Startseite Lautsprecher Regallautsprecher Audiovector Trapeze Reimagined: Klang aus einem neuen Winkel

Audiovector Trapeze Reimagined: Klang aus einem neuen Winkel

Mit dem Trapeze Reimagined stellt Audiovector einen Standlautsprecher vor, der ein klassisches Design mit aktueller Klangtechnik kombiniert.
Audiovector Trapeze Reimagined: Klang aus einem neuen Winkel Bild: Audiovektor

Rechtzeitig zur High End 2024 hat Audiovector mit dem Trapeze Reimagined einen neuen Standlautsprecher vorgestellt. Der Trapeze RI zeichnet sich insbesondere durch sein ungewöhnliches Design aus und wird während der High End, die vom 9. bis zum 12. Mai stattfindet, am Messestand des Herstellers ausgestellt.

Audiovector Trapeze RI: Ein Design mit Geschichte

Bereits 1979 hatte Ole Klifoth mit dem Audiovector Trapeze seinen ersten Lautsprecher für den kommerziellen Markt herausgebracht. Der Anspruch des Trapeze war es, den Klang einer Konzerthalle möglichst echt wiederzugeben. Genau diesen Anspruch formuliert Audiovector nun auch mit dem Trapeze Reimagined, der zwar das Design seines geistigen Vorgängers zitiert, dabei aber auf aktuellste Klangtechnologien setzt.

Das Design des Trapeze Reimagined zeichnet sich durch die ungewöhnliche Front des Standlautsprechers aus, die in Richtung des Hörers geneigt ist, während die Rückseite des Gehäuses senkrecht ist.

3-Wege-Box mit cleveren Details

Wie auch schon die Vorgängerin, ist der Trapeze Reimagined ein 3-Wege-Lautsprecher mit einem großzügigen 30 Zentimeter Bass, einem 13 Zentimeter Mitteltöner und dem hauseigenen AMT-Hochtöner (Air Motion Transformer). Der Tieftöner wird dabei von einem 20 Zentimeter Bass unterstützt, der im Inneren des Gehäuses arbeitet.

Eine Besonderheit des Trapeze RI ist außerdem ein dreistufiger “Damping”-Regler, mit dem sich der Lautsprecher an Dämpfungsfaktor verschiedener Verstärker anpassen lässt.

Auch bei der Bodenplatte hat sich Audiovector etwas Besonderes einfallen lassen und verbaut hier eine zweilagige Metallplatte, bei der beide Schichten über Metallkugeln voneinander entkoppelt sind.

Preis und Verfügbarkeit

Der Audiovector Trapeze Reimagined soll in Deutschland ab Ende Mai 2024 verfügbar sein. Als UVP gibt Audiovector einen Preis von 17.500 Euro an. Der Lautsprecher wird in vier verschiedenen Farben angeboten: Nordic Oak, Black Ash, Italian Walnut und White Silk.

Aufgrund des stolzen Preises wird der Audiovector Trapeze Reimagined wohl für viele Leute nur ein Traum bleiben. Du hast trotzdem die Chance, den Lautsprecher live zu erleben. Denn Audiovector wird den Trapeze Reimagined am Messestand auf der High End 2024 präsentieren und vorführen. Erschwinglichere Modelle findest du außerdem in unserer Bestenliste aller getesteten Standlautsprecher:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.