Startseite HiFi Elektronik Plattenspieler Dynaudio und Thorens präsentieren Plattenspieler auf der High End 2024

Dynaudio und Thorens präsentieren Plattenspieler auf der High End 2024

Der Plattenspieler, den Thorens exklusiv für Dynaudio herstellt, basiert auf dem Thorens TD 403 DD.
high end 2024 dynaudio thorens plattenspieler titelbild

Der Dynaudio-Katalog deckt bereits eine breite Vielfalt ab. Von der HiFi-Anlage übers Studio bis ins Auto, Dynaudio hat den richtigen Lautsprecher für dich. Zur High End 2024 spreizt die Firma ihre Flügel noch weiter. Denn während man sich bisher größtenteils auf Lautsprecher und Lautsprecherzubehör konzentrierte, kommt voraussichtlich im Herbst 2024 ein Plattenspieler dazu.

Dynaudio x Thorens: Plattenspieler-Kooperation auf Basis des TD 403 DD

Auf der Messe in München zeigte Dynaudio uns einen von Thorens entwickelten Prototypen. Mit den Details hielt man sich zwar noch zurück, aber einige Eckdaten verraten schon, dass es sich bei der Kollaboration um ein Multitalent handelt. Der Plattenspieler hat einen Phono-Vorverstärker integriert und empfiehlt sich mit seinem Digitalausgang und Bluetooth-Sender inklusive aptX-Unterstützung für recht viele Anwendungsfälle.

Basieren soll er auf dem Thorens TD 403 DD, einem Plattenspieler mit Direktantrieb, den wir im Test für seine enorme Laufruhe und großen Klang gelobt haben. Er belegt unter den rund 40 Plattenspielern, die wir getestet haben, Platz 12:

Ausgestattet war er serienmäßig mit dem MM-Pickup Ortofon 2M Blue. Die Dynaudio-Kollaboration hingegen weist den neuen Ortofon Concord Music Blue auf.

Vor Ort sah es für uns so aus, als würde der Dynaudio-Plattenspieler auch die Bedienung des TD 403 DD übernehmen – zumindest konnten wir die zwei Schalter erspähen, die auch auf dem Basismodell sitzen. Diese legen beim TD 403 DD die Drehzahl fest – er beherrscht 33 oder 45 Umdrehungen – und schalten den Motor ein. Es handelt sich allerdings nicht um einen Vollautomaten: Den Tonarm musst du selbstständig auf die Platte bewegen.

Preis und Verfügbarkeit

Der Dynaudio-Plattenspieler präsentiert sich in monochromem Schwarz, mit dem blauen Tonabnehmer als einziger Farbtupfer. Fürs Gehäuse verwendet man laut Dynaudio eloxiertes Aluminium.

Das Modell auf der High End ist lediglich ein Prototyp. Trotzdem scheint der offizielle Starttermin in nicht allzu weiter Ferne zu liegen. Uns wurde gesagt, der Plattenspieler soll schon im Herbst verfügbar werden, dann zu einem Preis von etwa 2.000 Euro.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.