Startseite Fernseher OLED Fernseher Philips könnte bereits 2023 seinen ersten QD-OLED veröffentlichen

Philips könnte bereits 2023 seinen ersten QD-OLED veröffentlichen

Philips zieht die Veröffentlichung eigener QD-OLED-TVs in Erwähnung. Intern testet man bei der Marke bereits erste Prototypen.
Philips könnte 2023 seinen ersten QD-OLED-TV auf den Markt bringen. Bild: Philips

QD-OLED ist eine spezielle OLED-Technologie von Samsung Display. Hier werden OLED-Panels mit Quantenpunkten / Quantum Dots kombiniert. Im Vergleich mit den mittlerweile verbreiteten W-OLEDs von LG Display haben die QD-OLEDs das Potenzial, die Farbdarstellung nochmals zu verbessern und höhere Leuchtkraft zu erreichen. Dafür sind sie momentan aber in der Herstellung noch teurer. Bisher haben nur Samsung Electronics und Sony mit dem S95B sowie dem Bravia XR A95K QD-OLED-Fernsehgeräte vorgestellt. Möglicherweise gesellt sich jedoch schon 2023 TP Vision mit seiner Marke Philips hinzu. Wie QD-OLEDs im Vergleich zu klassischen OLEDs abschneiden, kannst du in unserer Bestenliste sehen:

In einem Gespräch mit den Kolleg*innen von HDTVTest hat jedenfalls der Senior-Director für Product Strategy & Planning bei TP Vision, Danny Tack, bestätigt, dass sein Arbeitgeber intern bereits eigene QD-OLED-Prototypen testet. Im Innovation-Center im belgischen Gent prüfe man die Technologie, auch im direkten Vergleich mit den W-OLED. So beschäftige TP Vision bzw. die Marke Philips sich mit den spezifischen Stärken und Schwächen der QD-OLEDs. Erst wenn das Verfahren abgeschlossen sei, wolle man jedoch eine konkrete Entscheidung zu Produkteinführungen in der nahen Zukunft treffen. Ergebnisse dazu wollte Tack noch nicht mitteilen.

Der Sony Bravia XR A95K ist einer von aktuell nur zwei QD-OLEDs.
Der Sony Bravia XR A95K ist einer von aktuell nur zwei QD-OLEDs. | Bild: Sony

OK

Es heißt im Übrigen – das sind allerdings nur Gerüchte – dass auch Panasonic und TCL TVs auf Basis von QD-OLED in Erwägung ziehen sollen. Jetzt bleibt abzuwarten, ob wir da eventuell schon zur CES 2023 im Januar oder Anfang des nächsten Jahres Neuankündigungen erwarten können. Zumindest im Falle von Philips sehen wir das durchaus als möglich an. Denkbar ist jedoch auch, dass der Hersteller sich für die Entwicklung bis 2024 Zeit nimmt. Angesichts der aktuellen Wirtschaftslage wartet man vielleicht noch ab, bis die Preise für die Panels weiter sinken.

QD-OLED: Lohnt sich der Aufpreis?

Denn nicht nur die Kund*innen, sondern auch die Hersteller müssen hart für sich abwägen, ob sich der Aufpreis der QD-OLED gegenüber den W-OLED lohnt. Es spielen also nicht nur technische Faktoren eine Rolle. Sollte es da zur CES 2023 seitens Philips noch still bleiben, ist auch eine Ankündigung im Februar 2023 eine Möglichkeit. Dann sollte die Marke ihr nächstes, eigenes TV-Event abhalten. Schon jetzt bietet man ein starkes OLED-Line-up mit den Modellen 807, 907 und 937.

Wir nehmen an, dass der Preis der QD-OLED 2023 etwas fallen könnte. 2022 ist die erste Generation der Technologie genutzt worden. Die entsprechenden Fernseher konnten nur in verhältnismäßig überschaubaren Stückzahlen zu hohen Preisen produziert und auch verkauft werden. Wie bei den ersten W-OLEDs, dürfte aber zügig ein gewisser Preisverfall einsetzen. Schließlich reift die Fertigung weiter aus und Samsung Display kann seine Partner wie Samsung Electronics, Sony und möglicherweise eben bald auch Philips günstiger beliefern.

Käme ein QD-OLED-TV von Philips bei dir in die engere Auswahl? Oder bist du den OLEDs von anderen Herstellern eher zugetan? Bevorzugst du vielleicht LCDs? Gib uns gerne Rückmeldung!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.