Wann kauft man 2026 am besten Fernseher – noch schnell ein 2025er-Modell abstauben?
In jedem Jahr wollen sich die Hersteller mit ihren neuen Fernsehern übertrumpfen. Heller, größer, mehr smarte Features – da lässt man sich als Kunde leicht beeindrucken. Doch ist ein Vorjahresmodell wirklich schlechter als die neuesten Modelle? Eine begründete Frage, wenn man viel Geld für einen neuen Fernseher in die Hand nimmt. Wir versuchen, Licht ins Dunkle zu bringen, und sagen dir, wann der beste Zeitpunkt ist, einen Fernseher zu kaufen. Und wann es sich lohnt, zu warten.
Wann lohnt es sich zu warten?
Die Antwort auf diese Frage fällt immer sehr individuell aus. Denn wenn dein Fernseher gerade kaputtgegangen ist und du unbedingt Ersatz brauchst, möchtest du vielleicht nicht Wochen oder Monate auf den Kauf warten. Hier ist die Antwort klar: „jetzt“.
Wenn aber dein aktueller Fernseher noch gut genug ist und du ausreichend Budget hast, dir das neue Top-Modell zu kaufen, kann es sich durchaus lohnen, auf das neue Spitzenmodell von 2026 zu warten. Bei den Mittelklasse-Modellen sieht das aber oft schon anders aus und wir möchten dir erklären, warum. Vorher findest du hier alle von uns getesteten Fernseher unter 1000 Euro im Vergleich:
Bei welchen Modellen lohnt sich das Warten eher?
Die Spitzenmodelle der großen Hersteller wie Sony, LG, Samsung, Philips und Konsorten werden als erste mit neuen, innovativen Technologien ausgestattet. Das heißt für dich, dass du bei diesen Modellen die größten Unterschiede in der Technik finden wirst. Hier sind häufig neueste Displays und Prozessoren im Einsatz. Wenn für dich also die stärkste Leistung zählt, ist es sinnvoll, auf das neue Top-Modell zu warten.
Unser Kollege Vitus hat zu allen wichtigen Aspekten ein Video gemacht:
Zuschlagen, wenn es hohe Rabatte auf Vorjahresmodelle gibt
Die Rabatte auf Vorjahresmodelle fallen, je nach Hersteller, sehr unterschiedlich aus. Ältere Modelle werden oft gar nicht so viel günstiger angeboten als die aktuellen Modelle. Ein geringer Preisunterschied relativiert sich somit schnell, wenn die gebotene Technik dafür überholt ist. Umgekehrt werden die sogenannten Technologie-Sprünge in den letzten Jahren eher kleiner, wenn es um die sichtbare Bildqualität der OLED-Fernseher geht. Hierbei ist die Weiterentwicklung meist nur im direkten Vergleich und in der Energieeffizienz festzustellen.
Bei den Top-Modellen solltest du dich also vorher informieren, ob es irgendwelche wichtigen neuen Technologiesprünge gegeben hat. 2025 kam von LG Display die Primary RGB-Tandem-OLED–Technik auf den Markt, die die MLA-OLED-Technik in den Top-Modellen ablöste. Sie wird neben QD-OLED von Samsung auch 2026 weiter aktuell sein. Und RGB Tandem OLED wird in weitere Baureihen wie der neuen „C“-Serie von LG Einzug halten. Im 2026er OLED C6 von LG steckt dann also das gleiche Panel wie in dem 2025er Top-Modell G5.
Gibt es solche Sprünge nicht, kannst du relativ beruhigt zum Vorjahresmodell greifen. So war z. B. die Bildqualität des Samsung S95F (2025er-Modell) nicht viel besser als die des Samsung S95D (2024er-Modell). Beide Modelle hatten matte, kaum mehr spiegelnde QD-OLED-Panels und zeigten ein hervorragendes Bild. Sie unterschieden sich hauptsächlich in der Spitzenhelligkeit.
In der gehobenen Mittelklasse Schnäppchen machen – oder Upgrades abstauben
Eine Klasse unterhalb der Topmodelle, also in der gehobenen Mittelklasse, gibt es Fernseher zu günstigeren Preisen. Bisweilen sind Angebots-Preise noch im Januar und Februar wie zu Black Friday im Vorjahr. Den OLED S90F von Samsung, der nur wenig hinter dem S95F zurücksteht, bekommst du Anfang 2026 in etwa zur Hälfte der ursprünglichen Preisempfehlung. Auch der OLED C5 von LG ist noch sehr günstig im Handel: Rund 1000 Euro kostet ein 55-Zoll-C57. Das bedeutet Schnäppchenalarm, egal wie toll der Nachfolger sein könnte!
2026 kommt aber auch Technik, die zuvor den Flaggschiff-Modellen vorbehalten war, jetzt in die gehobene Mittelklasse, wie bei den Nachfolgern von LG C5 und Samsung S90F. Der neue LG C6 bekommt das effiziente RGB-Tandem-OLED-Panel und damit das gleiche Panel wie der 2025er OLED G5. Und der Samsung S90H wird die matte Antireflex-Oberfläche haben, die den S95F auszeichnete.

Gibt es dieses Jahr wichtige Technologiesprünge?
Anfang 2026 auf der CES in Las Vegas blieben die ganz großen Sprünge aus, abgesehen von den RGB-Mini-LED-Fernsehern, die wir schon auf der IFA 2025 in Berlin gesehen hatten. Die kommen erstmals in den Verkauf und sind vor allem groß und hell. Ob die neuen RGB-Beleuchtungen bei Mini-LED-TVs den OLEDs wirklich ernsthaft Konkurrenz machen können? Das werden wir im HIFI.DE-Testlabor herausfinden. In TV-Größen ab 100 Zoll werden die Neulinge wahrscheinlich das beste Bild machen, das du kaufen kannst. Andererseits werden wir erst noch sehen müssen, ob die neue Technik wirklich ausgereift ist oder wo eventuelle Schwächen liegen.
LG und Samsung warten mit „drahtlosen“ Modellen und Lifestyle-TVs auf. Doch wer ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis im Visier hat, sollte unter anderem nach Angeboten für LG C5 oder Samsung S90F ausschauen. Daneben ist der Philips OLED810 ein TV, den du im Blick haben solltest, wenn du einen neuen Fernseher suchst und nicht unbedingt das Top-Modell brauchst.
Hier findest du die Bestenliste aller bisher von uns getesteten Fernseher:
Die beste Strategie: Beobachte die Preise über einen längeren Zeitraum
Am besten planst du vor dem Kauf einen Zeitrahmen zur Beobachtung ein, etwa sechs bis zehn Wochen. Das sollte genug Zeitspanne sein, um dich angemessen und gut zu informieren. So bekommst du einen realistischen Eindruck vom Preisniveau bestimmter Modelle.
Wenn dein Wunsch-TV aus dem Vorjahr stammt und stabil auf einem bezahlbaren Niveau angeboten wird, solltest du zugreifen, bevor die Läger leer sind. Viele haben schon „Lehrgeld gezahlt“, in der Hoffnung, noch ein paar Euro zu sparen – und dann war der Bestpreis nicht mehr zu bekommen.
Black Friday, Cyber Monday und andere Aktionen
Es gibt jedes Jahr Rabattaktionen, die besondere Ersparnisse versprechen und dieses Versprechen meist auch halten können. Die bekannteste Aktion ist sicherlich Black Friday bzw. die Black Friday Week. Dieses Jahr fällt der eigentliche Aktionstag auf den 27. November. Viele Läden, wie Media Markt und Saturn, bieten zu diesem Zeitpunkt die besten Angebote des Jahres. Amazon hat mit dem Prime Day ein eigenes Event.
Zusätzlich gibt es bei MediaMarkt jedes Jahr die Mehrwertsteuer-Aktion, bei der MediaMarkt dir Rabatt in Höhe der Mehrwertsteuer gewährt. Auch das sorgt für gute Preise.

Auf HIFI.DE findest du in der Black-Friday-Woche rund um die Uhr die besten Angebote, geprüft von unseren erfahrenen Redakteur:innen. Zusätzlich veranstalten wir auf YouTube Live-Kaufberatungen, in denen Fernseh-Profi Vitus seine Einschätzung abgibt und Fragen beantwortet. Natürlich informieren wir dich auch rechtzeitig über die Mehrwertsteuer-Aktion.
Cashback und Feiertage
Besondere Aufmerksamkeit solltest du auch auf die Cashback-Aktionen von Herstellern wie Samsung und LG richten. Kombiniert mit guten Angeboten von Online-Shops, können hier meistens die größten Rabatte erzielt werden. Leider weiß man nie genau, wann diese Aktionen stattfinden. Erfahrungsgemäß können wir aber sagen, dass es sich hier am meisten lohnt, einen neuen Fernseher zu kaufen.
Fazit: Wann bekommt man Fernseher besonders günstig?
Grundsätzlich kann festgehalten werden, dass es sich meistens lohnt, ein wenig Geduld beim Fernsehkauf mitzubringen. Besonders, wenn du auf der Suche nach der besten Performance bist und lieber auf das neueste Top-Modell setzt, lohnt es sich, die Preisentwicklung zu beobachten. Gute Angebote für ein 2025er-Modell gibt es sofort – solange der Vorrat reicht. Im Jahresverlauf sind etwa von Oktober bis Dezember die meisten günstigen Angebote draußen. Lass dich aber nicht von der Flut an Angeboten überwältigen, sondern beobachte den Markt in Ruhe, damit du ein Gefühl für die Preise bekommst.
Du willst dich noch ausführlicher über Fernseher informieren? Dann wirf einen Blick in unsere diversen Kaufberatungen und weiteren Info-Artikel zum Thema. Hier findest du einige der Wichtigsten:
Für dich zählt nicht nur das beste Bild, sondern auch die schnellste Reaktionszeit? Die besten Gaming-Fernseher findest du hier:
