Startseite Lautsprecher Aktiv Lautsprecher Lyravox stellt Jubiläums-Edition vor: Karlos Monolith jetzt mit neuem Gehäuse

Lyravox stellt Jubiläums-Edition vor: Karlos Monolith jetzt mit neuem Gehäuse

Anlässlich des Firmenjubiläums bringt Lyravox die Karlos Monolith auf den Markt. Was die Aktivbox besonders – und schwerer – macht, verraten wir dir hier.
Lyravox Karlos Monolith Jubiläums-Edition Bild: Lyravox

Erst dieses Frühjahr hat Lyravox mit der Karlmann Monolith die Norddeutschen HiFi-Tage aufgewühlt. Pünktlich zur High End 2024 folgt direkt das nächste Modell mit dem gleichen Ansatz – und Namenszusatz: Lyravox Karlos Monolith. Eine Jubiläums-Variante des noch recht handlichen Karlos-Lautsprechers. Ein neues Gehäuse-Material und technische Upgrades sollen die Aktivlautsprecher noch besser machen.

Lyravox Karlos Monolith – Aus Holz wird (Kunst-)Stein

Gut, das eigentliche Jubiläum war 2023. Jetzt feiert man bei Lyravox also augenzwinkernd sein zehneinhalbjähriges Bestehen. Dazu bringen die Hamburger ihren flachsten Aktivlautsprecher auf Trab und schenken ihm ein neues Gehäuse aus K-Material. Hinter dem Namen verbirgt sich ein Kunststein auf Aluminiumoxid-Basis. Ein extrem dichter und dadurch sehr schwerer Verbundstoff. Monolith als Name ist also durchaus passend. Klanglich bereits in größeren Modellen erprobt, soll das K-Material herkömmlichen MDF-Platten hoch überlegen sein. Besonders Resonanzen soll das Material so besser unterbinden können.

Das ist auch wichtig, denn der Zwei-Wege-Lautsprecher hat einen Aluminium-Tiefmitteltöner mit üppigen 25 Zentimetern Durchmesser. Dazu gesellt sich ein Keramik-Hochtöner (ebenfalls aus Aluminiumoxid) von Accuton. Der C30-Hochtöner der Pulheimer Keramik-Profis ziert auch schon die herkömmliche Karlos. Auch der zusätzliche AMT-Hochtöner auf der Oberseite bleibt der Lyravox Karlos Monolith erhalten. Er soll für eine noch räumlichere Abbildung sorgen.

Für die Verstärkung setzt Lyravox jetzt auf die neuesten NCore-Module von Hypex. Starke Class-D-Amps also, die durch eine eigene DSP auf deine Klanggewohnheiten und deinen Hörraum angepasst werden können. Damit das noch einfacher funktioniert, spendiert Lyravox der Karlos Monolith ein OLED-Display auf der Rückseite.

Preis und Verfügbarkeit der Karlos Monolith

Für 19.900 Euro kannst du das Paar Lyravox Karlos Monolith ab sofort im Fachhandel kaufen. Damit ist die Jubiläums-Edition genau 5.000 Euro teurer als die normale Ausgabe. Diese bleibt laut Lyravox auch weiterhin im Angebot.

Knapp 20.000 Euro sind dir etwas zu viel Geld für ein Paar Lautsprecher? Dann findest du in unserer Bestenliste alle bereits von uns getesteten Aktivboxen im Vergleich:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.