Startseite HiFi Elektronik Stereo-Anlage für Vinylfans: Unsere Empfehlung

Stereo-Anlage für Vinylfans: Unsere Empfehlung

Schallplatten sind nicht nur ein tolles Hobby. Mit dem richtigen Equipment klingen sie auch richtig gut. Wir zeigen dir, was du brauchst.
HIFI.DE Ratgeber | Stereoanlage für Vinylfans Bild: Crew @ unsplash.com

Ja, via Bluetooth oder Streaming kannst du sehr viel schneller und einfacher Musik hören. Dir entgeht auf die Art aber der gewisse Reiz, den Schallplatten seit nunmehr über Hundert Jahren versprühen. Doch welcher Plattenspieler soll es sein? Welcher Verstärker und natürlich welche Lautsprecher? Wir haben dir in diesem Ratgeber zwei Stereo-Anlagen für verschiedene Budgets zusammengestellt, die auf hochwertigen Plattengenuss zugeschnitten sind.

Das Herz beider Anlagen bildet ein Plattenspieler. Passend zu ihnen haben wir dir zwei Verstärker und Boxenpaare ausgesucht, die qualitativ und klanglich gut zu den Drehern passen. So ergibt sich eine Stereo-Anlage für ca. 2.000 Euro und eine für knapp 5.000 Euro.

Die beste Stereoanlage bis 2.000 Euro für Schallplatten-Fans

Argon Audio TT-4 im Test | HIFI.DE

Argon Audio TT-4, Magnat MA 700 & Q Acoustics 3020i

Erschwinglicher Vinyl-Spaß

Leistung (Verstärker): 2x 70 Watt (4 Ohm) | Eingänge (Verstärker): 4x Cinch, 1x Klinke 3,5 mm, 1x Phono MM, 1x digital TOSLink, 1x digital Koax, 1x HDMI-ARC | Quellen kabellos: Bluetooth 5.0 Streaming: – | Preis (UVP/Straßenpreis): 1.850 / 1.800 Euro

  • Plattenspieler mit detailreichem, sauberem Klang
  • Boxen klingen mitreißend und ausgewogen
  • Verstärker mit rauscharmem, ordentlich klingenden Phono-Eingang
  • Deutlich unter 2.000 Euro
  • Armlager des Plattenspielers könnten spielärmer sein
  • Boxen sind naturgemäß keine Basswunder

Plattenspieler – Argon Audio TT-4:

Der Argon Audio TT-4 ist alles andere als ein Billig-Plattenspieler. Dem gehobenen Preis wird er mit feinem Finish und durchdachter Konstruktion gerecht. Und mit dem vormontierten Tonabnehmer Ortofon 2M Red kannst du den filigran-weiträumigen Klang des TT-4 sofort nach dem Auspacken genießen.

Er hätte aber einen stabileren, präziser gelagerten Tonarm verdient, wie ihn manche Mitbewerber auch zu diesem Preis schon bieten. Insgesamt bietet der Argon Audio TT-4 jedoch ein solides Gesamtpaket, wenn du ohne viel Aufwand guten Vinylklang suchst.

Verstärker – Magnat MA 700:

Das besondere Highlight des MA 700 ist definitiv seine Röhren-Vorstufe. Zusammen mit der Transistor-Endstufe ergibt sich ein Hybrid-Vollverstärker mit einer großen Auswahl an Anschlüssen. Es gibt zwar noch lebendigere und feiner strukturiert klingende Verstärker als den MA 700. Andererseits kann kein Amp in dieser Preisklasse wirklich alle Anforderungen perfekt abhaken.

Magnat MA 700 frontal
Die Röhren im Magnat MA 700 kümmern sich nur um die Vorverstärkung. Den Antrieb der Lautsprecher überlässt man bei Magnat den Transistoren.

Noch mehr klangliche Feinarbeit wird automatisch entweder teurer oder kostet Zugeständnisse bei der Ausstattung. Mit digitalen wie analogen Anschlüssen in reicher Auswahl und einem vollständigen Repertoire an Betriebsarten ist der Magnat auf jeden Fall eines der verlockenderen Angebote. Wer zudem einen betont dezent und weich klingenden Amp sucht, ist mit diesem Hybrid-Vollverstärker bestens bedient.

Regallautsprecher – Q Acoustics 3020i:

Was Q Acoustics der 3020i an Klang, Kontrolle und Bühnendarstellung mit auf den Weg gegeben haben, grenzt schon fast an Grausamkeit gegenüber der Konkurrenz. Natürlich kann auch der beste Regallautsprecher nicht die gleiche Performance liefern wie ein Standlautsprecher. Aber das versucht die Q Acoustics 3020i auch gar nicht. Und genau das zeichnet sie aus: Sie will nichts erzwingen, was physikalisch unmöglich ist. Stattdessen konzentriert sie sich auf das, was sie kann, und spielt einfach Musik. Und das für ihr Geld unverschämt gut und mit viel Neutralität, feiner Präzision in den Höhen und einem ihrer Größe absolut angemessenen Bass.

Q Acoustics 3020i Titel
Die Q Acoustics 3020i schaffen eine klangliche Performance, die weit über ihren Preis hinausgeht.

Insgesamt spielt die Q Acoustics 3020i in einer völlig anderen Liga, als ihr niedriger Preis vermuten lässt. Wenn du nach einem highfidelen Lautsprecher für unter 400 Euro Paarpreis suchst, können, wollen und müssen wir dir die Q Acoustics 3020i nur dringlichst ans Herz legen.

Alternative – Sonoro Platinum SE:

Für noch mehr Vinyl-Klang kannst du auch auf den Sonoro Platinum SE umsteigen. Der modische Plattenspieler bietet noch mal mehr in Sachen Klang und Verarbeitung, kostet aber auch gut 150 Euro mehr als der Argon Audio TT-4. So kämst du ziemlich genau an die 2.000 Euro.

Hier findest du die Deals zum HiFi-Set:

Echter Vinylgenuss für knapp 5.000 Euro

Rega Planar 3 Siedeboard

Rega Planar 3, Denon PMA-1700NE & KEF R3 Meta

Ausgewachsener HiFi-Sound für Vinylfans

Leistung (Verstärker): 2x 140 Watt (4 Ohm) | Eingänge (Verstärker): 3x Line Cinch, 1x Phono MM/MC, 1x Power Amp Direct, 2x digital TOSLink, 1x digital Koax, 1x digital USB-B | Quellen kabellos: – Streaming: – | Preis (UVP/Straßenpreis): 5.198 / 4.899 Euro

  • Plattenspieler mit hochdynamischem, sauberen Klang
  • Boxen füllen auch große Räume mit glasklarem, kräftigem Sound
  • Verstärker mit genialem Klang und hochwertigem Phono-Eingang
  • Drehzahl muss manuell umgestellt werden

Plattenspieler – Rega Planar 3

Für seine Fans ist der Rega Planar 3 so etwas wie der Porsche 911 der Plattenspielerwelt: Jahrzehntelang gebaut, dabei kontinuierlich verfeinert und in puncto Spaßfaktor auch von teureren und größeren Spielern kaum zu übertreffen. Reduktion und Leichtbau gehören bei Rega zur Philosophie – und sind in der Herstellung mitunter mühsam erkämpft. Trotz seiner Leichtbauweise fällt er mit seinem Glasteller und der knallig-roten Farbe sofort auf und macht klanglich keine Kompromisse. Solltest du jedoch öfter Singles hören wollen, lohnt es sich vielleicht, in das externe Netzteil zu investieren. Sonst musst du den Riemen nämlich jedes Mal von Hand umlegen.

Es gibt auch noch günstigere Rega-Spieler. Der Planar 3 ist aber so etwas wie der goldene Mittelweg: Er ist bereits kompetent genug, um fast unbegrenzt vornehme Abtaster zu tragen und lässt sich mit externem Netzteil sinnvoll upgraden, ist aber schon in der Standardausführung so gut, dass du damit ein Leben lang happy Schallplatten abspielen kannst. Im angegebenen Preis ist übrigens ein hochwertiger Tonabnehmer von Rega bereits mitberechnet.

Verstärker – Denon PMA-1700NE

Für einen Preis von teils weit unter 1.500 Euro bekommst du mit dem Denon PMA-1700NE knapp 18 Kilo HiFi-Kontinuität. Denn Denon ist eine der ältesten HiFi-Marken überhaupt und steckt eine Menge Erfahrung in den Boliden. Neben digitalen und analogen Eingängen begeistert der Denon jedoch besonders mit seinem ausgefeilten Phono-Eingang. Der ist – was leider recht selten ist – sowohl auf MM- als auch auf MC-Systeme ausgelegt. Du kannst dich bei deinem Tonabnehmer also frei entscheiden. Klanglich ist er in seiner Preisklasse nur schwer zu schlagen und begeisterte uns im Test mit ausgewogenem, saftig-dynamischem und gleichzeitig sehr feinen Sound.

Denon PMA-1700NE frontal Phono MC
Der Denon PMA-1700NE kann sowohl an digitalen, als auch an analogen Quellen wie guten Plattenspielern glänzen.

Schaltungstechnische Raffinesse, eine hochmoderne D/A-Wandler-Sektion und ein feiner, MC-fähiger Phono-Eingang: Der Denon hakt alle Kästchen souverän ab. Du bekommst also einen Amp von feinster Qualität, voller raffinierter Detaillösungen, die oft über viele Produktgenerationen gereift sind. Auch klanglich muss dieser Bolide keinen Preisklassen-Konkurrenten fürchten.

Lautsprecher – KEF R3 Meta

Die KEF R3 Meta sieht vielleicht im Vergleich zu ihren großen Schwestern aus der R-Serie klein aus, aber auch nur dann. Typische Regalboxen überragt die R3 Meta mit Leichtigkeit. Auch klanglich übertrifft die KEF die Konkurrenz und setzt hohe Maßstäbe in jeder Kategorie. Ausgestattet mit dem ikonischen Uni-Q-Treiber von KEF und einem Basstreiber, der es in sich hat, nimmt sich dieser Lautsprecher wirklich jeden Track vor und klingt einfach unverschämt gut.

KEF R3 Meta Paar schräg
Die KEF R3 Meta mag ein Regallautsprecher sein, hat es aber faustdick hinter den Ohren und kann auch größere Räume leicht beschallen.

Bühnenabbildung und Auflösung lassen keine Wünsche offen. Dazu gesellt sich ein knackiger Bass und feiner Schmelz in den Mitten. 2.200 Euro sind eine ordentliche Stange Geld, der Klang kann sich aber mit teilweise deutlich teureren Lautsprechern absolut messen. So kannst du also sicher sein, dass deinen Schallplatten auch das letzte Detail entlockt wird.

Hier findest du die Deals zum HiFi-Set:

Fazit: Stereo-Anlage für Vinylfans

HiFi muss nicht teuer sein, um dich mit tollem Klang zu belohnen. Oftmals lohnt sich jedoch jeder Euro, den du mehr investierst. Unsere beiden hier vorgestellten Anlagen sollen dir genau das zeigen. Egal, ob du 2.000 Euro oder mehr ausgegeben möchtest, es gibt für so ziemlich jedes Budget die richtige HiFi-Anlage. Daher solltest du unsere Anlagen auch nur als erste Inspiration verstehen. Ein erster Eindruck, was mit welchem Budget möglich ist.

Natürlich gibt es auch einiges beim Hobby Vinyl zu beachten. Wir haben dir in unserem Ratgeber die 5 häufigsten Fehler im Umgang mit Plattenspielern aufgelistet. Wenn du weitere Ideen suchst, ist unsere Bestenliste der richtige Ort. Hier findest du alle von uns getesteten Plattenspieler:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.