Startseite Fernseher Ambilight nachrüsten: Smarte TV-Beleuchtung selber machen

Ambilight nachrüsten: Smarte TV-Beleuchtung selber machen

Mit ihrer außergewöhnlichen Beleuchtung schaffen Ambilight-Fernseher von Philips eine eigene Atmosphäre. Aber was ist, wenn man einen TV einer anderen Marke hat? Kann man Ambilight selber nachrüsten?
Ambilight nachrüsten für mehr Atmosphäre beim Gaming Bild: Philips

Mit Ambilight-TVs hat sich Philips im Fernseher-Sektor ein Alleinstellungsmerkmal geschaffen: Die smarte Beleuchtung auf der Rückseite der Philips-TV-Geräte reagiert auf das Geschehen auf dem Bildschirm und leuchtet farblich passend auf. Aber musst du dafür zwangsweise einen Philips-Fernseher kaufen? Nein, musst du nicht unbedingt. Wir zeigen dir, wie du etwas ähnliches wie Ambilight nachrüsten kannst. Und wo du damit Kompromisse eingehst.

In Fernsehern von Philips ist das Ambilight an bis zu vier Seiten – meistens sind es drei – ein fester Bestandteil des TVs und lässt sich umfangreich einstellen.

Ambilight nachbauen: Philips Hue als beste Lösung

  • Anschluss an den Fernseher per HDMI
  • Verfügt über 4 HDMI-Eingänge für Zuspieler wie Blu-ray-Player, Streaming-Sticks und Spielkonsolen
  • Hue-Starter-Pakete mit Hue Bridge oder Hue Bridge Pro

Die beste Art, so etwas in der Art wie Ambilight nachzurüsten, kommt von der smarten Beleuchtungs-Produktreihe Philips Hue.

Als Steuer-Einheit für TV-Bilder gibt es dazu  die HDMI-Sync-Box von Philips Hue, die zwischen deinen Bild-Quellen wie einem TV-Receiver, Mediaplayer oder Blu-ray-Player und deinem Fernseher zwischengeschaltet wird. Die Hue-Lampen ändern ihre Farben über die Hue Bridge, die sie drahtlos untereinander und mit der passenden App auf dem Smartphone verbindet.

Die Sync-Box holt sich die Bildinformationen direkt von der Quelle und gibt sie passend an vernetzte Philips-Hue-Leuchten weiter.

Die Technik mit der Sync-Box bringt einen Nachteil mit sich: Schaust du dir das Fernsehprogramm direkt über deinen TV an oder nutzt im System integrierte Apps, erfolgt keine Übertragung per HDMI. Die Sync Box bekommt dann keinen Zugriff auf die Bilddaten.

Die Einrichtung und Verknüpfung geschieht hingegen komfortabel über die Hue- und Sync-Apps per Smartphone. Zum Einstieg bietet sich ein Starter-Kit an, bei dem auch die Hue Bridge enthalten ist.

Tipp: Das System funktioniert mit allen möglichen Philips-Hue-Lampen und Leuchtstreifen. Um aber nah an den Effekt eines Ambilight-Fernsehers heranzukommen, bietet sich der Hue-Play-Gradient-Lightstrip an. Dessen LEDs kann die Sync Box einzeln kontrollieren und so ein optimales Ergebnis liefern, wenn du Ambilight nachrüsten möchtest.

Die Kosten für Philips Hue

Diese Lösung kommt der Beleuchtung der Philips-Ambilight-TVs am nächsten, sie hat aber auch ihren Preis: Allein die Sync Box schlägt mit über 260 Euro zu Buche, dazu kommt der Play-Gradient-Lightstrip, der je nach Länge auch noch mal rund 200 Euro kosten kann. Zusammen mit der Hue Bridge kommen wir über 600 Euro für einem 65-Zoll-TV. Die Play-Gradient Lightstrips sind für Gaming-Monitore und Fernseher gemacht, das solltest du beachten. Nicht alle Lightstrips von Hue eigenen sich gut zum Nachbau eines Ambilight-Effekts.

LG und Samsung mit App-Steuerung für Lightstrips und Hue-Leuchten

Einfacher machen es dir die Hersteller LG und Samsung mit einer integrierten Hue Sync TV App, die die zusätzliche HDMI-sync-Box überflüssig macht. Dann benötigst du nur als Grundausstattung eine Hue-Beleuchtung mit der Bridge, um per Lightstrips loslegen zu können. Doch auch hierbei fallen Kosten an, etwa 130 Euro als Einmalzahlung oder wahlweise ein Abo für derzeit 2,99 Euro im Monat.

Im großen App-Angebot solltest du bei Samsung-oder LG-TVs nun auch eine Hue-App finden können. Unser Screenshot zeigt das Menü eines Samsung Q60D. | Bild: Samsung

Samsung-Fernseher unterstützen die Hue-Steuerung seit 2022 ab der Serie Q60 oder höher. Für LG-Fernseher gibt es die Funktion ab 2024 mit webOS24 oder höher. Wenn ein Fernseher die Hue Sync TV App unterstützt, wird meistens in den Apps angezeigt. Du kannst aber auch in den Produktspezifikationen deines Fernsehers nachschauen, ob die Funktion an Bord ist.

Günstigere Alternative von Govee

Ein eigener Ambilight-Nachbau – geht das nicht auch billiger? Günstigere Lösungen kommen zum Beispiel von Govee. Smarte Lichtsysteme wie die Immersion WiFi Hintergrundbeleuchtung greifen im Unterschied zur Philips Hue Sync Box das Bildsignal nicht via HDMI ab. Hier kommt stattdessen eine Kamera zum Einsatz, die du am oberen Rand deines Fernsehers anbringen musst. Sie erfasst das Geschehen auf dem Bildschirm und gibt die Informationen an verbundene Leuchtstreifen weiter.

  • Kamera nimmt verschiedene Bereiche auf dem TV wahr
  • Leuchtstreifen ändern passend die Farbe

Die Leuchtstreifen klebst du auf die Rückseite deines Fernsehers, anschließend werden sie mithilfe einer Kontrollbox mit der Kamera verbunden und mit Strom versorgt. Auch hier richtet man das System per Smartphone-App ein. In der Praxis ist der Leuchteffekt wohl nicht ganz so beeindruckend wie bei der Philips-Hue-Lösung. Dafür ist die Govee-Alternative aber deutlich günstiger.

Sie hat außerdem einen entscheidenden Vorteil beim Ambilight-Nachrüsten: Die Kamera kann auch beim normalen TV-Programm zum Einsatz kommen und funktioniert nicht nur per HDMI-Einspeisung. Allerdings mit Einschränkungen: Spiegeln sich etwa Lampen oder die Sonne auf der Mattscheibe, nimmt die Govee-Kamera dies als hellere Bildbereiche wahr. Und dadurch verfälscht sich natürlich der Ambilight-Effekt.

Ambilight nachrüsten: Lösungen mit Abstrichen

Ambilight ohne Einschränkungen nachzurüsten, das klappt leider nicht. Bei einem Philips-Fernseher ist Ambilight optimal integriert und dabei kaum ein Aufpreis spürbar. Wenn du für eine andere Fernseher-Marke nachrüsten möchtest, hast du es mit LG und Samsung am Leichtesten dank der Hue-App in den neueren Modellen.

Den Kauf einer Alternativlösung solltest du von deinen Gegebenheiten abhängig machen. Diese Fragen können dir bei der Entscheidung helfen:

  • Besitzt du schon weitere Philips-Hue-Lampen, die sich mit der Sync Box vernetzen lassen?
  • Nutzt du den TV über externe HDMI-Zuspieler?
  • Welche Kosten bist du bereit zu tragen?
  • Hast du ein Problem damit, die Rückseite des Fernsehers zu bekleben und eine Kamera an den oberen Rand zu klemmen?

Je nachdem bietet sich die eine oder andere Möglichkeit an, um die Umgebung deines Fernseher in passendes Licht zu tauchen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Türkçe Dublaj Filmler