Startseite Vinyl Record Store Day 2024: Wann es losgeht und die besten Vinyl-Releases

Record Store Day 2024: Wann es losgeht und die besten Vinyl-Releases

Auch 2024 soll der Record Store Day wieder Kundschaft in lokale Plattenläden treiben. Wie jedes Jahr schaffen exklusive LPs den nötigen Anreiz.
Record Store Day 2024 Datum Releases Infos Bild: Record Store Day Germany

Das Rascheln der Umschläge, das Surren des Motors: Die Haptik gehört zum Plattensammeln irgendwie dazu. Sterile Online-Storefronts passen da nicht wirklich zu. Auch deshalb findet jedes Jahr der Record Store Day statt. Am 20. April 2024 locken Konzerte und exklusive Schallplatten-Releases wieder in den Plattenladen um die Ecke. Das soll nicht nur Vinyl-Fans zusammenbringen, sondern vor allem die Teams der Geschäfte feiern.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz machen regelmäßig über 200 unabhängige Plattenläden mit – zumindest war das die Zahl, die die Veranstalter 2015 ausgaben. Auch die Liste der 2024 teilnehmenden Shops ist lang. Von den Millionenstädten Köln und Hamburg bis ins kleine Engelsbrand in Baden-Württemberg erstreckt sich der Record Store Day 2024. Mitmachen dürfen nur Indie-Plattenläden: große Kaufhäuser und Online-Shops sind ausgeschlossen.

Der Record Store Day lädt zum Stöbern ein, besser ist es aber, mit einem Plan zu starten. Denn jedes Jahr gibt es vorab eine Liste mit Platten, die nur an diesem Tag erhätlich sind. | Bild: Record Store Day Germany

Das sollte man auch meinen. Schließlich geht es beim Record Store Day explizit darum, Musik-Fans weg von Online-Storefronts und in den Laden um die Ecke zu schleusen. Hört sich erst mal nach verklärter “Früher-war-alles-besser”-Nostalgie an – und ein Stück weit ist es das natürlich auch. Den Veranstaltern geht es aber weniger um die Rückkehr in eine rosarote Analog-Vergangenheit und viel mehr darum, die soziale Komponente des Hobbys Musik in den Vordergrund zu rücken.

Damit ist man nicht allein. Sogar manche Musik-Streamingdienste legen zunehmend Wert auf kuratierte Empfehlungen und redaktionelle Inhalte statt Algorithmen – Bandcamp oder Qobuz etwa. Der Record Store Day geht den Schritt weiter und will dich vor Ort ins Gespräch kommen lassen. Und gleichzeitig die vielen, leidenschaftlich betriebenen Läden feiern, die das Hobby und die Musikkultur allgemein bereichern.

Record Store Day: Die Geschichte des Aktionstages

Beim aktuellen Vinyl-Boom mag man sich fast die Frage stellen, warum ein Record Store Day da überhaupt noch nötig ist. Der erste Record Store Day fand allerdings schon im Jahr 2008 statt – und da hatten unabhängige Plattenläden eine wirksame Werbeaktion nötiger denn je. Im ersten Jahr standen zwar nur zehn Releases auf der Platten-Liste, dafür eröffneten Metallica den Record Store Day mit einem exklusiven In-Store-Gig in Kalifornien. Hochkarätige Botschafter gehören also seit Beginn der Aktion zum Programm. In den Folgejahren übernahmen Ikonen wie Ozzy Osbourne und Iggy Pop diese Rolle und steuerten diverse Releases zum Record Store Day bei.

Dem Record Store Day 2016 hingegen wohnt bis heute eine gewisse Tragik inne. Popstar Prince soll – Berichten von Mitarbeiter:innen zufolge – kurz vor seinem Tod in seinem heimischen Plattenladen in Minneapolis gesichtet worden sein. Anlass: der jährliche Record Store Day. Im selben Jahr sammelten Metallica mit einem exklusiven Live-Album Spenden für die Opfer des Terrorangriffs im Bataclan, Paris im Jahr zuvor.

In den letzten Jahren öffnete sich der Record Store Day zunehmend einem jüngeren Publikum, engagierte Botschafterinnen wie Taylor Swift und Hayley Williams von Paramore und setzt in diesem Jahr sogar auf den ersten K-Pop-Release. ATEEZ stehen auf der diesjährigen Liste, weiter unten verraten wir dir unsere Highlights aus diesem Jahr.

Record Store Day 2024: So nimmst du teil

Im Vorfeld des Record Store Day finden bereits Events wie Konzerte statt. Der Kern des RSD ist aber ein einziger Tag: der 20. April 2024. An dem sollen möglichst viele Menschen in die teilnehmenden Plattenläden strömen. Den nötigen Anreiz schafft die Release-Liste. Jedes Jahr werden am Record Store Day exklusive Vinyls verkauft, von Sonder- und limitierten Auflagen hin zu unveröffentlichten B-Seiten-Kompilationen.

Der Record Store Day wird damit jedes Jahr zu einer kleinen Schnitzeljagd. Denn: Dass ein Release in Deutschland verfügbar ist, heißt noch lange nicht, dass die Plattenläden in deiner Umgebung diesen auch führen. Es ist den Ladenbesitzer:innen überlassen, welche Releases sie bestellen. Und selbst dann können sie sich nicht sicher sein, wie viele Exemplare sie überhaupt ausgeliefert bekommen. Sonst gilt: ausverkauft heißt ausverkauft – vorbestellen gibt’s nicht.

Die besten Releases des RSD24

Der Record Store Day gibt seine Release-Liste deshalb auch als Wunschliste aus, die du selbstständig abhaken kannst. Nimm also Stift und Papier in die Hand und mach dich auf die Suche. Wir haben auch schon angefangen zu stöbern und uns unsere liebsten Releases notiert.

  • ATEEZ –  World Ep.Fin : Will (2LP + Bonus 7-Inch)
  • Black Sabbath – Paranoid – RSD24 EX (LP Neuausgabe)
  • Blur – Parklife (30th Anniversary Zoetrope Picture Disc)
  • Daft Punk – Something About Us – RSD24 EX (Vinyl)
  • David Bowie – Waiting in the Sky (Before the Stairman Came to Earth) (Vinyl)
  • Fleetwood Mac – Rumours (Picture Disc)
  • Gorillaz – Cracker Island (Deluxe Vinyl)
  • Jeff Buckley & Gary Lucas – Songs To No One (Green + Blue Col. Discs)
  • Laufey – A Night At The Symphony (LP)
  • Noah Kahan – I Was/I Am (Cobalt Col. Disc)
  • Paramore – This Is Why (Remix + Standard) (2LP)
  • Pixies – Live from Red Rocks 2005 (Blood Splatter Col. Discs)
  • Ramones – The 1975 Sire (Demos on Vinyl)
  • Sonic Youth –  Hits Are For Squares (1 LP Gold Nugget)
  • The Cure – The Top (Picture Disc)
  • The Hu – Live in Glastonbury (Red-Brown Col. Vinyl)
  • The Weeknd – Live at SoFi Stadium

Das richtige Zubehör für deine neuen Platten

Dass das Plattensammeln so beliebt ist, hat seine Vorteile. Denn es mangelt nicht am passenden Equipment, ob im Einsteiger- oder Premium-Segment. Neben dem Testen haben wir über die Jahre viele Tipps und Tricks gelernt, um das beste aus der Plattensammlung zu holen. Vielleicht möchtest du dich vorm Record Store Day ja noch etwas tiefer einlesen?

Hier findest du Tipps für Stereo-Anlagen rund um Vinyl:

Du hast dir einen Plattenspieler ausgesucht – brauchst du jetzt einen Phono-Vorverstärker? Nicht unbedingt!

Falls du noch den perfekten Plattenspieler suchst, sind hier alle von uns getesteten Modelle versammelt:

Hast du dich schon mal gefragt, warum es Schallplatten in unterschiedlichen Größen gibt?

Zubehör – von der Platten-Bürste zur antistatischen Innenhülle:

Zu guter Letzt noch ein Podcast-Ausflug: Im November war Michael Lohrmann, Inhaber des Vinyl-Bus, zu Gast beim HIFI.DE Podcast kHz & Bitgeflüster. Der mobile Plattenladen fährt 2024/2025 seine Abschiedsrunde – vielleicht ja auch in deiner Nähe!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.