Startseite HiFi Elektronik Verstärker Analoge Highlights auf der High End 2024: Röhrenverstärker und Phonographen

Analoge Highlights auf der High End 2024: Röhrenverstärker und Phonographen

Die HIFI.DE Redaktion hat sich auf der HiFi-Messe in München genauer umgeschaut. Das sind unsere Analog-Highlights.
high end 2024 western electric 85a

Vom 11. und 12. Mai findet in München erneut die High End statt: die wichtigste europäische Messe der HiFi-Szene. Zwischen diversen Produkt-Neuheiten findet die Branche aber auch immer die Luft, zurück in die Geschichte zu blicken. Die HIFI.DE Kollegen haben deshalb vor Ort einige Analog-Highlights für dich aufgespürt.

Western Electric Type 100

  • Western Electric kannst du in Atrium 3.1 an Stand D111 einen Besuch abstatten.

Western Electric stellte schon letztes Jahr eins unserer Messe-Highlights. Derart gigantische alte Hornlautsprecher fordern einfach Respekt ein. Dieses Jahr stolperte die Redaktion in den Messehallen wieder über die Marke – bzw. stellte sie sich uns in den Weg. Denn auch die Röhren-Mono-Endstufe Western Electric Type 100 verlangt nach Platz. Die große Röhre, die du oben siehst, stellt Western Electric selbst her, und zwar ausschließlich für dieses Produkt. Die Audiomarke, die zu den ältesten der Welt zählt, weist für sie 125 Leistung aus – da haben wir uns gar nicht erst getraut, nach dem Preis zu fragen.

high end 2024 western electric 85a

Western Electric 85A

  • Western Electric findest du in Atrium 3.1 an Stand D111.

Beim kleinen Burder der großen Endstufe mussten wir dann doch nach dem Preis fragen. Die Antwort: 49.000 Euro. Was du hier siehst, ist der Western Electric 85A, der Kopfhörerverstärker und Vorverstärker zugleich ist. Natürlich auch er rein analog, mit Röhren-Power.

high end 2024 edison standard phonograph

Edison Standard Phonograph

  • Das Edison Standard Phonograph findest du in Halle 4, Stand T14.

Analoger geht es wohl gar nicht. Auf der High End steht tatsächlich ein voll funktionstüchtiges Edison Phonograph. Zur Einführung 1898 kam es einer Innovation in der Audiotechnologie gleich. Über die Kurbel an der Seite bewegst du eine zylinderförmige Walze, mit deren Hilfe Musik aufgenommen und abgespielt werden kann. Das Horn dient der Verstärkung des Audios. High-End-Aussteller und Internet-Auktionsplattform catawiki gibt für das Standard Phonograph einen Preis zwischen 1.100 und 1.300 Euro an.

high end 2024 analoge highlights vincent sa-t7 diamond

Vincent SA-T7 Diamond mit Telefunken-Röhren

  • Vincent findest du in Halle 4 an Stand V13/W17 bei Sintron Distribution.

Noch ein Röhrenverstärker, dieses Mal von Vincent. Die Firma verkündet zur High End, dass sie sich eine ausreichende Zahl Glaskolben aus alter Produktion „Made in Germany“ sichern konnte, um den SA-T7 Diamond auf den Markt zu bringen. Telefunkenröhren wie die hier verbaute PCF803 wurden ursprünglich in den 1960er-Jahren hergestellt und schon lange nicht mehr gebaut. Der Vincent-Vorverstärker ist ab sofort für knapp 4.000 Euro erhältlich, allerdings streng limitiert. Falls dich die funkelnde Röhre hinter dem Fenster verzaubert hat, solltest du also nicht allzu lang abwarten.

Du interessierst dich nicht nur für die Geschichte des Hobbys, sondern auch für die modernsten HiFi-Komponenten, die die High End zu bieten hat? Alle Highlights und wichtigen Produktvorstellungen von der Messe findest du hier im Überblick:

High End 2024: Die Fakten

Die High End 2024 öffnet vom 09. bis 12. Mai ihre Türen. Während Donnerstag und Freitag Fachbesucher*innen vorbehalten waren, können Samstag und Sonntag alle HiFi-Fans die Messe unsicher machen. Laut der veranstaltenden High End Society sind dieses Jahr 550 Aussteller gemeldet, die sich auf einer Fläche von rund 30.000 Quadratmetern präsentieren. Der Veranstalter erwartet etwa 22.000 Besucher:innen.

Du bist gerade auf der Suche nach dem perfekten Plattenspieler für deine HiFi-Anlage? Alle Modelle, die wir getestet haben, findest du hier:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.