Startseite Lautsprecher CES 2023: ANC für das Heimkino? Neue Dirac-Software mit aktiver Raumkorrektur

CES 2023: ANC für das Heimkino? Neue Dirac-Software mit aktiver Raumkorrektur

Dirac ist seit Jahren Vorreiter in Sachen raumbasierter Klangoptimierung. Dirac Live Active Room Treatment verspricht der nächste große Schritt zu gut klingenden Wohnzimmern zu sein.
Dirac Live Room Treatment Titelbild Bild: Dirac

Auf der CES 2023 werden nicht bloß die neuesten Fernseher vorgestellt. Und Soundbars sind nicht das einzige, was in Las Vegas guten Klang verspricht. Der schwedische Softwarekonzern Dirac hat eine neue Klangoptimierungs-Software vorgestellt. Was sich hinter dem Namen Dirac Live Room Treatment versteckt, erfährst du hier.

Neues von Dirac: Aktive Raumkorrektur nutzt deine Lautsprecher

Dirac hat mit Technologien wie Dirac Live Active Room Correction bereits viele Wohnzimmer von wummernden Bässen und zischenden Hochtönern befreit. Unter anderem konnten wir die Technologie schon in unserem Test des HiFi-Verstärkers NAD M33 bewundern. Dirac Active Live Room Treatment soll jetzt aber einen Schritt weitergehen. Statt bloß unliebsame Frequenzen mithilfe eines Mikros und ausgeklügelter Software auszubügeln, sollen sich deine Lautsprecher jetzt gegenseitig aktiv in die Schranken weisen. Je mehr Lautsprecher involviert sind, desto effektiver soll es funktionieren.

Je nach Raum können Schallanteile von harten Flächen wie Wänden oder Fenstern reflektieren. Bei hellen Tönen kann das zu verzerrter Räumlichkeit und scharfen S-Lauten führen, bei tiefen Tönen zu wummerndem Bass. Herkömmliche Kalibrierungssoftware reduziert die kritischen Frequenzen auf ein angenehmes Maß. Ein intelligenter und sehr feiner Equalizer, wenn du so möchtest.

Dirac Live Active Room Treatment soll etwas anders funktionieren. Statt Frequenzen abzusenken, sollen bestimmte Töne von einzelnen Boxen gezielt in den Raum geschickt werden. Diese neutralisieren dann die nervenden Schallanteile von anderen Lautsprechern. Dirac zieht Parallelen zu Noise-Cancelling-Kopfhörern, die einen ähnlichen Antischall-Effekt nutzen, um Umgebungsgeräusche auszulöschen.

Dirac Live Active Room Treatment: Bisher nur in einer Verstärkermarke

ANC-Kopfhörer haben stets mehrere Mikrofone im Einsatz, um unablässig die Umgebungsgeräusche zu analysieren. Wir können uns kaum vorstellen, dass Dirac dir zumutet, ein Kalibrierungsmikrofon dauerhaft im Wohnzimmer stehen zu haben. Deswegen ist im Augenblock davon auszugehen, dass Dirac Live Active Room Correction auf der Basis einer einmaligen Einmessung arbeitet. Eine Anpassung in Echtzeit, wie es etwa manche Sonos-Lautsprecher mit TruePlay beherrschen, wird es also vermutlich nicht geben.

Wenn du es selbst testen möchtest, bist du momentan noch auf die französische Verstärkermarke StormAudio angewiesen. Deren Geräte sind die weltweit ersten, die mit der neuen Software ausgestattet sein werden. Alle Geräte der Marke, die 2023 gekauft wurden, können kostenlos per Update nachgerüstet werden. Für ältere Verstärker der Marke werden knapp 300 Pfund, also ca. 340 Euro fällig.

Wann die Raumkorrektur auch in anderen Verstärkern und AV-Receivern enthalten sein wird, steht bisher noch nicht fest. Wir halten dich aber weiterhin auf dem Laufenden. Bis dahin findest du vielleicht sicher einen interessanten Verstärker in unserer Bestenliste:

Was hältst du von der neuesten Soundoptimierung von Dirac? Hast du Probleme mit dem Sound deiner HiFi-Anlage? Schreib es uns in den Kommentaren!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.