Startseite Kopfhörer Bluetooth Kopfhörer AirPods: Konzept für Ladecase mit Display aufgetaucht

AirPods: Konzept für Ladecase mit Display aufgetaucht

Kommt bald das nächste Gadget von Apple? Ein neues Patent zeigt ein AirPods-Ladecase mit Display.
Apple Ladecase Display Bild: Unsplash / Lala Azizli

Mit seiner Smartwatch hat Apple schon ein Gadget, mit dem du das Handy öfters in der Tasche lassen kannst. Ein ähnliches Konzept könnte bald die Kopfhörer des Konzerns erreichen. Berichten zufolge hat das US Patent & Trademark Office Apple das Patent für ein AirPods-Ladecase mit Display erteilt.

Display im Ladecase: Wie die JBL Tour Pro 2

Laut Patently Apple ähnelt das Display dem der Apple Watch. Es soll zum Beispiel Karten oder den Wetterbericht, aber auch Benachrichtigungen und ein Interface für die Musiksteuerung anzeigen. Bedienen sollst du das Case entweder per Touch oder per Siri-Sprachbefehl.

Apple AirPods Ladecase
So könnte ein AirPods-Ladecase mit Display aussehen. | Bild: MacRumors

Apple ist nicht die erste Marke, die auf die Idee kommt, ein Display ins Case zu stecken. Wir kennen das Konzept schon von den JBL Tour Pro 2. Über das Ladecase der JBL-Kopfhörer kannst du ebenfalls deine Musik steuern, aber auch Einstellungen am Noise Cancelling oder Equalizer vornehmen. Auch Benachrichtigungen von Social-Media-Diensten kann das Case anzeigen. Wir dachten anfangs, es handle sich um ein Gimmick, im Test hat uns das Smart Case aber überzeugt: Vor allem, wenn du gerade am PC arbeitest und das Handy nicht in der Nähe ist, hast du mit dem Case immer noch die meisten App-Funktionen parat.

Wie die Tour Pro 2 im Vergleich mit Apple-Kopfhörern abschneiden, kannst du in unserer Liste aller getesteten TWS-Kopfhörer sehen:

Steuerungshilfe oder Smartphone-Ersatz? AirPods mit Wetterbericht

Schon die JBL Tour Pro 2 erinnerten uns mit ihrer Musiksteuerung ein wenig an MP3-Player. Auch ein Mockup für mögliche Apple-Kopfhörer mit Display, das MacRumors bereits erstellt hat, lässt uns an Apples alte iPods denken. Hauptsächlich soll das Konzept wohl “die mit der Benutzersteuerung von drahtlosen Kopfhörern verbundenen Mängel” verringern oder beseitigen, wie es im Patent heißt. Zugriff auf klassische iPhone-Apps wie Wetter oder Maps würde aber weit über die reine Steuerung von Bluetooth-Kopfhörern hinausgehen. 

Aktuell lässt sich allerdings nur spekulieren, wie breit der Funktionsumfang eines smarten AirPods-Ladecases wirklich wird. Konkrete, offizielle Informationen erwarten wir erst in einiger Zeit – wenn überhaupt. Das reine Patent bedeutet nämlich nicht, dass Apple tatsächlich ein entsprechendes Produkt auf den Markt bringen wird. Apple hat das Patent ursprünglich im September 2022 beantragt. 

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.