Startseite HiFi Elektronik High End 2024: Die interessantesten neuen Lautsprecher, Kopfhörer und mehr aus München

High End 2024: Die interessantesten neuen Lautsprecher, Kopfhörer und mehr aus München

Vom 09. bis 12. Mai lockte Europas wichtigste HiFi-Messe wieder nach München. Die HIFI.DE Redaktion war vor Ort und teilt ihre Eindrücke.
high end 2024 bericht hoehepunkte highlights neuheiten spannende produkte

Auch diesen Mai versammelten sich im Münchner MOC wieder zahlreiche HiFi-Fans. Es hieß, spannende Live-Vorführungen zu entdecken, Vorträgen zu lauschen und Highend-Audio hautnah zu erleben. Auch HIFI.DE machte dieses Jahr wieder die High End unsicher. Was den Kollegen besonders im Gedächtnis geblieben ist, fassen wir hier zusammen.

Vorab kannst du auch auf unserem Youtube-Kanal vorbeischauen. Denn neben Videos zu einzelnen Höhepunkten findest du hier auch ein erstes Résumé der diesjährigen Messe von HIFI.DE Youtube-Host Vitus Rossellit und Chefredakteur Olaf Adam:

High End 2024: Highlights von A&K bis Wilson Audio

Vier Tage waren auch dieses Jahr nicht genug, alle Aussteller auf der High End zu besuchen. Unsere Redakteure gaben trotzdem ihr Bestes, um eine möglichst große Bandbreite abzudecken. Auf der Liste standen dabei nicht nur Produkte, die zur High End ihr Debüt feierten: Die meisten Aussteller nehmen auf die Messe auch Lautsprecher und Komponenten mit, die in den vergangenen Jahren für Aufsehen gesorgt haben, und stellen sie erneut zur Schau. Auch das wollten wir uns nicht entgehen lassen. Hier unsere Liste der spannendsten Anlagen, Lautsprecher, Kopfhörer, Verstärker und mehr.

HD 620S: Neuer geschlossener HiFi-Kopfhörer für Sennheisers HD-600-Serie

Die Kopfhörer der Reihe Sennheiser HD 600 haben Kultstatus. Zur High End gesellt sich zu ihnen ein neues Modell. Für den neuen Kopfhörer HD 620S hat Sennheiser auf eine geschlossene Bauweise gesetzt, um eigenen Angaben zufolge den Wünschen der Kundschaft nach mehr (wohlgemerkt ausschließlich passiver) Geräuschunterdrückung nachzukommen. Auf den Klangcharakter, den du von Sennheisers offenen Kopfhörern gewohnt bist, sollst du mit ihm trotzdem nicht missen müssen. Hört sich erst mal spannend an. Ob die Rechnung wirklich aufgeht, werden wir nach der High End im Test prüfen. Bis dahin haben wir dir alle Informationen zusammenfasst, die uns aktuell bekannt sind.

high-end 2024 highlights hoehepunkte dali rubikore
Bild: Dali

Dali: Rubikore ersetzt Rubicon

Eine neue High End, ein neuer Dali-Lautsprecher. Nach der Kore und Epikore der Vorjahre gehört die Bühne 2024 der Rubikore. Dabei handelt es sich nicht um einen neuen Top-Lautsprecher, sondern eine ganze Reihe. Sie soll die Rubicon-Serie ablösen – und von Hightech aus der Dali Epikore 11 profitieren. Mittel- und Tieftöner werden jetzt von gleich zwei Magneten angetrieben, während ihre Membranen die ikonisch fünfstrahlige Struktur aufweisen. Auch bei den Hochtönern setzt man auf bewährte Technik: Statt eines Hochtöners kommt ein Hybrid aus Bändchen und Kalotte zum Einsatz. Noch genauer schlüsseln wir dir die Änderungen hier auf.

Wilson Audio Watt/Puppy

Hier in rot zu sehen: die Wilson Audio Watt/Puppy. Mit ihr steht der gleichnamige Lautsprecher, auf dem ein Großteil des Erfolgs der Marke Wilson Audio beruht, wieder auf. Wilson Audio begeht damit sein 50-jähriges Firmenjubiläum. Ein Besuch am Stand lohnt sich, denn hier ist nicht nur die neue Watt/Puppy, sondern auch die zuletzt von uns getestete Sasha V sowie eine Super-Anlage, für die sich Wilson Audio wie bereits so oft mit Verstärkerhersteller Dan D’Agostino zusammengetan hat.

astell kern activo p1 titelbild

Astell & Kern Activo P1: Günstigerer DAP im Anmarsch?

Astell & Kerns portable Highres-Player ordnen wir eher in der Luxusecke ein – unter 1.000 Euro gibt es die wenigsten Modelle zu kaufen. Könnte sich das bald ändern? Den Preis des neuen Activo P1 wollte Astell & Kern zwar noch nicht verraten, aber vieles spricht dafür, dass er deutlich günstiger als die großen Geschwister wird. Mehr erfährst du hier.

high-end-2024-spannende-neuheiten-highlights-anlagen-magico-s5-2024

HiFi-Anlage von Magico: Mit neuen S5 (2024)

Die Firma Magico feiert dieses Jahr ihr 20. Jubiläum. Um das zu feiern, stellte man kurz vor der High End die Magico S5 (2024) vor. Die S-Serie liegt im mittleren Preisbereich der Marke – den Bereich solltest du allerdings weit fassen. Denn schon die kleinere S3 kostet läppische 65.000 Euro. Allerdings ist es nun mal der Highend-Bereich, in dem sich Entwickler:innen austoben können, ohne sich stark durch die Kosten beschränken zu lassen. Und so kann auch die Magico S5 (2024) technisch protzen. Eine massive Aluminium-Matrix im Inneren versteift ein ebenso massives Alugehäuse. Wie schon bei der aktuellen S3 setzt Magico beim Hochtöner wieder auf eine Beryllium-Membran mit Diamantbeschichtung. Genauer kannst du das hier nachlesen. In München kannst du die S5 als Teil einer Anlage begutachten.

high end 2024 dynaudio contour legacy titelbild

Dynaudio: Neuzugang zur Heritage Collection und ein aktives Upgrade für die Confidence 20

Zur High End sieht man immer auch alte Bekannte wieder: Nicht nur Neuauflagen alter Lautsprecher, sondern auch aktive Versionen bekannter Boxen stehen auf dem Plan. Am Stand von Dynaudio bekommst du gleich beides geboten. Der Hersteller stellt Prototypen von insgesamt vier neuen Lautsprechermodellen vor, die später im Jahr auf den Markt kommen sollen. Eins davon ist die Contour Legacy, die an die Erfolgslautsprecher der Contour-Serie aus den 80er- und 90er-Jahren angelehnt ist. Für die neue Confidence 20A steckt Dynaudio in den Standfuß der bekannten Confidence 20 kurzerhand Verstärker. Und dann wäre da noch die dänisch-japanische Kooperation The Bookshelf.

high end 2024 wiim ultra titelbild 2

 Wiim Ultra – Netzwerk-Player und Vorverstärker für kleines Geld?

Wir hatten bereits einige Wiim-Produkte im Testlabor. Egal, ob Wiim Pro oder Wiim Mini: Das Preis-Leistungs-Verhältnis der Geräte schlägt so schnell kein anderer Streaming-Verstärker oder -Player. Zur High End gesellen sich der Wiim Ultra und Wiim Amp Pro dazu. Mehr erfährst du hier.

canton-reference-alpha-1-2-high-end-2024-titelbild

Canton Reference Alpha 1 und 2: Gleich zweimal Highend

Canton hat auf der Messe die Reference Alpha 1 präsentiert. Sie ist die Nachfolgerin der limitierten Reference GS – aber sie kommt nicht allein daher. Denn an ihrer Seite steht die etwas kleinere Standbox Canton Reference Alpha 2. Die Boxen scheinen sich (zumindest auf Basis der aktuell verfügbaren technischen Daten und trotz 20.000 Euro Preisunterschied) nicht allzu stark zu unterscheiden.

Pro-ject Debut Evo 2 News

Pro-Ject Debut Evo 2 bringt Farbe in dein Plattenzimmer

Natürlich hat sich auch Pro-Ject die Ehre auf der High End 2024 gegeben und einen neuen Plattenspieler präsentiert. Mit dem Pro-Ject Debut Evo 2 erhält der Debut Carbon Evo einen Nachfolger. Auch der neue Plattenspieler soll bestmögliche Leistung zum fairen Preis bieten – und dabei auch noch gut aussehen. Pro-Ject bietet eine beeindruckende Farbauswahl von Weiß über Schwarz, Gelb, Blau, Grün, einem weinroten Satin-Farbton, einem roten, weißen und schwarzen Hochglanzlack sowie einem klassischen Walnuss-Finish an. Mehr erfährst du hier.

high end 2024 vivid audio moya m1

 Lautsprecher-Gewalt von Vivid Audio: Moya M1

“Wird ganz schön laut” – So unser Kollege vor Ort. Dass die Moya M1 aus ziemlich großen Reserven schöpft, sieht man ihr auf den ersten Blick an. Für den Superlautsprecher mit 13 Treibern pro Box verantwortlich zeichnet Laurence Dickie, bekannt für seine Arbeit an der Bowers & Wilkins Nautilus. Ausführlicher haben wir dir die Moya M1 hier beschrieben.

high end 2024 audio technica ath-wbltd

Audio-Technica: Limitierte Neuauflage macht den ATH-WB2022 analog

Den ATH-WB2022 hat Audio-Technica zum 60. Jubiläum auf den Markt gebracht. Scheinbar war die Nachfrage nach einer Version des HiFi-Kopfhörers, der statt auf Bluetooth und USB-Kabel auf analoge Verbindungen setzt, groß. Denn der zur High End vorgestellte ATH-WBLTD bietet genau das. Was sich sonst noch am Modell geändert hat, erklären wir hier.

high end 2024 argon audio titelbild

Argon Audio Forte: Aktive Lautsprecherserie beherrscht jetzt auch WiFi

Die Aktiv-Lautsprecher der Forte-Serie sind zwar preislich nicht konkurrenzlos, bieten aber dennoch klaren, neutralen Klang, der mit analogen wie digitalen Quellen gleichermaßen überzeugt – so unser Test der Forte A5 Mk2. Kabellos ließen sie zwar zu Wünschen übrig, denn hier boten sie nur Bluetooth. Das ändert sich aber zur High End. Falls du Wert auf Spotify Connect, AirPlay 2, Chromecast und die damit einhergehende Multiroom-Einbindung legst, solltest du dir die neue Serie Argon Audio Forte WiFi einmal genauer ansehen.

technics lamborghini plattenspieler high end 2024
Technics

Technics verpasst seinen DJ-Plattenspielern Lamborghini-Lackierung

Falls dir die Designsprache von Supersportwagen gefällt, solltest du bei Technics vorbeischauen. Die Marke hat einen Plattenspieler seiner beliebten DJ-Serie SL-1200 gemeinsam mit Automobili Lamborghini neu aufgelegt. Kaufst du den neu gestalteten Spieler, erhältst du sogar eine exklusive Platte mit Fahrgeräuschen bekannter Lamborghinis dazu. Mehr dazu hier.

high-end-2024-dan-dagostino

Dan D’Agostino: Jetzt auch im Heimkino?

Auf der High End 2024 stellt Dan D’Agostino seine Flaggschiff-Verstärker-Reihe Relentless wieder an Wilson Audios teuersten Lautsprechern vor. Aber abseits der großen Show führt man auch noch spannende neue Verstärker ein. Neben der Vorstufe Momentum C4 ist der Vollverstärker Pendulum besonders interessant: Er gesellt sich zu keiner bestehenden Serie, sondern steht vollständig auf eigenen Beinen. Dabei ist er auch noch ziemlich günstig – zumindest für D’Agostino-Verhältnisse – und bietet erstmals eine HDMI-Schnittstelle. Die Funktionsweise des Vollverstärkers erläutern wir hier genauer.

high end 2024 dynaudio thorens plattenspieler titelbild

Dynaudio x Thorens: Plattenspieler-Kooperation

Die Nachricht hat uns überrascht: Thorens stellt für Dynaudio einen Plattenspieler her. Mit den Details hielt man sich zwar noch zurück, aber einige Eckdaten verraten schon, dass es sich bei der Kollaboration um ein Multitalent handelt. Der Plattenspieler hat einen Phono-Vorverstärker integriert und empfiehlt sich mit seinem Digitalausgang und Bluetooth-Sender inklusive aptX-Unterstützung für recht viele Anwendungsfälle. Alles, was wir über den Prototypen auf der High End erfahren konnten, fassen wir dir hier zusammen.

high end 2024 pmc active twenty5i

PMC Active twenty5i feiert Europa-Debüt

Die PMC Active-twenty5i-Serie kennen wir bereits seit Februar 2024, einen deutschen Startpreis oder ein Veröffentlichungsdatum konnten wir damals allerdings nicht herausfinden. Schön, dass die aktive Version der beliebten Lautsprecherserie im Mai endlich ihr europäisches Debüt feiert. PMC geht mit ihr einen etwas anderen Weg, als viele der Aktivlautsprecher aus unserem Testlabor. Denn die Active twenty5i bringt zwar die eigenen Endstufen mit, aber keine Vorverstärkung. Um Quellenwahl und Lautstärke muss sich also zwingend eine externe Vorstufe kümmern. Mehr über die PMC Active twenty5i erfährst du hier.

High End 2024 HiFi-Anlagen MBL

MBL X-Treme 101 MKII samt Elektronik

Ja, das sind Lautsprecher. MBL setzt jedoch auf eine Technik, die du wohl nur sehr selten siehst: Hoch- Mittel- und Tieftöner werden von unterschiedlich großen Radialstrahlern erzeugt. Die silbrigen Membranen wölben sich fast wie Ballons in alle Richtungen – und geben auch ihren Schall in einem 360-Grad-Radius ab. Für die ganz tiefen Töne sind die dunklen Türme schräg hinter den eigentlichen Lautsprechern zuständig. Klanglich eine Offenbarung kosten alleine die Lautsprecher bereits über 300.000 Euro. Die passende Elektronik nicht mitgezählt. Raum E102 ist vielleicht gerade deshalb ein ganz heißer Tipp auf der High End 2024 – hier bleibt dir nichts anderes übrig, als zu träumen.

high-end-2024-spannende-neuheiten-meridian-audio-ellipse

Meridian Audio: Streaming-Lautsprecher in elliptischer Form

Der in den 70er-Jahren gegründete Hersteller Meridian war im Laufe seiner Karriere an so manchem Meilenstein der HiFi-Welt beteiligt. Im Rahmen des sogenannten “Extreme Engineering Programm” investiert das Unternehmen seit Jahren in technologische Innovationen im Audiodesign. Zur High End 2023 ging daraus der Designlautsprecher DSP9 hervor. Dieses Jahr hält man seine Neuvorstellung eine Nummer kleiner, aber nicht weniger interessant geformt. Denn Meridian stellt zur High End einen Streaming-Lautsprecher vor, dessen elliptische Form stark an den Bowers & Wilkins Zeppelin erinnert. Was “Streaming” im Falle des Ellipse alles umfasst, erklären wir dir hier näher.

High End 2024 HiFi-Anlage Raidho X2.6 Titelbild

Ein Meter Klanggewalt: Debüt der Raidho X2.6

Neben ihren großen Geschwistern wirken die Raidho X2.6 geradezu zierlich. Doch versetzen die neuen Standlautsprecher aus Dänemark den kompletten Raum auf der High End 2024 in Staunen. Bühne und Performance können sich wirklich hören lassen. Für den entsprechenden Schub sorgen zwei dicke Mono-Blöcke von Moon, samt passenden Quellen und Vorverstärkung. Mehr zur Raidho X2.6 verraten wir dir hier.

Der Meze Audio 105 Aer ist ein spannender Kopfhörer zur High End 2024
Bild: HIFI.DE

Meze Audio 105 Aer

Luftiger Klang mit luftigem Design

  • Meza Audio findest du in der World of Headpphones in Halle 1 an Stand B04.

Obwohl wir noch gar nicht viel zum Meze Audio 105 Aer wissen, hat er es uns angetan. Denn der Over-Ear-Kopfhörer soll nur optisch an den Meze Audio 109 Pro erinnern. Im Inneren ist alles neu. Wie das klingt, können wir natürlich erst nach einem ausführlichen Test genau sagen. Nur so viel wurde verraten: Er soll luftig und neutral klingen. Das kennen wir natürlich so von anderen offenen Kopfhörern.

Welche Neuheit noch auf der High End dabei ist, verrät dir unsere News zu dem Meze Audio 105 Aer.

high-end-2024-neue-produkte-highlights-chord- electronics-suzi

Chord Suzi: Die perfekte Ergänzung für deinen Hugo?

Der Chord Hugo 2 ist nicht nur ein guter Kopfhörerverstärker, sondern auch ein besonders ausgetüftelter. Denn Chord verfolgt bei ihm einen modularen Ansatz – heißt, er lässt sich ganz einfach erweitern. Zur High End stellt Chord ihm ein neues Modul zur Seite: den Verstärker Suzi. In Kombination mit dem Hugo 2 und dem Chord 2go wird aus dem Dreiergespann ein Streaming-Verstärker. Noch hat Chord zu Suzi und der passenden Vorstufe Suzi Pre nicht allzu viel preisgegeben – außer, dass man für Suzi Technik von der Flaggschiff-Reihe Ultima entliehen hat. Unsere Zusammenfassung findest du hier.

Sonus Faber Sonetto High End 2024

Sonus Faber Sonetto GS

Bei Sonus Faber hagelt es zur High End mit den Sonetto G2 gleich sieben neue Lautsprecher. Mit Preisen zwischen 1.400 und 7.500 Euro fällt die Serie sogar vergleichsweise günstig aus – und das, obwohl sie Technik und Materialien der 700.000 Euro schweren Suprema-Serie erben. So verbergen etwa die Standlautsprecher Sonetta V und VIII interne Korkkammern, die klangliche Kontrolle und Resonanz verbessern sollen. Außerdem übernehmen sie den Camelia-Mitteltöner von der Suprema-Serie. Die Serie beschreiben wir dir hier im Detail.

High End 2024 Tims Kopfhörer-Highlights Zeitgeist

Zeitgeist: In-Ears aus Whisky-Fass

Die noch sehr junge Marke Zeitgeist hat den ersten Kopfhörer im Angebot, an dem es sich auch lohnt, zu riechen. Denn sein Gehäuse besteht aus dem Holz eines Whisky-Fasses. Ganz leicht kannst du das rauchige Aroma noch erahnen. Die Whisky-Collection ist aber bei Weitem noch nicht das exklusivste Modell der Serie. Meteorit wird an einer CNC-Fräse in In-Ear-Gehäuse verwandelt und selbst an einem Modell aus dem Beton der Berliner Mauer arbeitet man.

Über den Klang können wir nichts sagen, die hier gezeigte künstlerische Kreativität verschafft den Zeitgeist-Kopfhörern jedoch einen verdienten Platz unter unseren Highlights.

Western Electric Type 100

Western Electric stellte schon letztes Jahr eins unserer Messe-Highlights. Derart gigantische alte Hornlautsprecher fordern einfach Respekt ein. Dieses Jahr stolperte die Redaktion in den Messehallen wieder über die Marke – bzw. stellte sie sich uns in den Weg. Denn auch die Röhren-Mono-Endstufe Western Electric Type 100 verlangt nach Platz. Die große Röhre, die du oben siehst, stellt Western Electric selbst her, und zwar ausschließlich für dieses Produkt. Die Audiomarke, die zu den ältesten der Welt zählt, weist für sie 125 Leistung aus – da haben wir uns gar nicht erst getraut, nach dem Preis zu fragen.

High End 2024 Innuos ZEN-Neuzugänge

Innuos erweitert ZEN-Lineup um hochwertige Streamer

Die beiden neuen Netzwerk-Streamer von Innuos heben sich in mehreren Punkten von der bereits etablierten ZEN-Reihe ab. Ein verbessertes Mainboard, neue Regulierungsmodule und natürlich Sense 3 sollen für noch besseren Sound sorgen. Die nächste Generation des Innuos-Betriebssystems führt sogar Tidal Connect ein. Was sich sonst noch alles ändert, fassen wir hier zusammen.

high-end-highlights-focal-azurys
Bild: Focal

Bathys, Celestee… Hadenys und Azurys: Focal präsentiert neue Kabel-Kopfhörer

Kopfhörer sind dank der World of Headphones ein fester Bestandteil der High End. 2023 ist das Areal sogar zur eigenen Messereihe aufgestiegen. Und 2024 scheinen Kopfhörer weiter hoch im Kurs zu stehen. Denn neben Sennheiser hat auch Focal zur High End neue Modelle im Angebot: die beiden HiFi-Kopfhörer Hadenys und Azurys. Einer von beiden ist offen, einer geschlossen – und beide sind ans Kabel gebunden. Damit bleibt der Focal Bathys vorerst der einzige Bluetooth-Kopfhörer der Marke. Alles Weitere haben wir dir hier zusammengefasst.

burmester-bx100-high-end-2024-titelbild

Burmester-Lautsprecher im personalisierten Look

Auf der High End gibt sich Burmester mal etwas anders. Normalerweise sind Elektronik und Lautsprecher der Marke von silberfarbenem Hochglanz geprägt. Die neue Burmester BX100 hingegen lässt es bunt angehen. Ihre Seitenpaneele sowie die Stoffbespannung kannst du (innerhalb Burmesters Vorgaben) frei austauschen lassen. Wie das aussehen kann, zeigen wir hier.

Meze Audio Alba auf der High End 2024

Meze Audio zeigt In-Ear-Monitore mit eigenem DAC

Die neuen In-Ear-Monitore von Meze Audio heißen Alba – rumänisch für “das erste Licht”. Sie sollen als Einstiegspunkt das In-Ear-Line-up ergänzen. Und für den vergleichsweise kleinen Preis bekommst du scheinbar viel geboten. Die Kopfhörer, die preislich in dieselbe Kerbe wie die Sennheiser IE200 schlagen, werden mit einem passendem USB-C-Adapter geliefert. Darin steckt ein kleiner DAC – also ein Digital-Analog-Wandler. Mehr erfährst du hier.

high-end-2024-spl-performer-s900-neuheiten-hoehepunkte-highlights

Neue SPL-Endstufe mit VoltAir-Technologie

Die Schuhkasten-Form täuscht: SPLs kompakte Verstärker der Performer-Serie haben es faustdick hinter den Ohren. Besonders gut gefallen sie uns nicht nur wegen ihres mühelosen, klaren und neutralen Klangs – sondern auch wegen der fast schon niedlichen Optik, die ihnen vor allem der knallrote Anstrich verpasst. Leider konnten wir den SPL Performer s900 auf der High End nur in Schwarz sehen, aber sei versichert: Den s900 wird’s auch wieder in Weiß und Rot geben. Er setzt wie auch der Performer s800 und s1200 auf SPLs VoltAir-Technologie. Wie die für besonders geräuscharme Verstärkung sorgen kann, erklären wir dir in unserer News zum SPL Performer s900 genauer.

High End 2024 HiFi Anlagen Aries Cerat

Aries Cerat – für große Wohnzimmer

Für das Reihenhaus sind die Aries Cerat Contendo II nichts. Umso eindrucksvoller gibt sich das Drei-Wege-Hornsystem mit externen Subwoofern in der Größe von Kleiderschränken dafür allemal. Mit der ebenfalls von Aries Cerat entwickelten Elektronik samt gigantischem Plattenspieler solltest du auf der High End auf jeden Fall Bekanntschaft machen. Nach dem Preis solltest du aber lieber nicht fragen.

Sennheiser Accentum True Wireless

Sennheiser-Klang und ANC zum kleineren Preis

Unter den Kopfhörern auf der High End 2024 tummeln sich nicht nur Luxus-Lauscher in Over-Ear-Bauweise. Das beweisen die Sennheiser Accentum True Wireless – quasi leicht abgespeckte Sennheiser Momentum True Wireless 4. Die In-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling kommen mit modernster Bluetooth-Technik, unterstützten bald Auracast und sollen besonders bequem im Ohr sitzen. Wie bequem? Das kannst du selbst herausfinden – wenn du den Weg in die Messehallen antrittst. Noch mehr Infos zu den In-Ears findest du hier.

high end 2024 elac debut 3 titelbild

Elac Debut 3.0: Nächste Generation der Elac-Einstiegsreihe

Elacs Debut-Lautsprecher erlauben einen günstigen Einstieg in die HiFi-Welt. Wie viel die Boxen der dritten Generation Debut 3.0 kosten, hat Elac zwar bisher nicht preisgegeben. Viel teurer als die zweite Generation wird es aber hoffentlich nicht. Ihre teuerste Standbox kostet knapp 500 Euro, eine Regalbox unter 200 Euro. Was Elac an der Debut-Serie in der dritten Generation alles verändert hat, haben wir hier zusammengefasst.

high-end-2024-neuheiten-highlights-grell-oae1-signature
Bild: Grell Audio

Neues von Axel Grell: OAE1 Signature mit frontalem Treiber

Der neue Kopfhörer von Axel Grell erfordert eine etwas längere Erklärung. Denn er entledigt sich eines grundlegenden Konzepts des Kopfhöreraufbaus. Sein Treiber sitzt nicht wie bei den meisten HiFi-Kopfhörern direkt über deinem Ohr in der Muschel, sondern rückt an ihr entlang nach vorn. So soll der Klang nicht seitlich, sondern frontal auf deinen Gehörgang treffen. Was genau sich der ehemalige Sennheiser-Entwickler dabei gedacht hat, erklären wir dir hier genauer.

Messe im Rückblick: Vier Tage im Zeichen der Musik

2024 hat die High End wie jedes Jahr zum Träumen angeregt. Die Messe bietet die Chance, Demos von absoluten Ausnahme-Lautsprechern und Komplettanlagen zu lauschen, wie sie sonst kaum zu erleben sind. Aber Luxus-Highend ist natürlich nicht die einzige Seite des Hobbys. Wir haben uns deshalb gefreut, neben Lamborghini-Kooperationen und Verstärker-Ungetümen auch über einstiegsfreundliche Produkte berichten zu können. Eine Wilson Audio Watt/Puppy wird wohl den Einzug in die wenigsten Wohnzimmer finden – ein Pro-Ject Debut Evo 2 oder Elac Debut-Regallautsprecher wahrscheinlich umso mehr.

Die HIFI.DE Redaktion hat sich jedenfalls genug Testwünsche für den Rest des Jahres (und weit darüber hinaus…) gesichert. Einige der hier präsentierten Neuheiten werden sogar schon ganz bald unser Testlabor passieren. Auch nach der High End bleibt es definitiv spannend in der HiFi-Welt.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.