Startseite Vinyl Unsere 7 Top-Releases zum Record Store Day 2024: Paramore, Gorillaz, Fleetwood Mac und mehr

Unsere 7 Top-Releases zum Record Store Day 2024: Paramore, Gorillaz, Fleetwood Mac und mehr

Wir sind schon eifrig dabei, unsere Einkaufsliste für den Record Store Day 2024 zu erstellen. Das sind unsere Top-Releases des Jahres.
Record Store Day 2024 Top 7 Releases Titelbild 2 Bild: Unsplash / Mick Haupt

Jedes Jahr am dritten Wochenende im April ist wieder Record Store Day. Der Aktionstag soll Vinyl-Fans zusammenbringen und Kundschaft in die teilnehmenden Plattenläden locken. Damit auch viele Leute mitmachen, gibt es jedes Jahr eine Release-Liste: eine Liste von zahlreichen Vinyls, die es nur an diesem einen Tag bei deinem Plattenladen des Vertrauens zu kaufen gibt.

Dieses Jahr ist von Demo-Songs bis zu exklusiven Neuauflagen beliebter Alben wieder alles dabei. Wie viele es sind, haben wir bisher nicht nachgezählt – mehrere Hundert dürften gesichert sein – aber durchgewühlt haben wir uns trotzdem schon.  Hier findest du also die Releases, auf die wir uns 2024 besonders freuen.

Record Store Day 2024 Releases Black Sabbath Paranoid
Bild: Black Sabbath, Vertigo

Black Sabbath – Paranoid (LP)

Viele Platten sind ein „Record Store Day First“ – heißt, nach einiger Zeit werden sie auch über die teilnehmenden Shop hinaus verfügbar werden. Anders verhält es sich bei Record Store Day Exclusives wie der neuen Paranoid-LP. Das zweite Black-Sabbath-Album wurde über die Jahrzehnte in mehreren Deluxe Editions neu aufgelegt und etliche Male wiederveröffentlicht. Der Record-Store-Day-Release fügt dem Kanon nichts wirklich Neues hinzu – außer der zugegeben coolen Chance, Songs wie Iron Man und War Pigs auf rot-schwarzer Splatter-Vinyl zu hören.

record store day 2024 releases paramore
Bild: Paramore, Atlantic Records

Paramore – Re: This Is Why (2 x LP)

Paramore ist dieses Jahr einer der Botschafter des Record Store Day. Die Band um Frontfrau Hayley Williams ist auch gleich dreimal auf der Release-Liste vertreten. Zwei der Einträge drehen sich um das Remix-Album Re: This Is Why, für das Künstler:innen wie The Linda Lindas oder Zane Lowe ihre eigenen Versionen der Paramore-Tracks eingespielt haben. Jack Antonoff steuerte sogar eine Version des Demo-Tracks Sanity bei. Zum Record Store Day wird das Album erstmals in einem physikalischen Format verfügbar sein – entweder als LP oder 2LP, auf jeden Fall aber auf rotem Vinyl. Und noch eine Paramore-Neuheit gibt es: Eine 12-Zoll-Vinyl mit Paramores Hard Times performt von David Byrne auf der A-Seite, das Paramore-Cover von Talking Heads‘ Burning Down The House auf Seite B.

record store day top releases fleetwood mac rumors 2
Bild: Fleetwood Mac

Fleetwood Mac – Rumors (LP Picture Disc)

Rumors von Fleetwood Mac ist keinesfalls ein neues Album. Die Vinyl zum Record Store Day ist allerdings das erste Mal, dass es den 77er Album-Klassiker auf Picture Disc gibt. Du kannst also in Zukunft Stevie Nicks und Mick Fleetwood auf dem legendären Cover im Plattenspieler rotieren sehen. Deine Chancen stehen sogar recht gut: 18.000 Mal wird es die RSD-Edition weltweit geben. Rumors ist eins der erfolgreichsten Alben aller Zeiten und hat uns Lieder wie The Chain und Go Your Own Way beschert.

record-store-day-2024-top-releases-sonic-youth-hits-are-for-squares-2
Bild: Record Store Day

Sonic Youth – Hits Are For Squares (2 x LP)

Das erste Greatest-Hits-Album der amerikanischen Noise-Rock-Band Sonic Youth hat eine etwas kuriose Geschichte hinter sich. Es wurde nämlich von Starbucks Entertainment herausgebracht. Abseits vom digitalen Download konnte das Album nur in ausgewählten Cafés der Kette gekauft werden – und das auch nur 1.000 Mal. 2010 wurde das Album dann doch noch einmal herausgegeben – auf Vinyl, für den Record Store Day. 2024 folgt die seitdem erste neue Pressung: als Gold Nugget Vinyl.

Record Store Day 2024 Releases Gorillaz Cracker Island
Bild: Gorillaz, Parlophone

Gorillaz – Cracker Island (Deluxe Vinyl Edition)

Auch im 26. Jahr nach der Gründung 1998 ist Gorillaz aus der Popkultur nicht wegzudenken. Das Jubiläumsjahr 2023 brachte uns Cracker Island, mit Features von Thundercat, Stevie Nicks, Adeleye Omotayo, Tame Impala, Bootie Brown, Bad Bunny und Beck. Allerdings ist es die Deluxe Edition, mit fünf neuen Tracks und noch mehr Gastauftritten, die zum Record Store Day neu gepresst wird. Es warten sechs Bonus-Tracks, ein Poster und neue Cover-Art von Co-Gründer Jamie Hewlett.

record store day 2024 releases laufey a night at the symphony
Bild: Laufey, AWAL

Laufey – A Night At The Symphony (LP)

Die isländische Sängerin Laufey, die sich mit ihrer Jazz-inspirierten Popmusik 2024 einen Grammy verdient hat, war mit 15 Jahren selbst Solistin im isländischen Sinfonieorchester. Ihr Live-Album A Night At The Symphony, das gemeinsam mit dem Orchester in der Harpa Concert Hall in Reykjavík aufgenommen wurde, erscheint zum Record Store Day erstmals als Vinyl. Die Vorführung umfasste nicht nur Lieder ihres Debüt-Albums Everything I Know About Love, sondern auch von der EP Typical of Me sowie Neuinterpretationen von Jazz-Klassikern wie Cole Porters Everytime We Say Goodbye.

record store day 2024 blur parklife
Bild: Blur, Parlaphone

Blur – Parklife (30th Anniversary Zoetrope Picture Disc)

Damon Albarn schafft es gleich zweimal auf die Liste. Denn noch vor Gorillaz kam die Britpop-Band Blur, in der er bis heute als Frontsänger tätig ist. 2024 stellt das 30. Jubiläum von Parklife dar, welches zu diesem Anlass und exklusiv zum Record Store Day als Zoetrope-Vinyl erscheint. Ersten Bildern zufolge wirst du wohl die Hunde des kultigen Covers über die Schallplatte rennen sehen.

So hören sich deine Platten noch viel besser an

Die Platten, die zum Record Store Day veröffentlicht werden, sind meist streng limitiert und echte Sammlerstücke. Um sie in vollen Zügen zu genießen, benötigt es das richtige Equipment. Zum Glück ist das Plattensammeln so beliebt, dass es nicht nur im Premium-Segment reichlich Auswahl gibt. Bei HIFI.DE testen wir jedes Jahr gute Plattenspieler, die unter der 200-Euro-Marke liegen. Und auch über unsere Tests hinaus haben wir uns über die Jahre viel mit dem Hobby befasst. Vielleicht kann dir der ein oder andere Artikel behilflich sein, falls du dich zum Record Store Day auch noch neu einrichten möchtest.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.