Startseite Fernseher Gaming Fernseher CES 2023: LG erweitert Cloud-Gaming-Angebot an Smart-TVs – GeForce Now in 4K

CES 2023: LG erweitert Cloud-Gaming-Angebot an Smart-TVs – GeForce Now in 4K

LG erweitert die Optionen für Cloud-Gaming an seinen Smart-TVs. Unter anderem kannst du nun GeForce Now in 4K nutzen.
LG erweitert das Cloud-Gaming-Angebot an seinen Smart-TVs. Bild: LG

Auf der CES 2023 hat LG reichlich über seine neuen OLED-TVs dieses Jahres gesprochen. So nutzt man für viele Modelle mittlerweile ein Mikro-Linsen-Array. Dadurch wird das Licht effizienter gebündelt, was zu höherer Helligkeit bei gesteigerter Effizienz führt. Auf diese Weise kann man auch besser mit den QD-OLEDs der zweiten Generation von Samsung mithalten, welche ebenfalls ihre Leuchtkraft erheblich steigern konnten. Doch auch die Gaming-Funktionen spielen im Markt für Fernseher eine immer größere Rolle. Deswegen gibt LG bekannt, dass das Cloud-Gaming über das Gaming Shelf der Smart-TVs erweitert wird.

Erst kürzlich hatten wir es ja aufgegriffen: Nvidia hat GeForce Now technisch aufgerüstet. Im neuen Ultimate-Tarif bietet man mit RTX 4080 nun die fünffache Grafikleistung einer Xbox Series X. Da kommt es dir vielleicht gelegen, dass LG und Nvidia die Unterstützung für das Cloud-Gaming via GeForce Now an den Smart-TVs verbessert haben. Das ist bald auch in 4K bei 60 fps möglich – so wie auch an der Nvidia Shield TV. Laut LG rolle man dafür im Jahresverlauf ein Update aus. Außerdem verteilt LG die App für GeForce Now in Kürze für ältere TV-Geräte aus dem Jahr 2020 aus, darunter die beliebten OLED CX. Wie LG-Fernseher in unseren Tests abschneiden, siehst du in unserer Liste der besten Fernseher:

webOS 23, die neueste Version des Smart-TV-Betriebssystems von LG, erlaubt es, über sogenannte Game Cards oder sogar per Sprachbefehl auf Spiele und Dienste für Cloud-Gaming zuzugreifen. Auch die Sprach-Funktionalität folgt jedoch erst Mitte 2023 per Update. Der Pluspunkt: Du benötigst für das Cloud-Gaming zwar eine möglichst schnelle Internetverbindung, bis auf einen Controller (und eben einen Bildschirm) ist sonst aber keine zusätzliche Hardware mehr notwendig. Der Kauf eines Gaming-PCs oder einer Spielekonsole wie der Playstation 5 entfällt.

Cloud-Gaming per LG-Smart-TV: Jetzt mit weiteren Diensten

Neben Nvidia GeForce Now, Blacknut und Utomik sind nun an den Smart-TVs von LG auch Amazon Luna und Boosteroid als Cloud-Gaming-Anbieter verfügbar. Amazon Luna ist vorerst aber nur in den USA abrufbar, denn hierzulande steht der Dienst von Amazon noch nicht bereit. Google Stadia wiederum hat ja mittlerweile das Zeitliche gesegnet. Ein wichtiger Hinweis jedoch noch zu GeForce Now in 4K: Willst du das Angebot in jener Auflösung bei 60 fps nutzen, benötigst du eine Ultimate-Mitgliedschaft. Die kostet wahlweise 19,99 Euro im Monat oder 99,99 Euro für ein halbes Jahr. Dafür kannst du hier auch High-End-Funktionen wie Ray-Tracing für verbesserte Beleuchtung und Reflexionen sowie DLSS 3 verwenden.

LGs neue OLED-TVs des Jahres 2023 tragen noch keine Preisschilder und auch die Erscheinungstermine sind derzeit noch offen. Die Fernsehgeräte wurden gerade erst frisch auf der CES 2023 vorgestellt. Hoffentlich bist du genau so gespannt wie wir auf die TVs, die wir natürlich in den nächsten Monaten auch hier für dich testen werden.

Ist Cloud-Gaming mittlerweile für dich eine Alternative zu PC und Konsole? Wirst du GeForce Now in 4K an deinem Smart-TV einmal antesten?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.