CES 2026: Dieser Ultrakurzdistanzbeamer liefert dir 200 Zoll Diagonale
Bild: AWOL VisionAWOL Vision hat im Rahmen der CES 2026 einen neuen Ultrakurzdistanzbeamer vorgestellt. Der Aetherion erscheint in zwei Varianten – Pro und Max. Es handelt sich um ein Modell mit Triple-Laser-Technologie, das neue Meilensteine setzt. So kann dir dieser Projektor nämlich selbst bei geringen Projektionsdistanzen bis zu 200 Zoll Diagonale liefern. Der Hersteller schreibt dem Gerät auch 4K-Auflösung zu, diese dürfte aber, in dieser Preisklasse üblich, via Pixel-Shifting „erschummelt“ werden.
Der neue Ultrakurzdistanzbeamer AWOL Vision Aetherion Pro|Max soll in deinem Heimkino nicht nur Filme und Serien ins rechte Licht rücken, sondern auch bei Sportübertragungen bzw. sogar beim Gaming auftrumpfen. Deswegen unterstützt er neben ALLM (Auto Low Latency Mode) auch VRR (Variable Refresh Rate). Der Hersteller bescheinigt dem Projektor ein natives Kontrastverhältnis von 6000:1 sowie Helligkeiten von 2600 (Pro) bzw. 3300 ISO-Lumen (Max). Zudem hebt der Anbieter speziell die proprietäre Technik „PixelLock“ hervor.

AWOL Vision spricht da etwas krude von einer „Pixel-Ausrichtungstechnologie“. PixelLock soll entsprechend bei den Ultrakurzdistanzbeamern der Reihe Aetherion dafür sorgen, dass das Bild ohne Farbsäume, Fehljustierungen oder Unschärfen dargestellt werden kann. Dafür setzt man auf eine spezielle Kombination aus Hard- und Software. Eine weitere Rolle spielt da auch das DLC-beschichtete (Diamond-Like Carbon) Linsensystem. Dieses soll ein sauberes Bild gewährleisten. Anti-RBE-Technologie kommt zusätzlich ins Spiel, um Regenbogenartefakte um 99,99 Prozent zu reduzieren.
Aetherion: Die Ultrakurzdistanzbeamer sind auch für HDR bereit
Der AWOL Vision Aetherion beherrscht im Übrigen auch die 3D- und HDR-Darstellung. Neben HLG und HDR10 ist der Ultrakurzdistanzbeamer in diesem Zusammenhang auch für HDR10+ und Dolby Vision gerüstet. Für eine originalgetreue Darstellung kannst du den Filmmaker Mode einsetzen. Selbst die Zertifizierung für IMAX Enhanced liegt vor. Solltest du tiefer hereingehen wollen, kannst du über die Einstellungen auch das Kontrastverhalten, die Farbzuordnung, die Tonkurven und die Pixelgeometrie anpassen.
AWOL Vision bescheinigt seinen neuen Ultrakurzdistanzbeamern auch 240 Hz Bildwiederholrate, wir nehmen aber stark an, dass dies nicht bei voller Auflösung erreicht wird. Fürs Zocken steht aber zusätzlich auch noch Dolby Vision Gaming stramm. Kabellose Netzwerkverbindungen stellt das Gerät via Wi-Fi 7 her. Alternativ nutzt du per Kabel Gigabit-Ethernet. Zur technischen Ausstattung gehören auch noch der MediaTek MT9655 als Chip, acht GByte RAM und 128 GByte Speicherplatz für Apps und mehr.
Als Plattform der Ultrakurzdistanzbeamer Aetherion Pro|Max dient Google TV. Entsprechend steht dir eine sehr breite App-Vielfalt zur Verfügung. Im Handel erscheinen die beiden Projektoren bereits im März 2026. Die Pro-Version wird 3499 US-Dollar kosten, während das Max-Modell für 4499 US-Dollar zu haben sein wird. Ende Januar 2026 soll es aber die Chance geben, von Early-Bird-Preisen und exklusiven Bundles bei der Crowdfunding-Plattform Kickstarter zu profitieren.
Die besten Kurzdistanz-Beamer, die wir bisher getestet haben, findest du hier:
