Startseite Kopfhörer True Wireless Kopfhörer CES 2023: Sennheiser präsentiert 850-Euro-InEars mit Hörunterstützung

CES 2023: Sennheiser präsentiert 850-Euro-InEars mit Hörunterstützung

Seit der Hörgeräte-Hersteller Sonova die Kopfhörer-Marke Sennheiser gekauft hat, gab es bereits viele spannende Produkt-Premieren. Mit den nun in Las Vegas vorgestellten True-Wireless-Hörern Conversation Clear Plus kommt die Expertise beider Unternehmensteile zum ersten Mal so richtig zusammen.
CES 2023: Sennheiser Conversation Clear Plus Bild: Sennheiser

True Wireless-Kopfhörer gibt es in allen Größen- und Preisklassen. Die auf der CES 2023 gezeigten Sennheiser Conversation Clear Plus sind jedoch in jeder Hinsicht etwas Besonderes.

Zunächst mal sind sie, logisch, ganz normal zum Musikhören gedacht. Die Übertragung der Audiosignale erfolgt über Bluetooth, weitere Details über die verwendeten Codecs oder die Bluetooth-Version sind aktuell noch nicht bekannt. Eine aktive Geräuschunterdrückung (ANC)soll selbstverständlich ebenfalls an Bord sein. Was die Klangqualität angeht, sind unserer Erwartungen naturgemäß groß. Der Name Sennheiser allein bewirkt das schon, denn mit den Momentum True Wireless 3 hat man dort schließlich eines der absoluten Spitzenmodelle der Kategorie im Programm. Und der im ersten Moment wirklich atemberaubende Preis von 850 Euro schraubt die Ansprüche zwangsläufig nochmals deutlich in die Höhe.

Sennheiser rechtfertigt diese Preis aber nicht über die Musik-Qualitäten der Conversation Clear Plus. Vielmehr sollen die neuen InEar-Kopfhörer für bessere Sprachverständlichkeit in vielen Situationen sorgen. Und damit sind nicht nur Telefonate oder Video-Calls gemeint, sondern vor allem Gespräche im ganz normalen Alltag – etwas in lauten Restaurants oder an stark befahrenen Straßen. Dabei gibt es verschiedene Hör-Programme für unterschiedliche Umgebungen. Diese kann man entweder in der App selbst wählen, oder von den EarBuds automatisch erkennen lassen. Sennheiser verspricht, dass dabei zuverlässig immer die richtige Einstellung für jede Situation eingestellt wird. Hier dürfte unter anderem die Hör-Expertise von Sonova ins Spiel kommen, außerdem kann anhand der veröffentlichten Produktfotos vermuten, dass die im Sennheiser Conversation Clear Plus verbauten Mikrofone deutlich größer sind als bei anderen True Wireless-Hörern üblich.

Sennheiser Conversation Clear Plus
Auf den ersten Blick sehen die Sennheiser Conversation Clear Plus aus wie ganz normale True Wireless Hörer. Auffällig sind höchstens die übergroßen Mikrofone an den Earbuds. | Bild: Senneheiser

Die Akkus der EarbBuds halten laut Sennheiser bis zu 9 Stunden lang durch. Das ist ein beachtlicher Wert, der über das Transport- und Ladecase nochmal um 27 Stunden verlängert werden kann. Insofern spricht tatsächlich nichts dagegen, die Sennheiser Conversation Plus einfach den ganzen Tag im Ohr zu lassen.  Aber wie wirkt das, wenn man abends beim Essen mit Freunden oder Geschäftspartnern weiterhin die großen schwarzen Stöpsel der Conversation Clear Plus in den Ohren stecken hat?

Sennheiser beweist hier in jedem Fall den Mut, mal eine ganz neue Gerätekategorie auszuprobieren. Und verweist in der Pressemitteilung auf eine eigene Studie, laut der “95% Prozent aller Nutzer*innen bei Nutzung des Produkts eine deutliche Verbesserung der Sprachqualität wahrnehmen”. Wenn dich das neugierig macht, kannst du die Sennheiser Conversation Clear Plus ab sofort vorbestellen, und schon am 20. Januar sollen sie regulär auf den Markt kommen.

Hast du schon eine Meinung zu den Sennheiser Converation Clear Plus? Oder hast du nicht das Gefühl, eine solche Hör-Verstärkung zu brauchen? Verrate es uns in den Kommentaren!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.