Startseite Lautsprecher Aktiv Lautsprecher Neues Aktiv-System von Lyravox: Karlmann Monolith mit 2.200 Watt

Neues Aktiv-System von Lyravox: Karlmann Monolith mit 2.200 Watt

Lyravox ist normalerweise für besonders flache Aktivboxen bekannt. Mit dem Karlmann Monolith setzt man auf traditionellere Formen.
Lyravox Karlmann Monolith Aktivlautsprecher Bild: Lyravox

Aktivlautsprecher können eine praktische Alternative zu herkömmlichen HiFi-Anlagen bilden: Weniger Kabelsalat, alles aus einer Hand und meistens auch günstiger als die Summer aus Verstärker, Kabeln und Lautsprechern. Hersteller wie Lyravox heben Aktivboxen auf Highend-Niveau. Jetzt hat das Hamburger Unternehmen ihr neues, 113 Kilogramm schweres Modell Karlmann Monolith vorgestellt.

Lyravox Karlmann Monolith – Retro trifft moderne Technik

Lyravox ist eigentlich für flache Aktivlautsprecher bekannt. Mit ausgeklügeltem DSP und ordentlicher Leistung wollen sie eine ganz besondere Performance hinlegen. Auf den Norddeutschen HiFi-Tagen am letzten Wochenende feierte die Lyravox Karlmann Monolith ihr Debüt. Hier hat man sich anscheinend vom HiFi-Design der 70er Jahre inspirieren lassen. Der Name fängt – wie der aller anderen Lautsprecher des Unternehmens – mit Karl an. Der zweite Teil, „Monolith“, suggeriert hingegen ganz klar, dass es Lyravox ernst meint. 113 Kilo pro Box, 115 Zentimeter Höhe und 45 Zentimeter in Breite und Tiefe sind eine Ansage. Jeder Lautsprecher besteht aus zwei Segmenten, die sich leicht zum Hörplatz hin anwinkeln. Diesen Trick kennen wir bereits von der Focal Sopra N°2.

Mehr Räumlichkeit durch Magnetostat

Die doppelwandigen Gehäuse bestehen aus Kunststein und sollen Resonanzen verhindern. Im unteren Bereich sitzt der Tieftöner, der mit 38 Zentimetern Durchmesser und einer vierfach-Schwingspule mit Doppelantrieb viel Luft zu bewegen verspricht. Im oberen Gehäuse sitzen Hoch- und Mitteltöner. Letzterer basiert auf dem Flaggschiff Karl II und hat eine Inversakalotte aus Keramik als Membran.

Zusätzlich zur Hochtonkalotte auf der Front, besitzt die Lyravox Karlmann Monolith auf ihrer Rückseite einen großen Dipol-Magnetostaten. Dieser soll ein Diffusfeld erzeugen und dich so in deine Musik hineinziehen. Dank DSP sollst du die Lautsprecher zudem an deinen Hörraum anpassen können. 1.100 Watt pro Kanal versprechen zudem auch für die lautesten Musikabende genug Durchschlagskraft.

Lyravox Karlmann Monolith – Preis und Verfügbarkeit

Für 39.990 Euro kannst du dir ein Paar Lyravox Karlmann Monolith in dein Wohnzimmer stellen. Wann genau die Lautsprecher in den Handel kommen sollen, ist uns noch nicht bekannt. Du bist auf der Suche nach einem passenden Paar Aktivlautsprecher? In unserer Bestenliste findest du gut klingende Alternativen – auch für kleinere Budgets:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.