Startseite Lautsprecher Aktiv Lautsprecher High End 2024: Dynaudio stellt erste Aktivbox der Confidence-Reihe vor

High End 2024: Dynaudio stellt erste Aktivbox der Confidence-Reihe vor

Pünktlich zur Messe in München enthüllt Dynaudio die Confidence 20A – eine aktive Version der Confidence 20 und der erste Aktivlautsprecher der Reihe.
dynaudio-neue-lautsprecher-confidence-a20-high-end-2024 Bild: Dynaudio

Dynaudio reist mit gleich vier neuen Lautsprechern zur High End 2024. Die Blicke wird wahrscheinlich die Contour Legacy auf sich ziehen: Die Standbox im edlen Retro-Kleid erweitert Dynaudios Heritage Collection. Insgeheim freuen wir uns aber über einen anderen Neuling umso mehr. Denn zur High End wird ein Lautsprecher der beliebten Confidence-Serie, die in unserem Testlabor ordentlich abräumen konnte, aktiv. Hier erfährst du alles, was du über die neue Confidence 20A wissen musst.

Confidence 20A: Verstärker im Standfuß

Die Grundlage für die Dynaudio Confidence 20A bildet die Confidence 20. Dynaudio beschreibt sie als einen Kompaktlautsprecher: Die Confidence 20 hat die Größe eines Regallautsprechers, sitzt aber auf einem Standfuß. Sie stehe den größeren Modellen von Dynaudio in nichts nach, meint der Hersteller. Denn die Größe eines Lautsprechers sollte nicht ausschlaggebend dafür sein, wie gut er klingt. Die große Schwester Dynaudio Confidence 30 liegt in unserer Rangliste aller getesteten Standlautsprecher auf Rang sieben:

Bei der Confidence 20A kommt dem Standfuß eine Doppelrolle zu: Er hält nicht nur die Boxen über dem Boden, sondern beherbergt auch noch deren Verstärker. Anders als viele andere Aktiv-Lautsprecher steht die Confidence 20A aber nicht ganz auf eigenen Beinen. Sie benötigt für den Betrieb noch einen Vorverstärker oder eine Quelle mit Lautstärkeregelung.

Die integrierte Verstärkung liefert der Hersteller Pascal, dessen Elektronik Dynaudio auch in den Referenzlautsprechern der Reihe Core für den professionellen Einsatz verwendet. Durch das integrierte DSP (“Digital Signal Processing” oder digitale Signalverarbeitung) kannst du Filter zur Raumanpassung verwenden sowie die Eingangsempfindlichkeit, die tonale Balance und vieles mehr konfigurieren.

Ein möglichst reiner Signalweg

Da die Technik mit Dynaudios professionellen Lautsprechern überlappt, soll die Confidence 20A einen möglichst reinen Signalweg bieten. Wer möchte, schaltet die Abtastratenumwandlung aus, um einen besonders geradlinigen Signalweg zu erzielen. Alternativ schaltest du sie ein, um die bestmögliche Kompatibilität mit digitalen Quellen zu erreichen.

Die Bedienung der Confidence 20A erfolgt über ihre Rückseite. Analoge und digitale Verbindungen erfolgen über XLR.

Preis und Verfügbarkeit

Neben der Confidence A20 stellt Dynaudio auf der High End 2024 noch die Contour Legacy, die Regalbox Contour 20 Black Edition sowie einen Speaker aus japanischem Eichenholz namens The Bookshelf vor. Die HIFI.DE Redaktion ist schon in München unterwegs und versucht ab Donnerstag, Bilder für dich zu ergattern. Außerdem bemühen wir uns, Preise herauszufinden: Die wollte Dynaudio nämlich bisher nicht verraten.

Bei allen Lautsprechern auf der Messe handelt es sich um Prototypen, die finalen Produkte können also abweichen. Immerhin sollen sie alle später dieses Jahr auf den Markt kommen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.