Startseite Lautsprecher High-End-Lautsprecher High End 2024: Burmester BX100 mit modularem Design vorgestellt

High End 2024: Burmester BX100 mit modularem Design vorgestellt

Die neue Burmester BX100 hat mehrere frei austauschbare Teile. Du hast also etwas mehr gestalterischen Spielraum.
burmester-bx100-high-end-2024-titelbild

Burmester-Anlagen wie die der Signature- oder Reference Line sehen edel aus – das silberfarbene Glänzen der Elektronik höchstens von schicken Holzelementen an den Lautsprechern durchbrochen. Auf der High End 2024 zeigt sich die deutsche Marke aber mal von einer anderen Seite – und zwar kunterbunt. Die neue Burmester BX100 lässt dir nämlich die Wahl, wie du sie gestalten möchtest.

burmester-high-end-2024-farben
Die Burmester BX100 lässt dir gestalterischen Freiraum.

Gleich mehrere Teile der massiven Standlautsprecher können ausgetauscht werden. So kann Burmester sowohl die Seitenpaneele, als auch die Texilbezüge nach deinen Wünschen anbringen. Neben mehreren Standardfarben, zu denen neuerdings auch Schwarz gehört, hat Burmester sogar einige eigens entwickelte Sonderlackierungen zur Auswahl.

Burmester BX100: Natürlich mit Air Motion Transformer

Ausführliche technische Details hat Burmester bisher nicht geteilt. Wir wissen allerdings schon, dass es sich bei der BX100 um einen Vier-Wege-Lautsprecher handelt. Das Design wird als “avantgardistisch” bezeichnet, mit “einem freistehenden Hochtonbereich und seitlich angeordneten Tieftonlautsprechern”.

Um den Hochtonbereich kümmern sich wie bei anderen Burmester-Lautsprechern sogenannte AMT-Hochtöner (Air Motion Transformer) mit gefalteten Folienmembranen. Dabei handelt es sich um spezielle magnetostatische Treiber, deren Membran ähnlich einer Ziehharmonika gefaltet ist. Burmester verspricht einen verzerrungsarmen Klang auch bei hohen Pegeln, die lebensechte Wiedergabe von Stimmen und Instrumenten sowie kräftige und reaktionsfreudige Bässe.

Preis und Verfügbarkeit

Die Burmester BX100 ordnet sich im Portfolio des Herstellers zwischen den Serien B und BC ein. Sie soll im Herbst/Winter 2024 in die Produktion gehen. Den Preis konnten wir leider nicht herausfinden, günstig dürfte die BX100 aber nicht werden. Schon eine der kleineren Boxen der B-Serie, die B18, kostet knapp 12.000 Euro. Die kleinere Box der BC-Serie, die BC150, hängt an den Preis gut noch eine Null dran.

Wie viel Luft nach oben es bei Lautsprechern gibt, zeigt dir unsere Liste aller getesteten Highend-Lautsprecher:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.