Startseite Wireless Audio WLAN Lautsprecher Amazon Echo Show 15 im Test: Großer Rahmen für Alexa

Amazon Echo Show 15 im Test: Großer Rahmen für Alexa

Das Echo Show 15 ist Amazons bislang größtes Smart Display mit Alexa. Wir haben den smarten Assistenten mitsamt Rahmen-Gehäuse, Widget-Bedienung und integriertem Fire TV getestet.
Amazon Echo Show 15 Test Smart Display
Abmessungen (BxHxT)
402 x 252 x 35 mm
Sprachassistenten
Amazon Alexa
Preis
299,99 Euro
In Kürze
Das Amazon Echo Show 15 integriert sich nicht nur als digitaler Bilderrahmen in dein Zuhause, sondern bietet auch noch alle Vorteile von Fire TV sowie praktische Widgets. Dafür musst du ihm kleinere Schwächen wie eine etwas träge Bedienung verzeihen.
Vorteile
  • Nahtlose Integration ins Alexa-Ökosystem
  • Praktische Widgets und Alexa-Skills
  • Vollwertige Fire-TV-Erfahrung integriert
Nachteile
  • Touchscreen reagiert teilweise träge
  • Dünner Klang
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE evtl. eine Provision vom Shop. Weitere Infos

Die Smart Displays der Reihe Echo Show kombinieren Amazons smarte Alexa-Lautsprecher mit einem Bildschirm für Videos, Fotos und die Smart-Home-Steuerung. Das Echo Show 15 hievt das Konzept auf ein neues Niveau. Mit seiner Bilddiagonalen von ca. 40 Zentimeter und einem Gehäuse, das eher an einen Bilderrahmen als an einen klassischen Smart Speaker erinnert, ist es eine Besonderheit im Alexa-Portfolio. Wir wollen wissen, was du mit dem Display alles anstellen kannst.

Das Echo Show 15 erhältst du natürlich über Amazon:

Echo Show 15 im Überblick

Das Echo Show 15 kannst du wie den Echo Hub an die Wand hängen. Näher verwandt ist es mit Amazons Show-Lautsprechern Echo Show 5 und Co., mit seiner Bilderrahmen-Optik und der etwas anderen Bedienung hebt es sich aber auch von diesen ab. So kannst du seine Startseite mit verschiedenen Widgets individualisieren und dabei sogar per Gesichtserkennung zwischen verschiedenen Personen in deinem Haushalt wechseln.

Amazon Echo Show 15 Test Wohnzimmer
Das Amazon Echo Show integriert sich als digitaler Bilderrahmen in dein Zuhause.

Außerdem integriert Amazon eine vollwertige Fire-TV-Erfahrung in die Oberfläche des Echo Show 15. Damit fungiert der smarte Bilderrahmen auf Wunsch als vollwertiger Empfänger für Streaming-Apps oder auch Live-TV.

Design und Bildschirmqualität: Bieder, aber funktional

Rein optisch erinnert das Amazon Echo Show 15 tatsächlich an einen Bilderrahmen: Ein schwarzer Rahmen umschließt den weißen Bildschirm, der wiederum die Touch-Oberfläche mit einer Diagonalen von 15,6 Zoll beherbergt. Diese bietet eine FullHD-Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten und ist damit angemessen scharf. Auch Helligkeit, Farbtreue und Kontrast können angesichts der LCD-Technik überzeugen, wobei du freilich keine Bildqualität auf OLED-Niveau erwarten solltest.

Amazon Echos Show 15 Test Display
Das Display mit seiner FullHD-Auflösung ist angemessen scharf. Aber Achtung: Bedienst du das Echo Show 15 per Touch, hinterlässt das störende Fingerabdrücke.

Haptisch hinterlässt das Echo Show 15 dennoch einen eher biederen Eindruck. Das Gehäuse ist zwar anständig verarbeitet, wirkt aber durch die Kunststoff-Basis nicht allzu hochwertig. Hinzu kommt, dass der Touchscreen sehr anfällig für Fingerabdrücke ist. Planst du also, das Echo Show 15 nicht nur per Alexa-Sprachsteuerung, sondern auch mit den Fingern zu bedienen, solltest du ein passendes Wischtuch bereitlegen. Im schwarzen Rahmen findest du physische Tasten, mit denen du die Lautstärke regeln und das integrierte Alexa-Mikrofon ein- oder ausschalten kannst.

Amazon Echo Show 15 Test Design
Der Rahmen des Echo Show 15 ist nicht nur ansprechend gestaltet, sondern auch einwandfrei verarbeitet.

Amazon sieht den Einsatzort des Echo Show 15 eindeutig an der Wand, wo du es sowohl im Hoch- als auch im Querformat aufhängen kannst. Die passenden Schrauben zur Wandmontage liegen bei. Soll der smarte Rahmen auf dem Tisch zum Einsatz kommen, musst du in einen passenden Aufsteller investieren. Amazon selbst bietet diesen für ca. 30 Euro an.

Amazon Echos Show 15 Test Lieferumfang
Dem Echo Show 15 liegt Zubehör für die Wandmontage sowie ein Netzteil bei.

Anschlüsse und Funkverbindungen

Vor der Montage solltest du darauf achten, dass eine Steckdose in der Nähe ist – einen Akku bietet das Echo Show 15 erwartungsgemäß nicht. Auch andere Anschlüsse, etwa Ethernet oder ein Klinkenausgang, fehlen. Den Sound kannst du aber kabellos via Bluetooth oder über die Alexa-App auf Alexa-fähige Smart Speaker übertragen. Alle Lautsprecher mit Alexa, die wir getestet haben, findest du hier:

Als vollwertige Smart-Home-Zentrale taugt das Echo Show 15 allerdings nicht. Zwar unterstützt es nach einem Update Matter-over-WLAN, einen ZigBee-Hub oder Thread-Funk hat Amazon dem Rahmen aber nicht mitgegeben. Für die Steuerung des vernetzten Zuhauses in Bilderrahmenform bist du damit beim kleineren Echo Hub besser aufgehoben.

Bedienung: Widgets, Alexa und mehr

Nach der gewohnt unkomplizierten Einrichtung des Amazon Echo Show 15 kannst du den Rahmen wahlweise per Stimme oder mit Touch-Eingaben bedienen. Wie bereits erwähnt, hat Amazon seinem größten Smart Display ein überarbeitetes Steuerungskonzept verpasst. Neben der Möglichkeit, per Alexa-Sprachbefehl Inhalte und Informationen abzurufen, sieht Amazon sogenannte Widgets als Haupt-Bedienelement vor. Dabei handelt es sich um Karten, die du auf dem Bildschirm platzieren kannst. Sie zeigen je nach der gewählten App Informationen wie deine Einkaufs- oder To-Do-Liste, das Wetter oder auch Smart-Home-Geräte, die du über dein Alexa-Konto steuern kannst, an.

Amazon Echo Show 15 Test
Die Oberfläche des Amazon Echo Show 15 ähnelt der Alexa-App.

Leider ist die Auswahl an verfügbaren Widgets zum Testzeitpunkt überschaubar. Die meisten Optionen hast du innerhalb des Amazon-Ökosystems, also beispielsweise für Amazon Music oder den Hörbuchservice Audible. Drittanbieter-Widgets sind hingegen eher rar vertreten, obwohl Amazon das System bereits 2022 für Entwickler:innen geöffnet hat. Bist du tief im Amazon-System verwurzelt, bieten dir die Widgets aber eine nützliche Hilfestellung. Bei Nichtnutzung kannst du eigene oder vorgegebene Fotos auf dem Echo Show 15 anzeigen lassen, was insbesondere an der Wand viel hermacht.

Amazon Echo Show 15 Test Bedienung Tasten
Über Knöpfe am Gehäuse kannst du die Lautstärke regeln sowie das integrierte Mikrofon stummschalten.

Davon abgesehen steuerst du das Echo Show 15 größtenteils so, wie du es vielleicht schon von den kleineren Modellen wie dem Echo Show 8 her kennst. Am komfortabelsten funktioniert es natürlich über die integrierten Mikrofone und Alexa-Sprachbefehle. Das gilt auch für einen wesentlichen Teil der Alexa-Skills. Diese sind von den Entwickler:innen oft für die Nutzung auf Amazons Echo-Lautsprechern ausgelegt und bieten dementsprechend keine grafische Touch-Bedienung. Du kannst sie aber natürlich dennoch auf dem Echo Show 15 nutzen.

Amazon Echo Show 15 Test Alexa Skills
Am Echo Show 15 kannst du diverse Alexa-Skills nutzen.

Leider übernimmt das Echo Show 15 auch die teils etwas träge Reaktion auf Touchscreen-Eingaben von seinen kleineren Verwandten. Vor allem die Platzierung der Widgets auf der Startseite ist zuweilen holprig und mit Ruckeln verbunden. Die Umsetzung von Sprachbefehlen oder auch die Bedienung der Fire-TV-Oberfläche per Fernbedienung ist davon aber zum Glück nicht betroffen.

Benutzer:innen-Erkennung per Kamera

Nutzt du das Amazon Echo Show 15 in einem Haushalt mit mehreren Personen, kannst du verschiedene Profile dafür einrichten. Optional hast du dann die Möglichkeit, die integrierte 5-Megapixel-Kamera für den Wechsel zwischen den Profilen zu verwenden. Dazu müssen die einzelnen Haushaltsmitglieder einen Gesichts-Scan vornehmen, wie du es vielleicht von Smartphones mit Gesichtserkennung kennst. Anschließend stellt das Gerät das Profil samt Widget-Einstellungen um, sobald du oder deine Mitmenschen in die Kamera schauen.

Amazon Echo Show 15 Test Kamera
Die Kameraqualität des Echo Show 15 ist angesichts der Preisklasse nur mittelmäßig.

Das funktioniert in der Praxis gut. Etwas überraschend liefert die Frontkamera im Vergleich zum kleineren Echo Show 8 aber ein etwas schwammiges Bild bei Video-Chats – angesichts des Flaggschiff-Status des Echo Show 15 verwunderlich. Wie gewohnt kannst du die Kamera über die Alexa-App für einen Blick ins eigene Zuhause nutzen. Im Gegenzug darfst du sie über einen physischen Schieberegler deaktivieren, wenn du lieber unbeobachtet agieren möchtest.

Amazon Echo Show 15 Test Kamera ausschalten
Möchtest du unbeobachtet sein, kannst du die Kamera per Schalter ausschalten.

Das Amazon Echo Show 15 als Fire TV

Eine weitere Besonderheit des Echo Show 15 gegenüber den kleineren Modellen ist der integrierte Fire TV. Statt “nur” die Apps für Prime Video, Netflix und Co. auf der Startseite zu präsentieren, kannst du auf dem großen Modell über die entsprechende Schaltfläche in eine voll ausgestattete Fire-TV-Umgebung wechseln, wie du sie auch von Amazons Fire TV Sticks oder Fire-OS-Fernsehern wie dem Amazon Fire TV Omni QLED kennst.

Amazon Echo Show 15 Test Fire TV
Am Amazon Echos Show 15 kannst du das Betriebssystem der Amazon Fire TV Sticks nutzen.

Hier kannst du alle Streaming-Apps oder auch Spiele aus dem Fire-OS-Store auf dem Echo Show 15 installieren. Auch die Live-TV-Funktionen über die entsprechenden Apps und Mediatheken kannst du nutzen. So wird das Echo Show 15 optional zur TV-Alternative. Natürlich wirst du mit einem 15-Zoll-Display kaum deinen Fernseher ersetzen wollen, als Option an der Küchenwand oder auf dem Schreibtisch ist das Echo Show 15 aber durchaus interessant.

Amazon Echo Show 15 Test Standfuß
Mit der entsprechenden Halterung kannst du das Echo Show 15 auch auf der Küchenzeile aufstellen. Dieser kostet allerdings extra.

Dabei solltest du beachten, dass nicht alle Fire-OS-Apps für die Bedienung auf dem Touchscreen ausgelegt sind. Amazon ermöglicht daher, eine Fire-TV-Fernbedienung mit dem Echo-Rahmen zu koppeln. Diese musst du aber separat erwerben.

Klang: Eher dünn

Das Echo Show 8 und vor allem das Echo Show 10 gehören klanglich zur gehobenen Klasse unter den Smart Displays. Wenn du dir eine vergleichbare Musik- und Filmaudio-Performance vom Echo Show 15 erhofft hast, müssen wir dich enttäuschen. Der Bilderrahmen-Bauform geschuldet ist der Klang des Show 15 zu dünn, um als Ersatz für ein Soundsystem durchzugehen.

Zwar sind die verbauten Lautsprecher laut genug, um unter anderem den typischen Kochlärm in einer Küche zu übertönen, anspruchsvollen Ohren wird der Klang aber weder bei der Musik- noch bei der Filmwiedergabe gerecht. Das liegt vor allem am fehlenden Bassvolumen, das das Gehäuse freilich einfach nicht hergeben kann.

Amazon Echos Show 15 Test Klang
Wohl auch der flachen Form geschuldet, klingen die Lautsprecher des Amazon Echos Show 15 nicht sehr gut. Für Hörbücher oder Nachrichtensendungen sind sie aber ausreichend.

Am meisten überzeugt uns das Echo Show 15 bei der Wiedergabe von gesprochenen Inhalten. Typische Film- und Seriendialoge, Nachrichten oder auch Podcasts und Hörbücher kannst du problemlos über das Echo Show 15 wiedergeben, wenn du deine Ansprüche ein wenig zurückfährst.

Klar ist also: Gehobenen Ansprüchen an den Klang wird der smarte Displayrahmen in den wenigsten Fällen gerecht. Wie immer im Amazon-Universum hast du aber die Möglichkeit, die Soundausgabe relativ unkompliziert über andere, Alexa-fähige Lautsprecher auszugeben. Hast du also beispielsweise einen Echo 4 oder auch einen Amazon Echo Studio im Einsatz, kannst du diese unkompliziert für die Wiedergabe des Echo-Show-15-Tons konfigurieren.

Amazon Echo Show 15 im Test: Fazit

Mit dem Amazon Echo Show 15 geht Amazon interessante neue Wege. Das große, vernetzte Display macht sich insbesondere an der Wand hervorragend und rüstet die smarten Fähigkeiten des Alexa-Systems nach. Neben der Smart-Home-Steuerung per Widget und Sprachbedienung dürfte dabei vor allem der vollwertige Fire TV für viele Nutzer:innen einen echten Mehrwert darstellen. Dafür musst du allerdings einige Schwächen in Kauf nehmen. Allen voran die teilweise träge Navigation durch Menüs und Funktionen, aber auch die nach wie vor geringe Auswahl an Widgets sowie die durchwachsene Qualität der Frontkamera.

Den Amazon Echo Show 15 kannst du direkt über Amazon erwerben:

Technische Daten
Abmessungen (BxHxT) 402 x 252 x 35 mm
Treiber 2 x 40-mm-Breitband-Treiber
Gewicht 2,2 kg
Sprachassistenten Amazon Alexa
Preis 299,99 Euro
Steuerungs-App Amazon Alexa

Dein smarter Assistent soll doch etwas besseren Klang haben? Hier findest du die besten Smart Speaker, die wir getestet haben:

Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE evtl. eine Provision vom Shop. Weitere Infos
zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.