Austrian Audio: „Der Arranger“ soll als Referenz-Kopfhörer die perfekte Mischung sein
Bild: Austrian AudioDie österreichischen Audio-Spezialist:innen von Austrian Audio haben einen neuen Referenz-Kopfhörer auf den Markt gebracht. Das neue Modell nennt sich vollmundig „Der Arranger“ und soll dir laut dem Hersteller „die Tür zu echtem High-End-Hörgenuss“ öffnen. Dabei wähnt man sich traditionellen High-End-Kopfhörern überlegen. Denn der Arranger soll die Klangqualität hochpreisiger Modelle bieten, allerdings auf deren Zerbrechlichkeit verzichten.
Folgerichtig spricht Austrian Audio auch wenig bescheiden von „Referenzklang, gebaut für das echte Leben“. Als technische Basis von „Der Arranger“ dient ein 44-mm-Treiber mit DLC-beschichteter Membran und eigenem Ringmagneten. Das Resultat sollen niedrige Verzerrungen, eine hohe Impulsgenauigkeit und eine saubere Bass-Erweiterung bis hinunter zu fünf Hz sein. Deswegen bewirbt der Hersteller dieses Modell nicht nur als Premium-Modell für Privatkund:innen, sondern auch als leistungsstarkes Werkzeug für Audiophile und professionelle Tontechniker:innen.

Punkten soll „Der Arranger“ in Bezug auf Ergonomie mit Ohrpolstern aus Kunstleder und einer robusten Konstruktion aus Metall. Du kannst den Over-Ear-Kopfhörer für den leichteren Transport auch zusammenfalten. Das ist bei derartigen Referenzmodellen tatsächlich eher selten der Fall. Klarstellen müssen wir jedoch, dass es sich hier um ein rein kabelgebundenes Modell handelt. Das mitgelieferte Kabel ist abnehmbar. Es nutzt einen symmetrischen vierpoligen Stecker und passt in 3,5-mm-Ports. Ein Adapter für 3,5 auf 6,3 mm liegt ebenfalls bei.
Optional kannst du symmetrische Pentaconn- oder fünfpolige-XLR-Kabel verwenden. Dank niedriger Impedanz (25 Ohm) kannst du diese Referenz-Kopfhörer von Austrian Audio auch an deinem Smartphone oder Tablet verwenden. Du benötigst keinen zusätzlichen Verstärker.
Austrian Audio: Der Arranger ist „Made in Europe“
Austrian Audio erklärt, dass du beim Arranger sowohl die Ohrpolster als auch den Kopfbügel selbst austauschen kannst. Das soll die Lebensdauer der Over-Ears deutlich verlängern. Qualität suggeriert man auf der offiziellen Produktseite auch durch den Verweis auf die Fertigung direkt in Europa. Letzten Endes soll dieses Modell für dich eine langfristige Investition in tollen Klang sein und so auch seinen Preis rechtfertigen. Du kannst diese Over-Ear-Kopfhörer aber auch als Brückenschlag zwischen der etwas günstigeren Reihe Hi-X sowie den Flaggschiffen der Reihe „The Composer“ betrachten.

Austrian Audio nutzt für „Der Arranger“ ein Open-Back-Design, wodurch ein besonders natürlicher Klang mit klar verortbaren Instrumenten entstehen soll. Da die Kopfhörer nur 310 Gramm wiegen, sollen sie sich auch bei längeren Sessions angenehm tragen. Als Maße nennt der Hersteller im Übrigen 200 × 175 × 85 mm.
Du kannst den neuen Over-Ear-Kopfhörer Austrian Audio „Der Arranger“ bereits direkt über den Hersteller bestellen. Der Preis beträgt 999 Euro.
Das hier sind die besten HiFi-Kopfhörer, die wir bisher getestet haben: