Startseite Lautsprecher Standlautsprecher Raidho X2.6: Lautsprecher-Premiere auf der High End 2024

Raidho X2.6: Lautsprecher-Premiere auf der High End 2024

Die dänische Lautsprecher-Marke Raidho erweitert die X-Serie um eine zweite Standbox. Was sich hinter der Raidho X2.6 verbirgt, haben wir dir hier zusammengefasst.
Raidho X2.6 High End Bild: Raidho

Raidho fängt dort an, wo andere aufhören. Das zeigt sich auch an der Einstiegs-Serie der Dänen. Die X-Serie beginnt mit einem Kompakt-Lautsprecher für knapp 6.000 Euro. Das teuerste Lautsprecherpaar der Firma kostet ca. 210.000 Euro. Die Raidho X2.6 soll genau ein Zehntel davon kosten, es aber dennoch mit so manchem Bewerber aufnehmen können. Auf der High End 2024, die dieses Wochenende in München startet, feiert sie ihr Debut.

Raidho X2.6 – Bändchen-Hochtöner und Keramik-Treiber

Raidho ist eher für schlanke, dafür aber umso höhere Lautsprecher bekannt. Viele kleine Basstreiber können schließlich genau so viel Luft bewegen wie wenige große. Von diesen hat die Raidho X2.6 zwei. Einer von beiden übernimmt als Tiefmitteltöner auch den Mitteltonbereich. Es handelt sich bei der X2.6 also um eine 2,5-Wege-Konstruktion. Ein großes, in Handarbeit im dänischen Werk hergestelltes Bändchen übernimmt die hohen Frequenzen – theoretisch bis hinauf in die schon längst nicht mehr hörbaren Bereiche von 50 kHz. Bändchen konnten wir schon mehrmals in unserem Hörraum begrüßen. Erst letztens in Gestalt des Highend-Lautsprechers Dali Epikore 11.

Damit die Basstreiber mit dem flinken Hochtöner mithalten können, setzt Raidho bei der X2.6 weiterhin auf Alumembranen mit feiner Keramikschicht. Das auch das Prinzip ist uns schon bekannt – etwa in Form der Canton Vento 30. Die dünne Keramikschicht soll den Treibern die nötige Stabilität geben. Für ihren exakten Antrieb sorgen gut belüftete Motoren auf der Rückseite.

Beste Zutaten bei Frequenzweiche und Stand

Die Frequenzweiche kommt mit wenigen, aber hochwertigen Zutaten aus. Die interne Verkabelung soll beispielsweise von Nordost kommen. Alle Teile werden von Hand zusammengefügt. Statt auf Spikes oder Gumminoppen, sorgen bei der Raidho X2.6 Keramikkugeln für sicheren Stand. Diese befinden sich in einem vom Boden entkoppelten Lager, was dem Lautsprecher einen besonders ruhigen Stand sichern soll.

Preis und Verfügbarkeit der Raidho X2.6

Sie mag zwar aus Raidhos Einstiegs-Serie stammen, doch meint der Preis es ernst: 21.000 Euro soll das Paar X2.6 kosten. Wann es auf den Markt kommen soll, kannst du vermutlich auf der High End erfahren. Alle Informationen, rund um die wichtigste, europäische HiFi-Messe haben wir dir hier zusammengefasst.

Du bist neugierig geworden? Dann findest du hier alle von uns getesteten Standlautsprecher im Vergleich:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.