Startseite Fernseher CES 2023: Samsung QD-OLEDs mit 77 Zoll und stark erhöhter Leuchtkraft

CES 2023: Samsung QD-OLEDs mit 77 Zoll und stark erhöhter Leuchtkraft

Samsung Display zeigt auf der CES 2023 neue QD-OLED-Panels. Darunter sind erstmals auch Modelle mit 77 Zoll Diagonale.
Samsung Display stellt neue QD-OLED-Panels auf der CES 2023 vor. Bild: Samsung Display

Samsung Display ist aktuell der weltweit einzige Hersteller von Panels für QD-OLEDs. Das betrifft sowohl Monitore als auch Fernsehgeräte. Die ersten QD-OLED-TVs kamen 2022 auf den Markt. Doch in Zukunft könnte man vielleicht auch noch TP-Vision bzw. dessen Marke Philips als Partner gewinnen. Zur CES 2023 ist Samsung Display jedenfalls eifrig dabei, für seine QD-OLEDs zu trommeln.

Man hat bereits neue Panels mit 77 Zoll vorgestellt. In diesem Punkt haben die vorherigen Gerüchte also vollkommen recht behalten. Weiterhin gibt es aber auch QD-OLEDs mit 55 und 65 Zoll Diagonale. Diese Panels sind für Fernsehgeräte gedacht. Für Monitore erweitert man 2023 ebenfalls das Angebot. Neben einem Screen mit 34 Zoll offeriert Samsung Display in der zweiten Generation seiner QD-OLEDs nun auch eine Variante mit 49 Zoll. Samsung Electronics und beispielsweise MSI haben bereits Monitore auf dessen Basis angekündigt.

Für Monitore gibt es 2023 neue QD-OLED-Panels mit 49 Zoll Diagonale.
Für Monitore gibt es 2023 neue QD-OLED-Panels mit 49 Zoll Diagonale. | Bild: Samsung Display

Samsung Display deutet für seine neuen Panels frische Optimierungen an. Durch neue Materialien will man etwa die Leuchtkraft noch gesteigert haben. Demnach kommen die neuen QD-OLEDs jetzt auf mehr als 2.000 Nits. Allerdings ging der Auto Brightness Limiter (ABL) bei der ersten TV-Generation im Falle des erwähnten S95B noch sehr aggressiv vor. Das konnte vor allem beim Gaming stören. Bleibt zu hoffen, dass die Hersteller dies bei der zweiten Generation besser in den Griff bekommen.

Wie die aktuell verfügbaren QD-OLEDs, auch die Modelle von Sony wie der A95K, im Vergleich abschneiden, erfährst du in unserer Bestenliste:

Samsung Display: Neue QD-OLEDs sind deutlich effizienter

Laut Samsung Display habe man bei der zweiten QD-OLED-Generation aber nicht nur die Leuchtkraft gesteigert und Feinheiten in der Farbdarstellung weiter verbessert, auch die Effizienz sei gestiegen. Demnach sinke der Stromverbrauch der neuen Panels je nach Szenario im direkten Vergleich mit den Vorgängern aus dem Jahr 2022 um bis zu 25 Prozent. Hier wird es aber in der Praxis eben sehr darauf ankommen, wie du deinen Fernseher einsetzt. Wir nehmen stark an, dass du die maximale Einsparung nur in extremen Szenarien erreichen kannst, wenn beispielsweise fast das gesamte Bild sehr hell ist.

Der Samsung Odyssey OLED G9 ist ein neuer QD-OLED-Monitor mit 49 Zoll Diagonale.
Der Samsung Odyssey OLED G9 ist ein neuer QD-OLED-Monitor mit 49 Zoll Diagonale. | Bild: Samsung

Samsung Display wird selbst aber natürlich keine QD-OLED-Fernseher herstellen. Das überlässt man den Partnern wie dem Mutterkonzern Samsung Electronics bzw. dessen TV-Abteilung und Sony – bzw. vielleicht auch Philips oder anderen Neuzugängen. Im Rahmen der CES 2023 erwarten uns da in den nächsten Tagen mit Sicherheit noch einige Ankündigungen.

QD-OLED gegen OLED: Gibt es bei dir eine Tendenz? Oder bleibst du vielleicht eher der klassischen LCD-Technologie treu?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.