Startseite Kopfhörer In-Ear Kopfhörer CES 2024: Samsung zeigt Kopfhörer-Konzept mit Touchscreen im Ladecase

CES 2024: Samsung zeigt Kopfhörer-Konzept mit Touchscreen im Ladecase

Wie JBL gab's auch am Samsung-Stand auf der CES ein In-Ear-Ladecase mit Touchscreen zu sehen. Aktuell gibt es jedoch angeblich keine Pläne, das Konzept auf den Markt zu bringen.
Samsung Galaxy Buds2 Pro Touchscreen CES 2024 Bild: Samsung

JBL war letztes Jahr der erste Hersteller, der ein Display ins Ladecase seiner In-Ear-Kofpfhörer integriert hat. Dass auch andere Marken an dem Konzept interessiert sind, zeigte schon eine Patentanmeldung von Apple für ein Case, das auf ähnliche Weise wichtige Funktionen ins Ladecase verfrachtet. Auf der CES 2024 wurde jetzt auch noch eine entsprechende Version der Samsung Galaxy Buds2 Pro entdeckt. Aktuell scheint es sich aber nur ein Konzept ohne Pläne für eine offizielle Einführung zu geben.

Samsung Display zeigt In-Ear-Konzept auf der CES

Das Konzept hat das US-Onlinemagazin CNET am Stand von Samsung Display entdeckt. Die Firma stellt auch die Panels für Samsung-Fernseher her und hat seinen Stand die CES genutzt, um die Möglichkeiten seiner Fertigung darzustellen.

Dazu gehören scheinbar sehr kleine OLED-Bildschirme, die ins Case von In-Ear-Kopfhörer integriert werden können. Die Konzeptexemplare, die in Las Vegas demonstriert wurden, scheinen auf den Samsung Galaxy Buds2 Pro zu basieren, erkennbar an der Form der Ohrhörer.

Die Cases erinnern an Smart Watches. Im Video von CNET zeigen sie etwa die Uhrzeit oder den Akkustand an.

Damit sind zwei der wichtigsten Informationen abgedeckt, die man eventuell gerne sieht, wenn man das Ladecase in die Hand nimmt. Weitere Funktionen, wie etwa Infos zum spielenden Titel, sind nicht erkennbar. Die JBL Tour Pro 2 lassen dich zum Beispiel auch den Noise-Cancelling-Modus wechseln und Anrufe annehmen. Das Display benachrichtigt dich auch, wenn auf deinem Handy neue Benachrichtigungen eingehen.

Im Test fanden wir, das JBL-Display geht über ein reines Gimmick hinaus und ist insbesondere im Büro hilfreich, wenn du nicht unbedingt immer wieder zum Handy greifen möchtest. Allerdings erfüllen Smart Watches bereits eine sehr ähnliche Funktion. Einen dritten Bildschirm werden wohl die wenigsten brauchen. Smart Watches sind außerdem von Natur aus praktischer, da du sie immer am Arm trägst. Das Ladecase deiner Bluetooth-Kopfhörer hingegen trägst du nicht unbedingt immer am Körper.

Kein Marktstart geplant – bisher

Samsung scheint es auf der CES nur darum zu gehen, seine Display-Technologien vorzuzeigen. Es handelt sich explizit nicht um ein echtes Produkt, sondern eben nur um Konzepte. Es dürften also, zumindest in näherer Zukunft, keine Samsung-Kopfhörer mit Touchscreen auf den Markt kommen.

JBL hingegen ist überzeugt vom smarten Ladecase. In Las Vegas hat die Marke mit den JBL Live TWS 3 bereits sein zweites Modell der Art vorgestellt. Interessant an der Stelle: JBL ist ein Teil von Harman International, seinerseits eine Tochtergesellschaft von Samsung Electronics. Samsung ist also in bester Position, den Erfolg – oder Misserfolg – des Konzepts live mitzuverfolgen.

Die JBL Tour Pro 2 haben den siebten Platz in unserer Liste aller getesteten In-Ear-Kopfhörer verdient. Falls du nicht überzeugt bist, findest du hier auch genug Kopfhörer ohne Display.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.