Startseite Wireless Audio Smart Speaker Apples nächster HomePod könnte wie eine Soundbar aussehen

Apples nächster HomePod könnte wie eine Soundbar aussehen

Eine Patentanmeldung zeigt einen HomePod in waagerechter Ausrichtung und mit physischen Anschlüssen.
angeblich-neuer-apple-homepod-sieht-aus-wie-eine-soundbar-titelbild Bild: Unsplash / Mark Tegethoff

Zuletzt wurde viel darüber spekuliert, dass der nächste HomePod ein Display erhält. Vielleicht geht Apple aber auch einen ganz anderen Weg mit seinem nächsten Smart Speaker. Ein neu erteiltes Patent der Firma zeigt einen Lautsprecher in horizontaler Ausrichtung, der somit eher einer Soundbar ähnelt.

angeblich-neuer-homepod-sieht-aus-wie-eine-soundbar-design
Ist der nächste Apple HomePod kein Zylinder mehr, sondern eine Leiste? | Bild: USPTO

Der Apple HomePod hat sich seit seiner Einführung in Deutschland 2018 kaum verändert und setzt immer noch auf das zylindrische, hohe Design mit einer rudimentären Statusanzeige auf der Oberseite. Das neue Patent, das appleinsider.com entdeckt hat, wäre eine erste große Neuerung im HomePod-Modell-Design. Der lediglich als “Audio Speaker System” bezeichnete Lautsprecher ist eine leicht nach hinten geneigte Leiste mit einem kleinen, zentralen Display. Die Treiber dürften zu den Seiten platziert sein und damit ähnlich wie Soundbars versuchen, klangliche Weite abzubilden.

Der aktuelle HomePod hat ganze acht Treiber: einen nach oben gerichteten Tiefmitteltöner und sieben ringsum verteilte Hochtöner. Er versucht dadurch die nötige Räumlichkeit zu erschaffen, um z. B. Spatial Audio von Apple Music abzuspielen, aber auch, um im Heimkino als Stereo-Paar mit dem Apple TV 4K Filme in Dolby Atmos darzubieten. Im Test fanden wir, zwei HomePods als Soundbar-Ersatz klingen ordentlich, auch mit Dolby Atmos. Für den Preis der Lösung gibt es aber deutlich bessere Alternativen.

Mehr physische Anschlüsse für den HomePod?

Die schematische Darstellung des “Audio Speaker Systems” zeigt auch dessen Rückseite inklusive einiger Elemente, die Anschlüsse sein könnten. Leider lässt sich nicht erkennen, um welche es sich dabei handelt. Den HomePod auch in klassischere Musik-Systeme, etwa rund um einen Plattenspieler, zu integrieren, würde sicher viele Leute freuen. Ebenso die Möglichkeit, ihn eventuell per HDMI als Fernseh-Lautsprecher zu nutzen, der auch ohne Apple TV 4K funktioniert.

Apples Pläne für 2024

Dass Apple dieses Patent erhalten hat, heißt nicht, dass bald mit einem Smart Speaker dieser Art zu rechnen ist. Firmen melden oft Patente an, ohne, dass diese in marktreifen Produkten resultieren. Apple selbst hat z. B. vor rund einem Jahr ein weiteres Patent für ein AirPods-Ladecase mit Display à la JBL Tour Pro 2 angemeldet. Noch sind auch daraus keine spruchreifen Pläne geworden. Zumindest scheint Apple aber über AirPods oder einen HomePod dieser Art nachzudenken.

Als Nächstes dürften uns von Apple trotzdem neue AirPods erwarten: Unbestätigten Berichten zufolge sollen im Herbst 2024 gleich zwei AirPods-4-Modelle die AirPods 2 und AirPods 3 ersetzen. Die nächsten Apple-Events sind ein iPad-Event am 7. Mai und die Worldwide Developers Conference ab 10. Juni. Neue Kopfhörer stellt der Konzern aber meistens erst im September vor. Wir halten dich auf dem Laufenden – egal, ob es um neue AirPods oder einen neuen HomePod geht.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.