Startseite Wireless Audio Bluetooth Lautsprecher JBL Flip 6 vs. JBL Charge 5: Welche Bluetooth-Box ist besser?

JBL Flip 6 vs. JBL Charge 5: Welche Bluetooth-Box ist besser?

Du suchst nach einem guten Bluetooth-Lautsprecher, kannst dich aber nicht zwischen dem JBL Flip 6 und dem größeren Charge 5 entscheiden? Wir haben beide Modelle zum Vergleich herangezogen!
JBL Flip 6 vs. JBL Charge 5

JBL Flip 6 vs. JBL Charge 5: Beide Lautsprecher sind beliebte Modelle des Herstellers JBL, die versprechen, Top-Sound und guten Bass zu dir nach Hause zu bringen. Auf den ersten Blick wirken die beiden Modelle bis auf ihre Größe sehr ähnlich, und doch gibt es abseits des Größenunterschieds kleine Unterschiede zwischen den beiden JBL-Lautsprechern. Wir haben die relevanten Unterschiede genau unter die Lupe genommen..

Die wichtigsten Unterschiede im Überblick

  • Soundtechnisch performt der Charge 5 aufgrund seiner Größe besser
  • Für seine Größe liefert der Flip 6 ordentlichen  Bass und überträgt teilweise sogar mehr Informationen im Bass als der Charge 5
  • Der Charge 5 kann deutlich lauter spielen als der Flip 6
  • Im Gegensatz zum Flip 6 kann der JBL Charge 5 als Powerbank dein Handy laden
  • 20 Stunden Akku-Laufzeit bekommst du mit dem Charge 5, zwölf Stunden mit der Flip 6

Dich interessiert, wie sich die beiden Boxen von der Konkurrenz unterscheiden? Dann schau‘ doch gerne einmal in unsere Bestenliste. Wir haben zahlreiche Modelle getestet und vergleichen:

JBL Flip 6 vs. Charge 5: Die Bluetooth-Boxen in der Übersicht

JBL Flip 6

JBL Flip 6 

Bester Kompromiss aus Sound und Größe

Preis (UVP / Straßenpreis): 139,99 Euro / ca. 129 Euro | Gewicht: 550 g | Maße: 178 x 68 x 72 mm | Akku-Laufzeit: 12 h | Wasser- und Staubschutz: IP67 | Anschlüsse: USB-C

  • Leicht und kompakt
  • Ausgeglichener Sound durch zusätzlichen Treiber
  • Gute Akku-Laufzeit
  • Sehr robuste Verarbeitung
  • App-Funktionen ausbaufähig

Für seine Größe hat uns der JBL Flip 6 auf vielen Ebenen überzeugt, er bietet unserer Meinung nach einen guten Kompromiss zwischen Größe und Sound. Durch sein 2-Wege-System erhält der Speaker einen großen klanglichen Vorteil gegenüber anderen Bluetooth-Speakern dieser Größenklasse. Er reicht zwar noch nicht gänzlich an die Auflösung des Charge 5 heran, kann für seinen Preis aber einen guten Sound abliefern. Wie alle JBL-Modelle ist auch der Flip 6 gegen Wasser und Staub geschützt. Die Größe des Speakers ist ungefähr vergleichbar mit einer 0,5 Liter Wasserflasche, weshalb er in jeden Jutebeutel oder Rucksack passt. Mit 12 Stunden Akku-Laufzeit bewegt sich der Flip 6 im durchschnittlichen Mittelfeld. 

Wenn du weniger als 100 Euro für einen Bluetooth-Lautsprecher ausgeben möchtest, dann kannst du dir den Vorgänger JBL Flip 5 genauer ansehen. Der Speaker ist dem Flip 6 sehr ähnlich und unterscheidet sich lediglich ein wenig im Sound und im Design. 

Aktuelle Angebote der JBL Flip 6:

Hier erhältst du den Vorgänger:

Erfahre mehr in unserem ausführlichen Test des JBL Flip 6.

JBL Charge 5

JBL Charge 5

Starker Sound mit Powerbank-Funktion

Preis (UVP / Straßenpreis): 179,99 Euro / ca. 159 Euro | Gewicht: 960 g | Maße: 223 x 96,5 x 94 mm | Akku-Laufzeit: 20 h | Wasser- und Staubschutz: IP67 | Anschlüsse: USB-C

  • Top Sound-Performance
  • Hochwertige Verarbeitung
  • Lange Akku-Laufzeit
  • PartyBoost-Funktion
  • App-Funktionen sehr dünn

Der JBL Charge 5 ist kompakt und knapp so groß wie eine ein Liter Wasserflasche. Auch das Gewicht kommt diesem Vergleich nahe, denn der Charge 5 bringt knapp ein Kilogramm auf die Waage und eignet sich so auch für den Transport unterwegs. Ganz so kompakt und leicht, wie der JBL Flip 6 oder JBL Go 3 ist der Speaker allerdings nicht. Im Gegensatz zu den kleineren JBL-Modellen klingt der Sound des Charge 5 sehr gut, die Klang-Performance kann sich sehen lassen. Und auch der Bass macht ordentlich Krach, wenn du die Box etwas mehr aufdrehst. Ein weiteres nützliches Feature ist, dass du den Charge 5 zum Aufladen deines Handys nutzen kannst.

Der JBL Charge 5 kommt mit einer App, deren Funktionen allerdings noch etwas dünn sind. Soundtechnisch ist der Charge 5 besser als sein Vorgänger, der Charge 4, und auch das Design des Speakers hat sich in einigen Punkten geändert. Der Charge 5 ist tatsächlich einer der besten Bluetooth-Speaker, die wir in der Redaktion getestet haben. Und angesichts des Preises von ca. 150 Euro, erhält man einen wirklich guten, lauten und robusten Lautsprecher, der Zuhause wie auch Outdoor richtig performen kann.

Aktuelle Angebote der JBL Charge 5

Erfahre mehr in unserem ausführlichen Test des JBL Charge 5.

JBL Flip 6 und JBL Charge 5 im direkten Vergleich

Damit du einen genauen Eindruck davon bekommst, inwiefern sich die beiden JBL-Modelle unterscheiden, zeigen wir dir alle Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten unter den einzelnen Bewertungskategorien auf. Am Ende fassen wir im Fazit noch einmal alles zusammen und sagen dir, welcher Speaker sich für wen eignet.

Soundcheck: Flip 6 vs. Charge 5

Der Sound eines Speakers ist sicherlich einer der wichtigsten Aspekte, die man beim Kauf berücksichtigt. Und wir können dich beruhigen: Ganz gleich, für welchen der beiden Speaker du dich entscheidest, mit beiden erhältst du guten Sound. Kleine Unterschiede gibt es zwischen den beiden JBL-Speakern dann aber doch, auch in puncto Klang.

Kleiner Lautsprecher, starker Bass: JBL Flip 6

Im Hörtest wurden wir von dem JBL Flip 6 ziemlich überrascht. Im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem Flip 5, hat der neueste Flip einen zusätzlichen Treiber, den man bereits ab dem ersten Ton deutlich hören kann. Die Stimmen wirken noch einmal klarer und auch der Bass macht ordentlich Krach. Unterstützung findet dieser von den beiden seitlichen passiven Bass-Radiatoren, die wir auch bei anderen JBL-Lautsprechern vorfinden. Unser Experte konnte im Test sogar teilweise mehr Information im Bass feststellen, als bei m Charge 5.

Charge 5: Ausgewogenes Klangbild und lauterer Sound

Abseits vom Bass performt der Charge 5 im Sound aufgrund seiner Bauart und Größe besser. Das ist logisch, wenn man bedenkt, dass im Charge 5 auch mehr Platz für größere Treiber steckt. Nicht nur im Tiefenbereich klingt er rund, sondern auch die Mitten und Höhen bahnen sich wesentlich klarer und deutlicher ihren Weg aus dem Hochtöner. Mit dem Charge 5 bekommst du ein rundum stimmiges Klangbild und auch mit der maximalen Lautstärke übertrifft der Charge 5 seinen kleinen Bruder.

Unsere Sound-Noten: 

JBL Flip 6: 7,9
JBL Charge 5: 8,7

Design und Bedienung: JBL Flip 6 und Charge 5 im Vergleich

Tatsächlich baut JBL die Bedienungselemente seiner Bluetooth-Lautsprecher sehr ähnlich auf. Egal ob JBL Partybox 110 oder JBL Go 3, bei allen Speakern finden wir ähnliche Elemente in der Bedienungsleiste. Die neuen Generationen kommen auch mit zugehörigen Steuerungs-Apps, mithilfe welcher du die Box auch von deinem Mobilgerät steuern kannst. Das trifft sowohl beim JBL Flip 6 als auch beim Charge 5 zu. Leider sind die App-Funktionen sehr dünn, an dieser Stelle hätten wir uns etwas mehr Einstellungsmöglichkeiten gewünscht.

Die Bedienungsleiste des Charge 5
Auf der Oberseite befinden sich alle Steuerungselemente des Charge 5. USB-Anschlüsse und Akku-Anzeige befinden sich unterhalb der Box.

Beide Modelle verfügen über haptische Knöpfe zur Steuerung an der Oberseite der Box. Dort gibt es einen Power- und Bluetooth-Button, sowie Play/Pause-Taste und Optionen zur Lautstärke-Regelung. Mit dem Partyboost-Button kannst du mehrere JBL-Modelle miteinander koppeln. Das funktioniert auch mit den beiden Modellen Flip 6 und Charge 5 untereinander. Minimale Unterschiede gibt es bei den beiden Boxen, aber keine, die besonders wichtig sind.

Designtechnisch unterscheiden sich die beiden JBL-Lautsprecher kaum. Beide Boxen strahlen die JBL-typische Robustheit aus und sind sowohl gegen Staub und gegen Wasser gemäß IP67 geschützt. Einen kleinen Unterschied bezüglich des Designs gibt es dann doch: Der Charge 5 verfügt über eine neue Akku-Anzeige, die in Form einer Leiste auf der Vorderseite angebracht ist.

Unsere Noten für Design und Bedienung: 

JBL Flip 6: 9,0
JBL Charge 5: 9,0

JBL Flip 6 vs. Charge 5: Die Akkuleistung

Ein weiterer wichtiger Aspekt für Bluetooth-Speaker ist die Akkuleistung. Es gibt wohl keinen größeren Stimmungskiller, als eine schlappmachende Box. Mit beiden JBL-Lautsprechern bekommst du genug Akkulaufzeit, um einen ganzen Tag lang Musik zu spielen. Der JBL Flip 6 bringt dabei zwölf Stunden Akkulaufzeit mit sich und entspricht damit dem Durchschnitt für Bluetooth-Speaker.

Das kann der JBL Charge 5 deutlich übertreffen. Mit ihm bekommst du bis zu 20 Stunden Akkulaufzeit. Damit reicht der Akku sogar für zwei Tage, wenn du täglich nicht mehr als zehn Stunden lang hörst. Das ist eine wirklich beachtliche Akku-Laufzeit, die sich besonders dann lohnt, wenn du deinen Charge 5 zum Beispiel mit zum Campen oder zum Festival mitnehmen möchtest.

Unsere Akkuleistungs-Noten: 

JBL Flip 6: 7,5
JBL Charge 5: 9,0

Ausstattung: Welcher Speaker macht‘s besser?

Mit IP67 sind beide JBL-Lautsprecher ausreichend gegen Staub und kurzweiliges Untertauchen in Wasser geschützt und gleichen sich in diesem Punkt. Das heißt, beide Speaker können unbesorgt draußen zum Einsatz kommen.

Sowohl der JBL Flip 6 als auch der JBL Charge 5 bringen den neuen Standard-Anschluss USB-C zum Laden der Box mit sich. Ebenfalls verfügen beide Speaker über die Bluetooth-Version 5.1 und erzeugen stabile Verbindungen mit deinem Smartphone.

Der größte Unterschied ist, dass der Charge 5 neben einer weitaus längeren AkkuLaufzeit auch noch eine Powerbank-Funktion durch einen weiteren USB-Anschluss mit sich bringt. Das kann vor allem dann nützlich sein, wenn dein Handyakku unterwegs mal schlapp macht. Es kommt also ganz darauf an, welche Funktionen dir wichtiger sind. Wenn du einen Speaker mit langer Akku-Laufzeit und Powerbank-Funktion suchst, dann ist der Charge 5 die bessere Wahl für dich. Kannst du darauf verzichten, ist der Flip 6 besser geeignet.

Unsere Ausstattungs-Noten: 

JBL Flip 6: 8,0
JBL Charge 5: 9,0

Fazit: Welcher Speaker passt zu mir?

Wenn du einen Speaker für unterwegs suchst, eignen sich sowohl der Flip 6 als auch der Charge 5. Es kommt ganz darauf an, für was du den Speaker nutzen willst. Der Flip 6 ist zu klein, um eine Hausparty zu beschallen, dafür eignet sich der Charge 5 etwas besser. Unterwegs bringen beide Speaker ausreichend Akku-Laufzeit mit, der Charge 5 übertrifft den Flip aber mit seinen 20 Stunden Wiedergabe. Soundtechnisch bieten dir beide Boxen etwas, der Charge 5 macht aber aufgrund seiner Größe in diesem Punkt einige Aspekte besser.

Schlussendlich ist es auch eine Preisfrage, welcher Speaker sich besser für dich eignet. Wenn du beim Budget auf auf jeden Euro achten musst, ist der Flip 6 eine gute Empfehlung. Allerdings ist der der Charge 5 gar nicht mehr sehr viel teurer und insgesamt der bessere Bluetooth-Speaker. Welcher Speaker besser zu deinen Bedürfnissen passt, entscheidest letztendlich du. Hier unsere Gesamtnoten für beide Lautsprecher im Vergleich.

Den JBL Flip 6 gibts es derzeit im Angebot:

Und hier aktuelle Angebote für den JBL Charge 5:

Welches Modell gefällt dir besser? Konntest du dich von einem Speaker überzeugen lassen? Schreibe es uns gerne in die Kommentare! 

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.