Startseite Vinyl Schallplatten reinigen und pflegen: So geht es!

Schallplatten reinigen und pflegen: So geht es!

Guter Sound braucht optimale Pflege! Damit Sammlerstücke und Raritäten auch zukünftig Freude bereiten, erklären wir dir, wie du deine Schallplatten reinigen und pflegen solltest.
Schallplatte Bild: Unsplash

Musik ist Liebhabersache! Obwohl digitale Musikstreamingdienste mit randvoll gefüllten Musikbibliotheken rund um die Uhr zur Verfügung stehen, setzen Kenner:innen verstärkt auf den unvergleichlichen Sound von Vinyl. Um ihre wertvollen Schätze vor den Spuren der Zeit und kleineren Kratzern zu bewahren, gehört das Reinigen und Pflegen von Vinyl-Platten zu den Pflichten der Sammler:innen. Besonders seltene Exemplare oder Limited Editions setzen einen behutsamen Umgang mit den Pressungen voraus. HIFI.DE erklärt dir, wie du Schallplatten reinigen und pflegen kannst und welche Fehler Platten auf lange Sicht verstummen lassen.

4 Tipps zur Pflege: So reinigst du Vinyl-Platten

Mini-Waschstraße, Bürste oder Gel-Behandlung? Auf diese vier Pflegetipps kannst du vertrauen:

  • Trockene Reinigung mit Spezialbürsten
    Für einfache Staubentfernung und schnelle Pflege sind die Schallplattenbürsten ein wichtiges Zubehör. Die weichen Borsten nehmen die Schmutzpartikel in den Rillen auf und hinterlassen eine saubere Spur für die Nadel. Bürsten mit Carbon-Fasern pflegen besonders schonend.
  • Feuchte Reinigung
    Hartnäckigen Schmutz wie Fettrückstände oder haftender Dreck lösen sich mit warmem Wasser. Ein feuchter Lappen reicht aus, um die Partikel sanft zu entfernen. Nur im Notfall sollten spezielle Reinigungsmittel aus dem Fachgeschäft zum Einsatz kommen. Auf keinen Fall Geschirrspülmittel verwenden!
  • Waschmaschine für Schallplatten
    Je größer die Plattensammlung, umso zeitintensiver die Reinigung. Eine Schallplattenwaschmaschine schafft Abhilfe und pflegt die Stücke automatisch. Auf einem Drehteller platzierst du das Vinyl und eine Pflegebürste fährt Rille für Rille über die Platte. Was bleibt, ist eine glänzend saubere Scheibe!
  • Schutz dank Discofilm
    Klingt witzig, schützt lang anhaltend! Der Discofilm* ist eine gelartige Flüssigkeit, die auf dem Vinyl großflächig verteilt wird. Nach der Trocknungszeit entfernst du den gehärteten Schutzfilm, an dessen Unterseite Staub, Schmutz und Fett haften bleiben. Jedoch sollten sich nur Expert:innen an diese Variante trauen!
Vinly wird abgespielt
Der perfekte Sound setzt Pflege der Schallplatten voraus. | Bild: Unsplash

Schnell zur Hand: Mit diesen Haushaltsmitteln Schallplatten reinigen und pflegen

Wer mehr Zeit mit dem entschleunigten Hörgenuss verbringen und tiefenwirksame Pflege auf minimalen Aufwand beschränken will, kann zu bewährten Haushaltsmitteln greifen. Sie sind günstig in der Anschaffung, sind in den meisten Fällen sogar bereits in gut sortierten Schränken vorhanden und reinigen effektiv.

Ein klassisches Mikrofasertuch gehört zur Mindestausstattung, mit dem Platten von Staub befreit werden. Fahre behutsam vor dem Auflegen mit dem antistatischen Tuch über das Vinyl, aber übe keinen Druck aus. Halte die Schallplatte zudem stets in der Hand und lege sie nicht achtlos auf Tische oder Tresen. Krümel, Essensreste oder Alltagsschmutz hinterlassen schnell ihre Spuren.

Bevor du normales Wasser verwendest, prüfe, ob du destilliertes Wasser vorrätig hast. Durch die Filterung wurden alle enthaltenen Spurenelemente oder Verunreinigungen beseitigt. Ein Vorteil, da hartnäckigem Kalk keine Chance zum Festsetzen geboten wird. Auch beim Schallplatten lagern, gilt es einige Dinge zu beachten.

Eine Person hält eine Schallplatte in der Hand.
Mit einfachen Mitteln lässt sich Vinyl pflegen. | Bild: Unsplash

Zusätzlich zur Vinyl-Pflege: Reinigen der Nadel schont Platten

Durch die regelmäßige Pflege deines Vinyls gehst du auf Nummer sicher, Schäden vorzubeugen und mit jedem Auflegen einen klaren Sound zu gewährleisten. Wer jedoch ausschließlich auf saubere Platten setzt und die Hardware vernachlässigt, sollte achtgeben. Tonabnehmer, an denen sich Staub und Fussel festsetzen, verringern die Qualität der Wiedergabe.

Nadelbürsten sowie spezielle Nadelreiniger sind in Fachgeschäften erhältlich. Aufgrund ihrer Empfindlichkeit verdienen sie eine regelmäßige Reinigung, um die Lebensdauer des Abtastsystems zu verlängern. Helle und klare Töne sind der Beweis, der im Ohr bleibt.

Du hältst nach dem perfekten Plattenspieler Ausschau? Unser HIFI.DE-Test hilft bei der Auswahl. Wir haben die besten Modelle geprüft und die wichtigsten Vor- und Nachteile gegenübergestellt.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.