Amazon Alexa: Nächste Phase des Matter-Updates startet

Der neue Smart-Home-Standard Matter kommt langsam, aber sicher ins Rollen. Amazon hatte bereits im vergangenen Jahr damit begonnen, einen Schwung seiner Alexa-Geräte für Matter vorzubereiten. Nun kommen weitere Echo-Lautsprecher dazu.
So können künftig der Amazon Echo, Echo Dot und Echo Plus in ihrer jeweils zweiten Generation als Matter-Controller agieren. Das größte Update bekommt der aktuelle Amazon Echo der vierten Generation. Du kannst den Smart Speaker künftig zusätzlich als Thread Border Router einsetzen.

Damit kann der Echo 4 Geräte in dein Smart-Home-Netzwerk integrieren, die den Thread-Funkstandard verwenden. Thread ist ein recht junges Übertragungsprotokoll, das als Alternative zu Zigbee und anderen stromsparenden Funklösungen für kleinere Geräte eine wichtige Rolle im Matter-Standard spielt.
Der Echo 4 wird durch Unterstützung von WLAN, Zigbee, Bluetooth Low Energy (BLE) Mesh, Matter über WLAN und Thread zu einem echten Allrounder im Amazon-Portfolio.
Matter-Setup per iOS-App möglich
Wichtige Neuigkeiten gibt es auch für alle Alexa-Nutzer*innen, die im Apple-Universum unterwegs sind. Durch das Update kannst du Matter-Geräte, inklusive Matter-fähiger Thread-Geräte, auch über die iOS-App von Alexa einrichten.
Bislang funktionierte Einbindung neuer Matter-Hardware nur in der Android-Version von Alexa. Zu den wesentlichen Zielen des Matter-Konsortiums gehört, die Integration neuer Geräte in Smart-Home-Umgebungen für die Käufer*innen flexibler zu gestalten. Das Update von Amazon führt in ebendiese Richtung. Auch die Multi-Admin-Funktion ist Teil der Amazon-Integration. So kannst du deine im Alexa-Universum eingebundene Matter-Hardware auf Wunsch auch mit anderen Smart-Home-Systemen steuern, etwa Apples HomeKit-Plattform oder Samsung SmartThings. Der Mischbetrieb gehört zu den größten Vorteilen des Matter-Systems.
100 Millionen Alexa-Geräte fit für Matter
Amazon ist als Gründungsmitglied der Matter-Allianz verständlicherweise interessiert daran, dass möglichst viele Menschen ihre Matter-Geräte mit der hauseigenen Alexa-Sprachsteuerung verbinden. Bereits im vergangenen Herbst hat Amazon sein Zertifizierungsprogramm “Works with Alexa” um die Matter-Spezifikationen erweitert.
Mit dem neuen Matter-Upgrade für die Echo-Modelle unterstützen laut Amazon nun weltweit über 100 Millionen Echo-Lautsprecher den neuen Smart-Home-Standard. Wenn du einen der Lautsprecher im Einsatz hast, sollte das Update in kommenden Tagen automatisch installiert werden. Alternativ kannst du über die Alexa-App in den Geräteeinstellungen manuell nach Updates für deine Echos suchen.
Wie Echo-Lautsprecher im Vergleich zu anderen WLAN-Lautsprechern in unseren Tests abschneiden, siehst du in unserer Bestenliste: