraschend zu einer der beliebtesten Serien bei Netflix wurde und sich lange in der Netflix Top 10 halten konnte.
Anzahl Episoden: 10
Episodenlänge: ca. 50 Minuten
Genre: Dramedy
Der Untergang des Hauses Usher (2023)
Eine der gruseligsten Miniserien bei Netflix ist die Verfilmung von Edgar Allan Poes Der Untergang des Hauses Usher. Showrunner Mike Flanagan, bekannt von Spuk in Hill House, machte aus dieser Serie eine spannende Auseinandersetzung mit Pharmakonzernen und damit eine der besten Miniserien bei Netflix. Easter Eggs für Profis: Kenner:innen von Edgar Allen Poes Werken werden zudem zahlreiche Anspielungen auf andere Stücke und Geschichten erkennen.
Anzahl Episoden: 8
Episodenlänge: ca. 60 Minuten
Genre: Horror, Thriller
Das Damengambit (2020)
Das Damengambit löste seinerzeit einen regelrechten Hype um Schach aus. Die Miniserie handelt von der jungen Beth Harmon, die in einem Waisenhaus aufwächst. Nachdem ihr Talent entdeckt wird, bahnt sie sich ihren Weg an die Spitze der Schachwelt, auf dem sie immer wieder von persönlichen Problemen erschüttert wird. Eine unterhaltsame und spannende Miniserie, nicht nur für Schachliebhaber:innen.
Anzahl Episoden: 7
Episodenlänge: 46-68 Minuten
Genre: Drama, Sport
Liebes Kind (2023)
Liebes Kind gehört zu den wenigen deutschen Serien, die es schaffen, durchgehend spannend zu sein. Die Miniserie über eine Mutter und ihre Tochter, die dem psychopathischen Vater der Familie entkommen, war bei Netflix national wie international sehr erfolgreich. Liebes Kind ist dicht, gut gespielt und hochwertig. Krimi-Fans sollten der Miniserie eine Chance geben.
Anzahl Episoden: 6
Episodenlänge: ca. 45 Minuten
Genre: Thriller
Unbelievable (2019)
Es gibt wenige Miniserien, die aus der mittlerweile ziemlich umfangreichen Anzahl bei Netflix herausstechen. Unbelievable gehört definitiv dazu. Sie beschäftigt sich mit dem schwierigen Thema der Ermittlungen in mehreren Fällen der Vergewaltigung. Zwei starke Schauspielerinnen verkörpern die Kommissarinnen und machen die gute Miniserie zu einem intensiven Vertreter ihrer Art.
Anzahl Episoden: 8
Episodenlänge: 43-58 Minuten
Genre: Drama, Miniserie
Alles Licht, das wir nicht sehen (2023)
In Alles Licht, das wir nicht sehen treffen Schauspiel-Hochkaräter Mark Ruffalo und der deutsche Dark-Star Louis Hofmann aufeinander. Zusätzlich ist die Verfilmung der mit dem Pulitzer-Preis prämierten Geschichte über eine blinde Französin und einen deutschen Soldaten, die sich während der letzten Züge des Zweiten Weltkrieges treffen, auch noch ein starkes Drehbuch.
Anzahl Episoden: 4
Episodenlänge: ca. 60 Minuten
Genre: History, Drama
When They See Us (2019)
Es gibt keine wichtigere Miniserie bei Netflix als When They See Us. Nur vier Folgen ist diese Serie lang, aber du wirst sie niemals vergessen. Sie schildert die wahre Geschichte der sogenannten Central Park Five, 5 afroamerikanische Jugendliche, die zu Unrecht der Vergewaltigung angeklagt werden. Die Serie begleitet die tragische Geschichte über die gesamte Laufzeit und zeigt ein hochproblematisches Bild der amerikanischen Polizei und Justiz. Eine harte, aber unglaublich wichtige Serie!
Anzahl Episoden: 4
Episodenlänge: ca. 70 Minuten
Genre: Drama, History
Streaming-Tipps bei YouTube
Du möchtest keine Streaming-Highlights mehr verpassen und bist oft auf der Suche nach neuen Film- und Serien-Empfehlungen? Dann abonnier’ am besten unseren YouTube-Kanal Stream ab!, denn da bleibst du stets auf dem Laufenden und wirst ständig mit Infos rund um die besten Filme und Serien versorgt. Hier findest du die neueste Ausgabe unseres Kartenspiel-Formats Film Duell:
Du suchst noch nach dem passenden Fernseher, um die besten Miniserien auch in der besten Qualität zu schauen? Dann wirst du in unserer Bestenliste garantiert fündig:
Damit du kommentieren kannst, logge dich ein mit deinen Hifi-Forum-Zugangsdaten oder registriere dich hier kostenlos.