Startseite Lautsprecher Regallautsprecher High End 2024: Argon Audio ergänzt Forte-Serie um WLAN

High End 2024: Argon Audio ergänzt Forte-Serie um WLAN

Argon Audio hat zur High End 2024 eine neue Serie an WLAN-Lautsprechern vorgestellt und baut die beliebte Forte-Serie weiter aus.
high end 2024 argon audio titelbild

Zur diesjährigen High End kündigt Argon Audio eine neue Produktlinie an WLAN-Lautsprechern an. Die Forte WIFI-Serie basiert auf der bekannten und beliebten Forte-Serie des dänischen Herstellers. Bisher konnten die Forte-Lautsprecher Musik kabellos nur via Bluetooth wiedergeben. Mit den neuen Lautsprechern möchte Argon Audio eine größere Käuferschicht ansprechen.

Argon Audio Forte WIFI: Ein alter Bekannter – neu gedacht

Die Forte-Serie ist bereits seit langer Zeit einer der größten Verkaufsschlager im Programm von Argon Audio. Die Serie umfasst drei verschiedene Lautsprecher: Die Forte A4 MK2 und Forte A5 MK2 sind Regallautsprecher, während die Forte A55 MK2 ein Standlautsprecher ist. Alle drei Lautsprecher zeichnet aus, dass sie kabellos nur per Bluetooth angesteuert werden können.

Die neue Forte WIFI-Serie erweitert diese bekannten Modelle nun um WLAN-Unterstützung, wodurch die Streaming-Möglichkeiten drastisch ansteigen. Dabei werden AirPlay 2, Spotify Connect und Chromecast unterstützt. Durch die WLAN-Unterstützung werden die Lautsprecher jetzt auch endlich Multiroom-tauglich, ob über AirPlay2, Chromecast oder DTS Play-Fi. So kannst du die Lautsprecher komplett über dein Handy steuern und sogar an- bzw. ausschalten.

Zeitgemäße Anschlussmöglichkeiten

Zusätzlich sind alle Lautsprecher mit digitalen Anschlüssen ausgestattet, die Highres-Audio bis zu 24-bit/96kHz unterstützen. Außerdem gibt es einen HDMI-ARC-Anschluss. Du kannst also deinen Fernseher spielend einfach an die Forte-Lautsprecher anschließen. Mit den Änderungen bläst Argon Audio zum Angriff auf preiswerte Mitbewerber wie die Teufel Stereo M2 oder die KEF LSX II LT.

Viel Neues und doch alles beim Alten

Während sich durch das WLAN einiges an der Konnektivität der Lautsprecher getan hat, bleibt technisch vieles beim Alten. Wie schon bei der alten Forte-Serie werden alle drei Modelle von vier 80 Watt Class-D-Verstärkern angetrieben. Diese werden von einem DSP und einer aktiven Frequenzweiche unterstützt.

Die Kleinste im Bunde ist die Forte A4 WIFI mit einem 4-Zoll-Bass/Mitteltontreiber, gefolgt von der Forte A5 WIFI, welche ein größeres Gehäuse und einen 5-Zoll-Bass/Mitteltontreiber mit höherem Umfang bietet. Die Forte A55 WIFI ist im Gegensatz zu den kleinen Geschwistern eine Standbox und kommt mit gleich vier separaten 5-Zoll-Bass/Mitteltontreibern. Alle Modelle haben denselben 1-Zoll-Hochtöner mit Neodym-Magnet.

Preis und Verfügbarkeit der Argon Audio Forte WIFI -Serie

Argon Audio hat noch keine Angaben darüber gemacht, wann die neue Lautsprecher-Serie verfügbar sein wird. Was hingegen bekannt ist, ist der Preis: Die kleine Forte A4 WIFI wird 699 Euro kosten, die Forte A5 WIFI 799 Euro und die Forte A55 WIFI 1.199 Euro.

Die Lautsprecher werden in vier Farben verfügbar sein: Schwarz (mit bronzefarbenen Ring um die Treiber), Weiß (mit silberfarbenen Ring um die Treiber), Walnuss (mit goldfarbenem Ring um die Treiber) und Blau (mit silberfarbenem Ring um die Treiber).

Falls du Argon Audio auf der High End 2024 einen Besuch abstatten willst, findest du den Hersteller in Raum H3, Stand K15 bei Nordic Hi-Fi. Weitere erschwingliche Lautsprecher findest du in unserer Bestenliste aller getesteten Regallautsprecher:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.