Startseite Video-Streaming Crunchyroll im Test: Anime, so weit das Auge reicht

Crunchyroll im Test: Anime, so weit das Auge reicht

Unter Anime-Fans gilt der Streamingdienst Crunchyroll als Must-Have. In unserem Test erfährst du, wie das Angebot genau aussieht und ob sich der aktuelle Abopreis lohnt.
Crunchyroll im Test: Animes, so weit das Auge reicht Bild: Crunchyroll
Monatliche Kosten
6,99 / 9,99 Euro
Auflösung
bis Full-HD
HDR-Unterstützung
/
Probezeitraum
14 Tage
In Kürze
Crunchyroll ist der perfekte Streaming-Dienst für Anime-Fans. Du bekommst fast 800 Anime-Serien, mit dabei die Creme de la Creme. Da fallen auch kleine Nachteile wie fehlendes 4k nicht so schwer ins Gewicht. Gerade da der Preis sehr fair ist. Solltest du nach Filmen und Serien abseits von Animes suchen, dann wirst du bei Crunchyroll jedoch nicht fündig.
Vorteile
  • Riesiges Angebot an Anime-Serien
  • Fairer Preis
  • Liebevolle Extras
Nachteile
  • Kaum Filme
  • Kein 4K
  • Nur Animes

Netflix gilt gemeinhin als Pionier der Streaming-Welt. Doch es gibt tatsächlich einen Streaming-Dienst, der noch älter ist: Crunchyroll. Die Anime-Plattform gibt es seit 2006, und sie bringt das üppige Angebot animierter Serien aus Südkorea und Japan auch nach Deutschland. Wir haben den Streaming-Dienst genau unter die Lupe genommen.

Die Abo-Pakete – Das kostet Crunchyroll

Crunchyroll zeigt sich Einsteiger*innen gegenüber äußerst wohlwollend – du kannst den Service sogar ganz kostenlos nutzen. Dann siehst du aber viel Werbung, und es steht dir auch nur ein Bruchteil des gesamten Angebots zur Verfügung. Bist du zahlungsbereit, dann kannst du zwischen den Abos “Fan” und “Mega Fan” wählen. “Fan” kostet dich 6,99 Euro im Monat. Du hast dann Zugriff auf den gesamten Katalog, bekommst neue Episoden bereits eine Stunde nach japanischer Erstausstrahlung und dein Streaming-Genuss wird nicht von nervigen Werbeunterbrechungen gestört.

Die Abomodelle von Crunchyroll
Insgesamt hast du bei Crunchyroll drei verschiedene Abo-Optionen. | Screenshot: Crunchyroll

“Mega Fan” bietet dir im Vergleich zwei wesentliche Verbesserungen: Du kannst in diesem Tarif auf vier Geräten gleichzeitig streamen, der Account lässt sich also im Haushalt teilen. Außerdem kannst du nur mit dem teureren Abo Inhalte Offline verfügbar machen. Dafür kostet dich das dann aber auch 9,99 Euro im Monat.

Angesichts der Möglichkeit, dieses Abo mit mehreren Nutzern zu teilen, ist der Preis erschwinglich, gerade im direkten Vergleich mit Streaming-Konkurrenten wie Netflix oder WOW. Das “Mega Fan”-Abo gibt es außerdem auch im Jahrestarif für 99,99 Euro. Damit sparst du also noch einmal 16 Prozent, das lohnt sich also durchaus.

Ebenfalls vorbildlich: Beide Abos inklusive Jahrestarif kannst du 14 Tage lang kostenlos testen.

» Crunchyroll jetzt abonnieren

Animes – Das Konzept von Crunchyroll

Während Streaming-Dienste wie Netflix, Disney+ und Amazon Prime Video versuchen, mit ihrem Angebot möglichst alle Bereiche der Entertainment-Welt abzudecken, so geht Crunchyroll einen anderen Weg. Hier liegt der Fokus komplett auf Anime-Serien – Etwas anderes findest du bei Crunchyroll auch gar nicht. Solltest du also nichts mit den ikonischen Verfilmungen japanischer Mangas (oder südkoreanischer Manhwas) anfangen können, dann musst du nicht mehr weiterlesen.

Sind Animes aber genau dein Ding, stehen, dann bekommst du bei Crunchyroll unangefochten das beste Angebot in Deutschland. Zumindest im Serien-Bereich. Manche Highlights wie One Piece, Attack on Titan oder Naruto laufen inzwischen exklusiv bei Crunchyroll.

Filme – findest du woanders

Ähnlich wie sich der Streaming-Dienst Mubi auf Filme konzentriert, so liegt der Fokus von Crunchyroll ganz klar auf Serien. Zwar sind auch etwa 30 Filme im Angebot enthalten, darunter der Fullmetal Alchemist-Film Der Eroberer von Shamballa. Wirkliche Highlights findest du hier jedoch kaum. Bekannte Anime-Klassiker wie Akira oder Ghost in the Shell gibt es nur bei anderen Diensten, für die prestigeträchtigen Filme von Studio Ghibli musst du bei Netflix vorbeischauen. I

Einen Überblick über das Angebot der aktuell in Deutschland verfügbaren Streaming-Dienste kannst du dir in unserer Bestenliste verschaffen:

Die besten Anime-Serien

Ganz anders sieht dies bei Anime-Serien aus. Fast 800 verschiedene Titel gibt es bei Crunchyroll zu sehen. Da diese teilweise über 1.000 Episoden enthalten, könntest du vermutlich bequem dein restliches Leben mit Anime-Serien von Crunchyroll füllen. Doch die Quantität geht in diesem Fall keineswegs auf Kosten der Qualität. Erfolgreiche Dauerbrenner wie One Piece und Detective Conan sind ebenso mit von der Partie wie Hits á la Attack on Titan oder Assassination Classroom.

Die beliebtesten Serien bei Crunchyroll
Bei den beliebtesten Serien zeigt sich, dass es bei Crunchyroll einige der besten Anime-Serien zu streamen gibt. | Screenshot: Crunchyroll

Die Herzen von Anime-Fans werden beim Scrollen garantiert höher schlagen. Zwar gibt es mittlerweile immer mehr Animes, die exklusiv auf anderen Streaming-Diensten laufen. Zu Netflix’ Originals zählen zum Beispiel Hits wie Cyberpunk: Edgerunners oder Beastars. Diese sind natürlich nicht bei Crunchyroll zu sehen. Auch westliche Animations-Serien suchst du vergeblich. Dennoch bietet Crunchyroll genau das, womit der Dienst beworben wird: Das mit Abstand beste Anime-Streaming-Angebot, das es in Deutschland gibt.

Crunchyroll Originals

Tower of God bei Crunchyroll
Tower of God ist eines der beliebtesten Originals von Crunchyroll. | Screenshot: Crunchyroll

Nicht nur Netflix und Disney+, auch Crunchyroll hat die eine oder andere Eigenproduktion in petto. Darunter die Serien Tower of God oder The God Of High School, die auf beliebten koreanischen Webtoons basieren. Der ganz große Wurf blieb zwar bislang aus und die Qualität der Eigenproduktionen schwankt, dennoch sind die Originals zahlreich und bieten Abonnent*innen zusätzlichen Content, den es nirgendwo sonst gibt. Auch nicht zum Leihen oder Kaufen.

Kein 4K, kein Surround-Sound – Kein Problem?

4K-Fernseher mit HDR-Unterstützung sind mittlerweile ebenso weitverbreitet wie Soundbars oder Heimkinosysteme mit Surround-Sound. Crunchyroll bietet leider weder das eine noch das andere an. Doch die Schuld dafür liegt nicht unbedingt bei dem Streaming-Dienst. Denn Animes japanischer TV-Sender werden meistens nicht in 4K produziert, ab und zu gibt es nicht einmal Full HD. Die Auflösung schwankt zwischen 480 und 1080p. Auch Surround-Sound bieten die Crunchyroll-Serien nicht. Du solltest den Dienst also besser nicht nutzen, um deinen Freund*innen dein neues Heimkino-Setup zu präsentieren. Anime-Liebhaber*innen werden diese Abstriche im Hinblick auf Bild und Klang aber garantiert schon gewohnt sein.

Benutzerfreundlichkeit – nicht ganz modern, aber mit viel Liebe

Empfehlungen bei Crunchyroll
Auf der Startseite werden dir Serien basierend auf deinen bisher geschauten Inhalten vorgeschlagen. | Screenshot: Crunchyroll

Die Kachelstruktur hat auch bei Crunchyroll Einzug erhalten. Du scrollst durch die Cover der Serien und wirst so schnell fündig. Auf der Startseite gibt es individuelle Empfehlungen sowie eine Übersicht über Serien, die du bereits angefangen hast. Außerdem kannst du dir die beliebtesten Serien bei Crunchyroll anschauen sowie nach Genres filtern. Das alles sieht vielleicht nicht ganz so modern aus, wie wir es von anderen Diensten gewohnt sind, läuft dafür aber flüssig und benutzerfreundlich. In der Übersicht siehst du auf den ersten Blick, ob der Anime, für den du dich interessierst, nur in der Originalfassung mit Untertiteln oder auch synchronisiert vorliegt.

Mangas bei Crunchyroll
Auch Mangas gibt es bei Crunchyroll, und das nicht zu knapp. | Screenshot: Crunchyroll

Die meisten Serien liegen im japanischen Original und zahlreichen Synchro-Fassungen vor. Wenn du deine Animes also gerne auf Englisch schaust, so ist das mit Crunchyroll möglich. Auf den Serien-Seiten kannst du dann die entsprechende Episode auswählen und starten. Die Auflösung lässt sich manuell anpassen. Eine Besonderheit von Crunchyroll ist, dass du mit deinem Account Serien kommentieren kannst. Anders als bei Netflix oder Disney+ kannst du dir so anschauen, was andere Anime-Fans über One Piece und Co. denken. Ein nettes Feature für enthusiastische Fans. Insgesamt zeigt Crunchyroll sehr viel Liebe zur Anime-Kultur. Sieht der Dienst vielleicht etwas altbacken aus, so macht er das mit zusätzlichen Angeboten wieder wett. Crunchyroll bietet eine Vielzahl an Mangas, die du online lesen kannst. Auch japanische Spiele zählen zum Umfang und im Crunchyroll-Store kannst du unter anderem Figuren deiner Lieblings-Charaktere kaufen.

News bei Crunchyroll
Anime-Fans bekommen bei Crunchyroll auch News zu ihrem Lieblings-Thema. | Screenshot: Crunchyroll

Ein häufiger Stolperstein bei neuen Diensten ist die App-Verfügbarkeit. Crunchyroll ist auf zahlreichen Streaming-Sticks und dem ein oder anderen Smart TV verfügbar. Auf Spielkonsolen wie der Playstation 5 oder Xbox Series X gibt es die App ebenso. Eine genaue Übersicht findest du hier:

Smart TVs Streaming Boxen Konsolen Mobilgeräte
Samsung Smart TVs  Apple TV ✔️ Playstation 5 ✔️ IOS ab Version 13 ✔️
Einzelne Amazon Fire TV-Modelle ✔️ Amazon Fire TV Sticks ✔️ Playstation 4 ✔️ Android ab Version 5.0 ✔️
Einzelne Android-TVs ✔️ Amazon Fire TV Cube ✔️ Xbox Series ✔️
LG-Fernseher Roku ✔️ Xbox One ✔️
Philips-Fernseher ✔️ Google Chromecast ✔️
TCL-TVs
Panasonic-Fernseher
Sony-Fernseher ✔️

Testazit zu Crunchyroll

Crunchyroll lässt sich nur schwer mit anderen Streaming-Diensten in Deutschland vergleichen. Klar, technisch kann der Dienst nicht ganz mit Netflix und Co. mithalten und gerade das Filmangebot des Dienstes liegt meilenweit hinter der vermeintlichen Konkurrenz. Doch das ist eben nicht der Anspruch, den Crunchyroll formuliert. Denn hältst du nach der vollen Ladung an Anime-Serien Ausschau, dann gibt es keine Alternative zu Crunchyroll. Fast 800 Serien, darunter einige der besten Animes überhaupt, bekommst du für einen angemessenen Preis. Die Entscheidung fällt am Ende also leicht: Du liebst Animes? Dann gibt es eine eindeutige Empfehlung. Du kannst mit den japanischen Animations-Serien nichts anfangen? Dann gilt das auch für Crunchyroll.

» Crunchyroll jetzt abonnieren

Technische Daten
Monatliche Kosten 6,99 / 9,99 Euro
Auflösung bis Full-HD
HDR-Unterstützung /
Probezeitraum 14 Tage

Und den passenden Fernseher für dich haben wir garantiert auch getestet – wirf doch mal einen Blick in unsere Bestenliste:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.