Startseite Fernseher OLED Fernseher OLED für Games: Neue Displays mit pfeilschnellen 480 Hz kommen

OLED für Games: Neue Displays mit pfeilschnellen 480 Hz kommen

LG Display schickt neue OLEDs mit bis zu 480 Hz in die Massenproduktion. Das dürfte vor allem fürs Gaming ein echter Vorteil sein.
LG Display hievt Gaming an OLEDs auf die nächste Stufe. Bild: LG Display

Gaming, egal ob an PC oder Konsole, ist längst kein Nischenhobby mehr. Das haben auch die Monitor- und TV-Hersteller erkannt und überbieten sich stets mit neuen Technologien. Besonders heiß ist der Kampf zwischen LCD und OLED. Während letztere z. B. mit deutlich besseren Reaktionszeiten punkten können und daher Bewegungen klarer darstellen, bieten immer noch LCDs höhere, maximale Bildwiederholraten. Hier kommen jedoch jetzt neue Panels von LG Display ins Spiel.

So kündigt das Tochterunternehmen von LG Electronics neue Panels für Gaming-OLEDs an, die bis zu 480 Hz als Bildwiederholrate erreichen. Je höher die Bildwiederholrate, desto flüssiger lässt sich das Gameplay darstellen. Die Voraussetzung ist natürlich, dass auch deine Spielekonsole bzw. dein Gaming-PC mitspielt. Beispielsweise können die Sony PlayStation 5 und Xbox Series X|S maximal 120 Hz ausgeben. Doch an Gaming-PCs gibt es da keine Grenzen.

Die neuen OLED-Panels von LG Display erreichen bis zu 480 Hz.
Die neuen OLED-Panels von LG Display erreichen bis zu 480 Hz. | Bild: LG Display

Die neuen OLED-Panels von LG Display beherrschen aber noch einen besonderen Kniff: Sie können entweder die maximale Bildwiederholrate von 480 Hz anlegen (dann aber auf eine Auflösung von 1080p FullHD beschränkt), oder sie beherrschen maximal 240 Hz bei erhöhter Auflösung von vollen 2160p (4K Ultra HD). Zum Beispiel könntest du so im E-Sport, wo es mehr auf die Bildwiederholraten ankommt, mit 480 Hz zocken und Singleplayer-Titel hingegen mit verbesserter Bildqualität in 4K genießen.

OLED: 480 Hz zunächst nur für Gaming-Monitore

Zu beachten ist, dass die neuen OLEDs von LG Display zunächst nur für Gaming-Monitore vorgesehen sind. Es handelt sich also um Panels mit 31,5 Zoll Diagonale, die primär PC-Spieler:innen erfreuen dürften. Wie bereits erwähnt, kannst du solch hohe Bildwiederholraten aktuell auch nur mit sehr leistungsfähigen Gaming-Rechnern erzielen. Doch wer weiß, was uns mit den nächsten Konsolengenerationen erwartet. Es wäre zudem durchaus möglich, die Panel-Technologien auch für Fernseher zu adaptieren. Die aktuell besten Gaming-TVs, die wir getestet haben, findest du hier in der Übersicht:

LG Display bezeichnet die Technik der neuen OLED-Panels auch als “Dynamic Frequency & Resolution” (DFR). Damit beschreibt man eben, dass du zwischen Auflösungen und entsprechenden Bildwiederholraten wechseln kannst. Die neuen Panels nutzen auch Meta Technology 2.0. Laut LG Display wolle man mit den neuen Panels nicht nur den Mutterkonzern LG Electronics beliefern, sondern auch weitere Partner aus der Gaming-Industrie.

Konkrete Abnehmer verschweigt LG Display jedoch noch. Da wird es sich also lohnen, den Markt genauer zu beobachten. Die neuen OLEDs bieten weiterhin eine Reaktionszeit von nur 0,03 ms, was LCDs deutlich in den Schatten stellt.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.