Startseite HiFi Elektronik DAP Astell & Kern: Portabler Player Activo P1 auf der High End vorgestellt

Astell & Kern: Portabler Player Activo P1 auf der High End vorgestellt

Wird der Activo P1 eine günstige Alternative zu den Luxus-DAPs der Marke?
astell kern activo p1 titelbild

Astell & Kerns portable Highres-Player erinnern uns in ihrer Aufmachung immer ein wenig an Luxus-Sportautos. Hochglanz und schnittige Kanten treffen hier auf pure Leistung – und hohe Preise. Unter 1.000 Euro kosten die wenigsten DAPs der Marke. Aber vielleicht ändert sich das ja bald? Denn zur High End 2024 führt Astell & Kern ein neues Modell unter der ebenfalls neuen Marke Activo ein. Wir klären, was es mit dem Activo P1 auf sich hat.

Astell & Kern Activo P1: Erst ein CD-Player, jetzt ein DAP

Der Activo P1 wirkt direkt auf den ersten Blick etwas bescheidener als die großen Geschwister. Ein niedrigerer Preis würde auch zur Geschichte von Activo passen. Das erste Produkt unter dem Namen war der portable CD-Player CT10, den Astell & Kern für Highres-Musik Download-Service Groovers Japan entwickelt hat. Dessen Verkauf wurde mittlerweile beendet, seinerzeit wechselte der CT10 aber für 299 US-Dollar die Hände.

Das seitdem erste neue Produkt unter dem Activo-Namen, der Activo P1, soll aber nicht deine CDs abspielen. Stattdessen soll er als moderner Highres- und MP3-Player überzeugen. Zumindest auf dem ersten verfügbaren Bild sieht er Sonys modernen Walkmans, wie dem NW-A105, ziemlich ähnlich.

Technische Daten: 20 Stunden Akkulaufzeit, Bluetooth mit aptX HD

Deine Musiksammlung überträgst du per USB-C-Anschluss an den Activo P1. Unterstützung finden die Formate WAV, FLAC, WMA, MP3, OGG, APE, AAC, ALAC, AIFF, DFF und DSF. PCM gibt er mit maximal 32 Bit / 384 kHz wieder, darüber hinaus unterstützt er DSD256.

Angeblich soll der P1 unterwegs bis zu 20 Stunden durchhalten. Wir sind gespannt, das auf die Probe zu stellen. Denn der eingangs erwähnte Sony-Player verspricht zwar 26 Stunden, kann dieses Versprechen aber in der Praxis keinesfalls halten. Auch der Akku des Premium-Modells Sony NW-WM1ZM2 nimmt – logischerweise – schneller ab, je höher die Auflösung steigt. Und auch Bluetooth, hier mit den Codecs aptX HD, LDAC, LHDC nutzbar, drückt natürlich auf die Akkuleistung. Den Activo P1 kannst du aber auch mit deinen HiFi-Kopfhörern über Kabel nutzen, wofür 3,5-Millimeter- und 4,4-Millimeter-Ausgänge bereit stehen.

Preis und Verfügbarkeit

Vieles spricht dafür, dass der Activo P1 sich im Portfolio preislich unter den Luxus-Playern von A&K einsortiert. Allerdings ist das aktuell reine Spekulation – denn die Firma hat bisher weder den offiziellen Preis noch ein Verfügbarkeitsdatum genannt. Die Kollegen halten in München auf der High End trotzdem für dich die Augen nach einem Preisschild offen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
DAP