Startseite Wireless Audio Smart Speaker Sonos Move 2 vs. Move: Überzeugt das Update im direkten Vergleich?

Sonos Move 2 vs. Move: Überzeugt das Update im direkten Vergleich?

Schon der Sonos Move konnte uns im Testlabor überzeugen. Jetzt liefert Sonos das Upgrade. Ob der Move 2 seinen Vorgänger überflügeln kann, erfährst du hier.
sonos move 2 vs sonos move titelbild

Der Sonos Move soll den vollwertigen Sonos-Sound in portabler Form zu dir nach Hause bringen. Was dem Sonos Move schon ordentlich gelungen ist, soll der direkte Nachfolger, der Sonos Move 2, jetzt noch besser machen. Sonos verspricht eine längere Akkulaufzeit und eine stärkere Klang-Performance, die von zwei statt nur einem Hochtöner angefeuert wird. Wir haben die beiden Sonos-Lautsprecher getestet und verraten dir im direkten Vergleich, ob sich das Upgrade lohnt, oder ob du noch guten Gewissens zum Vorgänger greifen kannst.

Sonos Move 2 vs. Sonos Move: Unterschiede und Gemeinsamkeiten

  • Der Sonos Move 2 hält ganze 24 Stunden durch, der Sonos Move nur elf.
  • Statt nur einem Hochtöner wie beim Sonos Move arbeiten im Move 2 zwei Hochtöner.
  • Das Gewicht ist gleich geblieben, mit drei Kilogramm sind die Lautsprecher portabel, aber keine Leichtgewichte.
  • Beide Geräte unterstützen Amazon Alexa, Google Assistant gibt es nur mit dem Move, Sonos Voice Control nur mit dem Move 2.
  • Der Move 2 lässt dich Bluetooth und WLAN gleichzeitig nutzen.

Wie du siehst, hat Sonos mit dem Move 2 einige Verbesserungen vorgenommen, die den Nachfolger zum überlegenen WLAN/Bluetooth-Hybriden machen könnten. Ob sich dieser Eindruck im Test bestätigt, erfährst du in diesem Ratgeber. Wenn du dir vorher einen Überblick über die besten Smart Speaker und Sonos-Lautsprecher verschaffen möchtest, die wir bisher testen konnten, wirf einen Blick auf unsere Bestenliste:

sonos move 2 vs sonos move 100 produktbild

Sonos Move 2

Energieeffizienter Tausendsassa 

Schnittstellen: Bluetooth 5.0, AirPlay 2 | WLAN-Verbindung: WiFi 6, 802.11 a/b/g/n/ac/ax (2.4 und 5 GHz) | Sprachassistenten: Amazon Alexa, Sonos Voice Control | Akku-Laufzeit: bis zu 24 Stunden | Gewicht: 3 kg | Abmessungen: 160 x 241 x 127 mm | Preis: 499 Euro

  • Hervorragender Klang
  • Lange Akkulaufzeit
  • Mehrere Sprachassistenten
  • Automatische Klanganpassung Sonos Trueplay
  • Teuer
  • Zu groß und schwer für lange Ausflüge

Der Sonos Move 2 eignet sich dank der deutlich längeren Akkulaufzeit besonders gut als mobiler Lautsprecher innerhalb der eigenen vier Wände. Die zahlreichen Komfort-Features, die einen Smart Speaker von Sonos auszeichnen, finden sich auch im neuesten Vertreter wieder. Sonos Trueplay und eine lückenlose Einbindung ins Multiroom-System dank paralleler Nutzung von WLAN und Bluetooth machen den Sonos Move zum flexiblen und leistungsstarken Mittelpunkt eines Sonos-Smart-Home-Setups.

Außerdem macht Sonos mit dem Move 2 einen Schritt nach vorn, was die Langlebigkeit und Nachhaltigkeit ihrer Produkte angeht. Der Sonos-Smart-Speaker hat nämlich einen stark verringerten Stromverbrauch im Standby-Zustand und einen Akku im Gepäck, der sich ganz einfach wechseln lässt.

Den Sonos Move 2 findest du hier:

Lies außerdem unseren ausführlichen Test des Move 2.

sonos move 2 vs sonos move 100 produktbild

Sonos Move

Tragbarer Smart Speaker mit tollem Klang

Schnittstellen: Bluetooth 4.2, AirPlay 2 | WLAN-Verbindung: 802.11 b/g/n (2,4 und 5 GHz) | Sprachassistenten: Amazon Alexa, Google Assistant | Akku-Laufzeit: bis zu 11 Stunden | Gewicht: 3 kg | Abmessungen: 160 x 240 x 126 mm | Preis: 449 Euro

  • Großartiger Klang
  • Akku-Betrieb möglich
  • Mehrere Sprachassistenten
  • Hochwertige Verarbeitung
  • Preisintensiv
  • Etwas groß und schwer für unterwegs

Wenn du nach einem leistungsstarken Smart Speaker fürs Wohnzimmer suchst, aber auch auf dem Balkon, im Garten oder sogar im Urlaub nicht auf einen ordentlichen Sound verzichten möchtest, könnte der Sonos Move wie für dich gemacht sein. Sonos hat im Sonos Move zahlreiche Bequemlichkeiten ihrer Smart Speaker – sei es ein Sprachassistent, WLAN-Unterstützung oder Sonos Trueplay – mit den Features einer mobilen Bluetooth-Box vereint. Auch wenn der Lautsprecher mit drei Kilogramm kein Leichtgewicht ist, machen ihn Akku und Tragemulde zum flexiblen Begleiter. Mit einem DIY-Akku-Kit lässt sich auch der Akku des Sonos Move problemlos austauschen. Im Test hat uns das Konzept überzeugt.

Hier geht’s zu den aktuellen Angeboten des Sonos Move:

Lies hierzu auch unseren ausführlichen Test zum Sonos Move.

Sonos Move 2 vs. Sonos Move: Der Vergleich

Wir hatten beide WLAN-Lautsprecher im Testlabor und haben sie ausführlich und auf Herz und Nieren getestet. Damit du unser Vorgehen nachvollziehen kannst, orientieren wir uns auch für den direkten Vergleich an unseren Testkategorien Klang, Ausstattung, Bedienung und Design.

So klingen die Sonos-Lautsprecher

Auf dem Papier liest es sich so, als müsste der Sonos Move 2 seinen Vorgänger soundtechnisch eindeutig überflügeln. Während der Move nur jeweils einen Hoch- und einen Tiefmitteltöner mitbringt, setzt der Move 2 auf einen Hochtöner mehr. Laut Sonos soll das insbesondere die Stereo-Performance signifikant verbessern. Im direkten Vergleich waren die Unterschiede jedoch marginal. Lediglich bei genauerem Hinhören fällt auf, dass einzelne Instrumente etwas eindeutiger im Klangraum platziert werden.

Das genügt uns im direkten Vergleich nicht für eine bessere Benotung und einen Rundensieg des Nachfolgers. Denn all das, was der Sonos Move 2 wirklich gut kann – ein starker Bass, detailreicher, breiter Sound und eine beachtliche Lautstärke – konnte auch der Move schon. Wenn du auf der Suche nach dem bestmöglichen Ton bist, bietet dir der Move 2 einen Hauch mehr Räumlichkeit. Wenn du darauf verzichten kannst, kannst du also auf jeden Fall auch zum Vorgänger greifen.

Unsere Klang-Noten: 

Sonos Move 2: 8,8
Sonos Move: 8,8

Sonos Move 2 vs. Sonos Move: Das Hybrid-Konzept

Gleiches gilt für die Ausstattung des Sonos Move beziehungsweise Move 2. Beide unterstützen Bluetooth und WLAN und lassen dich Sonos Trueplay auch ohne WLAN-Verbindung nutzen. So passt sich der Sound deines Sonos-Lautsprechers automatisch an die Umgebung an. Auch Airplay 2 ist bei beiden Modellen an Bord.

Beim Lieferumfang ist sich Sonos ebenfalls treu geblieben. Beide Lautsprecher werden mit einer optisch ansprechenden und unscheinbaren Ladestation ausgeliefert, die dir das lästige Ein- und Ausstecken des USB-C-Ladekabels erspart. Falls du trotzdem die USB-C-Schnittstelle zum Aufladen verwenden möchtest, ist das aber natürlich kein Problem. Achtung: Als Powerbank für dein Smartphone eignet sich nur der Sonos Move 2.

Ein Mikrofon ist ebenfalls in beide Geräte verbaut. Das ist auch dringend notwendig, denn sowohl der Sonos Move 2 als auch der alte Move funktionieren mit Amazon Alexa. Der Move hat zusätzlich noch den Google Assistant an Bord, der Sonos Move 2 ist mit dem neuen und hauseigenen Sonos Voice Control kompatibel. Wenn du den Lautsprecher also in dein bestehendes Google-Ökosystem eingliedern willst, könnte sich der Vorgänger für dich lohnen. Ein Vorteil von Sonos Voice Control ist, dass die Sprachbefehle nicht in einer Cloud zwischengespeichert, sondern lokal bearbeitet werden.

Beim Akku, der für Smart Speaker dieses Formats eher ungewöhnlich ist, hat der Sonos Move mit bis zu elf Stunden schon beachtlich vorgelegt und schlägt sogar den dezidierten Mobil-Lautsprecher Sonos Roam. Der Sonos Move 2 legt noch eine Schippe drauf und bietet dir mit bis zu 24 Stunden Akkulaufzeit mehr als das Doppelte. Da wir für gewöhnlich die Akkulaufzeit bei Smart Speakern nicht mit in die Wertung einbeziehen – beim Sonos Move wirkt es eher wie ein Zusatzfeature – liegen der Sonos Move 2 und der Sonos Move in der Kategorie Ausstattung in der Zwischennote gleichauf.

Wenn du dir aber eine möglichst lange Akkulaufzeit wünschst und dir drei Kilogramm für eine Powerbank nicht zu schwer sind, empfehlen wir dir hier den Nachfolger. Bei einer kleinen Party könntest du deinen Sonos Move 2 so jedenfalls als kleine Ladesäule für die Smartphones deiner Besucher:innen vermarkten.

Unsere Noten für die Ausstattung: 

Sonos Move 2: 8,2
Sonos Move: 8,2

Bedienung: App und Touchelemente

Bei der Ersteinrichtung und Integration in dein Sonos-System wirst du sowohl für den Sonos Move 2 als auch für seinen Vorgänger in den meisten Fällen die Sonos S2 App nutzen. So kannst du deine Lautsprecher mit dem WLAN verbinden, sie zu Gruppen zusammenfassen und einzeln ansteuern.

Für die Bedienung im Alltag kannst du aber auch auf die Bedienelemente am Gerät selbst zurückgreifen. Beide Modelle ermöglichen dir, durch die Touchelemente auf der Oberseite die Lautstärke zu regeln, die Wiedergabe zu unterbrechen oder zum nächsten und letzten Song zu springen. Zusätzlich lässt sich das Mikrofon mit einem Schalter manuell deaktivieren, wenn du sichergehen willst, dass dein Lautsprecher nicht mithört.

Eine kleine Veränderung gibt es aber in der Bedienung des neueren Sonos Move 2. Eine deutliche Kerbe auf der Oberseite dient als Touchelement zur Anpassung der Lautstärke. Das ist besonders praktisch, wenn du den Move 2 im Dunkeln benutzt oder fremde Personen deinen Lautsprecher bedienen sollen. So verläuft die Bedienung nämlich intuitiver.

Zuletzt sei noch eine weitere Neuerung erwähnt, die den Sonos Move 2 vom Move abhebt. Mit dem aktuellen Modell kannst du Audio, das du per Bluetooth an deinen Move 2 überspielst, von diesem über das WLAN an weitere Sonos-Lautsprecher im System weiterzuleiten. Ein besonders praktisches Feature, möchte ein Gast Musik auf der Party abspielen, ohne sich mit dem WLAN verbinden zu müssen. Die Musik wird dann direkt auf alle gewünschten Sonos-Speaker – und Räume – verteilt. Der Sonos Move kann das nicht. Diese kleinen, aber feinen Änderungen schlagen sich in der Benotung in einem ebenso kleinen Vorteil für den Sonos Move 2 nieder. Wenn dir diese Änderungen nicht so wichtig sind, spricht aber nichts gegen den Sonos Move.

Unsere Noten für die Bedienung: 

Sonos Move 2: 8,8
Sonos Move: 8,7

Design: Form folgt Funktion

Das Design des Sonos Move folgte schon beim ersten Modell der Devise: Form folgt Funktion. Während die zylindrische Grundform den Sound möglichst weit im Raum verteilen soll, bietet die tiefe Einbuchtung an der Rückseite einen etwas ungewohnten, aber handlichen Tragegriff. Beide Sonos Move sollen sich im stationären Gebrauch hochwertig und schnörkellos präsentieren und trotzdem die notwendige Flexibilität für einen Ausflug ins Freie mitbringen. Das ist im Grunde gelungen.

Der Sonos Move 2 hat dieses Design noch aufpoliert – der Schwarzton ist dunkler und wirkt edler, die leicht angepasste Bauform verleiht ihm einen etwas schlankeren Look und auch das Sonos-Logo wirkt unaufdringlicher. Alles in allem dürften beide Geräte in keinem Raum negativ auffallen. Erst bei der direkten Gegenüberstellung fällt der Gesamteindruck beim Sonos Move 2 etwas besser aus.

Unsere Design-Noten: 

Sonos Move 2: 8,8
Sonos Move: 8,7

Sonos Move 2 vs. Sonos Move – Fazit

Das Endergebnis zwischen dem Sonos Move 2 und dem Sonos Move fällt nicht so eindeutig aus, wie man es sich bei einem direkten Nachfolger vielleicht wünschen würde. Aber beginnen wir mal mit den Features, die einen Kauf des Sonos Move 2 lohnenswert machen könnten.

Die enorme Akkulaufzeit von bis zu 24 Stunden macht dem Namen der Sonos-Reihe alle Ehre – dieser Lautsprecher will wirklich bewegt werden. Wenn du also regelmäßig lange Camping-Trips oder andere, mehrtägige Ausflüge planst, könnte sich der Sonos Move 2 für dich lohnen – solange dir die 3 Kilo Gewicht nichts ausmachen. Auch für die Einbindung in ein bestehendes Sonos-Multiroom-System eignet sich der Move 2 besser als sein Vorgänger, weil bei diesem das Stereo-Pairing nur im WLAN-Modus funktioniert.

Auf der anderen Seite wollen wir nicht verkennen, dass der Sonos Move klanglich beinahe an seinen Nachfolger herankommt und teilweise im Angebotspreis schon für unter 300 Euro zu haben ist. Wenn dir der Sound dieses Lautsprechers genügt und du den Sonos Move als Komplettlösung für daheim verwenden möchtest – ohne riesiges Investment ins Sonos-System – machst du mit der ersten Generation des Sonos Move nichts falsch.

Außerdem kannst du deinen Sonos Move der ersten Generation mit einem Ersatzakku-Kit mit einem stärkeren Akku aufrüsten. Die Akkus von Sonos Move und Move 2 sind mit beiden Modellen kompatibel und kosten separat jeweils 79 beziehungsweise 89 Euro. Für 89 Euro kannst du deinen Sonos Move also ebenfalls mit 24 Stunden Akkulaufzeit ausstatten.

Hier findest du die Angebote zum Sonos Move 2 und Sonos Move:

Du suchst doch etwas anderes? Alle Multiroom-Lautsprecher, die wir getestet haben, findest du in unserer Bestenliste:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.