Startseite HiFi Elektronik Plattenspieler Schallplatten lagern: Das sind die Dos und Don’ts im Umgang mit Vinyl

Schallplatten lagern: Das sind die Dos und Don’ts im Umgang mit Vinyl

Du hast gerade anfangen, Schallplatten zu sammeln und fragst dich, wie du die empfindlichen Vinyl-Scheiben am besten lagerst? Hier sind die wichtigsten Tipps für – und die häufigsten Fehler bei der Lagerung von Schallplatten.
Umgang mit Schallplatten Bild: Clem Onojeghuo @ unsplash.com

Der Einstieg in ein neues Hobby kann ganz schön viel Respekt einflößen. Bei Schallplatten ist das nicht anders, schließlich erfordert das Medium deutlich mehr Pflege und Vorsicht als eine CD- oder DVD-Sammlung. Wir haben im Testlabor regelmäßig mit Vinyl zu tun, wenn wir Plattenspieler testen und neue Verstärker ausprobieren. Deshalb haben wir hier die wichtigsten Dos und Don’ts zum Thema Hüllen und genereller Lagerung für dich zusammengefasst. So bleiben deine Schallplatten lange wie neu.

Gute Hüllen – Schlechte Hüllen

Eine neue Schallplatte wird für gewöhnlich in einem Cover und einer inneren Hülle ausgeliefert. Letztere ist häufig aus etwas dickerem Papier und schützen die Schallplatte nur bedingt. Damit du bei der Auswahl deiner Hüllen keine Fehler machst, sind die hier wichtigsten Dos:

  • DO: Außenhülle für das Cover benutzen
    Ein abgenutztes Cover hat natürlich keinen Einfluss auf den Sound der Schallplatte. Für den Wiederverkaufswert und die Ästhetik deiner Sammlung lohnt es sich aber, auch in Outer Sleeves für dein Cover zu investieren. Diese durchsichtigen Hüllen lassen dich besonders schöne Cover immer noch bestaunen. Outer Sleeves bieten genug Platz, um dein Plattencover und das Inner Sleeve samt Schallplatte separat zu lagern. So verschleißt das Cover noch weniger.
  • DO: Antistatische Innenhülle für die Schallplatte benutzen
    Wenn du deine Schallplatte bestmöglich lagern möchtest, solltest du auf antistatische Innenhüllen zurückgreifen. Diese schützen deine Platten nicht nur vor Staub und weiterer Korrosion, sondern vermeidet auch eine statische Aufladung des Vinyls. Vinyl ist ein Kunststoff, der sich durch Reibung statisch aufladen kann. Beim Abspielen der Schallplatte kann es dann zur plötzlichen Entladung kommen – und das hört man.
Eine dicke Plastikhülle schützt das Cover – und erleichtert die Lagerung ungemein. | Bild: Unsplash / Jonas Leupe

Bei der Wahl der passenden Hülle können auch Fehler passieren. Hier sind unsere Don’ts zum Thema:

  • DON’T: (Bedruckte) Schallplatte in äußerer PVC-Hülle aufbewahren
    In einigen Fällen ist auch das Vinyl selbst kunstvoll bedruckt. Solche Picture Discs, werden häufig in PVC-Hüllen verkauft, die direkt auf der Schallplatte aufliegen. Das sieht zwar schick aus, sollte aber auf Dauer vermieden werden. Diese dicken PVC-Hüllen können deine Schallplatten auf Dauer beschädigen. Besonders bei etwas höheren Temperaturen klebt die Hülle dann förmlich an deiner Schallplatte und hinterlässt Spuren.
  • DON’T: Öffnung von Inner und Outer Sleeve auf derselben Seite halten
    Egal, wie du deine Schallplatten aufbewahrst, deine Hüllen sollten bei der Lagerung in unterschiedliche Richtungen geöffnet sein. Nur so vermeidest du, dass eine Schallplatte versehentlich herausgleitet. Außerdem schützt du die Schallplatte so zusätzlich vor Staub.

Ein mal aus der Hülle genommen, sollte deine Schallplatte nur auf deinem Plattenspieler landen, nirgendwo sonst. Wenn du noch auf der Suche nach dem perfekten Plattenspieler für deine Vinyl-Sammlung bist, kannst du einen Blick in unsere Bestenliste werfen. Wir haben zahlreiche Plattenspieler getestet und stellen dir hier alles vom High-End-Gerät bis hin zum Preis-Leistungs-Tipp vor:

Vinyl-Lagerung: Hier fühlen sich deine Platten wohl

Auch bei der Lagerung gibt es einiges zu beachten, damit du möglichst lang etwas von deinen Schallplatten hast. Das bedeutet nicht, dass du eine große Investition tätigen musst, um dir ein passgenaues Regal zuzulegen, einige Dos erleichtern die Lagerung aber ungemein:

  • DO: Schallplatten aufrecht lagern
    Wenn du deine Schallplatten aufrecht lagerst, sind sie einem gleichmäßigen Druck ausgesetzt und verformen sich nicht. Dafür sollten alle Schallplatten aber wirklich vertikal stehen, und zum Beispiel nicht aneinander lehnen. Fülle ein Regalfach also am besten lückenlos aus, ohne zu quetschen.
  • DO: Benutze ein stabiles Regal
    Auch wenn Platten unterschiedlich viel wiegen, kommen doch schnell einige Kilogramm zusammen. Heute mehr denn je, da viele Label großen Wert auf schwere 180-Gramm-Pressungen legen. So kommst du schnell auf über zwanzig Kilogramm pro Regalbrett. Damit sich dein Regal nicht irgendwann durchbiegt und die teure Sammlung auf dem Boden landet, ist ein stabiles Regal ein Muss.
umgang mit schallplatten
In Reih und Glied – Wenn Schallplatten senkrecht stehen, belasten sie sich nicht gegenseitig mit ihrem Gewicht. | Bild: Unsplash / Samuel Regan-Asante

Mit diesen Tipps ist die Grundlage für eine solide Lagerung geschaffen. Beachte aber auch diese Don’ts:

  • DON’T: Schallplatten zu warm lagern
    Vinyl kann sich bei erhöhten Temperaturen leicht verformen. Sorge also dafür, dass deine Plattensammlung nicht zu hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist und nicht an besonders warmen Orten lagert.
  • DON’T: Schallplatten stapeln und horizontal lagern
    Stapelst du deine Schallplatten, sind die unteren einer deutlich höheren Belastung ausgesetzt. Das Gewicht einer Schallplatte ist nicht zu unterschätzen – wie wir bei der Auswahl des Regals schon angedeutet haben. Das empfindliche Vinyl kann hier erhebliche Schäden davontragen. Vermeide also, Schallplatten liegend zu lagern. Unpraktisch ist es ohnehin, weil du so nur beschränkt Zugriff auf die unteren Schallplatten hast.

Schallplatten abspielen: So gelingt es dir bestimmt

Zugegeben – auf den ersten Blick sind das ganz schön viele Regeln und Grundlagen, an die du dich halten musst. Die meisten Dinge in diesem Artikel werden dir aber schnell in Fleisch und Blut übergehen. Darüber nachdenken musst du dann nicht mehr.

Zu guter Letzt gibt es auch bei der Pflege und dem Auflegen einige Dinge zu beachten. Das beste Schallplatten-Zubehör zur perfekten Pflege und alles rund ums Schallplatten abspielen erklären wir dir jeweils in einem weiteren Ratgeber. Außerdem solltest du regelmäßig deine Schallplatten reinigen und pflegen!

Du bist Einsteiger:in und hast Lust, richtig mit dem Hobby zu starten? Dann such deinen nächsten Plattenladen auf oder grabe dich durch Plattenbörsen für gebrauchtes Vinyl. Du hast keinen Platz für eine komplette HiFi-Anlage, hast aber gute Bluetooth-Kopfhörer? Dann findest du die besten Plattenspieler mit Bluetooth-Unterstützung hier in unserer Bestenliste:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.