Startseite HiFi Elektronik Netzwerk-Streamer WiiM Ultra angekündigt: Netzwerk-Player und Vorverstärker für kleines Geld?

WiiM Ultra angekündigt: Netzwerk-Player und Vorverstärker für kleines Geld?

Ein Touch-Display, HDMI-ARC und sogar ein Phono-Eingang: Pünktlich zur High End 2024 erweitert WiiM Audio sein Portfolio. Wir klären, was sich hinter dem WiiM Ultra verbirgt.
WiiM Ultra Netzwerk-Player und Vorverstärker vorgestellt Bild: WiiM

WiiM Audio hat den HiFi-Markt in den letzten Jahren massiv aufgemischt: Mit vielseitigen Netzwerk-Playern und zuletzt einem Streaming-Verstärker beweist die Firma, dass HiFi nicht teuer sein muss. Der nun angekündigte WiiM Ultra soll eine Kombi aus Vorverstärker und Netzwerk-Player sein und somit ideal zu deinen Aktivboxen oder Endstufen passen. Schon vor der High End 2024 verraten wir dir, was wir wissen.

WiiM Ultra: Touchscreen und Phono-Eingang

Der WiiM Amp ist eine der günstigsten Lösungen, um deine Lautsprecher an einen Streaming-Verstärker zu klemmen. Der WiiM Ultra ähnelt ihm sehr, ist aber für einen etwas anderen Bereich designt. Auch er soll die Schaltzentrale für all deine Musikquellen sein – sogar noch mehr als der Amp. Denn an den WiiM Ultra kannst du zusätzlich zu deinem Fernseher auch noch deinen Plattenspieler klemmen. Der integrierte Phono-Vorverstärker versteht sich auf MM-Tonabnehmer.

Über Touchscreen und Wahlrad solltest du auch ohne App weit kommen. Natürlich ist die App aber weiterhin ein wichtiger Teil des Netzwerk-Players. Durch sie erhält er Zugriff auf alle gängigen Streamingdienste, AirPlay 2 und Chromecast. Spotify Connect, Tidal Connect und Bluetooth sind ebenfalls am Start. Auch mit Roon wird sich der WiiM Ultra höchstwahrscheinlich bald verständigen können. Aktuell ist die Roon-ready-Zertifizierung noch nicht abgeschlossen. Aber auch ohne Roon oder AirPlay kannst du den Ultra in ein Multiroom-System einbinden. Denn WiiM bildet sein eigenes Netzwerk – etwa mit den Aktivboxen Audio Pro A28.

Besserer DAC, keine Endstufen

Wie schon beim Sprung vom WiiM Pro zum Pro Plus verspricht WiiM Audio auch bei der D/A-Wandlung Fortschritte. Ob ein neuer DAC auch klangliche Vorteile haben wird, werden wir möglichst bald in unserem Test nachprüfen. Neben HDMI ARC und dem Phono-Eingang stehen dir noch ein analoges Cinch-Paar und ein optischer Eingang zur Verfügung. Per USB-Buchse kannst du auch Musik von Stick oder Festplatte zuspielen.

WiiM Ultra Rückseite mit Anschlüssen
Viele Anschlüsse für wenig Geld: Wenn der WiiM Ultra so günstig wird wie seine Geschwister, wird er es der Konkurrenz sehr schwer machen. | Bild: WiiM Audio

Auch bei den Ausgängen hast du die Wahl zwischen analogem oder digitalem Signal: Cinch, Koax oder TOSlink stehen bereit. Die Lautstärkeregelung sorgt dafür, dass du den WiiM Ultra direkt an deine Endstufen oder Aktivlautsprecher anschließen kannst. Wenn du dir nicht sicher bist, wo die Unterschiede zwischen Vollverstärkern, End- und Vorstufen liegen, findest du hier die Antwort. Für das Extra an Basspower kannst du zudem deinen Subwoofer am WiiM Ultra anschließen.

Preis und Verfügbarkeit des WiiM Ultra

Bisher liegen uns noch keine exakten Preise zum WiiM Ultra vor. Sein großer Bruder WiiM Amp liegt aktuell bei knapp 370 Euro, ein extrem guter Deal, bedenkst du, dass vergleichbare Streaming-Amps gerne das Doppelte kosten. Auch unter den Netzwerk-Playern macht WiiM bisher der Konkurrenz das Leben schwer. Produkte wie der Bluesound Node X, FiiO R7 oder der Eversolo DMP-A6 Master Edition haben eine ähnliche Funktionsvielfalt, kosten dich aber schnell über 1.000 Euro. Wie viel genau der WiiM Ultra kosten wird, werden wir dir spätestens auf der High End 2024 verraten können. Hier findest du alle Infos rund um die große HiFi-Messe in München.

Danach wird es nicht mehr lange dauern, bis du den WiiM Ultra bestellen kannst: WiiM Audio redet vom zweiten Quartal 2024. Bis dahin findest du alle von uns bereits getesteten Netzwerk-Player in unser Bestenliste:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.