Startseite HiFi Elektronik Endstufe Linn präsentiert Highend-Endstufe mit 800 Watt – für einen Lautsprecher

Linn präsentiert Highend-Endstufe mit 800 Watt – für einen Lautsprecher

Die schottische Highend-Schmiede Linn fertigt nicht nur Plattenspieler. Der Mono-Endverstärker Linn Klimax Solo 800 soll jeden Lautsprecher zu Höchstleistungen treiben.
Linn Klimax Solo 800 Endstufe vorgestellt Bild: Linn

Linn ist bereits früh mit dem Plattenspieler LP12 ins HiFi-Walhalla eingegangen. Neben Plattenspielern versteht man sich in Glasgow aber auch auf die passende Verstärkung. Am besten in einem schicken Metallkleid. Mit dem Linn Klimax Solo 800 kommt jetzt eine weitere Endstufe dazu. Der Name deutet es schon an. Mono, versteht sich. Du brauchst also zwei der Boliden, um dein Lautsprecherpaar anzusteuern. Kostenpunkt: gerade noch nicht sechsstellig. Was wir bereits wissen, haben wir dir hier zusammengefasst.

Linn Klimax Solo 800 – Endverstärker für höchste Ansprüche?

Um deine Lautsprecher anzutreiben, brauchst du einen HiFi-Verstärker. Der besteht aus zwei Teilen: der Vorstufe, an der alle Quellen zusammenlaufen und du die Lautstärke bestimmst – und den beiden Endstufen. Diese sind für den eigentlichen Antrieb verantwortlich und schicken deine Musik in Form von Strom zu deinen Lautsprechern. Diese drei Teile kannst du entweder schön kompakt in einem Vollverstärker unterbringen, oder du schenkst Vor- und beiden Endstufen ein eigenes Gehäuse. Der Linn Klimax Solo 800 ist so ein Endverstärker. Was genau hinter Voll-, Vor- und Endverstärkern steckt, haben wir dir hier erklärt.

Der Klimax Solo 800 ist der große Bruder des Klimax Solo 500 und das bezieht sich nicht nur auf das noch mal stark gewachsene Gehäuse. Statt den angegebenen 500 Watt Leistung an 4 Ohm, verspricht dir der Solo 800 ganze 800 Watt, die bei 2 Ohm auf stabile 1,2 Kilowatt anwachsen sollen. Kurzzeitig sollen ganze 2.000 Watt freigesetzt werden können. Das sollte auch für die größten und störrigsten Standlautsprecher ausreichen. Trotz dieser immensen Power bezeugt Linn der neuen Endstufe absolute Kontrolle und schnelle Reaktionen, egal bei welcher Musik.

Mächtige Kühlrippen, feinste Technik

Insgesamt 16 Transistoren sind in jedem der Monoblöcke untergebracht. Damit diese möglichst störungsfrei arbeiten können, setzt Linn auf das selbst entwickelte “Adaptive Bias Control”. Dabei soll der benötigte Strom in Echtzeit gemessen und exakt auf die Anforderungen der Transistoren und deiner Musik angepasst werden. Außen umgeben große, geschwungene Kühlrippen den Korpus des Linn Klimax Solo 800. So soll die Wärme möglichst effektiv abgeleitet werden.

Linn Klimax Solo 800 Rückseite Anschlüsse
Ein mal Cinch, ein mal XLR: Mehr Eingänge braucht es bei einer Mono-Endstufe nicht. | Bild: Linn

Deinen Vorverstärker kannst du entweder über Cinch oder XLR mit dem Linn Klimax Solo 800 verbinden. Über dieselben Verbindungsarten kann das Signal an weitere Endstufen weitergeleitet werden. Falls du deine Lautsprecher mit Bi- oder gar Tri-Amping befeuern willst. Für deine Lautsprecher steht ein einzelnes, wenn auch extrem massiv wirkendes Paar Klemmen zur Verfügung.

Preis und Verfügbarkeit des Linn Klimax Solo 800

Auf der Linn-Homepage wird der Preis des Klimax Solo 800 mit “ab” 44.630 Euro angegeben. Macht also mindestens 89.260 Euro für das Stereo-Paar. Welche Personalisierungen du noch an ihm vornehmen kannst, die den Preis weiter in die Höhe schnellen lassen, verrät die Seite indes nicht. Du hast jedoch die Wahl zwischen einer schwarz oder weiß eloxierten Oberfläche. Als Vergleich: der kleinere Klimax Solo 500 liegt mit seinen knapp 13.000 Euro deutlich unter dem Preis der neuen Referenz-Endstufe. Mit solchen Preisen ist Linn aber bei Weitem nicht allein. Erst kürzlich hat McIntosh seinen dreiteiligen Mono-Endverstärker MC2.1KW mit zwei (!) separaten Netzteilen vorgestellt. Kostenpunkt für das Paar: 100.000 Euro.

Die Luxus-Endstufe sprengt dein Budget? Keine Sorge. Auch mit deutlich erschwinglicheren HiFi-Verstärkern kannst du phänomenal Musik hören:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.