Startseite Lautsprecher Regallautsprecher High End 2024: Elac schickt Einstiegs-Serie Debut in die nächste Runde

High End 2024: Elac schickt Einstiegs-Serie Debut in die nächste Runde

Die neue Elac-Serie Debut 3.0 umfasst neben Stand- und Regallautsprechern auch zwei Center- und einen Atmos-Speaker.
high end 2024 elac debut 3 titelbild

Die Lautsprecher der Elac Debut-Serie sind ein guter erster Stopp für alle, die einen vergleichsweise günstigen Einstieg ins HiFi-Thema suchen. Selbst der Standlautsprecher G6.2 unter 500 Euro, mit dem Regallautsprecher der Reihe wirst du für unter 200 Euro glücklich. Eben diese Serie geht zur High End 2024 in die nächste Runde. Unter dem Namen Elac Debut 3.0 kommen sieben neue Lautsprecher auf den Markt. Und zu den passiven Lautsprechern gesellt sich mit der Debut Connex Adsum noch eine Aktivbox, die gemeinsam mit dem Modelabel Adsum entwickelt wurde.

Elac Debut 3: Einstiegsserie mit verfeinertem Sound

Konkret umfasst die neue Serie die folgenden Modelle:

Du kannst dir mit der Debut-3-Serie als nicht nur eine HiFi-Anlage zusammenstellen, sondern auch dein Heimkino ausstatten. Nur einen Subwoofer vermissen wir im Lineup – die vorige Generation der Debut-Serie umfasst noch zwei Modelle.

Elacs erklärtes Ziel war es, in dieser Generation den Sound der Debut-Serie zu verfeinern. Dafür hat die Firma in der dritten Generation einen neuen Aluminiumkalotten-Hochtöner sowie einen darauf abgestimmten Tieftöner mit Aramidfaser-Membran entwickelt. Im Innern des Gehäuses musste man die Verstrebung verändern, um den neuen Komponenten Rechnung zu tragen und unerwünschte Vibrationen zu vermeiden.

Design-Lautsprecher kommt nach Deutschland

Von der Adsum-designten Version der Elac Connex DCB41 hatten wir bereits im März 2024 erfahren. Damals gab es noch keine Angaben zu einem deutschen Launch. Falls du also eher nach einer Aktivbox, als nach einem passiven Lautsprecher wie denen der Debut-3-Serie suchst, bist du hier richtig aufgehoben. Die Debut Connex Adsum bietet eine große Zahl Anschlüsse – USB Audio, HDMI eARC, Bluetooth AptX, Phono-Eingang, analoge und optische Eingängen – und sieht im Wohnzimmer gut aus.

Preise und Verfügbarkeit

Jetzt die schlechte Nachricht: Noch wissen wir nicht, wann und für welchen Preis die neuen Elac-Lautsprecher in den Handel gehen. Der Dollar-Preis des Adsum-Lautsprecher gibt immerhin für diesen einen Anhaltspunkt: 650 Dollar kostet er in den USA. Da die Debut-Reihe das Einstiegssegment abdecken soll, gehen wir nicht davon aus, dass die neue Generation viel teurer wird, als die alte. Sollten wir hier noch etwas in Erfahrung bringen können, lassen wir es dich wissen!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.