Startseite Wireless Audio WLAN Lautsprecher Bluesound Pulse Mini 2i im Test: Kleiner Speaker, ganz laut

Bluesound Pulse Mini 2i im Test: Kleiner Speaker, ganz laut

Der Bluesound Pulse Mini 2i ist trotz seines Namens nicht der kleinste Streaming-Lautsprecher im Bluesound-Portfolio. Wir stellen ihn auf den Prüfstand.
Bluesound Pulse Mini 2i im Test
Abmessungen (BxHxT)
335 x 172 x 155 mm
Gewicht
3,6 kg
WLAN-Verbindung
WLAN 5
Anschlüsse / Schnittstellen
Bluetooth 5.0, Apple AirPlay 2, USB-A, 3,5-mm-Klinkeneingang, Kopfhörerausgang
Sprachassistenten
Preis
649 Euro
In Kürze
Der Bluesound Pulse Mini 2i ist ein ausgereifter Streaming-Lautsprecher ohne große Schwächen. Er bietet einen kräftigen Sound, spielt alle relevanten Musikdienste und -formate ab und überzeugt im Multiroom-Verbund mit anderen Geräten auf BluOS-Basis. Allerdings musst du ihm den hohen Preis verzeihen können.
Vorteile
  • Kräftiger Sound
  • Anbindung an die BluOS Streaming-Plattform
  • Ausgefeilte Bedienung
Nachteile
  • Kein integrierter Sprachassistent
  • Teuer
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE evtl. eine Provision vom Shop. Weitere Infos

Bluesound, bekannt für sein Multiroom-System BluOS, stellt WLAN-Lautsprecher in verschiedenen Größen her. Auch wenn der Name anders vermuten lässt, ist der Pulse Mini 2i nicht der Kleinste im Portfolio. Die sowohl in der Größe als auch im Preis geschrumpfte Version des Bluesound Pulse 2i soll dennoch mit kräftigem Klang und den vielseitigen Möglichkeiten von BluOS überzeugen. In der Preisklasse ist die Konkurrenz – allen voran Multiroom-Allrounder Sonos – natürlich stark aufgestellt. Umso spannender ist es daher, wie sich der Bluesound-Vertreter im Test schlägt.

Hier findest du den Bluesound Pulse Mini 2i im Angebot:

Vielseitiger Alles-Streamer

Wie alle aktuellen Modelle aus dem Hause Bluesound integriert sich auch der Pulse Mini 2i in das BluOS-System. Nicht nur kannst du darüber eine Vielzahl von Streamingdiensten inklusive HD-Optionen von Tidal sowie eigener Musik in hochauflösenden Formaten wie FLAC oder MQA abspielen, sondern den WLAN-Lautsprecher auch in eine Multiroom-Umgebung integrieren. Mit bis zu 64 Geräten bist du dabei recht flexibel aufgestellt, zumal das System auch von anderen Herstellern wie Dali oder NAD bedient wird.

Bluesound Pulse Mini 2i im Test Gesamtansicht
Der Bluesound Pulse Mini 2i ist kleiner als der Pulse 2i, aber kein Winzling.

Im Pulse Mini 2i verbaut Bluesound wie beim Pulse 2i vier Treiber, wobei je zwei 19-Millimeter-Hochtöner und 102-Millimeter-Tieftöner zum Einsatz kommen. Die Gesamtleistung des Minis beziffert das Unternehmen mit 100 Watt und damit 50 Watt unter dem größeren Vertreter. Wie der Pulse 2i in unserem Test abgeschnitten hat, verrät dir unsere Bestenliste aller getesteten WLAN-Lautsprecher:

Obwohl alles etwas kleiner ausfällt, soll der Pulse Mini 2i nicht nur funktional, sondern auch klanglich überzeugen. Mit unseren Test-Tracks haben wir ausgelotet, ob das Konzept aufgeht.

Bluesound Pulse Mini 2i im Klangtest: Kleiner Speaker, ganz laut

Eine der ersten Eigenschaften, die im Hörtest des Bluesound Pulse Mini 2i auffallen, ist die vergleichsweise hohe Lautstärke, die der kompakte Streamer erreicht, ohne ins Scheppern abzudriften. Auch mit „nur“ 100 Watt und seinem kleinen Packmaß schafft es der Pulse Mini 2i, unseren Testraum mit einer beeindruckenden Wucht zu füllen.

Auch die Klangbühne kann positiv überraschen. Stellen wir in den Einstellungen die Option „Stereo-Bühne” auf „Erweitert“ um, könnten wir mit geschlossenen Augen fast glauben, dass hier wirklich ein weit auseinanderstehendes Paar Regallautsprecher für die Beschallung zuständig ist. Allerdings geht diese Option ein wenig zulasten der grundsätzlich sehr ordentlichen Tieftöne.

Bluesound Pulse Mini 2i im Klang-Check
Der Bluesound Pulse Mini 2i schafft es, deine Musik überraschend weit aufzufächern.

Legst du Wert auf wohliges Wummern und möchtest den Mini für mehr Bass nicht gleich mit dem vergleichsweise überdimensionierten Bluesound-Subwoofer kombinieren (was das System aber prinzipiell erlaubt), ist die Standardeinstellung die bessere Wahl. Auch hier kann der Mini-Vertreter immer noch problemlos einen mittelgroßen Raum füllen. Für die Feinabstimmung musst du aber selbst in der App Hand anlegen: Auf eine Raumeinmessung via Mikrofon hat Bluesound verzichtet.

Leichte Schwächen bei höheren Tönen

Unabhängig von Lautstärke und virtueller Bühne sind wärmere Klänge und Harmonien eine Stärke des Bluesound Mini 2i. Einen Eindruck davon bekommen wir in Rivers and Roads von The Head and the Heart. Die Folk-Ballade klingt unabhängig von der Lautstärke lebendig und präzise. Einen ähnlichen Effekt mit einem rockigeren Grundklang bringt AC/DCs bluesiger Boogieman, dessen Riffs auf dem Mini 2i angenehm groovig durch den Testraum spuken.

Bluesound Pulse Mini 2i im Klang-Test Detailansicht
Angenehm-warme, groovige Musik steht dem Bluesound Pulse Mini 2i besonders gut.

Leichte Schwächen zeigt der Multiroom-Lautsprecher bei höheren Tönen. Der dezent nasale Gesang von Offspring-Frontmann Dexter Holland wirkt mit den Standardeinstellungen etwas quäkiger, als er sollte. Auch Sias Hochton-Benchmark Chandelier verliert an den höchsten Stellen etwas am Detail.

Bei Tempowechseln und komplexen Arrangements, etwa in Jazz- oder auch Breakbeat-Stücken, kommt der Pulse Mini 2i zudem manchmal nicht ganz mit und verliert ein wenig an Präzision. Einen Eindruck davon bekommst du beispielsweise in Take Five von Dave Brubeck Quartet oder Windowlicker von Aphex Twin. Zwei völlig unterschiedliche Genres, mit dem gleichen Ergebnis: Die komplexen Rhythmen und dynamischen Wechsel zeigen dem Pulse Mini 2i auf hohem Niveau die Grenzen auf.

Bluesound Pulse Mini 2i Klang-Test Hochton
Im Hochtonbereich hätte der Pulse Mini 2i noch etwas mehr Feingefühl vertragen.

Trotz der Detailkritik kann der Speaker klanglich insgesamt überzeugen. Das gilt umso mehr, wenn man seine kompakten Maße in die Bewertung einbezieht. Die Bluesound-Ingenieur*innen haben die Grenzen der Physik beeindruckend ausgelotet, was sich in der starken Lautstärke-Performance bemerkbar macht.

Dezentes Design mit Ecken und Kanten

Der Namenszusatz lässt es schon vermuten: Optisch ist der Bluesound Pulse Mini 2i weitestgehend eine geschrumpfte Version des Pulse 2i. Wie bei seinem größeren Verwandten setzt Bluesound auf eine recht klassische Front mit leicht gewölbtem Lautsprechergrill. Das Gehäuse dahinter läuft allerdings nach hinten hin eckig zu.

Bluesound Pulse Mini 2i Design seitlich
Der Bluesound Pulse Mini 2i ist eher schlicht gestaltet, die nach hinten zulaufende Form macht ihn aber optisch etwas spannender.

Das Design verringert nicht nur die eigentliche Stellfläche, sondern erlaubt auch die Platzierung in der Raumecke. Mit einem Gewicht von knapp über 3,5 Kilogramm ist der Bluesound-Speaker zwar für seine Größe nicht unbedingt leicht, lässt sich aber dennoch flexibel umstellen. Dafür sorgt auch ein praktischer Tragegriff, den Bluesound unauffällig in das Gehäuse integriert hat.

Bluesound Pulse 2i Mini im Test Design
Kleine Details verleihen dem Pulse Mini 2i ein edles Auftreten.

Auf der Rückseite findest du eine Reihe von Anschlüssen. Du kannst den Pulse Mini 2i alternativ zum WLAN auch per Ethernet-Kabel in dein Netzwerk bringen. Außerdem liest er über den USB-A-Eingang Musik von USB-Medien aus, die du über die App abspielen kannst. Ebenfalls vorhanden sind ein analog-optischer Eingang und ein Anschluss für Kopfhörer.

Bluesound Pulse Mini 2i im Test Anschlüsse
Für einen WLAN-Lautsprecher hat der Bluesound Pulse Mini 2i vergleichsweise viele physische Anschlüsse, um Musik auch kabelgebunden von verschiedenen Quellen anzunehmen.

Steuerung per App oder am Gerät

Die Grundeinrichtung des Bluesound Pulse Mini 2i erfolgt wie bei allen BluOS-Systemen über die BluOS-App, die neben Smartphones auch für Windows oder macOS verfügbar ist. Darüber bringst du den Lautsprecher schnell online, installierst Firmware-Updates und kannst anschließend Musik aus den unterstützten Diensten sowie lokale Dateien abspielen.

Bluesound Pulse Mini 2i einrichten
Die Einrichtung des Pulse Mini 2i ist über die BluOS-App schnell erledigt. | Screenshots: Bluesound

Die App ist aufgeräumt und punktet mit durchdachtem Design. Schön: Anders als bei Sonos-Lautsprechern musst du dir bei Bluesound bzw. im BluOS-System kein Benutzerkonto anlegen, um die Streaming-Funktionen einzurichten und zu nutzen. Auch den Zusammenschluss mit anderen BluOS-kompatiblen Geräten zu einem Multiroom-System kannst du hier vornehmen.

Du musst nicht immer gleich zur App greifen, wenn du die Musik steuern möchtest. Der Pulse Mini 2i bietet auf der Gehäuse-Oberseite über der Trage-Aussparung eine Reihe von Sensortasten, über die du die Lautstärke ändern oder den Song wechseln kannst. Das klappt in der Praxis gut, wenn auch manche Nutzer:in vielleicht physikalische Tasten bevorzugt.

Bluesound Pulse Mini 2i Bedienung im Test
Am Gerät bedienst du den Bluesound Pulse Mini 2i über Touchfelder. Richtige Knöpfe hat er nicht.

Der Bluesound Pulse Mini 2i lässt sich in deinem Netzwerk zudem auch direkt aus vielen Apps ansteuern, etwa via Spotify Connect, Tidal Connect oder AirPlay 2. Auf Google Cast musst du allerdings ebenso verzichten wie auf einen integrierten Sprachassistenten. Fans von Bluetooth-Musik kommen dafür gleich doppelt auf ihre Kosten. Nicht nur unterstützt der Bluesound-Lautsprecher die Wiedergabe von BT-Musik im hochauflösenden aptX-HD-Codec, er kann auch die aktuelle Wiedergabe via Bluetooth ausgeben. Willst du also beispielsweise vorübergehend deine Streaming-Musik über kabellose Kopfhörer hören, kannst du jederzeit darauf wechseln.

Bluesound Pulse Mini 2i im Test: Fazit

Der Bluesound Pulse Mini 2i erweist sich im Test als ausgereifter Streaming-Lautsprecher ohne große Schwächen. Er bietet einen kräftigen Sound, spielt alle relevanten Musikdienste und -formate ab und überzeugt durch die durchdachte, BluOS-typisch ausgefeilte Bedienung. Vor allem im hervorragend funktionierenden Multiroom-Verbund mit anderen Geräten auf BluOS-Basis zeigt der Pulse Mini 2i seine Stärken. Auch als Solist ist er durchaus zu empfehlen, wenn er auch leichte Defizite bei den ganz filigranen Tönen aufweist und preislich eher am oberen Ende der Geräteklasse liegt. Hast du ohnehin bereits ins BluOS-System investiert, ist der Pulse Mini 2i eine starke Ergänzung für dein Zuhause.

HIFI.DE-Testsiegel-WLAN-Lautsprecher-Bluesound-Pulse-Mini-2i-8.7

Hier findest du den Bluesound Pulse Mini 2i im Angebot:

Technische Daten
Abmessungen (BxHxT) 335 x 172 x 155 mm
Gewicht 3,6 kg
WLAN-Verbindung WLAN 5
Anschlüsse / Schnittstellen Bluetooth 5.0, Apple AirPlay 2, USB-A, 3,5-mm-Klinkeneingang, Kopfhörerausgang
Sprachassistenten
Stereo-Modus verfügbar (Mit weiteren Speakern) Ja
Steuerungs-App Ja
Treiber 2 x Tiefmitteltöner, 2 x Hochtöner
Verfügbare Farben Schwarz, Weiß
Preis 649 Euro

Dein WLAN-Lautsprecher muss auf jeden Fall per Sprache steuerbar sein? Dann ist unsere Bestenliste aller getesteten Smart Speaker für dich interessant:

Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE evtl. eine Provision vom Shop. Weitere Infos
zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Türkçe Dublaj Filmler