Startseite HiFi Elektronik Plattenspieler Das beste Schallplatten-Zubehör für den perfekten Vinyl-Sound

Das beste Schallplatten-Zubehör für den perfekten Vinyl-Sound

Platten hören ist ein tolles Hobby. Mit diesem Zubehör macht es noch mehr Spaß und du holst den besten Klang aus deinen Platten heraus.
HIFI.DE Ratgeber | Bestes Zubehör für Plattenspieler und Schallplatten Bild: Leo Wieling @ Unsplash

Gute Schallplatten können richtig teuer sein. Damit sie möglichst lange halten und möglichst gut klingen, musst du sie deshalb gut behandeln. Mit dem richtigen Zubehör kannst du dein schwarzes Gold perfekt schützen, pflegen und den besten Sound aus ihm herausholen.

Das beste Zubehör für deinen Plattenspieler

Schallplatten gibt es schon seit mehr als hundert Jahren. Von den knisternd plärrenden Zeiten des Grammophons sind wir inzwischen zum Glück weit entfernt. Und dennoch gibt es immer wieder etwas zu verbessern, und dabei sind oft kleine Schritte entscheidend. Den bei Vinylplatten kommt es auf jedes Detail an. Mit unseren Tipps für das beste Zubehör für Plattenspieler und Schallplatten liegst du in jedem Fall richtig.

Der wichtigste Begleiter: Die Plattenbürste

Ja, leichtes Vinylknistern klingt schon irgendwie schön und gehört für Viele auch dazu. Dennoch kann Schmutz in den Rillen deiner Schallplatte auf Dauer sowohl Nadel als auch Platte schädigen. Und besser klingen tut’s ohne Knies auch. Die Borsten dieser feinen Bürste bestehen aus Kohlefasern und entfernen Staub und Dreck zuverlässig.

Saubere Sache: Argon Audio Vinyl Kit 2

Egal, ob für dich selbst oder als Geschenk für einen Vinyl-Fan: Mit dem Vinyl Kit 2 von Argon Audio bekommst du eine Auswahl der praktischsten Pflegeprodukte für deine Schallplatten im Set. Mit dabei ist obligatorisches Equipment wie die antistatische Bürsten für Platte und Nadel, aber auch Nice-to-have-Artikel wie eine dämpfende Ledermatte und eine Schablone zum Ausrichten des Tonabnehmers sind dabei.

Antistatische Innenhüllen für deine Schallplatten

Gerade alte Schallplatten stecken gerne in faserigen und unnachgiebigen Innenhüllen – wenn überhaupt noch welche vorhanden sind. Die Kunststoffhüllen sind auf der Innenseite gefüttert und darüber hinaus auch noch antistatisch. So überdauern deine Vinylschätzchen die Zeit schadlos.

Das richtige Gewicht: Tonarmwaage von Pro-Ject

Nur mit der richtigen Auflagekraft kann dein Tonabnehmer den besten Klang produzieren. Wie weit du das Gewicht deines Tonarms bewegen musst, sagt dir diese handliche Waage. Senke die Nadel einfach vorsichtig ab und die digitale Anzeige verrät dir, wie stark die Auflagekraft ist.

Cambridge Audio Alva ST - Tonarmlager
Das Gegengewicht eines Tonarms – wie hier beim Cambridge Audio Alva ST – richtig einzustellen, erfordert etwas Übung. Eine gute Waage erleichtert die Sache erheblich.

Für geraden Untergrund: Die Libelle

Ein Plattenspieler kann nur dann gleichmäßig laufen, wenn er gerade steht. Mit einer normalen Wasserwaage gestaltet sich die Ausrichtung langwierig, weil du sie immer wieder anders platzieren musst. Das sparst du dir mit der Libelle. Ihre Luftblase kann sich in alle Richtungen frei bewegen und zeigt dir sofort an, an welchem Fuß du noch schrauben musst. Wenn du einfach nur Schallplatten abspielen möchtest, ist das ein kleines aber lohnenswertes Upgrade.

Es werde Licht: LED-Leuchte mit Schwanenhals

Pro-Ject X8 - Tonabnehmer auf Platte
Auf der schwarzen Scheibe die richtige Rille zu finden, ist eine Herausforderung. Mit der richtigen Lichtquelle wird’s direkt einfacher.

Die richtige Rille zu finden, kann eine Herausforderung sein. Eine helle und biegsame Lampe sorgt hier für Abhilfe. Dank ihrer Klemme ist sie überall schnell fixiert. Ihre gleich zwei Schwanenhälse lassen sich so biegen, dass du Nadel und Platten ideal ausgeleuchtet hast.

Ein weiches Bett: Ledermatte für den Plattenteller

Die meisten Plattenspieler werden mit einer einfachen Filzmatte ausgeliefert, auf der deine Platte aufliegen soll. Besser geht das mit einer Matte aus Leder. Die schützt nicht nur gut, sondern nimmt auch Vibrationen auf, die sonst das Klangbild beeinträchtigen können.

Auf den Winkel kommt es an: Tonabnehmer-Schablone

Damit deine Nadel auch beide Rillenseiten gleichmäßig abtastet, muss der Tonabnehmer korrekt justiert werden. Diese Ortofon-Schablone ist auf sämtliche Tonabnehmer und Nadeln anwendbar und erleichtert dir die richtige Justage erheblich.

Gegen Erschütterungen: Wandregal von Pro-Ject

Auf dem Regal ist kein Platz mehr für deinen Plattenspieler? Selbst wenn doch, gibt es gute Gründe, deinen Plattenspieler auf diesem Wandregal unterzubringen. Erschütterungen können durch den Boden auf deinen Plattenspieler übertragen werden und so die Wiedergabe beeinträchtigen. An der Wand ist dein Dreher auch vor gröbsten Fußstampfern gefeit. Das Regal ist auch nach der Montage noch waagerecht justierbar.

Handwäsche für die Platten

Plattenwaschmaschinen gibt es unzählige. Die allermeisten kosten aber viele hunderte Euro. Die Knosti Antistat Generation II Plus bildet da die Ausnahme, mit gerade einmal knapp 100 Euro. Auf einen praktischen Motor musst du zwar verzichten, dafür liegen Abtropfgitter, Trichter und ein Liter Reinigungsflüssigkeit schon bei.

Fazit: Gutes Zubehör für Plattenspieler muss nicht teuer sein

Wie du siehst, gibt es viele Wege, deine Platten noch besser klingen und länger leben zu lassen. Egal, ob du für dich selbst oder für eine*n Freund*in suchst: Es ist für jeden Geldbeutel etwas dabei. Und das Wichtigste: Für das meiste Zubehör musst du kein ausgewachsener HiFi-Profi sein. Der bessere Klang kann schon eine saubere Rille entfernt sein. Du willst noch mehr wissen? In unserem Ratgeber haben wir dir die 5 häufigsten Fehler beim Umgang mit Plattenspielern aufgezählt und verraten dir, wie du sie vermeiden kannst.

Solltest du noch auf der Suche nach dem perfekten Plattenspieler sein, kann dir unsere Plattenspieler-Bestenliste sicher helfen. Hier haben wir alle von uns getesteten Plattenspieler aufgelistet:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.