Startseite Lautsprecher Aktiv Lautsprecher PMC Active twenty5i: Die Lautsprecher-Serie wird aktiv!

PMC Active twenty5i: Die Lautsprecher-Serie wird aktiv!

PMC verpasst einer seiner beliebtesten Lautsprecher-Serien eine eigene Verstärkung. Es gibt jedoch einen Unterschied zu herkömmlichen Aktivboxen.
PMC Active twenty5i vorgestellt Bild: PMC

PMC hat sich sowohl in der HiFi- als auch in der Studio-Welt einen Namen mit hochwertigen Lautsprechern gemacht. Auf der diesjährigen Bristol Hi-Fi Show haben die Briten jetzt ihre twenty5i-Serie mit passenden Endstufen ausgestattet. Zudem versprechen sie dir, dass du deine alte, passive twenty5i per Modul ebenfalls zur Aktivbox auftunen kannst.

PMC Active twenty5i: HiFi-Aktivlautsprecher – mit einem Haken

Die vier passiven Lautsprecher der twenty5i-Serie finden in der neu vorgestellten Serie ihre aktiven Ebenbilder. Du kannst dich also zwischen zwei Regal– und zwei Standlautsprechern entscheiden. Intern wird jeder Treiber einzeln von 100 Watt angesteuert. Die Frequenzweiche sitzt vor den beiden Endstufen und soll so jeden Endverstärker nur mit den für ihn nötigen Signalen füttern. Der Vorteil ist, dass jeder Lautsprecher ideal auf seinen Frequenzbereich abgestimmt angesteuert werden soll.

Allerdings belässt es PMC im Vergleich zu vielen anderen von uns getesteten Aktiv-Lautsprechern bei den beiden Endstufen. Ein Vorverstärker ist nicht verbaut. Um Quellenwahl und Lautstärke muss sich also zwingend eine externe Vorstufe kümmern. Die kann entweder direkt in einem Netzwerk-Player wie dem Eversolo DMP-A6 Master Edition verbaut sein, oder du gönnst dir einen separaten Vorverstärker wie den erst kürzlich getesteten SPL Director Mk2. Für die Verbindung mit deiner Vorstufe steht eine Cinch- und eine XLR-Buchse zur Verfügung. Hier findest du mehr über die Unterschiede zwischen Vollverstärkern, Vor- und Endstufen heraus.

Den Kabelsalat, den du mit Aktiv-Lautsprechern wie der Audio Pro A48 komplett umgehst, reduzierst du mit den Lautsprechern der Active twenty5i-Serie immerhin. Zudem fokussiert sich PMC so auf die wichtigsten Punkte, reduziert so die Kosten und lässt dir mehr Freiheiten, die Lautsprecher in deine HiFi-Anlage zu integrieren.

ATL-Technologie für kontrollierten Bass

Wie schon ihre passiven Geschwister setzt die Active twenty5i-Serie auf die „Advanced Transmission Line“ (ATL) bei der die rückwärtig abgegebene Schallenergie der Treiber am unteren Ende der Lautsprecher aus dem Gehäuse dringt. Wie sehr das den Klang beeinflussen kann, konnten wir bereits in unserem Test der PMC prodigy1 erleben.

Aktiv-Modul für deine PMC twenty5i

Solltest du bereits ein paar passive Lautsprecher der twenty5i-Serie besitzen, kannst du ihr jetzt ein Upgrade verpassen. Denn die aktive Frequenzweiche der Active twenty5i soll auch einzeln erhältlich sein. Laut Hersteller soll der Umbau innerhalb von fünf Minuten erledigt sein, da das Modul genau in die Aussparung des Terminals passt. Mit einem Stecker, den du auf den entsprechenden Platz auf der Platine steckst, sollst du die spezifischen Einstellungen für dein Modell wählen können.

PMC Active twenty5i – Preise und Verfügbarkeiten

Die neue Aktiv-Serie besteht aus den vier bereits bekannten Modellen und dem separat erhältlichen Verstärker-Modul. Ein Center Speaker ist nicht geplant. Preise für den deutschen Markt sind uns leider noch nicht bekannt, whathifi.com hat jedoch bereits Pfund-Preise veröffentlicht. Bis spätestens April 2024 soll die Active twenty5i in den Handel kommen.

  • PMC Active Twenty5.21i (Regalbox) – 3975 Pfund
  • PMC Active Twenty5.22i (Regalbox) – 5275 Pfund
  • PMC Active Twenty5.23i (Standbox) – 5975 Pfund
  • PMC Active Twenty5.24i (Standbox) – 7975 Pfund
  • Active Twenty5i Modul – 1795 Pfund

Du willst nicht so lange warten? Dann findest du hier alle von uns bereits getesteten Aktiv-Lautsprecher:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.