Startseite Vinyl Record Store Day online kaufen: Hier bekommst du die exklusiven Platten

Record Store Day online kaufen: Hier bekommst du die exklusiven Platten

Du hast den Record Store Day verpasst oder deine Wunschliste nicht abhaken können? Wir verraten dir, wie du online an die begehrten Exklusivtitel kommst!
Record Store Day Online Kaufen Bild: RSD, Christin Hume @ Unsplash

Teilnehmende Plattenläden dürfen die Schallplatten, die sie exklusiv zum Record Store Day 2024 zugesandt bekommen, nicht direkt online anbieten. Das liegt daran, dass der Aktionstag die unabhängige Plattenläden fördern und Menschen wieder in den Einzelhandel locken soll. Entspanntes Vinyl-Shoppen auf der Couch passt da nicht ins Konzept – jedenfalls nicht ganz. Denn mit ein bisschen Glück kommst du auch nach dem Record Store Day noch an Schallplatten, die du am Tag selbst nicht ergattern konntest.

Egal, wie groß die Nachfrage ist, ein gewisser Restbestand steht bei fast alle Plattenläden nach dem Record Store Day noch im Regal. Das kann daran liegen, dass einzelne Platten nicht stark gesucht sind, oder einfach mehr Platten ausgeliefert wurden, als gedacht. Viele Plattenläden bieten deshalb das Vinyl vergangener RSDs auch nach dem Aktionstag noch an, häufig in gesonderten Kartons. Du kannst also auch bei deinem lokalen Plattenladen vorbeischauen, wenn du den eigentlichen Aktionstag verpasst hast. Vielleicht ist dein Wunsch-Vinyl noch zu haben.

Kann ich Releases zum Record Store Day online kaufen?

Du kannst Record-Store-Day-Releases auch online bestellen. Teilnehmende Stores dürfen die RSD-Releases nach dem RSD auch im eigenen Online-Shop anbieten. Wir haben einige der vielversprechendsten Webseiten für dich aufgetrieben, bei denen du mit etwas Glück richtige Schätze findest:

  • roughtrade.com, ab 22. April 21:00 Uhr: Rough Trade, das legendäre britische Plattenlabel, ist seit Kurzem auch mit einer Filiale in Berlin vertreten. Restbestände findest du hier.
  • 25music.de, ab 22. April 21:00 Uhr: 25Music sitzt in Hannover und vertreibt online die Restbestände des Ladengeschäfts.
  • discogs.com, ab 22. April 21:00 Uhr: Discogs ist eine Plattform, auf der Plattenläden und Privatpersonen ihr Vinyl anbieten können. In diesem Jahr bietet Discogs unter dem Link eine Hub-Seite an, die zertifizierte Reseller auszeichnet. So kannst du sicher sein, dass du beim Online-Kauf von RSD-Releases nicht betrogen wirst.
  • kulturkaufhaus.de, ab 23. April 00:00 Uhr: Das KulturKaufhaus Dussmann an der Friedrichstraße in Berlin nimmt ebenfalls am Record Store Day 2024 teil.
  • imusic.de, Startzeitpunkt unbekannt: Ein dänischer Plattenladen mit deutscher Web-Adresse – klingt komisch, ist aber so. Imusic versendet ab 50 Euro kostenlos nach Deutschland, weshalb wir dir den Online-Shop nicht vorenthalten wollen. Deutschland-exklusive Platten dürftest du hier jedoch nicht finden.
  • vinylnerds.de, Startzeitpunkt unbekannt: In Übersee am Chiemsee sitzt dieser Plattenladen mit ausführlichem Web-Auftritt. Das RSD-Angebot reicht viele Jahre zurück.
  • hhv.de, Startzeitpunkt unbekannt: HHV ist ein großer Online-Shop für Vinyl, Kleidung und Musik-Equipment. Weil HVV in Berlin auch einen Plattenladen unterhält, kann der Shop auch am Record Store Day teilnehmen. Die Restbestände landen dann hier im Online-Shop.

Bei einigen dieser Online-Shops ist nicht genau bekannt, ab wann die Record-Store-Day-Releases online gehen. Es lohnt sich also, hier ab dem 21. April 2024 regelmäßig nachzuschauen. Viele Shops gewähren Ladenkund:innen am folgenden Montag noch eine zweite Chance, um die RSD-Platten exklusiv im Ladengeschäft erwerben zu können, ehe sie online auftauchen.

Bei den oben genannten Shops mit festem Startzeitpunkt kannst du dir also einen Termin im Kalender einrichten und live dabei sein, wenn die Platten online gehen. Die meisten setzen hier auf Montagabend. Möglicherweise richten sich auch die anderen Shops nach dieser Startzeit.

Record Store Day: Vorsicht vor dem Second-Hand-Markt

Noch früher, nämlich aller Voraussicht nach noch am Record Store Day selbst, wirst du auf Wiederverkaufsportalen wie eBay und Discogs auch Angebote von privaten Verkäufer:innen begegnen, die Schallplatten teilweise zum Vielfachen ihres Handelspreises verkaufen wollen. Im vergangenen Jahr konntest du hier zum Beispiel Taylor Swifts und The 1975s Veröffentlichungen noch am selben Tag für weit über 100 Euro kaufen.

Hier mahnen wir, wenn die Händler:innen nicht zum Beispiel über Discogs’ oben erwähntes RSD-Portal zertifiziert wurden, ausdrücklich zur Vorsicht. Betrüger:innen können die hohe Nachfrage ausnutzen und gefälschte Schallplatten verkaufen oder Wucherpreise aufrufen, die sich beim regulären Online-Verkauf wieder regulieren. Privatpersonen dürfen nämlich im Gegensatz zu teilnehmenden Stores so viel Aufschlag berechnen, wie sie wollen. Bei Plattenläden ist der Preis in einem bestimmten Rahmen fixiert.

Wenn du für deine neu gekauften Schallplatten noch den passenden Plattenspieler suchst, oder noch Hilfe bei der Auswahl der spannendsten RSD-Releases brauchst, wirst du hier bei uns fündig:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.