Startseite HiFi Elektronik DA-Wandler High End 2024: HiFi Rose präsentiert ersten DAC auf der Messe

High End 2024: HiFi Rose präsentiert ersten DAC auf der Messe

HiFi Rose hat bisher besonders mit Netzwerk-Playern und extravaganten Verstärkern für Aufsehen gesorgt. Jetzt stellt man auf der High End den ersten reinen DAC vor.
High End 2024 HiFi Rose RD160

Mit dem HiFi Rose RD160 erweitert das Südkoreanische Unternehmen sein Portfolio um den ersten D/A-Wandler. Wir haben uns den schicken Kasten auf der High End 2024 aus der Nähe anschauen können. Alle Informationen findest du hier.

HiFi Rose RD160 – DAC für hohe Ansprüche

Der HiFi Rose RD160 soll der perfekte Partner sein, um deine digitale Musik in analoge Signale zu verwandeln. Schließlich können viele HiFi-Verstärker nur Analoges verarbeiten – und dein Ohr kann mit Nullen und Einsen ebenso wenig anfangen. Dass es der HiFi Rose RD160 hier ernst meint, erkennst du nicht nur an seinem massiven Metallgehäuse und den vielen Eingängen, sondern auch an den üppigen Filtern, mit denen du seinen Klang anpassen kannst.

Gleich vier der aktuell besten Chips von AKM sollen die Wandlung vornehmen. Zwei pro Kanal, sauber getrennt, damit sich die Signale nicht in die Quere kommen. Entsprechend ermöglicht der RD160 dir, das Signal auch symmetrisch abzugreifen. Ein Paar XLR-Buchsen stehen zusätzlich zum herkömmlichen Cinch-Standard bereit.

High End 2024 HiFi Rose RD160 DAC
Der HiFi Rose RD160 soll deine digitalen Signale über so ziemlich jede Schnittstelle annehmen können – und sie auf höchstem Niveau wandeln.

Digital geht es sowohl koaxial (zweimal), optisch oder per I²S-Schnittstelle in den DAC. Natürlich ist aber auch eine USB-B-Buchse für deinen PC vorhanden.

Externe Clock und Lautstärke-Regelung

Damit nicht genug. Willst du die Performance des RD160 weiter steigern, kannst du ihn mit einer externen Clock koppeln. So soll die Wandlung noch präziser gelingen. Aber auch ohne einen passenden Vollverstärker, wie den HiFi Rose RA180, sollst du mit dem RD160 Musik hören können. Das beleuchtete Rad an der Front erlaubt dir, die Lautstärke deiner Aktivboxen oder deiner Endstufen direkt am Gerät zu steuern.

Preis und Verfügbarkeit des HiFi Rose RD160

Ab August soll der DAC erhältlich sein. Preislich orientiert er sich an der Luxusklasse von HiFi Rose: “Über 5.000 Euro” wurden uns als Preisbereich genannt. In unserer Bestenliste findest du weitere D/A-Wandler, die deiner HiFi-Anlage ein Upgrade bescheren können – auch in günstigeren Preislagen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.